Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule

Begonnen von guest1707, 06. Februar 2012, 09:18:16

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: Sonne1978 am 06. Februar 2012, 20:51:31
Und das mit der Gesundheit ist wohl jedem Raucher bekannt.

Stimmt-nur leider interessiert viele Raucher die Gesundheit ANDERER reichlich wenig.. :-\

Ich finde dein Mann handelt richtig-die Gründe dafür wurden ja ausreichend genannt!

Sweety

Ich glaub's ja nicht - wegen jedem Furz wird hier ein Riesenfass aufgemacht.

"Eine Frau hat mein Kind schief angeguckt!"
"Aaaaah - auf sie und verprügel sie!!"

Echt.

Mütter, die im Freien rauchen, wo es völlig legal ist, werden Zielscheiben von verbalen Weitpisswettbewerben und man überlegt, das JA einzuschalten, aber so ein bequemer Sack, der raucht, wo es absolut verboten ist, wo Kinder dem ständig ausgesetzt sind, der ist dann letztlich nur ein nostalgisches "Ach, lass dem Mann doch seinen Frieden" wert?
Wirklich, ich glaub, ich bin im falschen Film hier.

Naja, ich war schon immer extrem. Starkraucherin, die sich FÜR das Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden ausgesprochen hat.

Jeder hat laut Gesetz das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz, so einfach ist das. Und die Schule ist nunmal der Arbeitsplatz der Kinder.
Dauernd wird hier rumgejammert, dass den Kindern die Kindheit geraubt wird vermittels Schule.
Aber Erwachsenenqualmerei, wo nichtmal die Erwachsenen es dürfen, soll hingenommen werden?
Und Asbest- und andere Problematiken woanders interessieren dabei einen feuchten Kehricht... nur, weil es woanders noch Schlimmeres gibt, wird das nicht besser.
Was ist denn das bitte für eine Micky-Maus-Logik?

Ehrlich, ich fass mich hier nur noch an den Kopf s-:)


sunshine

Also sweety, sorry. Aber hast du von mir schon mal gehört, dass ich hier ein Fass aufgemacht habe, weil ne Mutter raucht?

Ja, ich fühle mich angegriffen, weil die meisten Zitate aus deinem Post von mir sind.

Der Mann geht ja nicht mit Kippe ins Klassenzimmer. Er raucht in seinem Büro und ab und zu muss da mal ein Kind hin. Deswegen ist kein Kind "ständig" dem Qualm ausgesetzt!
Man kanns halt auch einfach übertreiben.

und das hat nichts mit Micky-Maus-Logik zu tun. Es ist ja wohl wirklich so, dass es in vielen Schulen andere und schlimmere Probleme gibt, als nen rauchenden Hausmeister! Und das interessiert nicht "einen feuchten Kehricht", weil man vergleichen muss, in welcher Relation ein Problem eigentlich steht. Und wenn man die ganzen Probleme unserer Schulen beachtet, dann wird da ein rauchender Hausmeister mMn ganz unten angesiedelt!

Ich kann halt die Dramatik an diesem Fall nicht sehen. Ich glaube auch, dass das sehr wohl ein kleiner Machtkampf zwischen Steffis Mann und dem Hausmeister ist. Wenn es so unglaublich dramatisch wäre, dass das Wohl von auch nur einem Kind gefährdet wäre, dann hätte sicher die Schulleitung oder eine andere Institution schon was unternommen. Schließlich ist es ja wohl bekannt.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich deinen Post ziemlich beleidigend finde, sweety!

Sweety

Das steht dir völlig frei, den beleidigend zu finden; ich hab da keine Probleme mit ;)

Fakt ist aber, dass sich neben allem anderen die Begriffe Grundschule und drinnen rauchen einfach mal ziemlich beißen.

