Keine neue Laterne = Suchtprävention???

Begonnen von Muse, 29. Oktober 2011, 10:07:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

bei uns gibt es büffet und heiße wienerle für 50 cent. dazu punsch. stutenkerle gehören bei uns zu nikolaus.

Fliegenpilz

Ich kenne aus meiner Kindheit richtige Weckmänner, hier allerdings gibt es Wecken. Brötchen die ungefähr so groß sind wie drei Milchbrötchen (und das für 50Cent das Stück :o).

Nach dem St.Martinszug (mit großer Aufführung und Martinsfeuer auf einem Feld) gibt es die Wecken an der Feuerwehr und für das leibliche Wohl ist mit kalten und warmen Getränken, so wie "Knällchen" (was Essbares ;)) gesorgt.

Ich finde das total schön hier, richtig ... "familiär" :)

Klappi

bei uns wird auch jedes jahr gebastelt, denn oft gehen die laternen nach 1-2 umzügen kaputt. ich finde es eine schöne tradition, denn im herbst gehen die kinder nicht mehr so oft raus und freuen sich auf die bastelzeit.

bisher haben die kinder im kindergarten ihre laternen selbst gebastelt. leo war immer megastolz sie dann zu zeigen. in diesem jahr haben wir dann das erste mal zusammen gebastelt (bei den vielen unter 3 jährigen war es den erzieherinnen zu viel) und es hat spaß gemacht. wir hatten 2 termine zur auswahl und 3 auswahllaternen. allerdings konnte auch jeder eine andere basteln. es waren nur anregungen.

am umzugstag selbst laufen wir so ca. 25 minuten. zwischendurch ist ein stopp und es werden 2 lieder gesungen. danach gehts zurück auf den kindergartenhof. dort gibts dann weckmänner (per bon vorher beim laternenbasteln gekauft), glühwein und kinderpunsch. dort führen die kinder noch etwas auf und danach unterhält man sich noch ein bisschen.

ich finde es auch eine ausrede der erzieherinnen. dann sollen sie doch ehrlich sein und sagen, dass es zu viel ist. damit kann man doch leben oder?

LILA

Bei uns wird jedes Jahr neu gebastelt! Ich finde das auch toll und wichtig, denn die Kinder bereiten sich so ja auch darauf vor. Hier spielen die Kinder schon seit Tagen Sankt Martin im Stuhlkreis, damit auch jeder mal der Sankt Martin sein darf.  :)

Hier gibt es Martinsgänse. Die sind sehr groß (etwa wie 2 Hände) und da bekommt jedes Schulkind und jedes KIGA-Kind eine geschenkt. Die anderen können diese solange der Vorrat reicht für 1,-€ kaufen. Die Gänse für die Kinder wird vorher zur Seite gelegt und beim Abholen wird das auf einer Liste abgestrichen. Hier geht kein Kind leer aus.  ;)

Katja

#54
.

LILA

Die Strecke wird hier von der Kindergartenleiterin und dem Elternbeirat festgelegt. Die Strecke geht durch den Ort und die Häuser sind größtenteils entlang der Strecke ebenfalls mit Kerzen dekoriert. Der Zug wird hier vom Posaunenchor begleitet. Am Ende dann das Martinsfeuer....soooo schön!  :D

Muse

 :P So, jetzt habt ihrs geschafft, ich bin neidisch  ;D

Ich ruf jetzt meinen Bruder an und frag wann die aufm Dorf Martinszug haben, da ist es meist noch schöner  ;) Dann gehen wir ebenauf 2 Martinszüge  ;)

LILA


Sweety

Ich hab den Eingangspost gelesen, laut gelacht, drüber nachgedacht und nochmal laut gelacht.

So ein Kokolores s-:)

Ich gehe da auch ab von einigen hier herrschenden Meinungen: Ja, man kann für alles einen Grund finden, egal wie.
Aber nicht jeder Grund kann auch wirklich sinnvoll ausgestaltet werden und Laternenabstinenz als Suchtprävention verkaufen zu wollen, kann man sich m.E. zwar zurechtbiegen, aber ganz gewiß nicht sinnvoll.
Oder geht's da etwa um die Klebstoffdämpfe? ??? ;D ;D


LILA

ZitatOder geht's da etwa um die Klebstoffdämpfe?

