Kann das möglich sein - Glasschaden

Begonnen von pebbles, 07. November 2011, 22:24:14

« vorheriges - nächstes »

Geunevive

ich kann mir zwar auch nicht vorstellen das es von einer rassel kommen soll, würde es aber an deiner stelle einfach an die versicherung geben.
denen sagen das eure freunde behaupten es wäre euer kleiner gewesen, ihr es aber nicht sicher sagen könnt da ihr zu der zeit nicht dabei wart und selbst auch nichts gesehen habt.
deine versicherung wird dann schon dementsprechend reagieren.

Fliegenpilz

Mal ehrlich, wenn der Tochter der Riss bekannt ist, dann wird sie dementsprechend auf das Foto reagieren. So abgebrüht und die Ahnungslose zu spielen, ist doch kein 4jähriges Kind, oder? ??? (Nehmt mir nun bitte nicht meinem Glauben ;D)

~ Oma Netti ~

ich glaube das auch nicht, dass das von einer rassel stammen soll  ???

ich würde zuerst mal meine kinder fragen und dann würd ich es einfach so, wie es war meiner versicherung melden. genau so wie der hergang war - freundin meldet sich erst 14 tage später bei mir, so und so soll es gewesen sein....
jede wette, da zahlt keine versicherung. viel zu fadenscheinig. außerdem schicken die bestimmt einen gutachter und der sollte das ja erkennen können woher der schaden kommt.

ich hab mal eine nagelneues sofa der versicherung gemeldet bzw. meine schwägerin ihrer versicherung. weil meine damals 9jährige nichte dunkellila filzstift auf mein neues sofa gemacht hat. da kam auch zuerst ein gutachter und dann jemand, der den fleck entfernt hat.  :)

Zwergenwunder

Also da muss dein Sohn ja ne wahnsinnige Kraft haben, war die Rassel ein Hammer?  S:D
Sorry aber wenn das so einfach wäre, wären hier einige Scheiben im Eimer!  :-\
Ausserdem, schaut euch  mal das Gummi an, wenn es wirklich von einem deftigen Schlag kommen WÜRDE, wäre am Gummi auch die ein oder andere Ecke und das Gummi ist heile! Und die Scheibe ist an einem Stück komplett durchgerissen. Kann man die Tür kippen? Wenn sie auf der Höhe nämlich diese Kipphalterung hat, also die Sicherheitshalterung, kann ich mir vorstellen das da irgendwie, wie auch immer, vllt im gekippten Zustand am Griff gerissen wurde und wenn die Scheibe eh schno irgendwie (Materialfehler?) den Klatsch weg hatte, kann das dann reissen.  :P
Aber mit ner Rassel? Am Rahmen? Ein Kleinkind?  ???

Kathrin

Da muss dein Sohn aber stark sein, da fällt mir direkt Bambam von den Feuersteins ein! ;D
Ich denke nicht, dass er das gemacht hat bzw. überhaupt geschafft haben könnte.
Bin mal gespannt was deine Tochter sagt.
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

mausebause

Ich schließe mich an - ich glaube die Story so nicht...zumal die Glasscheiben heute (wenns ja neugebaut ist) so sind, dass die nicht gerade vom daraufschlagen einer Rassel kaputtgehen, außer ein 40-jähriger benutzt die mit wucht... :P Aber 4?!

Was die Versicherung betrifft - man muss "unter 6-jährige" extra mit angeben - ist zwar ein wenig teurer, aber dann sind auch die mit drin wenn was passiert!

Fliegenpilz

Ich glaube mir selbst wäre es zu peinlich nach 14 Tagen überhaupt noch auf den (vermeintlichen) Verursache zuzugehen :-[ Ich bin da wohl komisch :P

jewa

Na ja, wenn so eine Scheibe (aus welchen Gründen auch immer) stark unter Spannung steht, geht das ganz einfach...  :-\
Aber das hier sieht schon merkwürdig aus und auch so, als wäre das weiter gerissen, denn so einen Riss über die gesamte Breite kann man ja wohl kaum mit einem Sitzkissen verbergen.

