Katzen und .....

Begonnen von Janny, 04. Juni 2015, 16:40:46

« vorheriges - nächstes »

Janny

.... Kippfenster  s-:) s-:) s-:)



Bitte KEINE Diskussion über Katzen innen/aussenhaltung . Diese Katze wird drinnen bleiben . Bunkt .

Aber sie ist halt mega neugierig und steckt ihr kleines Näschen gern mal ausm Fenster . Wir haben Kunststoffenster in die ich ungern Schrauben reinhauen würde ...... :-\

Wie habt ihr eure Kippfenster gesichert ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

schwalbe

ich hatte früher in der Mietswohnung ganz normal eine Kippfenstersicherung dran. (Google mal, "Katze, Kippfenstersicherung"). War bei uns problemlos zu montieren.
Hier ist der Spalt zwischen dem gekippten Fenster und der Laibung so schmal, dass eine Sicherung nicht nötig ist. Lediglich bei den zweigeteilten Fenster muss man darauf achten, dass man immer beide Fenster kippt.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sweety

Ich bin ja ein großer Anhänger der reinen Innenhaltung. Unsere dürfen zwar jetzt raus, aber ich hab da kein Problem mit.

Für Kippfenster gibt es ja solche Kippfenstersicherungen oder aber du machst Kunststoffkeile unten rein. Da haben sie dann Widerstand für die Füße und können sich vor allem nicht die Luftröhre abquetschen. Find ich auch gut.

Als unsere pelzigen Herren noch rein drinnen waren, haben wir uns für weder noch entschieden, sondern die Fenster nur und ausschließlich auf Kipp gehabt, wenn wir im gleichen Raum waren. Klingt aufwändig, aber man gewöhnt sich dran.

Solar. E

 Ich habe derzeit keine Vorrichtungen, sondern "nur" die strikte Regelung, dass Fenster, die vom Kater erreicht werden können, entweder ganz oder gar nicht geöffnet sind und in Räumen wo Fenster auf Kipp sind, der Kater ausgesperrt bleibt.
Aber die Anregungen, die hier stehen finde ich definitiv interessant, danke dafür!  :)

schwarzesgiftal

Momentan haben wir ja keine aber als ich Katzen hatte, hab ich nur Fenster gekippt bei denen direkt daneben Wand war und bei den gefährlichen Fenstern also Doppelfenster, Balkontüre... wenn dann ganz aufgemacht..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

schwalbe

ich bin total erstaunt wieviele lieber die Fenster nicht kippen oder aufpassen anstatt einfach so Gitter anzuschrauben?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Meph

Ich hatte teils  Fliegengitter vor den Fenstern und abe sie dann ganz geöffnet statt zu kippen.
An einer Stelle, die Keile wären nicht nutzbar gewesen und das Ding mit den Fliegengittern ging a auch nicht, haben wir einfach immer ein großes Handtuch eingekeilt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sabrina

Unser Kater sprang nicht in die Seiten der gekippten Fenster, der saß oben im gekippten Fenster und schaute raus... s-:)

Habe also auch keinen guten Tipp. Außer auch diese Kippfenstersicherungen.

Schnukki

Ich bin für die Sicherung - wenn möglich über eine Fachmann.
Wir hatten die über ZooPlus .. Enzo hat da einmal mit der Foto gegen getatscht und das Ding lag unten  :-(

Es gibt so Möglichkeiten wie Netze .. das spannt man dann ganz fest um das Fenster.

Ansonsten wie Meph es schreibt ... lieber richtig gutes Fliegengitter oder Netz und Fenster ganz offen lassen.

Ich hätte sonst einen ganz tollen Fachmann der im Tierschutz arbeitet und Dir sicherlich auch gute Tips geben kann.

Janny

Nee also Fenster nur auf wenn ich es ständig im Auge hab oder Katze aussperren ist keine Option.  Grade nachts.  Ich will bei geöffneten Fenster pennen will aber auch die miez  nicht aus dem Bett verbannen.....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Schnukki

Ihr habt doch Haus .. und fähigen Mann ... dann Terrasse katzensicher machen  :-*

Katze muss bei uns auch ins Bett.

peter

Mal oton
Schafft man das mit nem haus, hunden, mehreren personen das eine katze nur drin bleiben darf?
Ich stell mir das fürchterlich anstrengend vor  ???

schwalbe

@satti,
viele Katzen wollen gar nicht unbedingt raus, wenn sie es nicht kennen. Die haben dann Angst überhaupt durch die Türe zu gehen. Bei einer Katze die es gewohnt ist raus zu gehen ist es allerdings wirklich sehr schwierig.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

peter

@ schwalbe
Ich hatte au schon eine die nie raus ist jetzt lebt sie bei meiner mama im eg mit balkoon ab und zu geht sie da mal raus  ;D

Janny

Ja schafft man . Hatte bisher nur drinnen Katzen und es war nie ein Problem . Grad jetzt hier im Haus ist es noch einfacher als im alten . Und ich hab trotzdem immer mindestens zwei Türen auf die direkt nach draussen führen , wo Hund und Mensch jederzeit rein oder raus können .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

Wir hätten das nach dem Umzug in die gartenwohnung nicht geschafft.... Aber gut...

Wir haben das Fenster nur in räumen gekippt in denen wir waren, sonst wie meph sagte mit Fliegengittern (feste mit Rahmen) gesichert und ganz aufgemacht.

Statt kippfensterschutz koenntest Du sicher auch mit fliegengittern/Draht was bauen. Da wacht ma zumindest auf wenn die Katze da rangeht...

Nachtvogel

unsere Fenster sind so, dass das geht, da bleibt oben nur ein dünner Schlitz, da kommt keine Katze durch :)


Also hier könnte man definitiv auch keine Katze drinnen halten :P
Das war schon ein Kampf mit unseren. Eigentlich wollte ich sie ein Jahr drinnen lassen aber nach 8 Monaten ging es uns einfach nicht mehr s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]