Und ja, ich sehe da schon das Problem der Vorbildwirkung. Nicht, weil die Kinder das Rauchen sehen - das sehen sie überall.
Aber weil es nunmal schlicht verboten ist und das wirklich aus gutem Grund.
Ich könnte jetzt auch kleinkrämerisch aufgreifen, dass Rauch nicht brav in dem Raucherzimmer bleibt und der gute Mann im Eingangsbereich der Schule raucht, wo ALLE dauernd durchmüssen, aber das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

Es gibt Regeln und Gesetze und die sind zu befolgen. Von allen.

Es ist und bleibt verboten.
Ich sag's nochmal: Rauchen IN einer Grundschule!! Ähem... Achtung, könnte beleidigend wirken, obwohl es nicht auf dich gemünzt ist... aber geht's noch?? :o :o

Ich sehe es als relativ gelassene Ex-Raucherin wirklich nicht besonders eng, aber da setzt es dann doch auch mal aus.

Kann mir mal ein einer einen einzigen sachlich-faktischen Grund nennen, warum es diesem Mann erlaubt sein sollte, was jeder Sachbearbeiterin im Amt, wo sie nur unter Erwachsenen ist, verboten ist?

Und wenn dann gewichtet wird - wie geht es weiter? Woanders auf der Welt wären sie froh über Asbestwände, weil sie gar kein Dach über dem Kopf haben? Entschuldigung - aber das IST Micky-Maus-Logik.
Natürlich gibt es Schlimmeres.
Na und?
Muss ich deshalb etwas minder Schlimmes, gegen das mit viel weniger Aufwand was getan werden könnte als z.B. gegen verseuchte Bausubstanz, einfach hinnehmen?
Warum? ???

Katja

.

scarlet_rose

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, dass die Schulleitung das überhaupt hin nimmt.

Ich würde das keinesfalls hinnehmen und finde es vollkommen in Ordnung und richtig, dass hier eingeschritten wird und dem Verhalten ein Riegel vorgesetzt wird.

Ob es schlimmeres gibt oder nicht ist vollkommen unwichtig, diese Argumentation ist immer sinnlos, denn wenn wir nur gegen das Schlimmste vorgehen würden, wo stünden wir dann?

In einer Grundschule zu Rauchen ist einfach inakzeptabel.

Ich reg mich schon auf, wenn die Leute vor der Grundschule (neben dem Pausenhof) rauchen  s-:), da würde ich ein Rauchen in der Grundschule niemals hinnehmen
[Login or Register]g[/img][/url]

sunshine

Ich stimm dir zu. Es gibt keinen sachlich-fachlichen Grund es diesem Mann zu erlauben in seinem Büro zu rauchen! Denn er ist im Unrecht. Das streitet keiner ab.
Trotzdem ist es in meinen Augen einfach besser ab und zu ein Auge zuzudrücken. Weil es niemandem schadet und kein richtiges Problem ist. Und vielleicht ist man ja manchmal selber ganz froh, wenn jemand ein Auge zudrückt, weil man etwas gemacht hat, was nicht so ganz richtig war.

Die Frage hier ist halt, wie geht es weiter. Der bzw. die Hausmeister kriegt ne Abmahnung, darf da nicht mehr rauchen. In Zukunft steht er vor der Turnhalle am Ascher und raucht da. Was hat das Ganze im Endeffekt gebracht?
Dass drei Männer sauer sind und ihren eh schon vermutlich nicht gerade tollen Job noch mehr hassen.

Dass diese drei dann außerhalb des Gebäudes rauchen, wo Kinder auch durchmüssen und sie gesehen werden könnten. Vielleicht sogar vom Fenster aus.

Ich sehe hier den Nutzen einfach nicht. Aber Hauptsache man war im Recht!

Und schön, dass du damit kein Problem hast. Ansonsten schreib ich da nix mehr dazu  ;).


scarlet_rose

Ich würde nicht sagen,dass man hier "ein Auge zudrücken" kann oder muss, das kann ich durchaus mal bei Einzelfällen und vor Allem, wenn jemand etwas selbst bereut...

