Autor Thema: Kann eine Kinderfreundschaft über Ländergrenzen halten?  (Gelesen 3177 mal)

Kitiara

  • Kindergartenkind
  • ****
  • Beiträge: 77
  • erziehung-online
Hallo Ihr Lieben!

Der lange gefürchtete Tag liegt hinter uns. Die beste Freundin meiner Tochter ist nach England gezogen. Die Mädels sind 7 Jahre und wurden das Jahr in der ersten Klasse unzertrennbar.

Wir haben für die Mädels Skype eingerichtet, die Freundin und Eltern kommen Ende des Jahres nochmal her und wir sind für nächstes Jahr zu ihnen eingeladen. Aber ... ihre Mutter sagte, dass der Briefkontakt zu den Freundinnen in Irland (sind vor einem Jahr von Irland hergezogen) schnell verebbte.

Was denkt Ihr? Habt Ihr eigene Erfahrungen? Kann die Freundschaft halten? Miteinander spielen, was ja in dem Alter Hauptbestandteil ist, können sie ja nicht mehr ...

Bin derzeit so traurig. Es hat mir das Herz gebrochen, als sich die Mädels verabschieden mussten  :'(

Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:Kann eine Kinderfreundschaft über Ländergrenzen halten?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2014, 07:39:27 »
Ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann, das hängt wohl von den Mädchen ab.  :-\
Ich wünsche euch, dass deine Tochter sehr bald eine neue beste Freundin findet.
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13674
Antw:Kann eine Kinderfreundschaft über Ländergrenzen halten?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 07:48:40 »
das kann man wirklich nicht beantworten.

das tägliche ist sicher weg, aber freya und melina, sanja und ragna, sind auch jetzt mehrere jahre nach unserem wegzug immernoch freundinnen und freuen sich waaaahhhhnsinnig wenn wir uns 1x im jahr treffen.
Klar, wir eltern halten ja auch den kontakt, nichtsdesto trotz sind sie sehr interessiert am leben der anderen.
Ist zwar kein meer dazwischen, aber einige hundert km schon ;)





Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11065
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Kann eine Kinderfreundschaft über Ländergrenzen halten?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2014, 10:47:49 »
...
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 13:16:01 von Martina »
Ohne

VampireGirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 697
Antw:Kann eine Kinderfreundschaft über Ländergrenzen halten?
« Antwort #4 am: 22. Juli 2014, 11:04:36 »
Kann durchaus halten, kann aber auch nicht. Kommt auf die Kinder an. Wie nah sie sich stehen und was sie selbst daraus machen.

Meine Tochter hat eine Freundin in Wien. Sie sehen sich einmal im Jahr für zwei bis drei Wochen. Sie sind in dieser Zeit dann unzertrennlich und verbringen Tag und Nacht zusammen. Diese Freundschaft besteht jetzt seit vier Jahren.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 11:06:59 von VampireGirl »

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17299
Antw:Kann eine Kinderfreundschaft über Ländergrenzen halten?
« Antwort #5 am: 22. Juli 2014, 12:49:13 »
Ich glaube skypen wird es nicht am Leben erhalten in dem Alter (denke ich), aber Brieffreundschaften hatten zumindest in meiner Kindheit immer einen besonderen Stellenwert und ich hatte Grundschulfreundinnen nach unserem Umzug so noch über Jahre aktiv..... "Skype" ist sicher mal lustig, aber am Ende wissen zumindest meine Kinder recht flott nicht mehr, was sie sagen sollen...Papier ist das geduldiger und Post bekommen immer was spannendes (Wobei.... ist das heute noch in Briefe zu schreiben? Meine Kinder freuen scih immer über Post)...und man merkt schnell, dass man ja auch nur einen Antwortbrief bekommt, wenn man selber schreibt .....
Klar, es ist was anderes als eine Freundin in der Nachbarschaft und vermutlich wird es doch irgendwann "einschlafen", aber bis dahin haben beide andere Freundinnen und es wird kein Abschiedsschmerz mit Paukenschlag...


schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2899
Antw:Kann eine Kinderfreundschaft über Ländergrenzen halten?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2014, 19:24:07 »
bei mir hat die Freundschaft gehalten, ich war aber schon älter. Dafür hat die Freunschaft gehalten, obwohl es den jeweiligen Eltern egal war  :P
Ich würde einfach sagen, dass solche Freundschaften halten und wenn die Freundschaft dann doch langesam einschlafen soll, dann ist der Trennungsschmerz nicht ganz so schlimm...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:Kann eine Kinderfreundschaft über Ländergrenzen halten?
« Antwort #7 am: 22. Juli 2014, 23:30:26 »
Hier auch ein positives Beispiel das es klappen kann:
Meine Freundin zog weg als wir 6 Jahre alt und vor der Einschulung waren - nach Kalifornien. Unsere Mütter waren auch befreundet und somit verstanden sie unseren Schmerz und haben geholfen die Freundschaft aufrecht zu halten. Da wir noch nicht schreiben konnten und später über Jahre nur in der Landessprache wo wir aufwuchsen haben wir uns Kassetten besprochen und geschickt. Ein-/Zweimal im Jahr durften wir telefonieren (war damals ja noch sehr teuer) und besucht haben wir uns auch mal - es war jedesmal als wären wir nie auseinander gewesen.
Inzwischen lebt sie wieder in Deutschland jedoch trennen uns immer noch 400 km. Aber wir kennen es ja nicht anders  ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

mausebause

  • Gast
Antw:Kann eine Kinderfreundschaft über Ländergrenzen halten?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2014, 07:39:22 »
 :)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 11:50:29 von Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ »

Kitiara

  • Kindergartenkind
  • ****
  • Beiträge: 77
  • erziehung-online
Antw:Kann eine Kinderfreundschaft über Ländergrenzen halten?
« Antwort #9 am: 23. Juli 2014, 09:29:27 »
Vielen Dank für Eure Antworten!

Es bleibt wohl nur, abzuwarten. Da auch wir Mamas in Kontakt bleiben wollen, sieht es vielleicht gar nicht so schlecht aus. Die Mädels müssen also schauen, was sie draus machen, und wir Mütter können sie dabei nur bestmöglich unterstützen.

Super finde ich den Tipp, Briefe zu schreiben. Können ja auch nur Postkarten mit wenig Text sein. Aber immer mal wieder was aus dem Briefkasten zu zaubern ist sicher toll.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung