Katzenzubehör

Begonnen von Nachtvogel, 01. Mai 2014, 15:50:23

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

So ein Katzenklo hatte meine Schwester für ihr Kater.
Ähm...war mist (wobei ich nicht weiß welche Firma das war). Der Kater hatte zunächst Angst da rein zu gehen und hat daneben gemacht. Gerochen hat es auch, also nicht viel anders als die ganz billigen Katzenklos. Möglicherweise haben sie aber auch eine schlechte Variante erwischt, keine AHnung.

Fairydust

Wenn die drin lieb sind, kannst du ja Glucke sein  ;) wenn nicht, wirst du freiwillig darauf verzichten  ;D

Mein Mann ist in der Beziehung auch Glucke. Er hat mir aber nicht widersprochen, als ich Merlin nach kurzer Zeit die Tür aufgemacht habe. Und das war lange vorm kastrieren. Das hätten wir nicht durchgestanden.

peter

PUSSYVERSAND??? by beate uhse lol
sorry


der vorteil vom "katze im herbst holen" ist ja eindeutig das man das kätzchen stressfreier IM haus halten kann die ersten wochen was im sommer mit 3 kindern recht schwierig ist da flüchtet so ein quirl viel zu schnell :-(

Nachtvogel

Zitat von: satti am 01. Mai 2014, 21:12:43
der vorteil vom "katze im herbst holen" ist ja eindeutig das man das kätzchen stressfreier IM haus halten kann die ersten wochen was im sommer mit 3 kindern recht schwierig ist da flüchtet so ein quirl viel zu schnell :-(

ja das waren halt auch meine Gedanken :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

marie hat ja so ein qurili zu hause die ist jetzt so 4 monate und es ist schon ne kunst in die wohnung rein oder raus zu kommen ohne das die da flüchtet!!

Fairydust

Meine Erfahrung ist, dass Herbstkatzen anfälliger für Krankheiten sind und die sehen oft so dünn aus.

wir hatten die ersten Wochen immer ein Katzenzimmer bzw. Katzenbereich. Da blieben sie tagsüber drin und wenn wir abends nicht mehr raus sind, durften sie überall hin

Nachtvogel

Zitat von: Fairydust am 01. Mai 2014, 21:30:43
Meine Erfahrung ist, dass Herbstkatzen anfälliger für Krankheiten sind und die sehen oft so dünn aus.

wir hatten die ersten Wochen immer ein Katzenzimmer bzw. Katzenbereich. Da blieben sie tagsüber drin und wenn wir abends nicht mehr raus sind, durften sie überall hin

ab welchem Alter können die denn raus?

...Katzenzimmer...hmpf, dann müsste ich aber bis nächstes Jahr MINDESTENS warten s-:)...

weil grundsätzlich hätte ich das, aber das ist noch nicht fertig und ne Tür is auch noch ned drin s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

hm ich denk ne katze vom züchter evt wo die elterntiere evt auch hauskatzen sind (stand doch mal ne rasse im raum,oder) da spielt doch die jahreszeit keine rolle....das war doch früher wo eben die muttertiere iwi nur draussen waren oder so... :-\
und katzenzimmer wo die katze (am anfang?) allein drin ist oder so würd ich nur für den notfall wählen....die katze soll sich doch integrieren und ins familienleben finden...

also ima wäre eingegangen,.. die rennt und spielt den ganzen tag mit lilia und sucht aktiv den kontakt...

wir haben die mädchen immer echt erst nach dem sterilisieren raus gelassen...

Nachtvogel

#33
naja egal ob Rasse oder nicht, raus soll sie ja auf jeden Fall.

wann kann man die sterilisieren? (obwohl, evtl lass ichs ja S:D 8) ;D)

ja das mit dem Zimmer seh ich irgendwie auch nicht...sie sollen ja bei uns sein. Abends sind ja die Kids dann auch im Bett,...
Aber um sie mal zu *parken* wenn man zB grillt (große Schiebetüren) oder so...da wär das schon nicht verkehrt bei nem Frühlings- Sommertier....Daher dachte ich an ein Herbsttier, da wäre das Problem mit dem Garten ja gelöst
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fairydust

Sie sollen da ja nicht die ganze Zeit drin sein,  nur wenn man ständig rein und raus geht. Außerdem waren unsere Kinder ganz oft mit im Zimmer. Unsere Katzen sind bestens integriert. Jetzt liegen gerade zwei von vier mit mir im Bett. Und die anderen beiden sind bestimmt bei den Kindern  :)

Wir wollten sie eigentlich ca. mit einem halben Jahr rauslassen. Merlin war aber früher.

