katholische klinik weist vergewaltigte frau ab.

Begonnen von KoenigRaffzahn, 16. Januar 2013, 21:09:06

« vorheriges - nächstes »

Unserwunder

Ich bin schockiert  :-X

Mir fehlen echt die Worte...

Flower Eight Revival

#26
 :)

schwalbe

#27
hier werden gerade einige Dinge vermischt...
1. der Fall der vergewaltigen Frau die von einem Kath. Krankenhaus abgewiesen wurde.
2. der Fall, dass ein Notfall (Herzinfarkt, Handchirurgie, Fieber) in eine andere Klinik verwiesen wird.

zu 1. finde ich, wenn es denn so abgelaufen ist natürlich haarsträubend. Die Beweissicherung hätten sie machen können. Andererseits ist mir nicht ganz klar, wieso die Frau die Pille danach angeblich schon verschieben bekommen hat.
ZitatDer Hinweis, die Beratung sei bereits erfolgt, die Pille schon verschrieben, hat laut Notärztin nicht zu einem Einlenken geführt. Man habe sich an ein anderes Krankenhaus wenden müssen.
Dafür muss sie doch untersucht worden sein, also beim (Not-)Arzt gewesen sein. Wieso hat der nicht die Spuren gesichter? Wieso musste die arme Frau dafür nochmal woanders hin?

zu 2. das macht schon manchmal Sinn. Beispiel: eine Klinik hat 2 Operationsräume, beide sind momentan belegt. Sollen sie den neuen Notfall auf dem Flur operieren?
Oder alle 4 vorhandenen Intensivplätze sind belegt, was machen die dann mit dem 40 Grad fiebernden Mann der nicht mehr stehen kann. Man muss doch erstmal davon ausgehen, dass der im septischen Schock ist, den kann man nicht einfach in irgendein Zimmer legen. Da finde ich es schon unter Umständen sinnvoll, erst mal nach einer anderen Kinik zu suchen.

Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Flower Eight Revival

#28
.

schwalbe

@blume, das ist in eurem Fall auf jeden Fall ziemlich blöd gelaufen. So etwas ist sehr ärgerlich, da hätte die Klinik euch auch gleich sagen können, wohin ihr dann sollt.

Aber hier wird es eben so dargestellt, als gebe es überhaupt keine vernünftigen Gründe um einen Patienten abzuweisen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Flower Eight Revival

#30
.

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 17. Januar 2013, 10:31:01
@Raffi: Dass du ein Problem mit Religion und Kirche, insbesondere der katholischen Kirche hast, wissen wir ja alle hinlänglich. Aber es werden keineswegs Leute "abgewiesen", weil sie in einer anderen Klinik besser aufgehoben sind. Handchirurgie ist ja nett, aber es werden NOTFÄLLE; teils schon im Hubschrauber befindlich mehrfach von einer Klinik zur nächsten dirigiert.

Sachlich betrachtet ging es nicht um eine Notfallversorgung. Wäre eure Handverletzung ein Notfall gewesen, hättet ihr den sicher auch notfallmäßig behandelt, um ihn DANN vielleicht weiter zu verweisen. Vielleicht wäre die lebensrettende (wenn nötig) Maßnahme aber auch die Amputation gewesen (und bitte jetzt keine Medizinischen Exkurs, dass das nicht sein kann) und dann wäre er auch nicht weiter verwiesen worden.

Jetzt kann man diskutieren über Abreibung ja, nein, ist die Pille danach das oder auch nicht, sollte es Ausnahmen geben usw. und so fort. ABER es gibt Gott sei Dank (ja, ich schreibe das absichtlich) Kliniken, Ärzte usw. die die Pille danach verschreiben. Man hat die Möglichkeit dorthin zu gehen.

Dass katholische Kliniken das nicht tun, wird auch nicht neu sein ...... bleibt die Frage, warum die Leute, die sich um Vergewaltigungsopfer usw. kümmern, das nicht sowieso wissen?

Und all das hat nichts damit zu tun, ob ich das gut oder nicht gut oder sonst was finde, was oder wie die Einstellung der katholischen Kirche zu so einem Fall ist.

