Busaufsicht im Schulbus ?

Begonnen von Traumzaubi, 13. September 2016, 14:00:36

« vorheriges - nächstes »

Traumzaubi

Hallo

Folgendes wir haben im moment massiv Propleme im Schulbus. Mein kleiner ist heute ins Gesicht getreten geworden und davor hatten wir auch schon so Probleme.. 

Gibts das bei euch..so ne Art Busaufsicht ?

Ich überleg echt grad was man da machen kann.

Liebe Grüße Tina
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Fliegenpilz

Nein, gibt es bei uns nicht.

Hast du die Problematik in der Schule mal angesprochen, bei einem reinen Schulbus ist diese ja im direkten Kontakt mit dem Unternehmer und kann ggf. sensibilisieren für zukünftige Auseinandersetzungen!

Traumzaubi

Der Busfahrer sagte mir ( mit dem hab ich vorhin gesprochen) das sie nicht viel machen dürfen. Sprich wenn sich zwei in der Wolle haben darf er sie nicht auseinander ziehen, nicht das er im nach hinein ärger mit den Eltern bekommen.

Ich werde mich auf jedenfall mit dem Rektor unserer Schule mal unterhalten müssen, weil so wie es im Moment ist kann es nicht weiter gehen.
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Fliegenpilz

Natürlich soll er sie nicht "auseinander ziehen", aber es steht schon in seiner Macht in seinem Bus für Ruhe & Ordnung zu sorgen, die Kinder dazu anzuhalten auf ihren Sitzen zu bleiben und ggf. auch eine Rückmeldung an die Schule zu geben, wenn dies oder jenes nicht ordnungsgemäß funktioniert und damit der Ablauf gestört oder gar gefährdet wird!

~ Oma Netti ~

Gibt es bei uns auch nicht.
Die Busfahrer dürfen die Kinder nicht einfach irgendwo rausschmeißen, das ist richtig, aber natürlich darf ein Busfahrer für Ruhe und Ordnung in seinem Bus sorgen.  ???
Und wenn hier Kinder ins Gesicht getreten werden ... also ich bitte dich. Da greift keiner ein?  :o
Dein Kleiner ist doch gerade 8 Jahre alt, oder?

Traumzaubi

Ja Netti Luke  wird im Dezember 8 Jahre alt... Und es scheint wohl nur in unserem Bus so abzugehen..

Aber ich hab so die Befürchtung das da nicht viel passieren wird..

Letzte Woche hat er seine Schultüte kaputt gemacht bekommen. :-[
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

jewa

Busaufsicht in dem Sinne nicht, hier werden einzelne Großen (Klasse 9 und 10, "Ausbildung" in Klasse 8) zu Buspaten (2-3 pro Bus, voraussgesetzt sie haben zeitgleich aus) ausgebildet und sind im Bus Ansprechpartner.

Das was du schreibst ist ja echt unmöglich.  :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Peppeline

Eine Aufsicht im Bus gibt es bei uns nicht und gab es auch früher nicht, als ich noch selber zur Schule ging. Bei uns läuft das aber trotzdem über die Schule, man muss halt wissen, wer der Täter ist.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Solar. E

Da es bei uns auch schon zu diversen Vorfällen kam, haben sich Eltern freiwillig bereiterklärt, als "Buslotsen" zu fungieren. Diese tragen Warnwesten, steigen mit ein und setzen die mit den Kindern besprochenen Busregeln um. Sprich, reingehen, auf den nächsten freien Platz setzen und sitzen bleiben. (Die wissen auch Bescheid, wer besser nicht mit wem usw.  s-:)). Dann steigen sie wieder aus, denn wenn sie mitfahren würden, kämen sie vom Schulort nicht ohne weiteres wieder weg.
An der Schulhaltestelle übernimmt dies eine Lehrerin, die wechseln sich da ab. Ob es gefruchtet hat, muss sich im neuen Schuljahr noch zeigen. Diese Woche werden die Kinder auch nochmal geschult von der Polizei.

Ansonsten: Der Busfahrer kann ne Ansage machen und/oder sich weigern weiterzufahren, mehr aber nicht.

Honigbluete

Es gibt teilweise Buspaten, da werden ältere Schüler ausgebildet. Aber ob das in der Praxis funktioniert, weiss ich nicht.

VampireGirl

Bei uns gibt es auch keine Busaufsicht.

Sollte es mal zu Zwischenfällen kommen, wie massive Streitigkeiten oder dass manche Kinder sich nicht ordnungsgemäß hinsetzen und rumlaufen und so, macht der Busfahrer Meldung an die Schule und es gibt einen Elternbrief. Da steht dann drin, dass die Eltern die Kinder bitte nochmal darauf hinweisen sollen.

Von einem Fall weiß ich, dass es ein Mädchen in unserem Ort gibt (2. Klasse Grundschule) welches nicht mehr mit dem Bus fahren darf, weil sie massiv Ärger macht. Wie es letztendlich dazu kam weiß ich nicht, habe dies von einigen Eltern halt gehört. Die Eltern müssen halt das Kind  nun mit dem Auto in die Schule bringen.

Vielleicht solltest du mit der Schule reden und wenn es zu weiteren Vorfällen dieser Art kommen, dann muss halt das Kind vom Bus ausgeschlossen werden. Jeder muss sich halt an die Regeln halten.

MaViMa

Also hier ist es so das der Busfahrer schon mal nen brüller los lässt. Und Lehre auch mal ein Busfahrverbot aussprechen wenn garnichts x mehr feuchtet
Zuckerpüppchen 2007
Knutschibär 2009

[Login or Register]