Mirjam

Wie lange sollen denn Katzen nach einem Umzug mindestens drinnen bleiben? (Sorry Nachtvogel, wenn ich einfach so dazwischen frage...)




peter

ich glaube 4-6 wochen
aber ich hab die immer raus gelassen wenn ih gemerkt haben das sie mich mögen:-)
das steigert die canche das sie wieder kommt  ;) wenn sie z.b auf den namen hört ,kommt wenn man sie lockt,sich wohlfühlt und sich eher nicht mehr nur scheu versteckt...einfach wenn sie "angekommen" sind

Nipa

Wir haben ein ganz normales Katzenklo mit Deckel - erspart einem ne Menge Sauerei.
Wir bauen nur immer die Tür aus, weil sie davor Panik haben.

Kratzbaum ersteigere ich immer recht günstig bei Ebay.
Die halten dann 2, 3 Jahre, dann tauschen wir sie.
Finde ich auch hygienischer, weil man kann sie zwar absaugen, aber so richtig "reinigen" ja nicht.

Fressen haben wir trocken (immer zur Verfügung) und nass (gibt es 1x/Tag).
Wir füttern trocken von Hills, nass verschiedene Sorten, auch mal Aldi.
Ich achte darauf, dass kein Zucker (auch gern als Karamell getarnt) drin ist.


Mamba

dann werf ich noch das irgendwann fallende Argument "Trockenfutter ist bööööse" in den Raum   S:D

Wir haben nur NaFu gefüttert und Teilgebarft. Kann man ja auch wie dofu kaufen und Katzen fanden es lecker.

Wobei die auch reine Hauskatzen waren. Die sind erst mit 7 bzw 9 Jahren Freigänger geworden. Und die letzteren beiden sind mittlerweile Rattenjäger geworden, barfen sich also selber  ;)

wir hatten wie Christiane das CBÖP als Streu. Wobei sich das wirklich arg durch die Hütte verteilt, aber ggü. dem normalem Mineralstreu den Vorteil hat, dass es Parkett und so nicht verkratzen kann
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




mausebause

Wir haben auch zwei Katzenklos mit Deckel, ich finde es um Längen angenehmer...

Im Übrigen haben wir einen Juli geborenen Kater - den haben wir mit 14 Wochen dann zu uns geholt und eine "Herbstkatze" vom September - letzterer ist zwar dünn aber nie krank...ist halt ne normale Hauskatze - ersterer ist eine Rassekatze und dementsprechend anfälliger..

Schnukki

@ Herbstkatzen: Bei Rassekatzen ist das noch mal ne andere Schiene als bei *Hauskatzen* - Rassekatzen werfen zu komplett jeder Jahreszeit - nicht nur Frühling und Herbst.

@ Kratzbaum: Wie groß und schwer werden Deine Tiger? Wir haben uns für Kristins Kratzbäume entschieden - ja kostet schon etwas mehr .. aber zum einen Vollholz und SEHR stabil. Bei dicken Coonies auch wichtig.
Petfun habe ich auch schon viel gutes gehört! Besonders die Teile für die Wand um kleine Cakewalks zu machen sind toll.
Bei Zooplus gibt es von Natur Paradies XXL hin und wieder einen Baum und eine Tonne sehr preisgünstig. Wir hatten Glück und obwohl nicht Vollholz, bin ich damit sehr zufrieden. Die Katzen lieben alle Bäume ;)

Was haben wir noch .. Edelstahlnäpfe bzw. wir haben die kleinen Schalen von Ikea - weil wir brauchen doch ein paar mehr.

Katzenklo - wir haben ein offenes. So ein XXL was wie eine Wanne gemacht ist. Beide Katzen haben von Anfang an ohne Klappe ein Katzenklo gehabt - daher wollten wir es erst offen und später zu. Aber brauchten wir gar nicht ... Wir haben hinter den Klos (haben aktuell 2) Plastik an die Wand gemacht. Weil wenn die scharren, dann spritzt es schon mal und geht so besser zu reinigen.
Wir mischen 2 Streusorten Tigerino und Master Grey - mit Babypuderduft.
Für mich persönlich ist wichtig, dass das Streu nicht doll staubt und nicht zu extrem riecht und das tut es nicht. Wenn man im Zimmer steht dann riecht man weder das Klo noch das Streu.

Rest nachher.

