Kann man wieder "schön schreiben" lernen? Wie??

Begonnen von Jules, 18. September 2011, 13:38:22

« vorheriges - nächstes »

Jules

Eine ganz dusselige, unwichtige Frage, sie ist mir aber auch durchaus ernst.

Seit der PC mein Leben übernommen hat und auch beruflich viel benötigt wird, ist meine Handschrift komplett zum Geier gegangen.
Hoffnungslos schlimm.

Kann man sich auch wieder eine lesbare, schöne Handschrift zurück-antrainieren?
Wenn ja wie??

Ich würde manchmal gern mehr schreiben und merke, dass das ein schreckliches Gekliere wird. Zumal ich meist mit Finelinern schreibe.

Tipps?

peter

schreiben,schreiben,schreiben.....
ich hab auch voll die sauklaue-schon immer....etwas ansehlicher wird es nur wenn ich mal mehr schreib...z.b rezepte ab und auf schreib oder so....und ich muss mich da echt drauf konzentrieren  :-[
ich find es soooooo toll wenn jemand ne tolle handschrift hat !
ich kann aber auch z.b überhaupt ne zeichnen oder so,evt hängt das zusammen? S:D

guest4324

Briefe schreiben....oder Einladungskarten......Wann hast Du die nächste Feier?

Oder die ganze EO-Gemeinde handschriftlich einladen und ich garantiere Dir: Deine Handschrift ist top!  ;D


guest4324

Kind schläft und ich hab grad nix zu tun, daher weiterer Vorschlag:

Tagebuch schreiben....

...oder Du nimmst Dir vor, dass Du für das was Du im Alltag gerade schreiben musst, mindestens eine gewisse Zeit zu brauchen, also beispielsweise pro Satz so und soviele Sekunden/Minuten. Die Zeit kannst Du eigentlich nur mit Schönschreiben überbrücken...
Oh jeh, ist ziemlich abgefahren unpraktikabel, ich merk es gerade.... :P

...Photoalbum beschriften

...handschriftlichen superschönen Wochenkalender besorgen und dann auch benutzen und schön gestalten

So, jetzt fällt mir echt nix mehr ein... :)



Once

ich hab auch' ne Sauklaue. Ich schieb es darauf, dass ich auch charakterlich eher 'unordentlich' bin. Habt ihr schon mal eine Handschriftdeutung gemacht? Vielleicht ein bisschen Eso.. Bei mir stimmt alles. [Login or Register]

Sophia77

bisschen zu eso für meinen Geschmack und bei mir stimmt es auch nicht. ich bin total unorganisiert hatte aber eine gestochen scharfe handschrift. Mittlerweile ist diese sehr "krakelig", ich freue mich schon drauf ab Januar wieder viel schreiben zu dürfen.

Ich glaub da macht Übung wirklich den meister
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Schnukki

Such Dir eine Brieffreundin  ;)

Ich habe ja Steno gelernt und zum Teil haben Menschen echt Probleme meine Worte zu lesen  :-\

jewa

Was ist mit Umstieg auf "ordentliches Schreibwerkzeug", sprich Füller statt Kuli?
Ich habe jetzt mit meinem Sohn den Füller geübt und dabei festgestellt, dass ich in seine Griffmulden (Erstlingsfüller), die seitlich sind, gar nicht greifen kann, ich umfasse den Stift (meist Kuli) mehr oben anstatt seitlich...  :-\
Weiß nicht, ob das was aussagt/bedeutet; ist mir nur in dem Zusammenhang aufgefallen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

schwalbe

mir fällt dazu auch spontan ein, wieder mit einem "ordentlichen Stift" also einem Füller zu schreiben. Bei mir hilft der auf jeden Fall  ;)
LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

~ Oma Netti ~

#10


Die Schreiberin ist selbstbewusst und bereit,
ihre Stärken auch anderen zu zeigen.
Sie ist locker und großzügig.

Ihr ist sehr wichtig, nach außen etwas darzustellen.

Die Schreiberin gibt sich sehr beherrscht bzw. diszipliniert
und besitzt einen ausgeprägten Ordnungssinn.

Sie ist von sich überzeugt und hat eine eigene Meinung.
Sie lässt sich von anderen nicht so leicht beeinflussen,
auch nicht von einem "Das gehört sich aber so."

Die Schreiberin ist ein Individualist.
Sie ist eher introvertiert mit relativ wenig Kontakt zu anderen Menschen.
Trotzdem kann sie sehr spontan werden,
manchmal wirkt sie etwas sprunghaft.

Die Schreiberin legt Wert auf eine Grunddistanz zu ihren Mitmenschen.
Auch gute Kollegen müssen nicht alles wissen.

Sie ist bestrebt, anderen Menschen so weit wie möglich zu helfen.

Die Schreiberin ist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht.
Sie versucht stets, sich für andere einzusetzen.

Die Schreiberin wirkt oft etwas nervös und wenig entspannt.

Sie ist ein Dickkopf. Die Umwelt wird regelmäßig mit
plötzlich auftretenden Widerständen von ihrer Seite überrascht.



lustig, ich finde mich da wieder  ;D

ich glaub schon, dass man schön schreiben wieder erlernen kann. wenn man einfach viel von hand schreibt, was ja in der heutigen zeit irgendwie verloren geht, weil man alles am pc macht und dann ausdruckt. ich konnte schon immer schön schreiben und kann es auch heute noch, hatte noch nie eine sauklaue. muss ja auch was können  ;) ;D

Belinda

So gehts mir auch  :o

Ich wenn so in meinen Terminkalender blicke muss ich selbst manchmal rätseln was ich da reinkekrakelt hab  :o :P Besonders wenn es schnell gehen muss!


Patschuly

Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis:

ich ist selbstbewusst und bereit,
ihre Stärken auch anderen zu zeigen.
Sie ist locker und großzügig.

ich ist von sich überzeugt und hat eine eigene Meinung.
Sie lässt sich von anderen nicht so leicht beeinflussen,
auch nicht von einem "Das gehört sich aber so."

Sie ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll.
Im Großen und Ganzen wirkt sie gelassen bis uninteressiert,
wenn sie aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht sie
ihre Umwelt durch ihr überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.

Sie besitzt so etwas wie einen Beschützerinstinkt.
Ein wenig ist diese Eigenschaft von einer Tendenz zum Beherrschen anderer getrübt,
weshalb dieses Beschützen oft als nicht uneigennützig eingestuft werden muss.

Sie besitzt einen schöpferischen Schwung.
Originelle Ideen zu finden, fällt ihr leicht.

ich ist überdurchschnittlich intelligent.
Nüchtern und zweckmäßig bewältigt sie ihre Aufgaben.

ich ist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht.
Sie versucht stets, sich für andere einzusetzen.

ich ist ein impulsiver und phantasievoller Idealist.

ich legt sehr viel Wert darauf, dass sie von der Umwelt ernst genommen wird.
Privat- und Berufsleben trennt sie sehr stark voneinander.


Hilfe! ich bin ich!

Janny

#13
* *
+
___
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~


Patschuly

ich sag nur ich bin Doppelwaage und arbeite auf dem Jugendamt, wenn die Beschreibung nicht passt  8)

deep_blue

#16
Um ehrlich zu sein, finde ich mich in vielen der Beschreibungen immer ein Stückchen, aber niemals komplett. Meine eigene Beschreibung passt natürlich zu mir, ist aber sehr unvollständig.

Gelacht habe ich herzlich über...

ASF ist selbstbewusst und bereit,
ihre Stärken auch anderen zu zeigen.
Sie ist locker und großzügig.

Chefs sind nun mal so.


Ich habe schreiben von der Pieke auf gelernt, war eine Voraussetzung für das Studium und mich privat viel mit Kalligraphie beschäftigt. Genau, ist viele Jahre her...

Aber grundsätzlich bedeutet das natürlich, dass meine Schrift durch diese Grundlagenlehre stark beeinflusst ist und Teile der charakerlichen Aspekte dadurch sicher in den Hintergrund gedrängt werden.