Wenn sich jemand aber bewusst gegen klar geltende Regeln stellt hat das nichts mit "ein Auge zudrücken" zu tun.
Und es müssen ja durchaus Kinder rein in das Büro des Hausmeisters.

Wenn er dann draußen steht hat sich zumindest eines verbessert: die Regeln werden eingehalten, was ja auch den Kindern abverlangt wird. Die (so war es zumindest bei allen Schulen, die ich kenne!), wenn sie etwas regelwidriges machen, zum Hausmeister müssen und dort eine "Strafe" bekommen  S:D
[Login or Register]g[/img][/url]

Samika

Zitat von: Sweety am 07. Februar 2012, 08:48:55
Mütter, die im Freien rauchen, wo es völlig legal ist, werden Zielscheiben von verbalen Weitpisswettbewerben und man überlegt, das JA einzuschalten, aber so ein bequemer Sack, der raucht, wo es absolut verboten ist, wo Kinder dem ständig ausgesetzt sind, der ist dann letztlich nur ein nostalgisches "Ach, lass dem Mann doch seinen Frieden" wert?
Wirklich, ich glaub, ich bin im falschen Film hier.

s-kringellach s-kringellach You made my day  ;D

Sweety

#60
Siehst du - ich bin zwar ein Law-and-order-Mensch, aber auch ich bin sehr dafür, dass man Regeln manchmal auf ihren Sinn hin hinterfragt und auch mal ein Auge zudrückt ;)

Ich denke aber, wenn auch nur ein einziges Kind diesem Rauch ausgesetzt ist und sei es nur sporadisch und das vermeidbar ist, dann hat das unterbunden zu werden.

Es geht einfach nicht, dass toleriert wird, dass Kinder in das Miefzimmer gehen müssen, um da Dinge zu holen.
Und dass es für das einzelne Kind vielleicht nicht täglich ist, sondern nur ab und an, zählt dabei irgendwie nicht.

In diesem Fall gibt es für mich keinen Spielraum für Kniffaugen.
Wie gesagt - alleine bei der Wortgruppe "Rauchen IN der Grundschule" stellen sich mir die Nackenhaare auf

Samika :P :P ;D


scarlet_rose

Noch zu bedenken: dann stinken verlorene Mäppchen, Jacken und Sportsachen nach Rauch  :-(
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 07. Februar 2012, 10:48:16
Natürlich gibt es Schlimmeres.
Na und?
Muss ich deshalb etwas minder Schlimmes, gegen das mit viel weniger Aufwand was getan werden könnte als z.B. gegen verseuchte Bausubstanz, einfach hinnehmen?
Warum? ???

Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 10:57:59
Ob es schlimmeres gibt oder nicht ist vollkommen unwichtig, diese Argumentation ist immer sinnlos, denn wenn wir nur gegen das Schlimmste vorgehen würden, wo stünden wir dann?

genau DA ist der Punkt!

nur weil es Schlimmeres gibt heisst das doch nicht, dass man bei allem, was nicht das Maximum der *Schlimme* erreicht hat, nix machen kann/darf/soll
Was ist das denn bitte für ein Argument ???


Asbest ist nunmal nicht ganz so einfach zu beseitigen...nur mal als Beispiel.
Wenn kein Geld da ist kann mans schlicht nicht vom Baum ernten-geht einfach nicht s-:)

Aber sich zum Rauchen vor die Türe stellen ist im Vergleich dazu ein wirklich kleiner Aufwand und OHNE auch nur das geringste Problem von einer auf die andere Sekunde umzusetzen.

Also absolut garkein vergleich!



Davon mal ab sehe ich auch die Vorbildfunktion...Nicht wegen dem Rauchen generell, das sehen Kinder überall.
Aber einfach wegen der Tatsache, dass sich über Gesetze einfach hinweggesetzt wird in einer Schule.


