Autor Thema: Ihr mögt doch Namensthreads.... überredet :D  (Gelesen 4427 mal)

some&leni&ben

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2236
Ihr mögt doch Namensthreads.... überredet :D
« am: 15. Dezember 2013, 19:20:29 »
...oder nicht?  S:D ;D ;D

Ich hätt ja auch nicht gedacht, dass ich mal einen eröffne, aber wir haben jetzt noch bis Anfang / Mitte Februar Zeit und überhaupt keine Namensideen  :-[

Das heißt, Ideen haben wir schon, aber irgendwie ist es einfach nicht wie damals bei Leni, da hat's recht früh "klick" gemacht bzw. Ist sie ja nach ihren beiden Omas benannt (Leni Marie).

Nun wird's ja ein kleiner Bub und - warum auch immer - mir sagt einfach kein Name 100% zu   :(

Voraussetzungen gibt es eigentlich keine. Nicht allzu modern und gern deutsch. Also zumindest Namen, die man deutsch ausspricht. Zweitname soll definitiv Michael (nach meinem Papa) sein.

Hier eine Liste der Namen, die wir in den vergangenen Wochen in der engeren Wahl hatten:

- Ben (zwar kenne ich jetzt keinen, aber wenn man mal einen Blick in die Babygalerien der Krankenhäuser wirft, ist da jeder 3. Name Ben  s-:))

- Moritz (harmoniert alleine nicht besonders gut mit unserem Nachnamen, der mit S beginnt. Und wann würde er mal Moritz Michael gerufen? Eher selten, nur wenns offiziell wird)

- Vincent, Leander (schön und international, passt nur irgendwie nicht zu uns :( )

- Lukas, Jonas (klingt wegen dem s am Ende wieder nicht 100% zum Nachnamen. Sind außerdem auch so häufig)


Ich selbst mag zB Bela und Neo sehr gern, aber damit kann ich meinen Mann so gar nicht überzeugen :(

Weiß gar nicht so recht, was ich jetzt von euch erwarte, denn ich habe mich schon durch sämtliche Namenslisten, -bücher und -Foren gegoogelt. Ich habe sogar schon "mir fällt einfach kein Name für unser Baby ein" bei google eingegeben ;D
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 12:37:00 von someandleni_:-) »
LG
some




Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39809
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2013, 19:28:28 »
Inwiefern meinst du harmoniert es (Moritz, Lukas, Jonas) nicht mit eurem Familiennamen? Ist es eventuell nur Gewohnheitssache?

Ansonsten:
Ich mag den Namen "David" für Jungs sehr gerne. "Ben" nicht, dafür aber "Benedikt". Was auch ein wenig momentan favorisiert wird ist "Florian".

Großer Fan bin ich auch von "Karl", "August", "Gustav" und "Theo". Aber da bin ich wohl alleine ;D


Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6347
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2013, 19:35:30 »
Ne, bist du nicht, ich finde die auch toll ;D ellie wäre ein Ludwig geworden ;)

Du suchst wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, einen klassischen Namen, der zu keiner Zeit irgendwie in den Namshitlisten allzu weit vorne vertreten war, aber bei dem trotzdem niemand sagt: Nie gehört  ;)

Vorweg, ich finde alle deine Vorschläge schön  :) Ausser Neo - für mich ist und bleibt das eine Vorsilbe, kein Name :-X

Vielleicht:

David
Felix
Henri/y
Peter
Jakob
Johannes
BenJAMIN (die letzten zwei Silben machen's  ;) )
Johannes
Robert
Benedikt
Oliver
Paul
Till
Emil
Alexander
Richard
Korbinian
Kind 2011
Kind 2014
...

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2013, 19:38:39 »
Ne, bist du nicht, ich finde die auch toll ;D ellie wäre ein Ludwig geworden ;)

Du suchst wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, einen klassischen Namen, der zu keiner Zeit irgendwie in den Namshitlisten allzu weit vorne vertreten war, aber bei dem trotzdem niemand sagt: Nie gehört  ;)

Vorweg, ich finde alle deine Vorschläge schön  :) Ausser Neo - für mich ist und bleibt das eine Vorsilbe, kein Name :-X

Vielleicht:

David
Felix
Henri/y
Peter
Jakob
Johannes
BenJAMIN (die letzten zwei Silben machen's  ;) )
Johannes
Robert
Benedikt
Oliver
Paul
Till
Alexander
Richard
Korbinian

Der schoenste Jungennamen ever. Alexander Daniel.  :) Der Name  ist leicht auszusprechen, ist international gesehen kein Problem. Kein absoluter Modename, keine schlimmen Assoziationen. Perfekt.

some&leni&ben

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2236
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2013, 19:40:11 »
Christiane: Karl mag ich auch, aber dann mit "C" ;)
Mit den anderen kannst Du mich allerdings tatsächlich jagen ;D

Ich mag unseren richtigen Namen natürlich nicht schreiben, aber ich nehme jetzt als Beispiel mal "Seepferd" (;D)
Moritz Seepferd. Das ruckelt doch? Ebenso zu allen anderen Namen mit s am Ende... oder nehme ich das tatsächlich nur so wahr?

Florian fällt leider raus, so heißt ein Exfreund. Und David ist meinem Mann zu biblisch, auch in Verbindung mit Michael.

Hmpf, irgendwas ist ja immer ;D

Mondlaus, ich lasse die Namen gerade mal auf mich wirken
LG
some




~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52478
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2013, 19:40:38 »
Von deinen genannten mag ich am allerliebsten Leander.  :)

Ansonsten:

Arne
Frederick
Fynn
Marian
Thees (mein Lieblingsname)
David
Johannes oder auch nur Hannes
Jamin
Elias

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3021
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2013, 19:51:31 »

Jungsnamen find ich ultraschwierig.

Bela, Jarik, Tim, Jarne und Hanno find ich noch gut.

Und klar, Alexander geht immer. Ist zeitlos schön. Das ist so ein Name, da wird jeder zumindest mal wohlwollend nicken. Da macht man nix mit verkehrt.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, 11:21:54 von Hrefna »

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6347
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2013, 19:53:51 »
Vielleicht noch ein wenig weniger beliebt, aber trotzdem noch relativ bekannt. Sie sind alles Namen, die ich auch in Erwägung gezogen habe, bzw. noch in Erwägung ziehe. Ich weiss, sie gehen für einige in die Richtung "langweilig" und "unkreativ", aber genau das ist die Intention, und ich glaube, ihr sucht das ja auch

Cornelius
Ulrich
Frederik
Ferdinand
Kaspar
Marius
Quentin
Aaron
Florentin
Tilman
Friedrich
Rafael
Konstantin
Gabriel
Arthur
Tristan
Siegfried
Kilian
Clemens
Adam
Roman
Kurt
Marten
Christopher
Leonhard
Konrad
Jasper
Theodor
Tobias
Erik
Laurenz
Gregor
Wendelin
Joshua
Martin
Emanuel
Karl
Kurt
Markus
Phileas
Lysander
Otto
Kind 2011
Kind 2014
...

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2013, 19:57:21 »
Gabriel und Rafael standen damals auch auf der Liste. Ich war eher dagegen, da mir persönlich zu verniedlicht. und weil zu katholisch. aber sie Namen an sich sind schön. marius hätte mir gut gefallen, aber in der verwandschaft gab es bereits.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39809
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2013, 20:00:06 »
Wenn Wendelin, dann auch Wim! 8)

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6347
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2013, 20:01:38 »
Gerade gegoogelt, heisst der doch tatsächlich Wim  :o. Ich dachte immer, der heisst Wumm...
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39809
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2013, 20:03:22 »
Mein erstes Buch von Loriot - da krieg ich direkt Lust es gleich mal aus dem Regal zu nehmen


Hat mir meine liebe Omi damals geschenkt. Ich war noch ein ganz junges Küken, ging zur Grundschule. Hach Omilein :-*

(Er heißt Wum. Aber es gab ja auch noch Wim Thoelke - ich bin mal ein bisschen bei Youtube ;D)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 20:05:07 von Christiane »

pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1539
  • Liebe ist unendlich
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2013, 20:03:35 »
Hallo  :)


Du kannst doch bei Lukas das "s" weglassen  ;) und aus "k" mach "c":

LUCA

... hatte bei meinen Kids den Spleen - alle Kinder haben einen kurzen Vornamen mit je 4 Buchstaben  :P ...




LG Ani
Das Andere anders sein lassen.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52478
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2013, 20:04:17 »
Gabriel ist auch toll und Noah auch.  :)

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2013, 20:05:19 »
Wie wäre es mit Jonah? Umgeht das "s" am Ende, aber ein eindeutiger Jungsname, den auch eigentlich jeder kennt und schreiben kann.