Was sagt denn deine Tochter?
Zeig die Fotos doch einfach mal einem Fensterbauer. Die können da auch schon viel dazu sagen (selbst schon ausprobiert, weil ich auch nicht glauben wollte, dass unsere Haustür so unter Spannung steht).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

katjuscha

optisch siehts für mich nach klassischem spannungsriss aus... so sah meine scheibe vom auto auch aus...

der auslöser kann ein schlag oder auch nur ein dagegenkommen sein, die ursache ist nicht fachgerechter einbau/materialfehler

moment ich überleg nochmal... im alten kindi von paul war auch so ein riss in der scheibe nachdem die handwerker da durch waren, der sah auch so aus... keiner weiß wie er entstanden ist... kann also auch durch einen schlag entstanden sein, aber das waren harte werkzeuge und erwachsene männer...

ich würs melden mit allen zweifeln die du hast... gutachter hinschicken und fertig..
damit hast du deine schuldigkeit getan im sinne von freundschaft erhalten, wenn die versicherung es dann ablehnt ist es ja nicht "deine schuld"


bella1979

Bin jetzt auch mal gespannt, was deine Kinder zu der Story sagen...

Ich könnte das, glaube ich, auch nicht, mich nach 14 Tagen bei einer sehr guten Freundin melden und dann mit der Geschichte anfangen...  :-\

deep_blue

Zitat von: Christiane am 08. November 2011, 08:39:33
Ich glaube mir selbst wäre es zu peinlich nach 14 Tagen überhaupt noch auf den (vermeintlichen) Verursache zuzugehen :-[ Ich bin da wohl komisch :P

Nein, Du bist da nicht komisch.

Januar2012

#36
.

pebbles

Zitat von: Kathrin am 08. November 2011, 08:32:20
Da muss dein Sohn aber stark sein, da fällt mir direkt Bambam von den Feuersteins ein! ;D

Mein Nickist ha auch Pebbles ;D

So jetzt mal im Ernst. Ich habe heute morgen meine Kinder verhört und ihnen die Bilder gezeigt.  Ich habe praktisch auf jede Frage eine andere Antwort bekommen und muss mir daraus was zusammen reimen. So wie es jetzt aussieht, kannte meine Tochter die Risse und wußte auch genau in welchem Kinderzimmer sie waren. Auf die Frage wer auf die Scheibe gehauen hat, gehen die Meinungen bei Sophie auseinander. Einmal wars ihr Bruder dann wieder das andere Mädchen. Ebenso bei der Frage mit was er denn geschlagen hätte :P.
Auf die Frage warum sie denn nichts gesägt hätten, kam als Antwort dass sie Angst vor Ärger gehabt haben. Klingt erstmal logisch.

Unterm Strich sieht es für mich jetzt so aus: JA, mein Sohn hat mit was auch immer auf die Scheibe gehauen. Da diese Scheibe aber scheinbar einen Baumangel hatte und stark unter Spannung stand, ist sie durch das Klopfen eben gerissen.

Dass unsere Freunde erst jetzt bemerkt haben ist richtig doof. Aber ich bin mir sicher, dass sie uns hier NICHT reinlegen wollen.
Die Jalousien gehen ja automatisch hoch und runter. Dafür müssen sie nicht ans Fenster. Und wie schon geschrieben, hatte ihre Tochter den Sitzsack ja immer schön davor drapiert.  Dei Risse müssen in einer Höhe von ca. 30-40cm vom Boden aus sein.

Ich werde jetzt erstmal unsere Versicherung checken.
 
S. 05/2007
L. 08/2009

Nipa

Neue Theroie: Die Risse sind Spannungsrisse, deshalb kennt Deine Tochter sie auch, weil sie eben schon da waren... mag sein dass L. noch dran geklopft hat, aber wäre das akut dann passiert wären die Kinder doch sicher verschreckt gewesen. Angst hin oder her.

katjuscha

gerade wenn der riss schon da war ist die neugierde bei einem 2 jährigen doch groß was das sein könnte und er klopft es ab im wahrsten sinne des wortes...


myja78

Ganz ehrlich, wenn das gut Freunde wären würde ich nach den Verhör deiner Kinder die Sache auch der Versicherung melden, die wird dann eh klären, ob die Ursache stimmen kann - ich würde allerdings schon der Versicherung mitteilen, das du nicht weißt wie das passiert ist und deine Kinder dir das nicht schlüssig erklären können, somit kann dir auch kein Versicherungsbetrug zur Last gelegt werden, wenn eine andere Ursache gefunden wird (da du ja quasi angibst die Ursache nicht zu kennen). Schließlich hat man ja ne Haftpflichtversicherung genau für solche Fälle, das eben Eigentum anderer kaputt gemacht wird.