Die Kinder sollen also ins Hausmeisterzimmer sich eine Strafe abholen weil sie auf dem Schulhof nen Schneeball geschmissen haben obwohl dies laut Schulregeln verboten ist während sich derjenige, der die strafe austeil ne FLuppe in den Mund steckt was nicht nur laut Schulregeln, sondern laut deutschem GESETZT verboten ist ???

Ist nicht immer genau DAS eure Top-Argument wenn es ums Klappsen von Kindern geht?
Mir klingelt dieses *wie soll ein Kind lernen, sich nicht aggressiv zu verhalten wenn derjenige, der es ihm beibrigen soll es nicht so vorlebt?!*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Juli@

Rauchen in einer Grundschule finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Aber ich würde mich weder darüber aufregen noch beschweren.

Ich frage mich nur gerade, ob Ihr den gleichen Maßstab auch bei Euch anlegt?! Und gerade bei Euch! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder hier täglich im Qualm von Mama und Papa zu Hause hocken. DAS finde ich persönlich viel, viel schlimmer.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Laurine+Pascal+Jonas

Ich hab jetzt nur den 1. Beitrag gelesen. Aber ich finde nicht, daß Ihr das zu eng seht. Ich würde das auch nicht so hinnehmen und versuchen daß sich was ändert.

Bei uns ist im gesamten Schulgebäude und auch auf dem Schulgelände absolutes Rauchverbot und ich finde das absolut richtig! Die Schule hat eine Vorbildfunktion und somit auch alle dort Beschäftigten.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

scarlet_rose

Zitat von: Juli@ am 07. Februar 2012, 11:35:54

Ich frage mich nur gerade, ob Ihr den gleichen Maßstab auch bei Euch anlegt?! Und gerade bei Euch! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder hier täglich im Qualm von Mama und Papa zu Hause hocken. DAS finde ich persönlich viel, viel schlimmer.

Ich kann nur von mir reden und ja, absolut.
Sofern es in meiner Macht steht vermeide ich für Liam jeglichen Kontakt mit Zigaretten Rauch, weil ich Zigaretten und deren Geruch absolut verabscheue.

Aber auch DAS war hier nicht die Frage, es geht hier strikt um die Einhaltung eines Gesetzes. Gegenüber den Kindern, von denen die strikte Einhaltung der Schulregel erwartet wird.
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Zitat von: Juli@ am 07. Februar 2012, 11:35:54
Rauchen in einer Grundschule finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Aber ich würde mich weder darüber aufregen noch beschweren.

Ich frage mich nur gerade, ob Ihr den gleichen Maßstab auch bei Euch anlegt?! Und gerade bei Euch! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder hier täglich im Qualm von Mama und Papa zu Hause hocken. DAS finde ich persönlich viel, viel schlimmer.

Juli@: Ja, tu ich. Ich war auf drei bis vier Schachteln am Tag als ich mit Constantin schwanger wurde, weiß also wirklich, was es heißt, SEHR stark zu rauchen.
Ich hab aufgehört. Nicht am gleichen Tag, aber im Verlauf der auf den positiven Test folgenden drei Wochen. Und nie wieder angefangen.
Mein Mann, der bei zwei Packungen pro Tag war, hat aufgehört und nie wieder angefangen.

Bei uns in der Whg. sind Raucher willkommen... aber zum Rauchen müssen sie nach draußen.
Ich gehe mit meinem Sohn nicht in Räume, in denen geraucht wird. Also auch nicht in Raucherwohnungen. Freunde, die noch rauchen, wissen und akzeptieren das. Entweder wir treffen uns bei uns oder an einem neutralen dritten Ort.

Ist es unter diesen Umständen okay, wenn ich es NICHT okay finde, dass in der Grundschule geraucht wird?

lotte81

Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 11:12:30
Noch zu bedenken: dann stinken verlorene Mäppchen, Jacken und Sportsachen nach Rauch  :-(
und Handtuecher (die Papierdinger) und Schwaemme und Kreide und Kopierpapier .... Selbst Dinge aus einigermassen grossen Raucherwohnungen riechen alle nach Qualm...in so einem winzigen Buero ist das ja noch mal verstaerkt... 

vom Brandschutz mal abgesehen.... das ist ja auch noch ein wichtiges Gegenargument... zumal heute ja nicht mehr so geprueft wird, dass man davon ausgeht, dass in dem Raum gequalmt wird... WEIL ES JA VERBOTEN IST. Das waere fuer mich das absolute K.O. Argument, wo ich als Direktorin auch absolut einschreiten wuerde....
zusaetzlich zu all den anderen contra Argumenten, die hier gebracht werden...

Dabei gibt es kein einzige pro Argument... dass er einen doofen Job hat,lasse ich nicht gelten.Zum einen ist das eine Vermutung (es gibt durchaus Hausmeister, die ihren Job gern machen..hier in der Kita z.b. oder an der Uni oder in der Grundschule..die wirken nicht unzufrieden - im Gegenteil...sie sind immer nett, freundlich und gut drauf...machen Witze mit den Kindern und Eltern....) Und es gibt davon abgesehen viele Menschen, die ihre Jobs absolut und voller Inbrunst hassen.... und wenn das Argument fuer den Hausmeister gilt, so muss es auch fuer alle rauchenden Lehrer gelten, die ihren (teils sicher nicht einfachen) Job nicht gerne machen....

Ich finde die Gesetze zum Nichtraucherschutz absolut vernuenftig... jetzt kann ich mir aber durchaus Situationen vorstellen, wo ich sag: Sollen sie doch...wenn 2 Raucher zusammen arbeiten , sonst niemand rein MUSS und sie in beidseitigem Einverstaendnis sich munter zuqualmen... bitte.... da druecke ich gerne 2 Augen zu - wo kein Klaeger, da kein Richter...da stoert es dann ja wirklich keinen!... aber NICHT wenn es ums Rauchen in der Grundschule geht ...da sehe ich keinen Spielraum .... es ist eigentlich eher ein Witz, dass es ueber all die Jahre erlaubt war  ???

@Julia: ich finde, dass man da wieder bei dem Argument: Es gibt schlimmeres! ist.... Klar, es gibt schlimmeres. Kinder, die daheim und im Auto von Papa und Mama eingenebelt werden...das ist noch schlimmer...das ist sogar ganz schlimm...aber sollte man nciht gerade diesen Kindern wenigstens in der Schule zeigen,d ass es anders geht? Und ja, ich kann hier wirklich  mit absolut reinem GEwissen gegen das Rauchen an Grundschulen argumentieren, da meine Kinder zu 100% rauchfrei aufwachsen und das auch ein Punkt ist auf den ich von Anfang an sehr viel wert gelegt habe und auch so lange es geht werde ich Wert drauf legen! Keine Ahnung wie das andere handhaben - aber ich glaube kaum, dass jemand sich hier laut ueber den Hausmeister aufregt und dabei eine nach der anderen raucht, waehrend die Kinder daneben sitzen... Und selbst wenn, macht das falsche Verhalten der Eltern ja nciht das falsche Verhalten des Hausmeister besser  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest1707

Nein mein Mann hat keine persönliche Fede gegen die Hausmeistersippe gestartet. Im geht es einfach ums Prinzip. Öffentliches Gebäude, Grundschule und das Büro ist nicht im Keller und wid nur von ihm betreten, sondern in der Schulgasse, Kinder betreten dieses Büro in täglicher Regelmäßigkeit.

@Juli: Wir sind Nichtraucher und bei uns wird nur draußen geraucht. Egeal ob es regnet, stürmt oder sonst was, Wer seine Sucht bei uns befriedigen möchte geht bitte raus.
Was meinst du ist mein Schwiegervater ausgeflippt als er noch Pfeife geraucht hat. ;) Wir würden uns anstellen, es wäre ja nur eine Pfeife usw. Ist mir egal bei M. herrscht stricktes Rauchverbot.

