Integrationskind im Kiga und der Umgang mit den anderen Eltern - Input gesucht!

Begonnen von myja78, 30. Juli 2012, 10:12:34

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival


myja78

blume8 - da hast du mich gründlich mißverstanden - bzw ich mich (mal wieder) verkehrt ausgedrückt :-[

Ich will mir doch keine Infos über das Kind einholen - wie auch? Woher auch? und wie du schon schreibst - geht es micht schlicht nix an!

Ich möchte aber mehr über das Thema Integration erfahren, wie es ablaufen kann, wie es woanders umgesetzt wird. Wie Betroffene darüber denken. Das meinte ich mit todschweigen - oft wird über Integration doch gar nicht gesprochen - warum nicht? es ist doch was positives - früher wurden "andere" Kinder abgeschoben oder einfach durchgeschleust, das ist heut nicht mehr so oder sollte zumindest nichtmehr so sein und das ist gut so!

Und wenn du denkst, ich versuch nun jedesmal mit der Mutter über die Integration ihres Sohnes zu sprechen, dann kennst du mich aber schlecht. Ich hab mit ihr darüber gesprochen und gut ist! Schneidet sie das Thema an ist das in Ordnung, wenn nicht dann auch! Das Kind behandel ich so, wie jedes andere auch - stellt es mir eine Frage, antworte ich, begrüßt es mich und meine Kinder als "Gurken" wie heut früh, alber ich mit ihm wie mit jedem anderen Kind auch.
Nur weil ich über ein Thema nachdenke heißt das weder das ich die betroffenen Menschen anders behandel, noch das ich sie ausfrage. Habe ich Fragen stell ich sie, aber versuche selbstverständlich die Privatsphäre zu respektieren. Möchte mir jemand nicht antworten auf eine Frage, hat er das Recht dazu und das akzeptiere ich zu 100%!

Und die Frage ob etwas zu berücksichtigen ist - stell ich auch jeder Mutter eines Besucherkindes, denn heutzutage hat ja fast jeder irgendeine Allergie oder ähnliches.

Flower Eight Revival


SarkanaM

Nee ist es nicht, Blume und daher stehen da auch nur Dinge, die JEDER wissen kann. Und über welche Themen sich in den MTs unterhalten wird, ist ja wohl unabhängig von den restlichen EO-Themen.

Im Gegensatz zu hier, wo lustig editiert wird, wie es einem beliebt und jeder, der nicht die ganze Zeit hier liest am Ende eine verwirrende Abfolge von Postings hat, weil zwischendurch die Hälfte fehlt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Flower Eight Revival


SarkanaM

Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass "ihr" sowas erlebt, eben weil Behinderungen lange Zeit so weit weggeschoben wurden oder noch immer werden von dem Rest der Bevölkerung?

Und das es da nicht mit: Nehmt es als "normal" hin - getan ist?

Sondern, dass das Einfügen einer Gruppe in eine andere Gruppe ein langer Prozess ist, der NUR mit viel Offenheit und Informationen für BEIDE Seiten derart gestaltet werden kann, dass es am Ende eine echte Inklusion gibt?

Dann erst wird es für alle Normalität sein, so wie rote Haare oder Brille. Aber noch ist es das leider nicht, weil (in Deutschland?) einfach eine viel zu lange Zeit Menschen mit besonderen Bedürfnissen abgeschottet vom Rest lebten.

Und meinst du Menschen, die eventuell Berührungsängste haben oder aktiv daran arbeiten wollen, ihre Vorurteile abzubauen, damit geholfen ist zu sagen: "Bäh, ihr habt ja ne heile Welt, ich nicht." *mit dem Fuß aufstampf*

Nö, das hilft Null.

