Kind 6 Jahre adäquater Babysitter für 3 jährige?

Begonnen von JaJoJoJa, 17. Juni 2012, 10:57:25

« vorheriges - nächstes »

Nadine456

Zitat von: babe am 17. Juni 2012, 11:10:51
Wir haben in unserer Neubausiedlung (Stadtrand)einen "eigenen" Spielplatz. Wo auch Aimee schon mit 3 (mit der größeren Schwester) und auch schon Lennox (mit den Schwestern) hin durfte. Sie spielen dann mit Nachbarskindern (da ist immer was los) und wenn mal was passiert ist kommt einer her und sagt mir bescheit.
Zwischen unserem Haus und dem Spielplatz liegen 4 Häuser.

Ich machen einen Unterschied zwischen "alleine" auf dem Spielplatz, Hof, Nachbargarten ect. und ein aufpassen (Babysitten) alleine zu Hause wenn die Mama einkaufen ist ect.

So ist es bei uns auch... Lukas geht auch hin und wieder mal mit Philip auf den großen Spielplatz(um die Ecke) wo sie eine Straße überqueren müssen.
Vor unserer Haustür ist auch ein kleiner Spielplatz und da gehen die beiden auch zusammen hin. Wir kennen hier viele Leute und wenn irgendetwas ist dann kommen beide wieder nach hause und wir reden darüber...

Sandrine

Völlig OT, aber Babe, was ist das für ein Ticker :o :D?

A.n.j.a

Sandrine, danke.....Ticker sind mein blind spot..


Ehh  - Svenna? :D :D :D

Fliegenpilz


A.n.j.a


Nipa

@JaJoJa: Ich finde es nicht gut, weiß aber nicht ob ich das JA informieren würde, weil es letztlich einfach die Sache der Eltern ist und ich denke dass es keine "Vernachlässigung" ist. Also einfach auch von der rechtlichen Seite...

@Nachti: ich denke das hängt von der Wohnsituation ab. Bei Euch wüsste ich jetzt auch nicht wo die Kinder Kinder da alleine hinsollen. Unsere dürfen hier alleine in den Innenhof. Da ist der Spielplatz 10 Meter von unserer Terrasse.
Beim Grossen hab ich da keine Bedenken. Der Kleine ist aber etwas irr, auch was das Klettergerüst angeht und so schaue ich alle paar Minuten nach.
Nur auch wenn ich mit rausgehe renne ich nicht permanent im Innehof hinterher wenn sie spielen. Und dank Büschen ist es jetzt im Sommer nicht alles immer direkt ersichtlich.
Aber der Innenhof ist auch mit grösseren Kindern gut besucht und da würde keiner wegschauen....

babe

@Sandrine & Anja: Ja meine Freundin ist schwanger, bin aber denoch ziemlich mitschwanger  ;D Und darf als einzigste bei der Geburt dabei sein  :D

[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

liadan

@Nipa, klar ist es Sache der Eltern, wenn aber dann mal was passiert schreien alle wieder auf und jeder sagt, ja ist mir aufgefallen und wir fanden das auch nicht gut aber was gesagt hat dann keiner und plötzlich wissen alle das es doof ist aber alle schauen weg.

Persönlich glaube ich z.b. das ein 6jähriger noch gar nicht überblicken kann wie er einen dreijährigen im Auge haben muss, die sind mit 6 doch selbst noch so verspielt und ablenkbar, wie soll er denn da auf dem Spielplatz immer im Auge habe was das kleiner Kind macht?

Es geht ja auch nicht um anschwärzen sondern einfach darum zu gucken ob das so ok ist und wenn die vom Amt sagen ja passt schon das ist das was anderes, was ist aber so schlimm daran einfach mal nachzufragen ob das ok ist?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nachtvogel

@Nipa

wie gesagt, soweit ich ihren Spielort vom Haus/Wohnung aus sehen kann, dürften sie (bzw Laura, Elias never :P) alleine raus...

Aber nicht erst der Strasse entlang, Strasse überqueren, um die Ecke und dann irgendwo ein SPielplatz.
Nee.

Ich muss das dann schon sehen können von zu Hause aus!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honey

Meine Kinder duerfen es nicht und das, obwohl mein 6-jaehriger mehr Verantwortung tragen kann, als mancher Erwachsener.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Dannichen

Die Ausgangsfrage kann ich nicht beantworten, aber ich habe bei dem Thema an einen Jungen hier gedacht.
Der ist 7 und ist über mehrere Stunden alleine auf dem Spielplatz. ICH fand das befremdlich und war recht erstaunt darüber das nicht mal einer gucken kam. Der Junge wirkt deutlich jünger und ist nicht besonders vernünftig.
Aber es scheint ja nicht so unnormal zu sein.

