Jurassic World - ins Kino mit Kids?

Begonnen von Kratze, 03. Juli 2015, 22:10:59

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

*Megaspießer-Posting*

Wenn ich in einen Film gehe, der FSK 12 oder FSK 16 ist, dann habe ich keine Lust diese Abendveranstaltung mit Grundschülern zu teilen.

MangoSine

#26
~

Anders

#27
*

schwarzesgiftal

Ich finde dennoch dass es aufs Kind ankommt... unsere Wissen dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt und daher würden sie sich da auch nicht mehr fürchten...anders wärs jetzt z.b. mit dem weissen Hai... also sie können da sehr wohl zwischen Leinwand und Real entscheiden
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

peter

Bei " kommt aufs kind an" zählt bei mir eine differenz zur dsk von einem max zwei jahre eben weil es kinder gibt die eben unterschiedlich sind
Bei 4 jahren z.b gibts für mich nix zu diskutieren.
Wobei ich auch unterscheide ob die handlung zu komplex ist oder gewalt, blut, mord etc drin vorkommt 

Anders

#30
*

Anders

#31
*

Peppeline

Ich kenne die drei Vorgänger und freue mich auf den 4. Teil, aber meinen 7,5 jährigen Sohn würde ich definitiv nicht mitnehmen.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

lotte81

#33
Ich schließe mich Nipa einerseits an, würde aber gern ergänzen, dass es immer drauf ankommt bei der Entscheidung: Mein Kind, meine Regeln oder aber "Jedes Kind ist anders" um welchen Altersunterschied es geht. Ist ein Kind 5 und der Film FSK 12, finde ich es nicht verantwortungsvoll gehandelt von den Eltern....ist das Kind 9 oder 10, ist es sicher kindabhängig....
Ich bekomme durch die Arbeit/ Freunde die unterrichten durchaus auch einiges mit, bei dem ich sage, das grenzt an Kindswohlgefährdung und nein, da würde ich auch auf eine Diskusssion nicht einsteigen. Saw für ERstklässler (schaut ein Schüler meiner Freundin)..... Spiderman für 4jährige (Kita-Freund meines Sohnes... durch die Mutter bestätigt, ich hab sie drauf angesprochen) sind nur 2 Beispiele von vielen. ..Ganz ehrlich, in beiden Fällen ist es für mich  absolut indiskutabel ...und ja, da gebe ich Nipa recht und gehe mal davon aus, dass Kinder, die in dem Alter so was schon einfach "wegstecken" mit Sicherheit später Problemkinder werden können. Zumal der eine Junge Spiderman eben nicht gut weggesteckt hat,sondern in der Kita von quasi nichts anderem gesprochen hat und damit meinen Sohn noch mit eingeschüchtert hat...ich hab irgendwann auch mal mit dem Kind gesprochen und er war in der Tat emotional überfordert...war der Mutter aber egal, weil "Mein Kind, meine Regeln und mein Mann will sicher kein Sandmännchen schauen"... Schön, dass die Kita es aufarbeiten durfte.

Ich wundere mich im übrigen jedes einzelne Mal im Kino, wenn da Vorschauen laufen, was die Betreiber sich dabei denken....da sitzt man in winnieh pooh mit Kindergartenkindern und es läuft die Vorschau zu Gregs Tagebuch...der ja zwar FSK 0 ist, aber definitiv ungeeignet für die 3- 5 jährigen, die in winnie pooh saßen (teils sogar noch jüngere Kinder)..... FSK sagt oft in die untere Richtung noch weniger aus, als nach oben.... und nicht jeder Film mit FSK 0 ist acuh für 4jährige geeignet (von Babies mal abgesehen  s-:) die sicher eh nicht sooft ins Kino kommen)

@Kardamom: ich glaube dass FSK rein nach Gewalt, S*x, Brutalität entscheidet, was die "oberen" Altersangaben betrifft (12,16,18). Bei der Unterscheidung 0 u 6 hab ich oft den Eindruck, dass es auch um Komplexität geht, aber auch "emotionale" Momente..... Und da sind sicher 4 jährige oft in der Lage Dinge zu begreifen, die andere mit 8 noch nicht verstehen oder "wegstecken" (also traurige Szenen, wie z.b. in Bärenbrüder oder König der Löwen)
..