@Sweety: You made my day ;D verbale Weitpissattacken gefällt mir besonders gut. ;D

Und dieses: Oh lass den armen Mann doch gequatsche.
Wenn wir bie jeder Sache eine Ausnahmeregel finden, dann bruachen wir bald keine Regeln mehr.
Das ist wie: Anschnallflicht im Auto. Oh ich habe so Bauchweh, oder mein Bauch ist so dock weil schwanger und das ist so unbequem mich anzuschnallen. Da würde niemand auf die Idee kommen zu sagen: Och lass die arme Frau doch. ;) Wir wollen ja jetzt kein Fass aufmachen.

Wie schon gesagt, es will ihm ja keiner das Rauchen verbieten, sondern lediglich das Rauchen im Schulgebäude. Und er könnte 10 m gehen und wäre nicht mehr auf dem Schulgelände und würde auch sonst niemanden stören da die Schule eher außerhalb des Ortes liegt. Daneben ist ein Sportplatz, weiter oben ein Aldi und dahinter 2-3 Firmen. Und ansonsten freies Feld.
Wenn er schon bei -10°C gerne ständig das Fenster auf hat dann kann er ja auch gleich frische Luft schnappen beim Rauchen.

liadan

#69
Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 11:08:12
Wenn er dann draußen steht hat sich zumindest eines verbessert: die Regeln werden eingehalten, was ja auch den Kindern abverlangt wird. Die (so war es zumindest bei allen Schulen, die ich kenne!), wenn sie etwas regelwidriges machen, zum Hausmeister müssen und dort eine "Strafe" bekommen  S:D

Aha, der Hausmeister darf also Strafen an Kinder verteilen wenn diese gegen Regeln verstossen? Mh, ok, komisch, weil ich denke das geht über die Befugnisse eines Hausmeisters hinaus.  ;) Für "Strafen" und Einhaltung der Regeln ist doch eine pädagogische Kraft zuständig oder? Also ich kenne keine Schule wo die Kinder beim Hausmeister in das Büro müssen um sich dort eine Strafe "abzuholen". Das Geschrei hier würde ich mal gerne sehen wenn ein Kind nach Hause kommt und sagt der Hausmeister hat das Kind bestraft weil es einen Schneeball geworfen hat. Ok, ein anderes Thema aber wenn man hier schon auf das Wert legt was erlaubt ist und was nicht würde ich mir das auch verbitten.  :P
Erziehungsmassnahmen die von einem Hausmeister ausgehen, halte ich für fragwürdig.

Es wäre sehr schön wenn alle Eltern sich auch an Regeln halten würden die vor der Schule gelten, oder ihre Kinder anschnallen oder oder oder. Klar hat das eine nichts mit dem anderen zu tun aber Vorbildfunktion fängt für mich bereits auf dem Weg zur Schule an und ich habe einige Eltern von Schulkindern / Kindergartenkindern gesehen die sich nicht an die einfachsten Regeln halten aber mit dem Finger auf andere zeigen.

Ich denke man ist doch alt genug um alles in vernünftigen Gesprächen zu klären ohne gleich die Obrigkeit zu holen.

Der Hausmeister raucht dort wo nicht geraucht werden darf, wenn sich einer beschwert hat er das zu unterlassen, klar.  s-daumenhoch

Er hält sich also nicht an Regeln wobei ich allerdings nach wie vor der Meinung bin WIE man hier versucht das man sich an Regeln hält ein Kind wird auch  nicht gleich von der Schule verwiesen wenn es sich nicht an Regeln hält da wird erstmal mit dem Kind gesprochen, das sicherlich mehrmals und wenn das nicht fruchtet wird eine höhere Instanz eingeschaltet nämlich wir Eltern, fruchtet das dann immer noch nicht fruchtet gibt es eine Konferenz und man überlegt sich weitere Schritte.