Und zur Frage, ja, man kann natürlich seine Schrift auch als Erwachsener wieder ändern. Dafür muss man viel Zeit, Geduld und Motivation mitbringen. Ich persönlich würde wohl wirklich mit einem geleiteten Kurs in Kalligraphie wieder anfangen und wirklich im täglichen Leben mehr handschriftliches abfassen, mir dafür aber auch die nötige Zeit und Ruhe gönnen.

Jules

Das war ja echt ein interessanter Austausch hier.

Lustigerweise habe ich in letzter Zeit ganz oft im Kaufhaus bei den schönen Füllern gestanden und hatte richtig Lust, mir mal wieder einen zu kaufen....
Und ich würde auch gern schreiben, z. b. meinen Nichten und meinem Neffen in der Ferne. Ein Brief hin und wieder ist einfach was anderes als eine Email oder so.

Ich schreibe meist mit finelinern, die schlieren schnell mal.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, regelmäßig zu schreiben. Ich lege gerade mein Kochbuch neu an, dafür werde ich mir einen schönen Füller zulegen und das mal wieder neu lernen.  s-:) 8)

~ Oma Netti ~

jules, ich habe immer noch meinen parker füller aus der schule  :) und ich schreibe ganz viel. meine family ist total genervt davon, weil ich, sobald ich ein blatt vor mir habe (kann auch der zeitungsrand sein o.ä.  s-:) ;D) und ein stift greifbar ist, alles vollschreibe mit unsinnigem zeugs.  :P ;D schreiben war schon immer mein hobby, darum kann ich auch spiegelverkehrt und kopfüber fließend schreiben  8) ;D als kind hab ich extra hefte dafür gehabt und wenn mir langweilig war, habe ich texte aus büchern spiegelverkehrt in mein heft geschrieben  s-:) :P ;D oder ich hab briefe spiegelverkehrt geschrieben und dann verschickt und die adressaten mussten sich im bad vor den spiegel stellen, um meine brief zu lesen  S:D ;D ;D

Jules

Liebe Netti,

genau das gern schreiben wollen habe ich gerade ganz viel in mir. (Was für ein Satz... ;D)
Und eben habe ich mir einen neuen Lamy gekauft!  :D

Ich arbeite eh gerade an meiner Kochbuch-Kladde und möchte meinen Nichten und meinem Neffen auch immer wieder mal einfach so einen Brief schicken, welches Kind liebt es nicht, Post zu kriegen??

~ Oma Netti ~

find ich ganz toll.  :) bei mir ist es briefemäßig leider auch so, dass alle in der neuzeit angekommen sind und es ewig her ist, seit ich einen richtigen brief geschrieben habe. alles läuft über mail, facebook, etc... :P
mein sohn hat gerade heute auch einen lamy füller bekommen, die sind super.  :D

Fliegenpilz

Oh Gott, Netti! Hattest Du viel Langeweile, damals ... im Osten? ;D :-*


Ich schreibe gerne und ich habe auch noch meinen Füller aus der Schulzeit. Ab und an schreibe ich Briefe an eine meiner Schwestern. Die fällt vor Freude immer fast in Ohnmacht, wenn der Postbote ihr ein Brief bringt und schreibt dann auch zurück. Das finde ich süß :)

peter

wenn ihr eure schrift erproben wollt,ich freu mich immer über briefe  :D

~ Oma Netti ~

Zitat von: Christiane am 22. September 2011, 21:29:51
Oh Gott, Netti! Hattest Du viel Langeweile, damals ... im Osten? ;D :-*



naja, scheinbar  :P ;D weißte wir waren ja alles vernachlässigte schlüsselkinder, deren eltern den ganzen tach arbeiten waren.... ;) :P

ich war als kind einfach so. meine mama sagt immer, man musste mir nur paar stifte geben, seit ich einen stift halten konnte, und man hatte den ganzen nachmittag ruhe  ;D

Janny

Das wäre ja mal die Gelegenheit den EO Postthread wieder hochzuholen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.