katholische klinik weist vergewaltigte frau ab.

Begonnen von KoenigRaffzahn, 16. Januar 2013, 21:09:06

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Da die Kirche das ja nicht zu verteidigen und es auch nicht allgemein übliche Praxis zu sein scheint - jetzt wissen wenigstens alle Bescheid, und es wird mit Sicherheit nicht nochmal passieren.

Hoffentlich konnte die Frau die Pille danach noch rechtzeitig bekommen, und hoffentlich hat die Verzögerung nicht dazu geführt, dass Spuren unbrauchbar waren.
Kind 2011
Kind 2014
...

Mondlaus

Also laut Presse stellt es sich nun so dar, dass die Frau bei der Notärztin war, diese hat mit den entsprechenden Kliniken telefoniert und wurde jeweils telefonisch abgewiesen. Dann kam die Frau in eine andere Klinik. Möglicherweise hat die Frau gar nichts davon mitbekommen.

Wenn es so war: Das ist ein himmelweiter Unterschied dazu, in eine Klinik zu kommen und rausgeschmissen zu werden. Die Berichterstattung der Presse ist im besten Fall irreführend.
Kind 2011
Kind 2014
...

Flower Eight Revival

#52
 :)

Juli+Felix

Zitat von: Schildi am 16. Januar 2013, 22:31:26
Ich finde auch dass man da mit dem glauben solcher Infos vorsichtig sein muss. Keine Frage, katholisches Haus und nicht-verschreiben wollen der Pille danach klingt glaubwürdig.
Aber möglicherweise wurde die Frau nicht direkt abgewiesen, sondern eher überwiesen und zwar an jemand kompetenters für solche Fälle - nämlich ein Rechtsmedizinisches Institut mit entsprechender Ambulanz. Die sind auf jeden Fall in der Lage die Spuren sorgfältig und korrekt zu sichern.

Macht für mich keinen Unterschied. K.O.-Tropfen lassen sich nur sehr kurze Zeit nach der Einnahme überhaupt noch nachweisen. Im Prinzip decken sie damit den/die Täter. *kotz*  :-(

Bettina

Zitat von: Mondlaus am 17. Januar 2013, 19:38:34
Also laut Presse stellt es sich nun so dar, dass die Frau bei der Notärztin war, diese hat mit den entsprechenden Kliniken telefoniert und wurde jeweils telefonisch abgewiesen. Dann kam die Frau in eine andere Klinik. Möglicherweise hat die Frau gar nichts davon mitbekommen.

Wenn es so war: Das ist ein himmelweiter Unterschied dazu, in eine Klinik zu kommen und rausgeschmissen zu werden. Die Berichterstattung der Presse ist im besten Fall irreführend.
Das würde aber längst nicht die Schlagzeile hergeben, wie es so nun ist!

Für mich macht das auch einen riesen großen Unterschied.

Zitat aus dem Link, den blume eingestellt hat: "Maiworm habe von der Krankenhaus-Kollegin eine Abfuhr erhalten mit der Begründung: "Zu einer Untersuchung nach sexueller Gewalt gehöre ja auch ein Gespräch über die "Pille danach" und das Ausstellung eines Rezeptes. Und das ist nach einem neuen Erlass mit dem christlichen Gedankengut nicht vereinbar und das dürfen wir nicht machen", gab Maiworm die Antwort wieder."

Untersuchung ja möglich, Pille danach nicht möglich.

Was dieser jungen Frau passiert ist ist unsagbar grausam, aber sie scheint doch in guten, sich sorgenden Händen gewesen zu sein bei dieser Notärztin und in der anderen Klinik wurde ihr auch in ihrem Sinne geholfen. Ich hoffe wirklich, dass sie auch weiterhin alle nötige Hilfe bekommt, das zu verarbeiten irgendwie.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bettina

Zitat von: Juls am 17. Januar 2013, 19:59:45
Macht für mich keinen Unterschied. K.O.-Tropfen lassen sich nur sehr kurze Zeit nach der Einnahme überhaupt noch nachweisen. Im Prinzip decken sie damit den/die Täter. *kotz*  :-(
Wenn es in der Nacht, bzw. am späten Abend vorher passiert ist, war es am nächsten Tag wohl ohnehin zu spät. Kurz nach der Einnahme war das ja nicht mehr. Egal ob ne halbe Stunde oder Stunde früher oder später.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#56
 :)