Also ich frage mich wie sich das z.b. mit den Wohnungen verhält die auf einem Schulgelände sind, hier bei uns ist es durchausüblich das der Hausmeister sein Haus oder Wohnung  auf dem Schulgelände hat, darf der dann auch nicht in seiner eigenen Wohnung rauchen? Ernstgemeinte Frage, ist ja von der Problematik die gleiche im Grunde.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Sonne1978

Ich verstehe jetzt nicht, worum diskutiert wird, ehrlich gesagt. Alle sind der gleichen Meinung: Rauchen in der Schule ist Kacke. Die Beweggründe sind halt unterschiedlich. Ich persönlich bevorzuge beim Vorbringen meines Anliegens eher die sachliche Variante. Und die lautet: Rauchen am Arbeitsplatz / während der Arbeitszeit gibt's nicht.

scarlet_rose

Also bei uns ist das schon so....Wer den Hof verschmutzt muss Nachmittags zum Hausmeister und bekommt dort was zu putzen, z.B. Schulhof kehren...Wer auf die Tische malt muss zum Hausmeister, Tische putzen.
Wer auf der Toilette raucht wird zum Hausmeister geschickt usw...

Wieso sollte es nicht ok oder nicht erlaubt sein, wenn das Kind vom Hausmeister eine Aufgabe wie Schulhofkehren bekommt  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

liadan

#72
Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 11:58:57
Also bei uns ist das schon so....Wer den Hof verschmutzt muss Nachmittags zum Hausmeister und bekommt dort was zu putzen, z.B. Schulhof kehren...Wer auf die Tische malt muss zum Hausmeister, Tische putzen.
Wer auf der Toilette raucht wird zum Hausmeister geschickt usw...

Wieso sollte es nicht ok oder nicht erlaubt sein, wenn das Kind vom Hausmeister eine Aufgabe wie Schulhofkehren bekommt  ???

Siehst Du, so unterschiedlich ist die Auffassung von Strafe, das ist für mich keine Strafe sondern eine logische Konsequenz. Bei uns in der Schule müssen z.b. die Mütter die Klassenräume putze weil kein Geld dafür da ist das man eine Putzfrau hat, die ist nur für die Böden zuständig, bzw. wird nur dafür bezahlt, für die Fensterreinigung reicht es auch nicht ....

Grudschüler die auf der Toilette rauchen? Mh, ok ich weiß vom Prinzip her was Du meinst aber wir reden hier ja von einer Grundschule.

Wenn bei uns einer auf dem Klo geraucht hat in den höheren Stufen war da nicht der Hausmeister für zuständig sondern dann musste man zum Rektor. edit: Das meine ich mit Erziehungsmassnahmen / Strafe und wenn das der Hausmeister klärt fände ich das halt fragwürdig und nicht in Ordnung. Aber das sind alles andere Themen.

Der Hausmeister verhält sich falsch also hat er sein Verhalten zu ändern, da sind wir uns wohl ALLE einig denke ich. Egal warum und wieso, sobald sich einer beschwert muss er das ändern, wie schon mehrfach erwhähnt geht es mir wie einigen anderen hier auch nur um das WIE.  :-* :)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

scarlet_rose

Ich hab ja Strafe in Anführungsstrichen gesetzt  s-:)

Zeig mir ein 8jähriges Kind, dass zwischen logischer Konsequenz und Strafe unterscheidet  s-:)

Und ja, das Rauchen war nur ein Beispiel, ABER es gibt trauriger weise durchaus Viertklässler die schon mal probieren....vom großen Bruder oder so

s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

ich persönlich verstehe hier die ganze diskussion nicht.  ???

wenn ich daheim rauche, dann ist das so. mein grundstück, meine verantwortung.

schule = öffentlich = rauchverbot für alle. amen. gibts gar nix zu diskutieren finde ich.