Jungen-Name gesucht, bitte Hilfe.

Begonnen von Dea, 28. Januar 2013, 00:11:23

« vorheriges - nächstes »

Bettina

@Mamba: Das ist halt meine Assoziation, wenn ich rein nur den Namen Jasper höre. Quinn geht für viele bestimmt auch in die Kevinismus-Schiene, aber das stört mich nicht  ;). Wenn ich deinen Jasper kennen würde, dann wäre meine Assoziation sicher nicht mehr der Dackel, sondern "Ich kenn da einen ganz tollen Jasper!"  :D.

Aber mit manchen Namen sind Kinder auch einfach gestraft. Hier ist ein Schüler an der Grundschule, der hat knallrote Haare (was hier nicht mal ungewöhnlich ist) und heißt Kasper und der Name ist echt Programm ..... die Kombination bietet leider viel Angriffsfläche  :-\. Traurig, aber er ist scheinbar da echt oft der Buhmann  :(.

Oskar heißt mein Neffe  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Juli@

Paul
Emil
Oscar
Erik
Thore
Max
Hannes
Mika
Nick
Bennet
Magnus
Alexander
Cornelius
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Bettina

Bente kenn ich auch noch einen. Der würde vielleicht auch passen.

Der Bruder heißt Beene und da komm ich auch leider aus meiner Assoziation schwer raus .... "Haste schöne Beene!"  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

für Caspar war ich aus genau dem grund zu feige :)

ICH wollte einen Emil und mein Mann einen Rudi. Die meisten sagen hier, dass es Jr. noch gut erwischt hat  ;D

Bei Oskar, denke ich zB an die Sesamstraße  ;)


@nachtvogel: soooo nordisch ist der Name gar nicht
Zitatnorddeutsche/friesische, englische, dänische und niederländische Form von Kaspar/Caspar

ok, liegt alles im norden von hier aus gesehen, aber scheint kein rein norddeutscher Name zu sein
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Also ich kenn hier im Norden keinen Jasper  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

*Blümchen*


Nachtvogel

#31
Bei Oskar hab ich auch die *Ekel-Oskar* Assoziation s-:) ;D

@Mamba
also von hier aus is det allet Norden ;D 8)


Raphael ist auch noch schön :)
(wiemacht man auf der verdammten deutschen Tastatur die 2 Punkte aufs E?!)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mamba

oh ja, raphael mag ich auch und im deutschen braucht man keine Punkte. Oder spricht man das damit dann ganz anders aus? *Kopfkratz*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nachtvogel

Zitat von: Mamba am 28. Januar 2013, 11:39:17
oh ja, raphael mag ich auch und im deutschen braucht man keine Punkte. Oder spricht man das damit dann ganz anders aus? *Kopfkratz*

die Betonung geht dann mehr aufs E, was dann mehr wie Ä ausgesprochen wird


also statt RAphael, RaphaÄl
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mamba

da hat er ja dann punkte  :P

aber das wiederum würde ich keinem kind hier antun. allein schon, weil er online nie seinen namen schreiben könnte   S:D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mondlaus

Bei uns gibt es zwei Japsper in der KiTa und einen im Kindergarten. Scheint beliebt zu sein, ich muss aber auch an einen Hund denken. Oder an einen schlimmen Asthma-Anfall :-[

@Mamba ohne die Punkte spricht man es in deutsch eigentlich Raphäl aus ;D Macht natürlich keiner, deshalb kann man die auch weglassen - würde nur verkomplizieren. Die Punkte sorgen dafür, dass man das E extra spricht.
Kind 2011
Kind 2014
...

Mamba

würde mich mal wer sprachbegabtes anrufen und mir beide varianten "vorlesen"?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mondlaus

Ach was, es ist gar keine andere Variante - Raphael mit den Punkten ist französisch. In französisch muss man, wenn man das E extra gesprochen haben möchte, die Punkte darauf setzen, wenn es direkt auf einen anderen Vokal folgt,  sonst würde es verschluckt werden. Das heißt dann E Tréma. Im Deutschen gibt es das gar nicht. Da muss man eben lernen, ob zwei Vokale einen Umlaut bilden, oder getrennt gesprochen werden. Aber kein Mensch käme auf Raphääääl, da müsste man hinterm Mond gelebt haben ;D

Dass das E dann betont wird, das liegt nicht an den Punkten, sondern einfach nur daran, dass man das in französisch eher so spricht.
Kind 2011
Kind 2014
...

Mamba

ok danke.

ich hab mich nur gefragt, wie man das e mehr betonen soll, als bei "meiner" Raphaelvariante :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Once

Freunde haben ihren Sohn Jari genannt. Finnisch - aber durchaus kompatibel mit deutschen Nachnamen. Ich finde den Namen super und würde den für einen Jungen auch verwenden.

Drops


Lulu1


Maxim (als kurze Alternative zu Maximilian)
Leonhard
Nicolas
Phillip
David
Simon

Tochter - 2008
Sohn - 2011

Bettina

Zitat von: Pam am 28. Januar 2013, 12:32:48
Zitat von: Bettina am 28. Januar 2013, 11:27:29
Bente kenn ich auch noch einen.

einen?
meine nichte heißt so...

Ja, einen. Ein Klassenkamerad von meinem Sohn. Bente ist wohl beidgeschlechtlich verwendbar.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

bente kenne ich nur für mädchen

raphael ist auch schön.  :) und bei jari fällt mir noch juri ein, finde ich beides toll.  :)

Nachtvogel

Zitat von: Mamba am 28. Januar 2013, 11:44:37
aber das wiederum würde ich keinem kind hier antun. allein schon, weil er online nie seinen namen schreiben könnte   S:D

ja DAS stell ich auch grad fest (habseit Weihnachten nen PC mit qwertz Tastatur) ;D

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]


Nachtvogel

Zitat von: Mondlaus am 28. Januar 2013, 11:58:32
Dass das E dann betont wird, das liegt nicht an den Punkten, sondern einfach nur daran, dass man das in französisch eher so spricht.

stimmt
aber in Deutschland hab ich schon öfter gehört, dass man wirklich RaphaEl sagt, also E wie Elefant...und nicht wie ein Ä

daher hatte ich das mit dem Ä erwähnt ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

ich kenn es auch als raphaEl  :) so wie samuEl  ;)

Nachtvogel

ah siehst...und hier sagt man eben RaphaÄl und SamuÄl, ManuÄl  ;)
(geschrieben is des aber natürlich alles ein E  ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Milka

Zitat von: ~Netti~ am 28. Januar 2013, 12:57:52
bei jari fällt mir noch juri ein, finde ich beides toll.  :)

Juri finde ich auch toll. Bei meiner Kur hieß ein Junge so. Fand ich klasse.

Mir fällt noch Jaron ein. Geht einer in die Kiga Gruppe meiner Kleinen. Der Name bedeutet "der Freude bringt".
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."