DAS wird es sein! Und den Reaktionen nach zu urteilen gibt es hier sehr viele Klebstoffabhängige Mamas.  :-\



s-kringellach s-kringellach s-kringellach

Zelda

Das finde ich totalen Humbug!!  :-(
Bitte was hat denn das mit Suchtprävention zu tun?? Und selbst wenn ich versuche, mir diese Begründung zurecht zu biegen, muss ich mich schon SEHR anstrengen, gelingen tut es mir dennoch nicht...  :P

Klar, Kinder mit neuen Dingen zu überhäufen, die dann wiederum andere Dinge überflüssig machen, finde ich nicht gut, keine Frage! Das birgt in meinen Augen allerdigns nicht die Gefahr eines höheren Suchtpotentials, sondern eher mangelnder Wertschätzung!
Aber selbst wenn dieser Gedanke dabei im Vordergrund stünde, ist das meiner Meinung nach total an der Realtiät vorbei geschossen, wenn wir hier über Laternen reden, die genau einmal im Jahr gebraucht werden und, wenn selbst gebastelt (ob nun von Eltern, Erziehern oder Kindern) nicht einmal wirklich einen materielln Wert haben.

Ich finde es albern! Da gäbe es sicherlich einen anderen Ansatz zum Thema, denn grundsätzlich finde ich es natürlich überaus begrüßenswert, wenn Kindern Respekt vor Werten (materieller und emotionaler Natur) beigebracht wird und darüber hinaus auch ein fundiertes Konzept besteht, Kinder vor Suchtgefahren zu schützen!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Traumtaenzerle

Zitat von: Bettina am 29. Oktober 2011, 10:16:09
Zitat von: Jen am 29. Oktober 2011, 10:11:39
Die Kindergaerten in meiner Heimatgegend machen es aber alle so, dass die Eltern in die Einrichtungen kommen und mit den Kindern einen vorbereiteten Rohling fertig basteln. Das gefaelllt mir persoenlich noch besser. :)

Ich find es schöner, wenn die Kinder die im KiGa basteln und dann ganz stolz den Eltern zeigen  :).

So geht es mir auch. Meine Tochter ist ja erst seit September in einem regulären Kindergarten. Von daher weiß ich nicht, ob das immer so ist, aber die Kinder basteln ihre Laternen ganz alleine. Ich bin total gespannt darauf! :D

Bisher haben wir immer daheim eine Laterne gebastelt. Das haben wir dann zusammen gemacht.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Once

Ich leide gerade an Zeitmangel und hab nur bis zu Seite 2,5 gelesen.
Zitat von: Christiane am 29. Oktober 2011, 10:33:07
Sehr engagierte Erzieherinnen - schade für die Kinder, dass solche "Ausreden" sie um schöne Erinnerungen bringen.

Ich empfinde es nicht als Ausrede. Es geht um nachhaltigen Konsum. Und ich finde es gut, wenn die Kinder dies schon im Kindergarten lernen und entsprechend sensibilisiert werden. Die Erinnerungen kriegt man ja ohnehin. Und warum will man aus jedem Jahr Kindergarten eine neue Laterne?
Ich hab früher auch Laternen gebastelt. Und die die nicht abgefackelt sind (und das waren einige) sind im Müll gelandet! Super Erinnerung. Die selbe hätte es (wäre sie nichz abgefackelt) auch getan. Ich erinnere mich sogar, dass mein Bruder (der eine meiner alten Laternen recycelte) dann im nächsten Jahr abfackelte. Seufz! Die mochte ich echt gern  ;D

So unabhängig davon kann man sich nun die Frage stellen, ob der Verzicht auf Laternen der korrekte Ansatz ist. Und da kann ich Euch schon verstehen. Ich finde man kann mit Kindern nicht genug basteln. Ich weiß nicht genau wie es im Kindergarten abläuft, aber die Erzieherinnen haben ja keinen EInfluss auf die Konsumgewohnheiten (geschenktes Spielzeug, Nahrung, Kleidung etc.) der Eltern. Vielleicht war das der einzig sinnvolle Ansatz den sie für sich finden konnten?

Juli+Felix

Zitat von: blondchen am 29. Oktober 2011, 13:49:21
mal abgesehen davon, das es kindern nicht wirklich was ausmacht eine laterne ein 2. jahr zu nutzen, finde ich das suchtprävention nicht wirklch was im kindergarten zu suchen hat  :(

Naja, Kindergartenkinder haben mitunter auch Eltern/Geschwister/Familienmitglieder, die z.T. handfeste Suchtprobleme haben. Ist leider so. In der Suchtpräventionsarbeit mit Kindergartenkindern geht es aber nicht um eine Aufklärung zu Alkohol, Tabak oder illegale Drogen, sondern um gesunde Ernährung, Gefühle wahrnehmen und damit umgehen, Konflikte meistern lernen, Selbstvertrauen entwickeln, Fernsehkonsum, Internet, Computerspiele, Handys, Nein sagen lernen und solche Dinge. Ich arbeite in dem Bereich, und arbeite viel mit Erziehern und Eltern.