Das problem ist meine einstellung? Also bin ich daran schuld wenn die katholische kirche ärzte dazu nötigt menschen nicht zu helfen? Das ist mal wieder typisch, den anderen die schuld zuzuschieben.
Du hast recht bettina, es werden keine menschen abgewiesen weil sie woanders besser aufgehoben sind, sondern weil die katholische kirche menschen mit einer abweichendnenmeinung als gefahr für ihren machtanspruch ansieht. Und nicht als menschen(http://www.youtube.com/watch?v=bLR_TZbecDk militärbischof franz-josef overbeck) , ( hier die lange version : http://www.youtube.com/watch?v=bLR_TZbecDk ) ca. min 4.30 bis 4.40

und in diesem fall eine vergewaltigte frau die hilfe gebraucht hätte.

Du hast recht bettina, man braucht keinen medizinischen exkurs, kein bibelstudium und diskutieren ob abtreibung oder nicht. Das ist alles völlig nebensächlich. Man braucht nur den gesunden menschenverstand um zu erkennen warum die frau abgewiesen wurde.

ABER, du hast recht, es gibt andere krankenhäuser, deren arbeitgeber keine solche, den ärztlichen richtlinien widersprechenden menschenverachtenden richtlinien hat.
ABER dafür braucht ganz bestimmt nicht deinem eifersüchtigen gott danken. Sondern menschen die das glück haben nicht in einer solchen einrichtung von ihrem arbeitgeber gegängelt zu werden.

Übrigens, was bischof overbeck beck macht, anderen menschen die menschlichkeit abzusprechen, haben früher auch andere gemacht.

Es hat gar ncihts mit der katholischen kirche zu tun, richtiiich, sondern mit der einstellung der... lebewesen ohne das rechte menschsein, denn sie haben nicht die einstellung der katholischen kirche, und sind somit gar keine menschen?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Raffi, du weißt, dass ich das nicht geschrieben habe. Deine Einstellung ist deine Einstellung und die bleibt dir und die kann, ja will dir nicht mal jemand nehmen. Nicht mal ich. Aber was du machst ist Wortverdreherei.

Und wenn ich bei sachlichen Fakten bleibe, das menschliche mal ganz außen vor (von dem ich nicht gesagt habe, dass ich gut finde, was die Klinik gemacht hat oder dass ich gut finde, wie die katholische Kirche mit dem Thema Verhütung und z.B. Pille danach umgeht), dann war das medizinisch betrachtet kein Notfall. Menschlich betrachtet .... ein Desaster.

Das Thema Gott und Religion an sich wieder und wieder zu diskutieren ist leider sinnlos. Deine Sicht teile ich nicht, genauso wenig wie ich die Sicht der katholischen Kirche teile.

Ja, sie hätte Hilfe gebraucht. Aber ich sehe da mehr Leute in der Pflicht, als eine Klinik, die nach ihren Prinzipien handelt.

Zeit mir bitte, wo genau ich geschrieben haben soll, dass das mit der katholischen Kirche jetzt konkret in dem Fall nichts zu tun haben soll.

Was du da betreibst ist Wortverdreherei. Du hast deine Meinung, ich hab meine und die werde ich hier genauso schreiben, wie es dir gestattet ist, die zu schreiben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

SarkanaM

#33
Ich denke, in vielen Fällen würde es helfen, wenn Deutschland ein echter säkulärer Staat wäre und Staat und Kirche noch sehr viel strikter getrennt wären.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Zitat von: SarkanaM am 17. Januar 2013, 15:01:51
Ich denke, in vielen Fällen würde es helfen, wenn Deutshcland ein echter säkulärer Staat wäre und Statt und Kirche noch sehr viel strikter getrennt wären.

s-daumenhoch

redheart

Zitat von: SarkanaM am 17. Januar 2013, 15:01:51
Ich denke, in vielen Fällen würde es helfen, wenn Deutshcland ein echter säkulärer Staat wäre und Statt und Kirche noch sehr viel strikter getrennt wären.
s-daumenhoch

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mondlaus

Notärzte sind ausgerüstet, um erste Hilfe zu leisten, für die Beweissicherung (jedenfalls  für die gründlich, die ggf. vor Gericht verwendet werden kann), bedarf es spezieller Ausrüstung.