Helfen tut nur: reden. Über Ängste auf beiden Seite, über Gefühle und darüber, was es für Vorgehensweisen gibt, damit vielleicht die nächste Generation dieses "Problem" schon einfach nicht mehr hat.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

blume8 - im Monatsthread schreibe auch ich nur das was alle lesen dürfen - und wenn du mal weiter vorn hier liest. Liest du unter Umständen auch was ich meine! Und wer sagt, das du gemeint warst? Deinen Namen habe ich nirgendwo geschrieben!
Ich finde es schade, das du jetzt alles editiertst - denn deine Beiträge fand ich sehr ehrlich und offen, auch wenn es zum ein oder anderen Mißverständnis gekommen ist, aber die (so dachte ich) haben wir doch beseitigt ???
Und wer zieht dich bitte ins lächerliche? Ich fand es eben merkwürdig wie mir hier das ein oder andere ausgelegt wurde! Und dazu steh ich!

Mir wurden hier diverse Dinge vorgeworfen - ich bin ruhig und freundlich geblieben und habe versucht die Dinge zu (er)klären. Einige andere Mädels hier im Forum hätten den Thread schon lange schließen lassen und ja, das hatte ich zwischendrin auch überlegt - aber warum - wir sagen alle nur unsere Meinung, verstehen auch mal was falsch - wir sind eben ALLE Menschen.

Und damit nachfolgende Leser verstehen worüber hier gerade diskutiert wird:
Zitat von: SarkanaM am 31. Juli 2012, 10:33:34
@I-Kind: Ich fand die Diskussion im Allgemeinen teilweise sehr - merkwürdig. Menschen mit besonderen Bedürfnissen (ist das jetzt politisch korrket?) wurden leider lange Zeit aus unserer Gesellschaft herausgehalten und waren völlig außen vor, eine Parallelgesellschaft. Nun soll das zum Glück geändert werden. Aber das geht mMn nicht mit "ach alles ganz normal", sondern nur mit Gesprächen, Offfenheit auf beiden Seiten und ganz vielen Informationen.
Integration klappt nur, wenn das beide Seiten wollen und dafür müssen auch beide Seiten zuhören können um Ängste abzubauen.
"Normal" ist es eben leider noch nicht, wenn es das mal ist: umso besser. Aber dafür müssen alle noch viele Schritte in die gleiche Richtung gehen.

Zitat von: myja78 am 31. Juli 2012, 10:39:12
Sarkana - vorallem haben da ja einige Dinge rausgelesen, da war ich mir gar nicht bewußt sie geschrieben zu haben :o ;D Aber im Großen und Ganzen haben wir in dem Thread ja (bisher) immer wieder auf nen vernünftigen Ton zurückgefunden ;)
Würd mir noch mehr Kommentare von Müttern von I-Kindern wünschen, aber auch von welchen, wo ein I-Kind im Kiga ist - ich weiß das es hier noch welche gibt - aber wenn man nicht drüber reden mag - auch gut - wenn auch schade!

Sarkana - ich hoffe ich durfte dich zitieren.

Was ist an diesen beiden Kommentaren sooo furchtbar?

myja78

blume8 - achso ein kleines bißchen bist du mit meinem Post vielleicht doch gemeint gewesen, denn ich habe NIRGENDWO geschrieben mir mehr Infos über das I-Kind in unserem Kiga einholen zu wollen, ich habe lediglich geschrieben mehr zu dem Thema wissen zu wollen! Und das will ich nach wie vor!

Sweety

Gar nichts. Das sind gute Kommentare ;D

Ich sehe nach wie vor überhaupt kein Problem in der Sache und für mich ist es nach wie vor so, dass mich nicht interessiert, ob ein Kind ein I-Kind ist oder nicht. Das hat für mich den gleichen Stellenwert wie die Frage nach der Haarfarbe.
Ganz unbedarft gehe ich davon aus, dass die Erzieherinnen dafür geschult sind und gut.

Aber ich gebe auch zu, dass ich das vielleicht deshalb so leger sehe, weil ich zwei Brüder habe, die "anders" sind.
Der eine hat enorme psychische Störungen, verweigert aber jede Behandlung und der andere ist körperlich und geistig schwerbehindert.

Nun sind meine Brüder zwar nicht meine Kinder, aber deutlich jünger als ich, so dass ich auch als selbst nicht behinderte Frau mit nicht behinderten Kindern durchaus einen Einblick in die Lebenswelt des behinderten Kindes und seiner Familie (und mir ist es total wurscht, ob "behindert" nun das richtige Wort ist - ich find dieses Getue um Formulierungen wie "besondere Kinder" so ätzend und diskriminierend :-X ) habe und weiß, wie das ist.