KoenigRaffzahn

[Login or Register]
aus dem artikel :
"NRW-Grüne raten: "Katholische Einrichtungen meiden"

"Der Fall sorgt auch in Düsseldorf für Aufregung. Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass geprüft werde, ob ein Verstoß der Krankenhäuser gegen gesetzliche Regelungen vorliege. "Grundsätzlich darf kein Krankenhaus das Opfer einer Gewalttat abweisen", sagte Gesundheitsministerin Barbara Steffens."

wie es auch in dem artikel steht, soviel zur christlichen nächstenliebe.


Zitat von: Bettina am 17. Januar 2013, 17:01:29

...Aber, und das lässt du völlig außen vor und unbeantwortet, ich frage mich ernsthaft, warum Menschen (Polizisten, Amtsärzte, Notärzte oder wer auch sonst damit zu tun haben könnte) NICHT WISSEN, dass sie diese Pille danach ohnehin dort nicht bekommt. Egal wie man das moralisch oder vielleicht sogar christlich werten will, was und wie in der Klinik prinzipiell vorgegangen wird oder in diesem Fall vorgegangen wurde, es wird nicht neu sein und ich würde voraussetzen, dass das bekannt ist. Zumindest den Menschen, die warum auch immer mit Vergewaltigungsopfern zu tun haben oder zu tun haben könnten!

tja, die naivität der menschen, die glauben in einem krankenhaus wird ihnen geholfen.
und es handelt sich ja um popelige öffentliche krankenhäuser, nicht um elitäre privatklinikken.
   ...   jedoch, wie man in einer privatklinik erstmal bares auf den tisch legen muß, muß man in einer katholischen einrichtung( auch wenn sie von der öffentlichkeit bezahlt wird) den richtigen glauben auf den tisch legen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Zitat von: blume8 am 17. Januar 2013, 20:17:34
ich frage mich nur, ob dem opfer dieser medienwirbel gut tut.  :-\
Das hab ich mich auch schon gefragt!

@KoenigRaffzahn: Den richtigen Glauben? Du weißt aber schon, dass es darum nun wirklich überhaupt nicht ging oder? Du bist da total verrannt in etwas.

Wenn es rechtlich geprüft wird .... super!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 17. Januar 2013, 20:37:56
Zitat von: blume8 am 17. Januar 2013, 20:17:34
ich frage mich nur, ob dem opfer dieser medienwirbel gut tut.  :-\
Das hab ich mich auch schon gefragt!

@KoenigRaffzahn: Den richtigen Glauben? Du weißt aber schon, dass es darum nun wirklich überhaupt nicht ging oder? Du bist da total verrannt in etwas.

Wenn es rechtlich geprüft wird .... super!
oh bitte, das ist doch nicht der einzige vorfall in dem die katholische kirche versucht ihre ansicht anderen aufzudrücken, wie eben auch hier, wo anscheinend ärzte angst um ihren arbeitsplatz haben :
[Login or Register]

ich glaube nicht das ich mich verrant habe, die kirche ist es, die nicht von ihrem standpunkt abrücken möchte, denn, nacht den naturgesetzen, gibt es kein rechtes menschsein ohne gelebten glauben(bischof overbeck z.b.)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Und deshalb gibt es trotzdem viele, sehr viele gläubige Menschen (auch Katholiken), die das nicht so sehen und auch anders leben.

Religion ist per se schlecht. Kirche sowieso. Jetzt wurde ihr in einem evangelischen Krankenhaus geholfen ... und nun? Ist nur noch die katholische Kirche schlecht? Oder doch nicht? Oder müssen jetzt all die Menschen auf die Straße, die schon in den Krankenhäusern mit katholischer Trägerschaft geholfen bekommen haben? Was zählen die? Muss man das überhaupt aufwiegen? Kann man nicht einfach nur diesen Fall betrachten und der Meinung sein, dass dieser Frau schlimmes widerfahren ist ..... nicht nur mit der Tat?

Wo gehen all die Patienten hin, die nun die katholischen Krankenhäuser meiden sollen? Wo doch Patienten wegen voller Häuser und überfüllter Intensivstationen auch so schon weiter geschickt werden? Wie schnell kann der Staat Krankenhäuser bauen? Wo er doch schon Probleme mit der staatlich garantierten Kinderbetreuung hat und sich merkwürdige Bonusprogramme ausdenkt, damit die Kinder bloss nicht in die nicht vorhanden KiTas wollen.