Wichtig ist auch - überlege was Du fütterst! Ich füttere alle 2-3 Abende Frischfleisch ... und Porta 21. Beim Futter gibt es mehrere sehr gute Marken .. leider sind meine zwei zu doof umd das zu merken! Aber wir arbeiten wieder dran ;)
Trockenfutter gibt es nur sehr wenig und dann nur Getreide- und Zuckerfrei.

Schnukki

So weiter im Text .. habe jetzt noch die Postings von den anderen gelesen.

Bei guten Kratzbäumen kann man die Liegeflächen und Kissen abmachen und waschen ;)
Ich muss allerdings alle 3 Tage den Kratzbaum mit einer Polsterbürste absaugen .. sonst ist er nicht mehr creme sondern grau *g*

@ Kastration: Hier informiere Dich bitte für welche Art von Kastration Du bist - und auch welche Dein Tierarzt macht. Viele Züchter kastrieren schon vor Abgabe des Tieres - nennt sich Frühkastration.

@ Liegedeckchen und Kuschelkissen: Hier warte ab, was die Katzen mögen. Wir haben teure Kuschelkissen gekauft .. und wo liegen die Katzen .. im Bett und auf der Jeans meines Mannes *g*.

@ Bürste: Hier haben wir mehrere gekauft ... jetzt haben wir den Furminator (schau mal bei YouTube *g*) .. der ist wirklich gut. Wobei Flascha liebt das Absaugen mit dem Staubsauger  s-:).

@ Transportbox: Hole Dir am besten eine im Laden. Wir hatten eine bei Amazon bestellt .. die war extra für schwere Katzen - aber total instabil. Wir haben eine, die man im Auto mit dem Gurt festmachen kann.

Willste Du eigentlich Katzen oder Kater?

Nachtvogel

#42
Kater.

und es werden wohl ganz normale Katzen, also kein son XXL Monsterformat wie deine S:D ;D ;D ;D

und ziemlich sicher auch Kurzhaar...


@Kastration
wird meine TA machen, keine Ahnung wie :P ;D


@TB
wie gesagt, wir müssen 100Meter die Straße runter, da brauch ich keinen Schnickschnack zum anschnallen und so, das passt dann schon ;)
Bei Amazon hab ich aber auch nicht gefundenw as ich suche also wer dich eine im Laden nehmen, ist ja noch nicht heute und morgen soweit
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Nachti: Unsere Transportboxen haben glaub 40 Euro gekostet. Für Euch reichen die dann locker eine Nummer kleiner.

So ein blauer Russe kann aber auch 6 Kilo haben  S:D ... glaube mir - das ist SCHWER *g*

redheart

Freigängerkatzen:
Katzenklo offen, sie verteilen es eh
Schaufel
Näpfe, einmal Wasser, einmal Futter
Transportbox

Das wars :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nachtvogel

Zitat von: Schnukki am 02. Mai 2014, 18:00:45
So ein blauer Russe kann aber auch 6 Kilo haben  S:D ... glaube mir - das ist SCHWER *g*

ich bin mir relativ sicher, dass es hundsgewöhnliche Katzen werden ;)

Bevorzugt ganz grau oder rot, mal sehen was wir so finden ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Unser normaler Kater wiegt fast 6 kg - laut TA normal

Wir haben das Holzpellet-Streu von dm
Finde das riecht weniger als Klumpstreu, ist preislich ok.

Schnukki

Ich kenne auch einige Hauskatzen die locker über 5 Kilo kommen ;)

Rot mag ich auch sehr .. muss dann immer an Garfield denken  S:D - kenne auch irgendwie nur große, gemütliche und verfressene Rote.

Nur eine kleine Anmerkung .. Hauskatzen bekommst Du ja meist auf dem Bauernhof. Meist werden die ab 10 Wochen oder leider auch schon früher weg gegeben. Diese Katzen sind oft nicht richtig sozialisiert. Das muss sich nicht negativ auf ein Tier auswirken - kann aber leider.
Gerade mit Kindern und peniblem Mann wäre ich hier vorsichtig.



Flower Eight Revival

Ähm, war nicht nachtvogel diejenige die bauernhofskatzen aufgepäppelt hat?  ??? Und hat christiane nicht von damals eine Katze? Schätze, nachti kenn sich da schon ein bisserl aus ;)

Fairydust

Bei uns ist inzwischen die Farbe der Katze ein wichtiges Kriterium. Es gibt nur noch Katzen, auf denen man Zecken sehen kann. Wir habe hier ganz viele davon und wenn die sich noch nicht festgebissen haben, verlieren die Katzen die auch mal im Haus.
Auf unserer roten und den weißen Katzen kann man die gut sehen und wir haben schon viele abgesammelt.