Katzen an den Freigang gewöhnen

Begonnen von Fliegenpilz, 19. August 2014, 15:37:43

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Kitty war vorhin draußen - freiwillig & ohne mein Zutun!

Wir haben im Hof gesessen, Haustüre zum Hof auf und ein wenig geredet, Wein genossen ... und zack kam Madame raus, schaute sich in Ruhe den Hof an, ging den Nachbargarten mal inspizieren und kehrte sofort nach Hause zurück als wir uns nach drinnen verzogen ;D

Sweety

Ich hätt ja jetzt erwartet, dass sie dich länger zappeln lässt, bis sie an dir vorbeistolziert ;D ;D

Fliegenpilz

@Sweety
Böse, böse! :P


Ich mag kurz berichten:
Miez liebt sein neues Leben. Er hat auch schon viele neue Freunde ;D - außer die Nachbarsmädels, die mag er nicht und vor denen verteidigt er auch vehement sein Revier. Dafür lag er aber gestern Abend auf dem Garagendach, wirklich entspannt und neben ihm ein Kater, der ein Stück die Straße weiter oben wohnt. Die zwei sieht man immer mal wieder zusammen, haben sich scheinbar die beiden Dorftrottel zusammen getan ;)

Kitty geht dann & wann mal raus. Tendenz: Sehr früh am morgen (sprich sie verlässt mit mir das Haus) oder sehr spät am Abend (wenn Miez rein möchte). Dann dreht sie ihre Runden und steht irgendwann wieder vor der Türe. Morgens, sie ist ja nicht doof, geht sie meistens rein wenn der Mann & die Kinder das Haus verlassen, sie weiß scheinbar das sonst bis zum Nachmitag keine Chance besteht. Abends macht sie sich bemerkbar, wenn einer von uns ins Badezimmer geht.
Ganz selten geht sie über Tag mal raus, dann ist sie aber auch meist erschrocken über ihren eigenen Wagemut. Sie geht raus, steht entspannt im Hof. Irgendwann realisiert sie "Ich bin draußen!" und rennt geduckt unter eine Hecke ;D und kommt dann meistens im Laufe der nächsten 1 - 2 Stunden auch wieder rein. Alles viel zu aufregend für die junge Dame.

Wenn wir Besuch haben oder der Vermieter und seine Söhne im Garten nebenan arbeiten, dann ist sie kaum bis gar nicht zu sehen. Das ist ihr einfach noch zu viel Trouble.

Insgesamt haben die Katzen sich sehr gut eingelebt und ich denke, dass auch Kitty bis zum nächsten Sommer mehr Sicherheit hat und das Rausgehen bestimmt besser genießen kann als aktuell :) Wir lassen sie gehen wenn sie möchte, sie wird nicht rausgesetzt oder so, trotzdem scheint es sie dann im Nachhinein doch immer zu stressen.

Miez hat es nun schon zweimal geschafft sich in direkter Nachbarschaft einschließen zu lassen. Einmal die Garage, einmal im Wohnzimmer. Aber er hält sich von der Straße fern und orientiert sich nur nach hinten hinaus - das ist gut, auch wenn wir wenig Verkehr haben :D

Fliegenpilz

Neue Macke von der Katzendame:
Sie geht raus, kommt 1 - 3 Tage nicht wieder, kommt dann erschlankt und müde nach Hause, pennt 3 - 5 Tage und wiederholt das Spiel s-:)



Brülläffchen

.
#55
.

Fliegenpilz

Unser Kater kommt & geht auch wie er mag, orientiert sich aber absolut nach draußen. Aktuell ist er drinnen, war aber von heute früh um 7 Uhr an durchgehend auf Wanderschaft. Entweder er geht später wieder raus, wenn mein Mann nach Hause kommt oder aber er schläft die Nacht Zuhause. Das weiß man bei ihm nie ;D

Kitty ist vorgestern Abend raus gegangen. In der Nacht stand sie noch vor meinem Schlafzimmerfenster und hat angeklopft, allerdings stehe ich Nachts nicht auf um die Tiere rein zu lassen. Gestern Mittag kam sie mal in den Garten, sah den Hund meiner Ex-Schwiegereltern und war dann wieder weg. Gerade habe ich sie mal gerufen, mal schauen ob sie sich gleich nach Hause bequemt :)