Katholische Einrichtungen meiden? Soll ich mein Kind nun (nur ein Beispiel) aus dem geliebten Kindergarten nehmen? Die Oma aus dem vertrauten Pflegeheim? ..... Was machen wir mit den ganzen Arbeitslosen, die daraus resultieren?

Man kann es auch übertreiben.

Wirklich ich finde das ehrlich furchtbar, was dieser Frau passiert ist. Und ich wünschte wirklich, dass sich da irgendwann auch in der katholischen Kirche etwas tut. Genau genommen bin ich überzeugt davon, dass sich irgendwann da auch etwas tut. Aber zu einem Boykott katholischer Einrichtungen aufzurufen, weil eine Ärztin darauf hingewiesen wurde, dass das Gewünschte in der Form dort nicht machbar ist? Finde ich wirklich und ehrlich übertrieben.

Wenn das rechtliche geprüft wird, dann ist das doch gut. Und mir ehrlich gesagt ausreichend, weil ich in meiner Naivität daran glaube, dass es da ein gutes Ergebnis geben wird. Und wenn das heißt, dass sie das anbieten müssen und als Konsequenz daraus ihre Gynäkologie schließen und nur noch Urologie anbieten. Dann ist das halt so.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

SarkanaM

#61
[Login or Register]

Ich bleibe dabei und hoffe, irgendwann in einem echt-säkulären Staat leben zu können. *seufz*

Aber nein, solche Institutionen genießen in Deutschland auch noch Steuerfreiheit und x andere Vergünstigungen.  :-X
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Flower Eight Revival

#62
 :)

~ Oma Netti ~

also zu dem link von sarkana kann ich nix mehr sagen, da fehlen mir die worte.
wer da was dagegen hat, dass bei diesem kleinen mädchen eine abtreibung vorgenommen wurde, der hat schlicht nicht mehr alle tassen im schrank. amen.  :-(
ich hab nix gegen glauben und ich hab im grunde per se erstmal nix gegen die kirche, jeder soll leben, wie es ihm gut tut, aber DAS ist nicht NORMAL.

Flower Eight Revival

#64
.

~ Oma Netti ~

schon klar. darum schrieb ich ja, wer da was dagegen hat, ist nicht sauber im kopf. heißt ja nicht, dass alle mitglieder der katholischen kirche einverstanden sind/waren. aber diejenigen, die eben so denken, die sind für mich vollkommen irre.

Flower Eight Revival

#66
.

liadan

Die Institution Kirche und einige der dort vertretenen Menschen die angeblich im Namen Gottes handeln, also ich denke die sollten mal ganz vorsichtig sein, solange es immer noch anscheinend Schwierigkeiten gibt mit ...... von kleinen Kindern dort. Da wird alles schön verheimlicht, vertuscht, also ich denke die sollten sich erstmal um die Probleme und ... innerhalb ihrer eigenen Reihen richtig kümmern bevor sie über andere Menschen die in einer von ihnen nicht selbstverschuldeten Situation Hilfe benötigen.

Solange aber immer noch vertuscht und verschwiegen wird das von Vertretern Gottes kleine Kinder ..... werden kann ich die ohnehin nicht ernst nehmen, natürlich sind das Fehlgeleitete Menschen aber warum die immer noch im Namen Gottes unterwegs sein können ist mir echt unverständlich. Aber das ist ein anderes Thema fällt mir nur gerade ein.

Klar sollst Du nicht töten aber mal ehrlich wenn man in Kauf nimmt das ein kleines Mädchen zu Tode kommt weil sie keinen Abbruch vornehmen soll dann ist das auch töten.

Und kleine Kinder zu ..... kommt auch einem tot gleich nämlich einem seelischen Tot aber das ist ja was anderes. Die Täter werden munter lustig weiter auf kleine Kinder losgelassen. Da fehlern mir echt die Worte.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Liadan .... hast du auch das gelesen? Er bekam viel Gegenwind aus der katholischen Kirche UND er brachte ein ganzes Land gegen sich auf. Genau das Land, das wie blume sagt katholischer als der Papst ist. Auch Katholiken haben eine eigene Meinung und gehen längst nicht immer konform mit was der Papst oder der Vatikan, von mir aus die katholische Kirche so nach Außen tragen.

Wo ist denn die ganze Menschlichkeit und Konsequenz, wenn der deutsche Staat Waffengeschäfte macht? Ich betone nochmal, dass ich keineswegs gut finde, was da "passiert", welche Meinung die katholische Kirche in einigen Bereichen vertritt oder wie sie da in diesen Fällen z.B. gehandelt hat (in Person). Ich bin nicht katholisch und ich bin froh drum.  Aber sich hinzustellen und zu sagen "das passiert in der Kirche und sonst nirgendwo" .... sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Was ich nachvollziehen kann ist, dass die Kirche nach höheren Maßstäben gemessen wird. Ja, und dafür müssen sie sich zunehmend rechtfertigen und auch das ist gut so. Denn nur so kann es auch Bewegung und Wandlung geben. Und zwar durch die Menschen, die dann auch in ihrem Glauben, menschlich handeln.



4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

Bettina ich schrieb doch extra einige und nicht alle dort vertretenen Menschen.

Wenn viele dagegen sind was da läuft aus den eigenen Reihen verstehe ich eben nicht warum Menschen die eben so festgefahren sind eben noch weiter im Namen Gottes machen können was sie wollen. Wenn doch die Mehrheit sich dagegen aussprechen sollte, wieso kann man diese Menschen dann noch immer im Amt lassen und weiter etwas machen lassen was eben die Institution in einem schlechten Licht da stehen lässt.

Wenn ein Angestellter in einer 0815 Unternehmen (und die Institution Kirch ist ja so gesehen auch ein Unternehmen, wird bestimmt wieder jemand falsch verstehen  ;D) eben etwas tut was nicht richtig ist, hat dieser auch mit Konsequenzen zu rechnen warum wird in der Institution Kirche vieles unter den Tisch gekehrt aktzeptiert und warum werden diese Leute nicht ihres Postens enthoben?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Pünktchen

Zum Thema - Wandel in der Kirche. Also für mich hat die Papstwahl gezeigt, dass die katholische Kirche keinen Wandel wünscht. Würden sie das wünschen hätten sie sicher nicht Razzi zum Papst gemacht. Mit ihm geht das fortschrittliche Denken der Kirche zurück.

Aktueller Fall aus meiner Arbeit. Frau G. Erzieherin mit drei Kindern (13, 9 & 5) wurde Opfer von häuslicher Gewalt. Wie lange kann keiner sagen. Nun hat sie im November endlich den Absprung geschafft und sich von ihrem Mann getrennt. Folge: Sie wird fristlos gekündigt, da sie in einem katholischen Kindergarten arbeitet. Wir als JA waren nun als Vermittler bei dem Träger um zumindest um eine Kündigungsfrist gebeten, dass sie zumindest etwas Zeit hat um ihr Leben in geregelte Bahnen zu bekommen. Nach 20 Dienstjahren sollte das doch kein Problem sein. NEIN! Einzger Kompromis: Die Kirche würde sie und ihrem Ehemann zu einem Eheseminar einladen um ihrer Ehe noch eine Chance zu geben. So könnte sie dann auch ihren Job behalten.  :o Da sind wir aufgestanden und gegangen sonst hätten wir nicht an uns halten können.

Dieser Fall ist leider keine Ausnahme.

WICHTIG! Es geht mir hier nicht um den Glauben an sich. Lediglich um die Scheinheiligkeit der Institution Kirche, die meines Erachtens sich nur von verschrieenen Sekten unterscheidet durch ihre rechtliche Anerkennung!

~ Oma Netti ~

Mal von der Moral ab, ist das rechtens, Pünktchen?  :o
Die haben auch einen an der Waffel, ganz ehrlich, da kann man nix beschönigen. Gar nix. :-[

regenbogen78

@netti
ja es wohl rechtens...kirchliche träger, vereine etc können eigene "regeln" aufstellen..... :P und bei "nichteinhalten"den AG kündigen
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

~ Oma Netti ~


regenbogen78

naja...ist jedenfalls nicht so einfach da mit arbeitsrecht....die haben ziemlich viel "freiheit"
:-X....

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]