Naja, ich kann das einfach nicht einschätzen, mein Sohn ist ja erst 3, wer weiß wie das wird wenn er älter ist...
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Spatzlmama

Ich denke ein Grundvertrauen muss schon vorhanden sein, allgemein, auch für später. Ich kann ja schlecht meine Kinder einsperren.

Passieren kann immer was. Meine Freundin, damals in einem schönen Neubaugebiet wohnend. Ihre Kinder sprangen da hin und her, mal zu dem, dann zu dem. Ich denke, gerade in solchen Gegenden völlig normal und auch toll für die Kinder!!
Tja und dann stand plötzlich die Polizei vor der Tür, weil 2 Wochen vorher 2 Kinder von einem fremden Paar angesprochen wurden, ob sie mit ins Auto kommen, sie hätten da ganz viel Spielzeug. GsD sind die Kinder (ein Junge und ein Mädchen, so 5-7 Jahre) nicht mitgegangen, sind aber nach Hause gegangen und erzählten alles. Sie erzählten eben auch, dass meine Freundin im Garten war, als sie angesprchen wurden. Leider sind die Eltern der Kinder erst 2 Wochen später zur Polizei, da konnte meine Freundin sich nimmer erinnern. Bis heute weiß niemand was.

Ich denke passieren kann immer was, egal wo. Ich lasse z.B. auch immer den Hund mit in den Garten, wenn meine Kinder draußen im Garten sind, weil ich weiß, dass der sofort anfängt zu bellen, sollte jemand reinkommen oder mit meinen Kinder sprechen über dem Zaun.
Alleine darf mein Großer noch nirgendwohin, weil einfach das Grundvertrauen noch nicht da ist. Er hat einfach zuviel Dummheiten im Kopf und lässt sich furchtbar schnell ablenken. Ich möchte ihm allerdings später schon Freiheiten lassen, wie gesagt, ich kann ihn ja nich einsperren.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

liadan

Gundvertrauen hin oder her @Spatzlmama, einem 6jährigen die Verantwortung auf dem Spielplatz und einem 10 Minüten Weg zum Spielplatz aufzubürden, finde ich geht irgendwie an dem Grundvertrauen vorbei, was ich haben muss um den 6 jährigen ALLEINE raus zu lassen. Ihm gleichzeitig auch noch einen 3 jährigen anzuvertrauen und davon auszugehen er passt schon auf, finde ich persnölich fahrlässig. Weil das andere Kind eben erst DREI ist.

Wenn wir jetzt von einem 12jährigen reden der einen 6 jährigen mit nitnimmt aber so?

Gut mag jeder anders sehen aber ich finde es eben fragwürdig und gefährlich, da der Spielplatz anscheinend nicht ums Eck ist, 10 Minuten Fussweg und dann noch eine Straße überqueren, da finde ich die aufgetragene Verantwortung für den 6jährigen einfach zu gross.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Honey

Mit Grundvertrauen hat das, meiner Meinung nach, nicht direkt oder ausschliesslich zu tun...
Ich versuche es zu vermeiden, meinen Grossen in eine Lage zu bringen, in der er alleine sich fuer das Leben seiner Geschwister verantwortlich fuehlen koennte...
(Beispiele: Wenn Hannahs Kopf unter Wasser geraet, kann nur ICH sie herausziehen. Wenn Seth auf die Hauptstrasse laeuft, kann nur ICH ihn vor dem heranrasenden Auto retten.)
Er KOENNTE. Ja. Aber ich moechte nicht, dass er das muss. Auf keinen Fall.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pela

Zitat von: Jen am 18. Juni 2012, 12:45:46
Mit Grundvertrauen hat das, meiner Meinung nach, nicht direkt oder ausschliesslich zu tun...
Ich versuche es zu vermeiden, meinen Grossen in eine Lage zu bringen, in der er alleine sich fuer das Leben seiner Geschwister verantwortlich fuehlen koennte...
(Beispiele: Wenn Hannahs Kopf unter Wasser geraet, kann nur ICH sie herausziehen. Wenn Seth auf die Hauptstrasse laeuft, kann nur ICH ihn vor dem heranrasenden Auto retten.)
Er KOENNTE. Ja. Aber ich moechte nicht, dass er das muss. Auf keinen Fall.

Ich übernehme das Geschriebene von Dir!  :-*

Bei uns überschlagen sich die Eltern (wenn man beim Tanzen aufs Kind wartet  ;)) mit den Geschichten was die Kinder alles schon alleine machen.

Ich halte mich da schön raus und schüttel fleissig den Kopf! Bei mir wird es soetwas die nächsten Jahre ganz sicher nicht geben. Auch Romy ist eine Vernümftige, aber ich würde NIE meine Hand für sie ins Feuer legen. Sie ist ein kleines Kind und Kinder halten sich nicht immer an Abmachungen wenn sie abgelenkt sind. Sie würde es sicher schlicht vergessen ergibt sich irgendwas Spannendes.  ;)

Es geht dann darum, dass sie 7-jährige abends die 4-jährige duscht wenn die Mama noch arbeitet. Davon abgesehen, weiss ich immer nicht was da so auch stimmt, wenn die Mütter so zusammen stehen und ihre "Geschichten" von sich geben.

Sorry, ich schweife ab und habe dann lieber "unselbstständige" Kinder die ich am Abend dusche!  ;)

lotte81

Zitat von: pelα ღ am 18. Juni 2012, 15:13:39
Zitat von: Jen am 18. Juni 2012, 12:45:46
Mit Grundvertrauen hat das, meiner Meinung nach, nicht direkt oder ausschliesslich zu tun...
Ich versuche es zu vermeiden, meinen Grossen in eine Lage zu bringen, in der er alleine sich fuer das Leben seiner Geschwister verantwortlich fuehlen koennte...
(Beispiele: Wenn Hannahs Kopf unter Wasser geraet, kann nur ICH sie herausziehen. Wenn Seth auf die Hauptstrasse laeuft, kann nur ICH ihn vor dem heranrasenden Auto retten.)
Er KOENNTE. Ja. Aber ich moechte nicht, dass er das muss. Auf keinen Fall.

Ich übernehme das Geschriebene von Dir!  :-*

Bei uns überschlagen sich die Eltern (wenn man beim Tanzen aufs Kind wartet  ;)) mit den Geschichten was die Kinder alles schon alleine machen.

Ich halte mich da schön raus und schüttel fleissig den Kopf! Bei mir wird es soetwas die nächsten Jahre ganz sicher nicht geben. Auch Romy ist eine Vernümftige, aber ich würde NIE meine Hand für sie ins Feuer legen. Sie ist ein kleines Kind und Kinder halten sich nicht immer an Abmachungen wenn sie abgelenkt sind. Sie würde es sicher schlicht vergessen ergibt sich irgendwas Spannendes.  ;)

Es geht dann darum, dass sie 7-jährige abends die 4-jährige duscht wenn die Mama noch arbeitet. Davon abgesehen, weiss ich immer nicht was da so auch stimmt, wenn die Mütter so zusammen stehen und ihre "Geschichten" von sich geben.

Sorry, ich schweife ab und habe dann lieber "unselbstständige" Kinder die ich am Abend dusche!  ;)
ich glaube da würde ich nichts drauf geben  ;D mir ist nämlich schon folgendes Phänomen aufgefallen: Fängt eine Mutter an zu erzählen, wie locker und easy sie ist und dass ihr Kind ja schon mit 2 Monaten Eisbecher und Schokolade durfte und mit 3 Jahren allein zur Kita ist und mit 5 allein ins SChwimmbad - ziehen alle nach und übertrumpfen mit Coolness...
Fängt eine Mutter dagegen an zu erzählen wie gut sie ihre Kinder behütet und dass sie ja alles mit ihnen gemeinsam macht und sie nie allein lässt...und das auch noch mit 10 - ziehen auch alle nach  ;D ;D ;D Herdentrieb  S:D
So ein gesunder Mittelweg ist ganz gut... Altersgemäßes Loslassen, Selbstbestimmung, erziehung zu genug Selbstbewusstsein, dem Kind was zutrauen, aber dabei nicht überfordern.
und auch wenn ein 6jähriger ggf wirklich schon allein zum SPielplatz kann - die Verantwortung für die Kleine SChwester ist definitiv eine Überforderung und von daher nicht OK!
Ich lasse meinen Sohn ab und an von der Kita alleine heim laufen. Hole aber seine SChwester trotzdem selber ab. Die darf nicht mit ihm gehen! Ich würde ihm nciht das GEfühl geben wollen, dass er verantwortlich ist wenn was passiert. Denn er bürdet sich von sich aus schon immer viel zu viel Verantwortung auf!