Aus meiner Sicht können Kinder gar nicht genug Laternen basteln, jedes Jahr wieder.  s-:) :D ;)

Muse

Ich finde halt einfach, man kann in alles alles mögliche hineininterpretieren  ;) aber Suchtprävention bei Selbstgebasteltem?
Vor allem hat die eine Erzieherin heute nur die Augen verdreht als ich sie gefragt hab  ;D

HIER wird es also als gut getarnte Ausrede gebraucht  :-\

Macht aber nix, wir haben jetzt ne Halloween Laterne selbst gebastelt, damit kann sie heut abend leuchten  ;)

LILA

Ich hab das heute unserer Erzieherin erzählt und die war regelrecht schockiert. Sie sagte, dass das ja wohl ein absoluter Vorwand ist.

Ich sehe das genauso. Wer an den richtigen Stellen den Kindern Impulse vermittelt, braucht nicht auf so scheinheilige Ausreden zurückgreifen.

Hier im KiGa wird zum Beispiel vorgelebt, dass man für das was die Natur uns schenkt dankbar ist. So werden hier die Äpfel von den Kindern geerntet und nicht auf dem Boden rumgekickt. Hier gibt es dann auch mal "einfach so" Apfelküchle, Apfelbrei oder Apfelsaft.  :)
Hier knacken die Erzieherinnen momentan auch tonnenweise Walnüsse für die Kinder.  :D

LG, KAthrin

So etwas finde ich sinnvoll.... :)

TiPi

Ich habe heute erfahren das unser KiGa immer einen festen Laternenbasteltag mit Eltern hat (also nicht nur die U3 Kinder). Man kann sich dann eintragen ob man kommt oder nicht.
Fnde das gleich doppelt gut, denn so kann ich das gemeinsame Laternen basteln beibehalten ;D und eben die Eltern/Kinder die lieber eine Laterne kaufen oder eine alte nehmen wollen können dies tun ohne die Kindergartenlaterne dann in der Ecke stehen zu haben.

Lalelu

#67
<

Cindy

also die Begründung finde ich auch eher ungewöhnlich

andererseits kann ich verstehen, wenn ein Kiga generell das Laternen basteln so handhabt, kommt halt drauf an wie und nach welchen Modell gebastelt wird, in unseren Kiga gab es jetzt mehrere Jahre immer die gleichen bzw. sehr ähnlich gestaltete Laternen und diese darf ich nun alle aufheben da meine Kids nicht wollen das sie entsorgt werden und teilweise erkennt man nur wenig Unterschiede das die aus verschiedenen Jahren sind, ich habe zusätzlich immernoch selbst Laternen mit den Kindern gebastelt dann mehr nach Wunschmotiven der Kinder, das hab ich dieses Jahr sein lassen, denn wir ersticken irgendwann in Laternen und meine Kinder waren mit ihren Laternen aus dem letzten Jahr total zufrieden und wollten garkeine neuen basteln, hat mich zwar auch gewundert, weil ich dachte das ist eigentlich mit das schönste in der Herbstzeit, aber wenn ich ehrlich bin war ich diejenige die die letzten Laternen sowieso fast allein gebastelt hat, weil kaum Interesse da war
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Bettina

Zitat von: Tigger2212 am 01. November 2011, 00:46:24
hier wird aus genau dem grund nämlich das gesamte spielzeug WEGgeräumt  ;D ;D und die räume nackig gemacht für ne woche  :o - was ich ansich garnicht so schlecht finde, wenn denn dann auch kreative beschäftigungen angeregt und durchgeführt werden in der zeit,

Genau das soll halt nicht passieren. Es soll eben nichts geboten werden. Die Kinder sollen aus sich heraus kreativ werden. Da wird erstmal jede Menge Langeweile sein, dann Chaos und dann schönes Spiel und jeder wird sich fragen, warum man überhaupt das ganze Zeug wieder reinräumen soll  ;).

Meine spielen am schönsten mit den neutralen Bausteinen, ihrem Haus und Kästen und Kisten, Bastelkram.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Lalelu

#70
<

Bettina

Das, was du da beschreibst ist fast genau das, was meine heute und gestern gespielt haben  ;D .... trotz Spielzeug  S:D.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Lalelu

#72
<

Bettina

Ich halte euch auf dem Laufenden  ;D!

Übrigens wird Thure morgen bei Quinns Laterne laufen seine Vorjahreslaterne benutzen, weil seine Diesjahreslaterne erst übermorgen Premiere hat  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nipa

Ich dachte ja mein Grosser macht einen auf Second Hand und nimmt seine Laterne vom letzten Jahr für den kirchlichen Martins-Umzug. Tja.... Falsch gedacht...
Ich sch.. auf die Suchtprävention und bastel ihm jetzt noch die selbe wie der kleine Bruder (der keine zum "Auftragen" hat), da er die so toll findet