Kann man wieder "schön schreiben" lernen? Wie??

Begonnen von Jules, 18. September 2011, 13:38:22

« vorheriges - nächstes »

Barbia+LuJo

ich hab auch ne Sauklaue, kann aber auch, wenn ich will, schön schreiben

hab diesen Test auch mal gemacht, dass kam dabei raus:


Die Schreiberin ist ein impulsiver, unsteter, vielseitiger und unkonventioneller Typ.
Es fällt ihr nicht leicht, sich anzupassen.

Sie ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll.
Im Großen und Ganzen wirkt sie gelassen bis uninteressiert,
wenn sie aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht sie
ihre Umwelt durch ihr überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.

Sie ist lebhaft und kontaktfreudig.
Mit viel Verständnis für die Belange anderer.

Sie ist bestrebt, anderen Menschen so weit wie möglich zu helfen.

Die Schreiberin ist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht.
Sie versucht stets, sich für andere einzusetzen.

Sie hat ihre eigene Meinung,
die auch gegen äußere Widerstände durchgesetzt werden,
unabhängig von der Meinung anderer.

Die Schreiberin legt sehr viel Wert darauf, dass sie von der Umwelt ernst genommen wird.
Privat- und Berufsleben trennt sie sehr stark voneinander.



Ich bin überrascht, dass stimmt sogar stellenweise :o

scarlet_rose

Ich steh diesen Handschriften-Analysen kritisch gegenüber...Weil ich 2 Handschriften habe.
Und die sind sehr, sehr unterschiedlich. Da ich ja sehr viel von Hand schreibe bin ich auch geübt darin.

Ich hab eine gerade, gleichmäßige Handschrift für Texte, die jemand lesen muss, der nicht sowieso weiß,was da steht und eine sehr nach rechts geneigte, enge aber gleichmäßige Schrift, bei der viele Buchstaben untergehen. so schreibe ich auf meinen Notizen, die sonst keiner entziffern muss.

Ich denke wenn ich beide einschicken würde kämen ganz grundsätzlich unterschiedliche Ergebnisse heraus...

Zur Frage wurde ja schon das wichtigste gesagt:
Das richtige Schreibgerät, einen Füller mit guter Miene! Schülerfüller eignen sich am besten.
Oder auch diese Online-Tintenschreiber.
Und dann am besten mit Linien schreiben. Und ganz in Ruhe. Eine schöne Schrift kommt eigentlich recht schnell,wenn man sich auf das Schreiben konzentriert.
Finde ich pers. auch nicht ganz unwichtig  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Vee

Hab nicht nachgelesen, sorry.
Mochtest du deine Handschrift früher gerne?

Was meinst du mit schön schreiben? Objektiv-hübsch oder Jules-mässig? Bei ersterem habe ich keinen Rat. Beim Zurückholen deiner Schrift hätte ich einen Tip: Jedes Wort einzeln zu einem Bild werden lassen, jedes Wort wie eine Überschrift, mit der gleichen Hingabe (nicht schnörkelig gemeint), die eine Überschrift von dir verlangen würde. *Zen*  :)
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Jules

Ich möchte in erster Linie ordentlicher schreiben, sauberer.

Meine Handschrift war nie irgendwie außergewöhnlich, ich merke nur, dass ich beim schnellen Schreiben oft die Buchstaben nicht so ganz ausschreibe.

ich habe auch mal Steno gelernt und ich glaube da kam es auch her, dass ich schnell mal Buchstaben verbinde oder zusammenziehe. Aber das ärgert mich dann und ist für andere auch manchmal schlecht lesbar.

Ich hab mir ja jetzt einen Füller geholt und werde etwas schreiben, nur für mich. Oder mal ein paar Briefe oder so.

Das mit den Linien habe ich auch schon gemerkt. Der Abstand bei Linien ist gut für mich. Meist nutze ich kariertes Papier, aber da habe ich meist dann das Problem, dass ein Kästchen dann zu klein ist und zwei Kästchen (als Größenorientierung, wie groß ich schreiben will) zu groß und so wird es dann so ein Mischmasch.
Mit Linienpapier ist es einfacher.

Außerdem lege ich das Papier auch immer sehr schräg hin, fast querformatig. Das möchte ich einfach mal ein bisschen "aufräumen".

Und Schreiben macht auch einfach Spaß.