Flower Eight Revival


SarkanaM

Genau Sweety, bei dir ist eben der Weg schon gegangen durch deine Brüder.

Ich muss gestehen, ich hab länger drüber nachgedacht, und ich kenne kein einziges Kind mit einer Behinderung.

Ich glaube, ich hätte im ersten Moment auch Berühungsängste und würde mir wünschen, dass die Eltern oder Erzieher oder wer auch immer gerade dann da ist, mir helfen, diese abzubauen, damit ich dann eben "ganz normal" mit so einem Kind umgehen kann.

Aber wenn statt Hilfe (und ja, auch "heile Welt-Menschen" brauchen Hilfe) dann nur eine abtuende Bemerkung kommt, wäre ich schon enttäuscht.

@blume: Genau, ich kann es nicht mehr lesen... bringt echt viel.  s-:)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Eins noch zu meinem Kommentar aus dem MT:
ich bin an diversen Stellen mißverstanden worden, mir wurden Dinge in den Mund gelegt, die ich nicht geschrieben habe - das hat mich verwundert, aber ich hab es mit Humor genommen (so sollten es meine Smilies aussagen)

Und nun werde ich mich zu diesem Kommentar nicht groß weiter äußern es ist gesagt was ich dazu zu sagen habe und würde mcih nach wie vor freuen mehr über das Thema Integration und den Umgang damit, bzw. die Durchführung woanders zu erfahren.


Sweety - stimmt, wir waren wg. einem deiner Brüder auch schonmal aneinander gerasselt - weißt du noch?
Seitdem wir das klären konnten, les ich dich um so lieber :-*

blume8 - ich DANKE DIR - für deine Beiträge (auch wenn sie jetzt editiert sind, gelesn habe ich sie ja schon) - wie gesagt ich fand sie sehr offen und ehrlich und auch informativ. Danke hierfür!
Das meine Fragen immer ganz klar formuliert waren habe auch auch nicht behauptet - im Gegnteil ich habe ja geschrieben, das es zu Missverständnissen kam, wir diese aber geklärt haben.
Nunja es ist wie es ist - wir sind eben (zu?) verschieden und werden wohl kaum auf einen Nenner kommen. Schade.

Flower Eight Revival


SarkanaM

Wieso scheust du Diskussionen? Das macht einen Informationsaustausch doch aus, oder?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Flower Eight Revival


LILA

Ich finde nicht dass ich so eine Information brauche, aber in einem offenen und gut funktionierenden Kindergarten ist es natürlich schön, wenn es so viel Transparenz geben darf.
Wir haben hier seit 2 Jahren ein Kind mit Behinderung. Sie hat auch eine Integrationshilfe. Anfangs war das eine ausenstehende Person. Mittlerweile übernimmt eine Erzieherin diese Aufgabe teilweise.
Da wir hier sehr ländlich sind (etwas Neues fällt da ja sofort auf) und die ganze Einrichtung viel Wert auf Offenheit und Toleranz legt, wurde das von Anfang an offen kommuniziert. Das war auch der ausdrückliche Wunsch der Mutter. Nichts aufbauschen, nichts wichtig machen, aber jederzeit bei Bedarf einfach erklären.  ;)

myja78

LILA - so wie es bei euch gelaufen ist, so hätt ich es mir bei uns auch gewünscht. Einfach eine Info, dass da jetzt ein neues Kind kommt, das eine Helferin hat - nichts weiter, evtl. noch der Hinweis auf etwaige Besonderheiten, die den Kindern auffallen könnten oder eben den Eltern beim Bringen und Abholen.

SarkanaM

Zitat von: LILA am 31. Juli 2012, 15:52:37
Nichts aufbauschen, nichts wichtig machen, aber jederzeit bei Bedarf einfach erklären.  ;)

Das finde ich toll!  :D :D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

schwarzesgiftal

Unser kiga wird zum integrativkindergarten...

ich hab damit keinerlei probleme dass integrationskinder in den kiga kommen werden...

allerdings bin ich dennoch der meinung dass wir schon wissen wollen wenn im kiga andere erwachsene zugange sind.....


weiss nicht ich find das ist schon etwas das erwähnenswert ist....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Nipa

Also ich kenne I-Helferinnen nur aus dem Forum. Hier im RL um mich rum gibt es das nicht. Wir haben einen integrativen Kindergarten, eine Förderschule usw.
Aber keinen Regelkindergarten mit I-Kindern.