Ich bin immer ganz froh, wenn sich herausstellt, dass die meisten Eltern doch eher zum Mittelweg tendieren...klar, es gibt beides...ich habe hier sogar schon 2jährige mit ihren 5jährigen GEschwistern allein auf dem Spielplatz gesehen. (Jugendamt war informiert, Kind schon angefahren....kein Lerneffekt bei den Eltern)...genauso läuft hier eine 11jährige immer mit Mama rum, weil Mama sie nicht mal 5m alleine gehen lässt. Nicht mal zur Schule....das tut mir auch leid....
In dem Fall vom Ausgangthread würde ich wie gesgat mal unverbindlich beim JA nachfragen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pela

Ja Lotte, ich bin da auch vorsichtig mit dem, was ich dann glaube!  ;) Weiss nicht wieviel Wahrheit dran ist. Der Mittelweg ist sicher das Beste!  :)

Unserwunder

#42
Ich persönlich finde es unverantwortlich .
Es geht gar nicht,egal wie verantvortungsbewust der der 6 jährige ist.
Ein Kinde ist und bleibt ein Kind.
Es kann so viel und so schnell was passieren,dann zählen nur noch Sekunden.


Meine große wird bald 12 und ist ein sehr vorsichtiges und verantwortungsbewusstes Mädchen.
Unsere siedlung ist ruhig gelegen und es gibt keine Straße die überquert werden muss.
Es hat lange gedauert bis ich mich dazu überreden lies Doreen mit Jan vor die Türe gehen zu lassen.
Und das kostet mich immer Nerven und es darf nicht länger bis eine halbe Stunde dauern.
Ich muss die Kids immer hören können.
Doreen ,mein Papa und wir Eltern,sind die einzigsten die wissen wie Jan tickt  S:D
Jawohl,mit diesem jungen muss man umgehen können .
Er ist schnell und hat immer Blödsinn im Kopf. ;D

Demletzt  habe ich mich mit meinem Nachbarn unterhalten.
Es ging darum das ich ja den Wunsch habe mein Führerschein machen zu wollen.
Doch das Problem ist,ich habe keinen der abends auf den kleinen aufpassen konnte.
Die Theorie Stunden sind ja abends.
Da sagte mein Nachbar das Doreen doch aufpassen koennte,der Jan schläft ja um 7 schon.
Ich sagte das Ih es nicht konnte,ich hatte keine ruhige Minute dort. ???
Er sagte ich stelle mich an... :o
Ich wurde doch auch dem  Jan mit Doreen  erlauben vor die Türe zu gehen.
Ich sagte das es was anderes sei!
Er beneinte dies....
Das ist doch was anderes ob meine Kinder vor der Türe spielen oder ich die beiden alleine zu Hause lasse und für 1.5 weg gehe... ???

Also Doreen dürfte Jan erst mit 14 vom Kindergarten abholen.
Babysitten auch erst mit 14 nicht wahr?

Fliegenpilz

Also ich finde schon, dass ein 11 oder 12 Jahre altes Kind auf ein schlafendes Geschwisterkind aufpassen kann, wenn der Zeitraum überschaubar ist und im Notfall jemand greifbar - sprich Großeltern oder gute Nachbarn im Nebenhaus, Eltern auf Anruf in wenigen Minuten da, ...



zuz

Also Babysitten hat ja viele Gesichter. Meine Große tut das auch für ihren Bruder. Das heißt konkret: Sie spielen allein im Kizi, ich bin z.B. in der Küche. Sie hat dann Weisung, mir Bescheid zu sagen, wenn er was Ernsthaftes anstellt. Oder: Ich bin beim Bäcker, die beiden warten draußen, sie soll Bescheid sagen, wenn er weint. In dem Rahmen finde ich es in Ordnung - beim Bäcker sind es nur ein paar Minuten und schlimmstenfalls würde er halt weinen. In der Wohnung kriege ich ernsthafte Sachen mit, schlimmstenfalls droht mir eine mit Filzern verzierte Wand.  s-:)
Aber draußen würde ich NIE einem 6-Jährigen die Aufsicht übertragen - wie soll er die denn erfüllen?  ??? Schon mal dem großen Kind zuliebe - wenn was passiert, wie soll es damit umgehen?

Giraffe

nein, ich würds auch nicht erlauben.

selbst wenn ein 6jähriger vernünftig ist, es ist einfach zuviel verantwortung. und 3 jährige sind doch in den allermeisten fällen unberechenbar, zu wenig sensibel für gefahren, oft auch in einer phase, wo sie grenzen austesten. selbst für mütter ist das manchmal ja schon schwierig, ich denke da an die fast täglichen kinderunfälle, von denen man liest, die sich im beisein von erwachsenen ereignen.