Nipa

Zitat von: myja78 am 08. November 2011, 11:38:31
Schließlich hat man ja ne Haftpflichtversicherung genau für solche Fälle, das eben Eigentum anderer kaputt gemacht wird.

Naja, aber eben auch nur dann wenn meine Familie das wirklich verursacht hat.
Bei zu vielen dieser Dinge fliegt man nämlich auch mal aus einer Versicherung....

myja78

Nipa - ja, bei zu vielen Schäden fliegt man raus oder es wird teurer - aber in diesem Fall ist ja nicht ausgeschlossen, das die Kinder involviert waren und wenn es gute Freunde sind, würde ich es melden. - Klar würde ich dabei abwägen ob und wann ich schonmal nen Schadensfall gemeldet habe und wie oft ;)

Bettina

@Januar: An sowas hab ich auch spontan gedacht. Irgendetwas, was mit starker Temperaturschwankung zu tun hat.

Hab ich selbst schon mal bei einer Autoscheibe erlebt. Ich bin da lang gelaufen und auf einmal macht es neben mir Peng und die Seitenscheibe ist gesprungen. Ich fand das total komisch und hab gedacht, jemand hätte etwas aus dem Fenster drauf geworfen. Einen kleinen Stein oder so. Ich hab die Polizei informiert und die haben gesagt, dass das oft vorkommt, gerade bei älteren Autos und dass es wohl durch starke Temperaturschwankungen kommt.

Ich würde es genau so, wie du es hier geschrieben hast, der Versicherung melden. Die können sich ja selbst ein Bild von machen.

So, wie die Kinder das schildern, denke ich eher noch, dass wenn die Kinder was damit zu tun haben, es die Großen waren und es dem Kleinen in die Schuhe schieben wollen. Würde auch dazu passen, dass sie es vesteckt haben.

@Christiane: Kinder in dem Alter sind nicht abgebrüht berechnend (OK,  Ausnahmen bestätigen die Regel), aber sie versuchen oft durch leugnen Dinge ungeschehen zu machen, bzw. glauben sie, dass das geht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

Hallo du,

also Enya hat mal mit einem leeren (superleichten) Plastikköfferchen gegen unsere Türe (mit glasfenster) gehauen und der Sprung sah ähnlich aus. Wir haben es über die Versicherung laufen lassen. Haftpflicht oder Hausrat weiß ich jetzt garnicht mehr.

Zum Thema Freunde. Ich würde mich mit ihnen zusammensetzten und das klären. Mir wäre die Freundschaft zu wichtig, als dass ein Riss in einer Scheibe ständig zwischen uns steht. Egal wer im Endeffekt Schuld hat. Ich würde es einfach aus der Welt schaffen und nach Lösungen suchen.


guest4324

Pebbles, so wie Du es schreibst, ist eine "Täterschaft"  ;D Deines Youngsters ja nun zumindest eher wahrscheinlich geworden.
Ich würde jetzt auch nicht die "Baumangeltheorie" bis aufs letzte strapazieren, sondern hätte auch, wie Du es gemacht hast, die Versicherung informiert. Fertig. Es sind Freunde von Euch.  :)

Andererseits wäre ich als Eigentümer vermutlich nach 14 Tagen nicht mehr auf Euch zugekommen, sondern hätte das meiner Versicherung gemeldet. Fertig -Ab. Eben auch, weil ihr Freunde seid.  :)

pebbles

Danke für die vielen Meinungen!

Wir werden heute abend mal mit unseren Freunden telefonieren und es hoffentlich vernünftig klären können.
Oh je, meine Kleinen sind jetzt schon Täter und Mitverschwörer. Was soll nur noch aus Ihnen werden s-nachdenken
S. 05/2007
L. 08/2009

guest4324

Zitat von: pebbles am 08. November 2011, 15:45:07
Oh je, meine Kleinen sind jetzt schon Täter und Mitverschwörer. Was soll nur noch aus Ihnen werden s-nachdenken

Genau DAS sind die Fragen, die jetzt von der verantwortungsvollen Mutter gestellt werden müssen! Recht so!  ;) ;D 

pebbles

Die Frage ist nur welche Verbrechens-Präventionsmaßnahmen jetzt angebracht sind. Isolationshaft, Bootcamp oder Kinderpsychologe :-\ Die fliegen mir ja jetzt schon von unserer präferierten Privatschule. Hoffentlich erfährt das niemand ;D
S. 05/2007
L. 08/2009

Nipa

Ein Glaserlehrgang wäre wenigstens praxisbezogen  ;D