Es scheint ja wirklich so zu sein, als hätten das ein paar Ärzte mit abenteuerlicher Auslegung ihrer Richtlinien vermasselt, nicht die "katholische Kirche". Die Kirche ist eine Institution und kann ohne ihre Menschen nicht handeln. Und die sind nun einmal alle unterschiedlich, und manche machen Fehler. Laut dem offiziellen Statement zur Sache scheint die Kirche auch zuzugeben, dass es nicht rechtens gelaufen ist.

Die Trennung von Staat und Kirche und auch das Verbot der Kirche, Teile der Infrastruktur zu führen, wie z.B. Krankenhäuser, das ist natürlich das ultimative Ziel, hoffentlich kommt es irgendwann dazu.
Kind 2011
Kind 2014
...

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 17. Januar 2013, 15:00:57

Ja, sie hätte Hilfe gebraucht. Aber ich sehe da mehr Leute in der Pflicht, als eine Klinik, die nach ihren Prinzipien handelt.

Richtig, sie handeln nach ihren prinzipien. Also doch die katholische kirche, denn die gibt die prinzipien ja vor.
Da sehe ich keinerlei wortverdrehung.

Zitat von: Mondlaus am 17. Januar 2013, 15:23:02
Es scheint ja wirklich so zu sein, als hätten das ein paar Ärzte mit abenteuerlicher Auslegung ihrer Richtlinien vermasselt, nicht die "katholische Kirche". Die Kirche ist eine Institution und kann ohne ihre Menschen nicht handeln. Und die sind nun einmal alle unterschiedlich, und manche machen Fehler. Laut dem offiziellen Statement zur Sache scheint die Kirche auch zuzugeben, dass es nicht rechtens gelaufen ist.

Auch dies die alte verschiebung der schuld aus sicht der kirche. Die menschen sind schlecht, die lehre ist ,,rein". Wie man es gerade braucht.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

schwalbe

Zitat von: Mondlaus am 17. Januar 2013, 15:23:02
Notärzte sind ausgerüstet, um erste Hilfe zu leisten, für die Beweissicherung (jedenfalls  für die gründlich, die ggf. vor Gericht verwendet werden kann), bedarf es spezieller Ausrüstung.
hm, ja, stimmt wohl auch wieder...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Trouble2011

Zitat von: Bettina am 17. Januar 2013, 10:31:01
@Raffi: Dass du ein Problem mit Religion und Kirche, insbesondere der katholischen Kirche hast, wissen wir ja alle hinlänglich. Aber es werden keineswegs Leute "abgewiesen", weil sie in einer anderen Klinik besser aufgehoben sind. Handchirurgie ist ja nett, aber es werden NOTFÄLLE; teils schon im Hubschrauber befindlich mehrfach von einer Klinik zur nächsten dirigiert.

Sachlich betrachtet ging es nicht um eine Notfallversorgung. Wäre eure Handverletzung ein Notfall gewesen, hättet ihr den sicher auch notfallmäßig behandelt, um ihn DANN vielleicht weiter zu verweisen. Vielleicht wäre die lebensrettende (wenn nötig) Maßnahme aber auch die Amputation gewesen (und bitte jetzt keine Medizinischen Exkurs, dass das nicht sein kann) und dann wäre er auch nicht weiter verwiesen worden.

Jetzt kann man diskutieren über Abreibung ja, nein, ist die Pille danach das oder auch nicht, sollte es Ausnahmen geben usw. und so fort. ABER es gibt Gott sei Dank (ja, ich schreibe das absichtlich) Kliniken, Ärzte usw. die die Pille danach verschreiben. Man hat die Möglichkeit dorthin zu gehen.

Dass katholische Kliniken das nicht tun, wird auch nicht neu sein ...... bleibt die Frage, warum die Leute, die sich um Vergewaltigungsopfer usw. kümmern, das nicht sowieso wissen?

Und all das hat nichts damit zu tun, ob ich das gut oder nicht gut oder sonst was finde, was oder wie die Einstellung der katholischen Kirche zu so einem Fall ist.
Danke.

Flower Eight Revival

#40
.

Bettina

Zitat von: KoenigRaffzahn am 17. Januar 2013, 15:38:29
Zitat von: Bettina am 17. Januar 2013, 15:00:57

Ja, sie hätte Hilfe gebraucht. Aber ich sehe da mehr Leute in der Pflicht, als eine Klinik, die nach ihren Prinzipien handelt.

Richtig, sie handeln nach ihren prinzipien. Also doch die katholische kirche, denn die gibt die prinzipien ja vor.
Da sehe ich keinerlei wortverdrehung.


Ich versuch es nochmal ...... Spurensicherung hätten sie lt. Artikel gemacht. ABER sie hätten die Pille danach nicht ausgegeben, weshalb sie ohnehin woanders hin gemusst hätte. Über diese Sache kann man zu Recht diskutieren. Ich bin ja in der Sache an sich wirklich NICHT der Meinung, dass sie da richtig (und zwar im moralischen Sinn) gehandelt haben. Aber, und das lässt du völlig außen vor und unbeantwortet, ich frage mich ernsthaft, warum Menschen (Polizisten, Amtsärzte, Notärzte oder wer auch sonst damit zu tun haben könnte) NICHT WISSEN, dass sie diese Pille danach ohnehin dort nicht bekommt. Egal wie man das moralisch oder vielleicht sogar christlich werten will, was und wie in der Klinik prinzipiell vorgegangen wird oder in diesem Fall vorgegangen wurde, es wird nicht neu sein und ich würde voraussetzen, dass das bekannt ist. Zumindest den Menschen, die warum auch immer mit Vergewaltigungsopfern zu tun haben oder zu tun haben könnten!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

hectorundhilde

Zitat von: blume8 am 17. Januar 2013, 16:19:58
Wss ich allerdings nicht ganz verstehe: in manche Artikel stand, dass die Pille danach bereits durch die Notärztin verschrieben wurde (und beide Krankenhäuser hätten die Ausgabe eben dieser Pille verweigert). Andere schreiben allerdings, dass die betroffenen Krankenhäuser dies hätten tun sollten, folglich kein Rezept der Notärztin vorhanden (neben der Spurensicherung) und eben das dürften sie nicht.

Was stimmt nun? ???

Auf RTL war gerade ein Interview mit eben dieser Ärztin und da sagte sie, das sie das Rezept bereits ausgestellt hätte!

Flower Eight Revival

#43
.

hectorundhilde

Also laut diesem RTL Bericht, war "das Problem" für die Klinik wohl wirklich die SPurensicherung die sie wohl nicht hätten durchführen dürfen. WObei auch das nur ein internes Missverständniss gewesen sein soll, wo jemand das falsche verstanden habe :-X

redheart

In der Spurensicherung. Die konnte die Ärztin eben nicht vornehmen und ich gehe jetzt mal davon aus, dass in so einem Fall die Spurensicherung (plus eventuelle Tests) vor der Einnahme der Pille danach gemacht werden sollten.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mondlaus

Zitat von: redheart am 17. Januar 2013, 18:15:49
In der Spurensicherung. Die konnte die Ärztin eben nicht vornehmen und ich gehe jetzt mal davon aus, dass in so einem Fall die Spurensicherung (plus eventuelle Tests) vor der Einnahme der Pille danach gemacht werden sollten.

Wieso das denn? Halte ich für Unwahscheinlich.

Und warum kam sie überhaupt zu der Klinik? War es die Entscheidung der Frau, der Ärztin? Oder war es nur die am nächsten gelegene? Da fehlen echt noch ein paar Infos.

Das alles macht keinen Sinn. Denke immer noch, ein paar Ärzte haben aus dem Bauch heraus völlig irrational was entschieden.
Kind 2011
Kind 2014
...

Flower Eight Revival

#47
.

redheart

ZitatSie wandte sich an einen Notdienst, wo die zuständige Notärztin sie über mögliche Folgen informierte und ihr die Pille danach verschrieb. Anschliessend informierte die Ärztin die Polizei und wollte die Frau zur Spurensicherung ins benachbarte St.-Vinzenz-Krankenhaus schicken, das von der Stiftung der Cellitinnen zur heiligen Maria betrieben wird. Doch die diensthabende Ärztin teilte mit, dass sie eine solche Untersuchung nicht machen würde.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

#49
.