Bei alten Filmen fällt mir oft auf, dass die FSK viel höher angesetzt war (oder gab es die in den 80ern noch nicht und die wurden alle so hoch eingestuft  ???) ..... Ich hab letztens z.b. mit den Kindern Zurück in die Zukunft schauen wollen und war total überrascht, dass der ab 12 bei Amazon prime war und hab ihn mir erst Mal selber angeschaut, weil ich dachte, ich hab evtl. irgendeine brutale Szene oder so verdrängt......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Katie

Ach je, Leute, stellt euch doch nicht so an. Wir waren neulich in Mad Max (natuerlich ohne Kinder!!!) und vor uns war eine Familie mit 2 Kindern ca. 5 und 7 Jahre alt.  :o

Daher stellt dieser Thread gerade mein Vertrauen in die Menschheit wieder her. Also, dass sich manche Eltern doch Gedanken machen.

lotte81

Ich kenne nun Mad Max nicht (un werde ihn vermutlich nie kennenlernen, da ich mit 34 Jahren immer noch nichts über FSK 12 verkrafte  ;D) sehe aber dass der ab 16 ist....Das ist schon...äh...spannend..... Allerdings kann mich seit der Story meiner Freundin, dass ihr Schüler bis nachts "Saw" schaut eh nichts mehr schocken..... Ist das denn in den USA so einfach möglich, Katie? Ich glaube hier ist es doch so, dass Kinder zwar in Elternbegleitung in Filme ab 12 dürfen, aber FSK 16 u 18 sind im Kino tabu
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

HappyMom

Nein! Mein Sohn (7) will auch in den Film. Aber da er schon von TKKG 1x beim Freund hören schreiend aufgewacht ist, weil er von einem Geist geträumt hat der in den Bergen haust, erlauben wir ihm das nicht. Auch wenn er noch so will.
Wir Erwachsene sind für die Kinder verantwortlich und und müssen sie beschützen.
Von den FSK halte ich auch nicht wirklich viel. Ich gucke mir die Filme immer erst selber an bevor ich entscheide ob meine Kinder das gucken oder nicht. (Ausgenommen Cars, Planes, BB, Biene Maja etc ;))
Und das was  für Erwachsene ist, dürfen Kinder nun mal nicht gucken, machen, usw.

Solar. E

Zitat von: lotte81 am 06. Juli 2015, 13:25:44


Bei alten Filmen fällt mir oft auf, dass die FSK viel höher angesetzt war (oder gab es die in den 80ern noch nicht und die wurden alle so hoch eingestuft  ???) ..... Ich hab letztens z.b. mit den Kindern Zurück in die Zukunft schauen wollen und war total überrascht, dass der ab 12 bei Amazon prime war und hab ihn mir erst Mal selber angeschaut, weil ich dachte, ich hab evtl. irgendeine brutale Szene oder so verdrängt......

Doch, FSK gab es in den 80ern definitiv schon. Als wir Teenies waren, gab es regelrechte Wettbewerbe darum, wer es in die Filme ab 16 schafft  s-:) (da waren wir aber so 14, 15 rum, also nicht wirklich bedenklich, Ausweiskontrollen fanden dennoch regelmäßig statt). Und ja,  ich finde auch, dass die mittlerweile niedriger einsteigen. Zurück in die Zukunft würde heute als neuer Film sicher nicht mehr erst ab 12 freigegeben.

Janny

Zitat von: lotte81 am 06. Juli 2015, 13:41:27
Ich glaube hier ist es doch so, dass Kinder zwar in Elternbegleitung in Filme ab 12 dürfen, aber FSK 16 u 18 sind im Kino tabu

Ab 18 weiss ich nicht , aber ab 16 dürfen jüngere Kinder auch in Begleitung der Eltern . Weiss nicht ab wann genau, aber ab 12 definitv möglich .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

lotte81

Wobei es so gesehen natürlich noch schwieriger ist sich auf FSK zu "verlassen"....wenn ein Film FSK 12 von 1981 harmloser ist als manch ein FSK 0 von 2014..... Da hilft dann oft wirklich nur noch selber vorschauen um sicher zu sein, ob der film geeignet ist..... Bei neuen Filmen finde ich oft, dass die FSK zu wenig vom Inhalt ausgeht, sondern bei mir den Eindruck hinterlässt, dass es wirklich nur drum geht: Nicht brutal, kein gezeigter S*ex...FSK 0.....Inhalt/ Wortwahl im Film ganz außen vor.... Letztens lief in einem FSK 0 Film z.b. die Vorschau von "Pitch perfekt" (vom Kino auch als FSK 0 angegeben....im Internet finde ich ihn FSK 6) .....das war im übrigen auch das letzte Mal dass ich im Kino war mit den Kindern, da ich mich echt geärgert habe , weil einige dieser Vorschauen kamen....dazu noch solche "Werbefilme" von Pro Familia, Frauennotruf etc bezüglich Gewalt an Frauen, Vergewaltigung (und das ziemlich reell nachgestellt)..... Wenn wir das nächste Mal ins Kino gehen, werden wir demnach definitiv nur noch nach der Werbung reingehen und eben alle anderen stören. Denn Aufklärung ja, aber bitte im richtigen Rahmen und zum richtigen Zeitpunkt......
Die Kinobetreiber sind da im übrigen vollkommen "uneinsichtig" und im REcht.... Alles was FSK 0 und 6 ist, darf als Vorschau bei Kinderfilmen laufen.... ob das nun pitch perfekt ist oder eine Kampagne vom Frauennotruf oder Gregs Tagebuch vor Winnieh pooh....

