Kaufberatung für Kamera

Begonnen von Gaby, 12. Oktober 2012, 09:00:01

« vorheriges - nächstes »

Gaby

Huhu

Ich möchte mir eine neue Kamera gönnen, Krux ist aber mehr wie 150-160€ sollte sie nicht kosten.
Jetzt habe ich mir die Samsung WB150F Smart-Digitalkamera angeschaut und könnte was sein. Kennt jmd die Kamera? Oder hat jmd eine sonstige Empfehlung?

Nö, hab mich umentschieden ;D, kennt jmd diese Kamera?
Praktica luxmedia 16-Z21S



LG
Gaby

Coney


Die Frage ist: was willst Du machen?

Ich persönlich würde da eher zu einer gebrauchten Spiegelreflex tendieren. Eine Nikon D50 vielleicht? Das kann man zumindest dann später noch ausbauen mit Objektiven, Blitz etc.

Flower Eight Revival

#2
Ich kenne diese Kamera nicht und die Rezensionen ( die sind durchaus gut) haben mich eher misstrauisch gemacht. Rein optisch wirkt es sehr plastisch und kann deshalb ein Problem bei der Verarbeitung darstellen. Kann, muss nicht. Professionelle Bilder bekommst du -trotz Rezension- garantiert nicht. Ist einfach nicht moeglich, dazu gehoert ein wenig mehr. Aber ansonsten, scheint es nett zu sein.
Ich persoenlich bin nicht ueberzeugt. es gibt vergleichbar guenstige Kameras, die einfacher in der Bedienung sind und bessere Bilder bieten.

Eine gebrauchte Spiegelreflex...tja, dann muesstest dann vermutlich auch ordentliche Objektive kaufen etc. pp? Qualitativ sicher um einiges besser, aber ueber dein gesetztes Budget. Auch gebraucht. Groesser und schwewr ist es auch, falls du mehr Wert auf handlichkeit legst.

ich bin nach wie vor von der Leica (kostet neu allerdings auch recht viel, neu ueber 500€) als Kompaktkamera ueberzeugt und werde es mir irgendwann auch zulegen. Spiegelreflex ist toll und nie im Leben wuerde ich darauf verzichten wollen ;D Aber fuer kleine , spontane Aktionen manchmal zu schwer.


hier mein Leica Traum: [Login or Register]


Coney


@blume: wenn man ein bisschen sucht, kriegt man sie D50 z. B. schon um 200 EUR mit einem Objektiv dabei - für den Anfang ausreichend... und später erweiterbar.

Die Leica ist toll, mein Vater hat sich die gerade gekauft, ich hab sie aber selbst noch nicht ausprobiert. Meine "Schnappschüsse" entstehen nur noch via IPhone.

Flower Eight Revival

#4
hm, die d50 ist alt. ich persoenlich wuerde keine 200 euro fuer so was altes, auch noch gebrauchtes modell ausgeben ( taeusche ich mich, oder ist es schon ueber 10 jahre auf dem markt?). dann doch lieber eine nette, preiswertere und neue kompaktkamera.  :)

Coney


Doch, die D50 gibt es schon recht lang... 10 Jahre erscheint mir jetzt lang, aber kann sein. Ich finde es eine gute Kamera - aber ich liebe ja auch meine analoge f-601  ;D

Jofina

Wir haben eine Nikon Spiegelreflex. Aber seit wir die haben sind unsere Fotos arg zurückgegangen :-\ Das ist einfach zu umständlich, groß, schwer, unhandlich. Auf Ausflügen sowieso absolut unbrauchbar :P

Wir haben uns jetzt noch eine Lumix irgendwas gekauft und für uns langt sie auf alle Fälle :)

Mein Vater auch eine Lumix und ist auch sehr zufrieden mit ihr!

Zu den anderen genannten Modellen kann ich nichts sagen, habe da auch keine Ahnung von ;)

Flower Eight Revival

ja, mei dann keine 10 Jahre.  ;D aber 5-6 bestimmt. Mir immer noch zu lang. Ist Geschmacksache ;)
Ich rate grundsaetzlich von Spiegelreflex ab, wenn man nur hier und da Fotos fuer das Familienalbum will, ist es einfach zu teuer und klobrig. Klar, auch ohne Ahnung schiesst man im Automatikmodus tolle Bilder. Die schafft man aber mit einer Kompaktkamera auch.  Die Nikon Coolpix irgendwas soll gut sein.  Oder Canon Powershot.  Oder die Olympus SP-620UZ. Die Verarbitung hier ist besser. Und alles in der genannten Preisklasse.

Coney



Nikon Coolpix hatte ich schon in verschiedenen Ausführungen und war sehr zufrieden - am liebsten unter den kompakten war mir allerdings eine Canon Ixus, obwohl ich Canon sonst nicht so mag.

Flower Eight Revival

Mein Mann liebt sein  Canon Ixus ;) Ist ein älteres Model, haben es seit viele Jahren.

Coney

Zitat von: blume8 am 13. Oktober 2012, 19:15:58
Mein Mann liebt sein  Canon Ixus ;) Ist ein älteres Model, haben es seit viele Jahren.

Ja, wie bei uns - älteres Modell, heißgeliebt und letztes Jahr mit voller Speicherkarte (noch ungesicherte Bilder) im Urlaub gestohlen  :'(  Da sind etliche Bilder aus Finnis Babyzeit drauf gewesen - ich bin immer noch ganz traurig. Und die Kamera war einfach nur toll. Hat uns an viele Orte begleitet.

Flower Eight Revival

 :-\  Sehr schade. mir ist das auch passiert, aber mit nur 3-4 bilder drauf.

Coney



Unsere Kamera zum Filmen war auch weg - es wurde die Fototasche geklaut mitsamt den beiden Kameras und vor allem auch all unseren Filmen von den Kindern. Wir hatten die dabei, um sie mit Verwandten dort im Urlaub anzuschauen.