@jajojoja: kannst du mit niemandem aus der familie drüber sprechen?
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Unserwunder

Zitat von: Christiane am 20. Juni 2012, 13:30:41
Also ich finde schon, dass ein 11 oder 12 Jahre altes Kind auf ein schlafendes Geschwisterkind aufpassen kann, wenn der Zeitraum überschaubar ist und im Notfall jemand greifbar - sprich Großeltern oder gute Nachbarn im Nebenhaus, Eltern auf Anruf in wenigen Minuten da, ...

Doreen ist in der Hinsicht eine kleine große Mama . :)
Sie macht das großartig ,das ist Fakt.
Doch ob ich die 1,5 Stunden in Ruhe in der Fahrschule verbringen konnte....ich weiß es nicht.
Aber du hast schon recht,wenn ich meiner Nachbarin Bescheid geben wurde...
Jan wacht eh nicht mehr auf wenn er einmal schläft.
Aber man kann sich ja nicht drauf verlassen,gerade dann käme es bestimmt vor ;D
Sehe ich das doch zu verbissen?

~ Oma Netti ~

#47
Zitat von: Christiane am 20. Juni 2012, 13:30:41
Also ich finde schon, dass ein 11 oder 12 Jahre altes Kind auf ein schlafendes Geschwisterkind aufpassen kann, wenn der Zeitraum überschaubar ist und im Notfall jemand greifbar - sprich Großeltern oder gute Nachbarn im Nebenhaus, Eltern auf Anruf in wenigen Minuten da, ...

absolut. also mein großer kann auch auf einen wachen bruder aufpassen. und heutzutage hat man doch immer sein handy greifbar, man ist immer erreichbar. ich hab auf meinen kleinen bruder schon aufgepasst, da war ich 8,5 und er 3 jahre alt. ohne telefon oder jemanden, den ich hätte benachrichtigen können. würde ich heute selbst nicht so machen, aber damals war das eben normal.

ich würde sagen es kommt auf die gegebenheiten an. früher hat meine große auch ihre kleine schwester UND den 2jährigen bruder mit zum spieli genommen. war sie 9. aber wir haben direkt gegenüber dem spielplatz gewohnt. kompletter sichtkontakt aus dem wohnzimmerfenster bzw. vom balkon aus. und meist sind sie nur schon mal vorgegangen und ich bin nachgekommen. wir wohnten auch in einer siedlung, die straßen waren alle spielstraßen.
heute darf jared mit samu schon mal mit zum spelplatz. aber da ich dort nicht hingucken kann und er mir auch zu abgelegen ist, also nicht in einer direkten siedlung, gehe ich lieber (meistens) mit.

Nachtvogel

@Unserwunder
ich würde es auch nicht machen!
Wobei ich wahrscheinlich (hängt vom Charakter BEIDER Kinder ab...Elias würde ich NIE NIE NIEMALS ner 10jährigen anvertrauen, auch nicht für 15 Minuten! Never! Laura dagegen ohne Bedenken!) mit der Alternative, dass die Nachbarin bescheit weiss und im Notfalle rüber käme, leben könnte wenn du es deiner Grossen prinzipiell zutraust.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Nachtvogel
Du würdest ein 10jähriges Kind nicht auf einen schlafenden(!) Elias aufpassen lassen? Wieso nicht? Kann das 10jährige Kind sich nicht genauso gut den Hintern platt sitzen wie du? :P


Vielleicht bin ich da auch extrem locker, weil ich anders groß geworden bin - ich weiß es nicht. Aber ich würde meine 9jährige Schwester definitiv mit der wachen Delia & Ljiljana alleine in unserer Wohnung lassen und zum Bäcker gehen (500m die Straße hoch und wieder retour - da bin ich auch 15 Minuten unterwegs zu Fuß). Und ich würde meiner 9jährigen Schwester auch zutrauen die schlafenden Kinder zu betreuen, solange jemand im Notfall greifbar ist bzw. ich innerhalb von wenigen Minuten Zuhause.

Ich finde schon, dass den Kindern heutzutage sehr viel Verantwortung, sogar Eigenverantwortung abgenommen wird und sie zu sehr behütet werden. Ich brauche nur 20 Jahre zurückschauen, da war es definitiv nicht so ausgeprägt wie heute.