@Janny:[Login or Register]
so ist es hier auch...keine Ahnung, ob das die Kinos festlegen oder das Gesetz?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

[Login or Register]
scheint eine generell Regelung zu sein...nur bei FSK 12 ist es in die Hand der Eltern gelegt wurden zu entscheiden bei Kindern ab 6 Jahre, ob sie den Film geeignet finden oder nicht...Bei Filmen ab 16 oder 18 gibt es vom Gesetz her eigentlich keinen Diskussionsrahmen, so wie ich es verstehe...ist im Rahmen des Jugendschutzes....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Hier geht es definitv , haben anscheinend ein lockeres Kino ;)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

lotte81

Theoretisch gesehen ist es eben im Rahmen der Jugendschutzes gesetzlich untersagt, wenn ich die Texte richtig verstehe .... also genauso erlaubt oder verboten, wie 14jährige in Diskos lassen....gibt ja auch Diskobetreiber denen das egal ist.... Strafgelder sind aber trotzdem fällig , wenn es Kontrollen gibt (was ich allerdings in meinem ganzen Leben bisher weder im Kino, noch Diskos, noch Konzerte, Kneipen oder sonst wo erlebt habe, dass das Ordnungsamt kontrollieren kam  :P Keine Ahnung, wie hoch also das risiko ist für den Betreiber im Verhältnis zum verlorenen Gewinn.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Festivals dürfen die unter 16-jährigen ja aber auch noch nach zwölf nachts da sein . Mit den Eltern . Müsste das dann nicht auch so sein das die unter 16 jährigen nach Hause MÜSSEN ? Weil Deichbrand achtet da sehr auf den Jugendschutz und da ist das auch immer kein Problem . Oder ist das was völlig anderes ?

Ein Glück sind wir ja nicht mehr soweit weg von 16 , dann bewegen wir uns nicht mehr im illegalen Rahmen :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Interessant ist auch, wie viele ihre Kinder zurück stellen lassen - sie sollen bitte noch im Kindergarten bleiben, sie sind mit 6 oder gar 7 Jahren noch schulreif laut der Eltern, sollen ihre Kindheit genießen ... und werden dann 1 - 2 Jahre später vor Filmen bzw. generell Medien gesetzt, lächelnd mit der Argumentation "Mein Kind verkraftet das, der weiß dass das alles Film ist und nicht real!". Da braucht das Kind dann kein Kind mehr bleiben, soll ruhig mit der Realität der Medien vertraut werden von kleinauf ;D

Und nein, nicht alles was im Fernseher läuft ist ja nur gespielt - bzw. es gibt auch einfach Dinge, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Da mag ich meine Kinder auch nicht anlügen und sagen "alles nicht echt, ist doch nur ein Film".

Ich durfte als Kind bei Oma & Opa "Aktenzeichen XY ungelöst" schauen - war nicht so der Brüller ;)

lotte81

ich denke, dass es eher mit Alkohol zu vergleichen ist: Nur weil die Mama dabei ist, darf der 13jährige ja auch kein Bier trinken oder Wodka.....
Bei "Lokalen" kommt es drauf an..... Geht man zum essen hin oder "einfach nur so"....
Bei "Tanzveranstaltungen"  ;D ;D ;D Ich vermute mal da zählen Konzerte dazu? Darf ein Kind/ Jugendlicher in Begleitung Erwachsner hin. 16-18jährige auch allein, bis 24 uhr.....
Ein Konzert ist ja nicht direkt gefährdend vom Inhalt her, von daher in Begleitung erlaubt .... Ein Film FSK 16 ist vom Inhalt her als gefährdend eingestuft und da obliegt es dann per Gesetz nicht mehr den Eltern zu Entscheiden, wenn es darum geht....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Sido , Alligatoah , K.I.Z . , Bushido -um nur einige zu nennen- sind anscheinend vom Inhalt auch so gefährdent , das man unter 16 eh auch nur mit Begleitung Erwachsener reinkommt :P Was hab ich da viele Mädels weinen sehen weil sie nicht reinkamen ......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

.... aber ich drifte vom Thema ab und bin jetzt besser ruhig .  :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

redheart

Wie ist es denn so mit Clubs etc.?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Janny

#49
In unserer Dorfdisse suchen sich die unter 18 jährigen einen Volljährigen , der für sie einen Mutti-Zettel unterschreibt ( Verantwortung etc ) und dann können die feiern auch bis nach Mitternacht .

Ich würde so etwas nicht machen , also nicht für jemanden den ich kaum kenne . Für meine Cousine aufm Bushido Konzert hab ich das auch schon gemacht - hatte aber auch die Erlaubnis ihres Papas .

Ich wurde auf Konzerten auch schon gefragt ob ich das mache , hab ich aber abgelehnt . Nachher passiert doch mal was . Für mein eigenes Kind oder wie gesagt Verwandte ist es okay .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.