Natürlich hat man bei so einer Sache kein Recht auf Einsicht einer Krankenakte oder ähnliches. Und wenn man in einem Kindergarten ist, der ein integratives Konzept hat, dann ist man ja grundlegend darauf vorbereitet.

Wenn aber nun aus heiterem Himmel ein neues Kind mit einer I-Helferin (also einer erwachsenen Person die in der Gruppe bleibt und dort wohl auch gewisse Aufgaben übernimmt) in die Gruppe kommt, so finde ich das schon erwähnenswert.
Zum einen damit man weiß wer da noch in der Gruppe ist, man wird die Person ja durchaus mal sehen. Und eben auch, weil sich dadurch ja sicher das Konzept auch irgendwie verändert und ich finde dass mich das schon was angeht.

Und das meine ich null wertend, sondern einfach informativ.
So wie es mich auch interessieren würde wenn wir eine neue Köchin, Erzieherin oder Kinderpflegerin bekommen.

Sweety

Zitat von: myja78 am 31. Juli 2012, 11:32:27
Sweety - stimmt, wir waren wg. einem deiner Brüder auch schonmal aneinander gerasselt - weißt du noch?
Seitdem wir das klären konnten, les ich dich um so lieber :-*

Ich erinnere mich dunkel ;D ;D
Mei - um was ging es denn da nochmal genau? s-:)

LILA

Zitat von: SarkanaM am 31. Juli 2012, 19:09:26
Zitat von: LILA am 31. Juli 2012, 15:52:37
Nichts aufbauschen, nichts wichtig machen, aber jederzeit bei Bedarf einfach erklären.  ;)

Das finde ich toll!  :D :D

Genau das schätzen wir am Meisten in unserem Kiga. Und Offenheit trägt nunmal ganz wesentlich dazu bei, um Mißverständnissen schon vorher aus dem Weg zu gehen.
Bei solchen Dingen befragt die Kindergartenleiterin auch oft den Elternbeirat. Also konkret wie sensible Themen den Eltern am Besten vermittelt werden sollen. Die Kiga-Leiterin hat nämlich selbst keine Kinder und kann trotz 35 Jahren Berufserfahrung manchmal einfach nicht ermessen wie heftig eine Mutter "reagieren" kann, wenns ums eigene Kind geht.  ;D

KoenigRaffzahn

mir fällt gerade ein, wenn in unserem kindergarten auhilfen eingesetzt werden, dann hängt an der gruppe ein bild mit info zu dieser aushilfe. sowas für begleitpersonen wäre doch ausreichend?
aber alleine das man darüber redet, das es mißverständnisse gibt, zeigt doch schon das es kein alltägliches thema ist. das dauert wohl noch.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

myja78

Zitat von: KoenigRaffzahn am 01. August 2012, 09:05:04
aber alleine das man darüber redet, das es mißverständnisse gibt, zeigt doch schon das es kein alltägliches thema ist. das dauert wohl noch.

DAS kann ich so nur unterschreiben!


Bild mit Info - war bisher eigentlich auch meis üblich, kommt aber oft recht spät - werd das wohl mal ansprechen - ob man das nicht wieder versuchen kann zeitnäher zu machen.
Früher gab es auch im Flur ne Bildergalerie mit allen Erziehern und Erzieherinnen, aber die gibt es leider auch nimmer, da gab es zuviele Änderungen :-\


Nipa - so wünsch ich es mir eben auch.

LILA - und diese Offenheit vermisse ich bei uns ein wenig - es war mal offener. Das manches nicht kommuniziert werden darf - ganz klar, keine Frage, aber manchmal wird da echt ein Theater drum gemacht bei Lapalien :P

Once

ich blick nur halb durch.
Entschuldigung, aber die Kompletteditierung der Beiträge ist wieder einmal super-nervig.