Kann aus einem Paprika-Kern eine neue Pflanze kommen?

Begonnen von kruemel35, 20. November 2011, 12:32:04

« vorheriges - nächstes »

kruemel35

Ich hab vorhin die Paprika geschnitten für das Gulasch und nun fragt die Maus, ob wir die Kerne einpflanzen können, damit neue Paprika draus werden. Klappt das?

Haselmaus

Theoretisch schon.

Allerdings gibt es gezüchtete Sorten (von fast allen Gemüsen), deren Kerne nicht "fruchtbar" sind (Sorry, mir fällt gerade der richtige Ausdruck nicht ein). Selbst wenn sie aufgeht, könnte es sein, dass aus den Blüten keine Früchte werden können.

Müsstest du also einfach ausprobieren. Allerdings sind die Chancen im Frühjahr deutlich besser, denn die Pflanze braucht Licht und Wärme. Am besten im Frühling drinnen vorziehen und dann auf einen warmen Balkon stellen.

Wenn es nur um den "Spaß" geht, dann könnt ihr das natürlich auch jetzt probieren ;)

Mein Mann hat früher in einer Studenten-WG gewohnt. Dort haben sie immer den Biomülleimer nach dem Leeren im Bad ausgespült. Als sie nach den Ferien mal alle drei wieder kamen, wuchs eine Pflanze aus dem Waschbecken.
Die Pflanze wurde dann liebevoll auf der Fensterbank gehegt und gepflegt. Da es zu spät im Jahr war, wuchs leider nichts daran. Aber geblüht hat die liebe Paprika immerhin  ;D


kruemel35

#2
Na dann werd ich es ausprobieren und dann einfach auf die Fensterbank in der Nähe der Heizung stellen. Allerdings befürchte ich, es geht genauso wie mit der Kresse. Entweder sie vertrocknet oder ersäuft.
s-daumendruck

blondchen

doch es geht...
haben wir im sommer auch gemacht. pauls pflanze ist leider nciht so gut gewachsen, er hat sie oft vergessen.

aber der nachbarsjunge hatte sogar paprika dran :)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Samika

Wir machen das öfter mit Chilischoten, klappt prima  :)

bella1979


Bubi

Das geht.allerdings sind die 2. Dann bitterer.du brauchst die aber nicht gleich pflanzen.kannst sie auch erstmal in ein feuchtes küchenkrepp einschlagen bis sie keimen.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Elphaba

Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

peter

was ist den das für ne langweilige studenten wg wo die biotonne geleert UND dann auch noch ausgespült wird  ;D S:D

some&leni&ben

Zitat von: satti am 20. November 2011, 22:57:46
was ist den das für ne langweilige studenten wg wo die biotonne geleert UND dann auch noch ausgespült wird  ;D S:D

s-kringellach

Haselmaus

Naja, wie gesagt - das war am Tag vor Semesterferienbeginn. Und vermutlich war es das erste Mal seit den letzten Semesterferien 8) ;D

Solar. E

Also ich hab jetzt eher gestaunt, dass eine Pflanze aus dem Waschbecken wächst  :o
;D ;D ;D