Hauptmenü

fb-Frage

Begonnen von Bettina, 28. Oktober 2013, 10:58:34

« vorheriges - nächstes »

Schnukki

@ Conni Faire: Ich sehe Facebook hat unter einem anderen Aspekt.
Habe auch keinen *Fakenamen* sondern bin wer ich bin.

Sicherlich fühlen sich manche auf einer Plattform *sicher* .. aber wie man an dem von Bettina geschriebenen sieht, kann das eben doch auch nach hinten los gehen.

@ Bettina: Ich denke trotzdem, dass hier nicht nur Facebook das Problem ist.
Unter dem von Dir genannten Problem, wäre bei mir zu Hause auch das Wlan aus.
Aber dann macht er im Internat weiter ..

Conni Faire

Zitat von: Schnukki am 28. Oktober 2013, 14:59:02
Sicherlich fühlen sich manche auf einer Plattform *sicher* .. aber wie man an dem von Bettina geschriebenen sieht, kann das eben doch auch nach hinten los gehen.

Ja, es geht aber eben nur dann nach hinten los, wenn überhaupt Grenzen gesetzt werden und ich mein Kind eben nicht sein Ding machen lasse.

Bettina

Nein, natürlich ist da nicht fb schuld. Keine Frage. Aber es ist eben .... naja man lässt auch einen unsicheren Fahrer nicht in einen Ferrari.

@Conni: Das Problem ist ....... er hat noch NIE wirklich irgendeine Konsequenz zu spüren bekommen, die ihn tatsächlich jucken würde. Das war schon mein Problem als er ganz klein war. Spielzeug weg packen, kein Fernsehen, egal was, es war ihm einfach egal. Und so ist das heute noch. Also zumindest scheinbar und leider leider bekommt er IMMER von irgendwo die Resonanz, die er will und das reicht ihm. Auf den KLICK im Kopf warten wir schon lange. Meinst du, ich soll ihn machen lassen?

Er ist ja nun nicht wegen nix auch in einer Wohngruppe gewesen. Es hat einfach alles gesprengt.

W-Lan hab ich nicht mal  :P ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Conni Faire

Nein, nie und nimmer sollst Du Ihn machen lassen.

Nun bin ich ja nicht so der Fan von Erziehungstipps gegenüber anderen. Aber ich würde Ihm immer wieder klarmachen, das jede Aktion immer eine Gegenreaktion zur Folge hat.

Nicht als Drohung, quasi "Auge um Auge, ..." , sondern als eine Art Erklärung, dass Ihm dies Zeit seines Lebens in den verschiedensten Situationen immer wieder begegnen wird. Damit wird er sich, wie jeder andere auch, abfinden müssen.
Und je schneller er das rafft, umso erträglicher wird es für alle.

Und die Zeit kommen wird, dass die Gegenreaktionen nicht immer witzig und angenehm sind - und der temporäre Verlust eines Facebook- oder WLAN-Zuganges dagegen durchaus Spielereien sein können.

Mach Ihm klar, dass seine Bewunderer, für die er der große Held ist, garantiert nicht mehr fest an seiner Seite stehen, wenn es hart auf hart kommt.

Viel Arbeit für Dich/Euch, aber es gibt da keinen Königsweg. Ich habe auch ein Modell "maximale Beratungsresistenz"  ;D hier, anderer Sachverhalt, aber auch schwierig.
Ich weiß aber sicher, dass nur liebevolle Konsequenz der Schlüssel zum Erfolg sein kann.

Und dass Ihn gar nichts juckt, glaube ich eher nicht. Jeder Mensch hat einen schwachen Punkt, wo man ansetzen kann. Ihr schafft das.  :-*