Ansonsten gefallen mir:
Caspar
Henri
Janek
Nicolas (allerdings wiederum mit "s" am Ende)
Alexander :)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6347
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2013, 20:05:44 »
Dann heisst der Hund also doch Wum.. Wer ist dann Wim?
Kind 2011
Kind 2014
...

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23151
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2013, 20:07:43 »
Ich schreibe mal nur was zu "Ben, ein häufiger Vorname in den Namensgalerien":
Zu mir haben damals alle gesagt, so lange wir in Deutschland leben, wird Noah immer und überall Namensvettern über den Weg laufen. Als er geboren wurde, wurden in der gleichen Woche, im gleichen Krankenhaus 2-3 weitere Jungen so genannt. Sein Vorname lag auf den deutschen Namenslisten ständig weit Vorne, der Boom war gerade ausgebrochen - war mir egal, denn, dass (m)ein erster Sohn Noah heißen würde, stand seit Jahren fest.
Und bis heute, ist uns nirgendwo ein anderer Noah seines Jahrganges begegnet, mit dem wir öfter zusammengekommen wären. Weder im Sportverein, noch in der Schule, im Freundeskreis oder sonstwo. Lediglich im Kindergarten, gab es einmal für sechs Monate einen zweiten Noah; allerdings war dieser (auch) nicht deutsch.
Und deshalb, wenn sich "Ben" richtig anfühlt für euch, würde ich raten: Nennt den Kleinen so. :D
Nichts schlimmer, als wenn ihr euch nun auf Kurt Felix Günter  ;) einigt, nur damit sonst kein Junge Jahrgang 2014 gleich genannt wird in eurem Landkreis, werdet ihr auch nicht glücklich.
Und ehrlich, selbst WENN noch ein Junge so heißen würde, dem er täglich begegnet... Eigentlich wurscht, oder? :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39809
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2013, 20:08:32 »
Wim Thoelke.
Zitat
Besonders prägnant waren seine gemeinsamen Auftritte mit dem von Loriot gezeichneten und gesprochenen Hund Wum, der ihn mit einem langgezogenen „Thöööölke“ rief. Diesem gesellte sich später noch der ebenfalls von Loriot geschaffene Elefant Wendelin und der Blaue Klaus hinzu.

Tinkerbelli

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 255
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2013, 20:09:16 »
Wir haben aus dem michael (3. Name) auch einen mika gemacht.

Ausserdem haben wir das selbe problem mit dem -s, ich mag das auch nicht.

Meine jungen heissen jarne und jonte.

Einfallen tun mir noch
Jendirk
Jasper
Thade (tade)
Thure (tjure)
Marvin
Emil
Levin


*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23151
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2013, 20:10:47 »
.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2016, 13:58:30 von Honey »
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2013, 20:10:50 »
Dann heisst der Hund also doch Wum.. Wer ist dann Wim?

Christiane hat es schon geschrieben - Wim Thoelke war der Moderator der Sendung. Der Hund und der Elefant hießen Wum und Wendelin.

Wim ist glaube ich eine Kurzform von Wilhelm.

Ich finde Ben super zu Leni und Noah würde mir auch dazu gefallen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sabrina

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5403
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2013, 20:15:56 »
Ich wollte ja eigentlich einen Frederik. Habe nun einen Jonathan :)

Emil, Bennet, Jorin, Janus, Julian, Bendix, Oliver, Finn, Justus...

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2013, 20:16:06 »
@jen
bei euch enden alle vornamen auf "h". absicht oder zufall?  :) ich finde es suess.

ich habe damals  darauf geachtet, dass die namen der kinder ähnlich "klassisch" sind, mit dem familiennamen gut zusammen passen und in meiner heimat leicht aussprechbar. ein jürgen zum beispiel wäre nicht gegangen.


Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10560
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2013, 20:26:07 »
Mein jüngster Bruder heisst Jona und meine Mutter behauptet, alle die es als Jungennamen am Ende mit h schreiben, schreiben es falsch, rein vom Ursprung sei das die weibliche Form. Ich hab keine Ahnung, aber für mich sieht es in der Form ohne h besser aus, reine Gewöhnungssache.

Wir sind ja auch auf Namenssuche und ich finde das bei Jungs echt schwer. Mein Freund hat sich auf Levi eingeschossen und mittlerweile finde ich den auch ganz nett.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Sabrina

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5403
Antw:Ihr mögt doch Namensthreads....
« Antwort #24 am: 15. Dezember 2013, 20:28:59 »
Ich kenne  einen Joona ;)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung