Ideen gesucht - Wandplaner? To Do Liste?

Begonnen von Nipa, 08. Januar 2014, 21:01:53

« vorheriges - nächstes »

Nipa

So, hier der ¨Hintergrund¨: Mein Mann unterstützt mich aktuell sehr im Haushalt, weil es ein paar Dinge gibt, die ich aktuell nicht machen darf/soll.

Nun nervt es mich tierisch, dass er sagt er macht es und es dann nicht macht. Nicht aus Bosheit, mehr aus einer Mischung von ¨mach ich später¨, ¨ eilt nicht¨, gefolgt von ¨ups, vergessen¨und ¨dann eben morgen¨.

Erinnern ist so eine Sache, meist motzen wir uns dann doch letztlich an, weil ich irgendwann sage dass ich es dann eben mache, was er auch nicht will usw.

Jedenfalls sind wir beide zur Erkenntnis gekommen dass wir da einen ¨Plan¨ reinkriegen müssen. Allerdings lässt weder unser Leben noch der Bedarf es wirklich zu, dass man da einen festen Tag macht. Denn: Würde es an dem Tag mal nicht klappen - er würde es dann bis zum nächsten festen Termin vergessen.
Somit scheidet elektronische Erinnung aus.

Ich denke er ist da ein visueller Typ und wir sollten was aufhängen. Jetzt hab ich mal nach Wandplanern und ähnlichem gekuckt - das Zeug ist entweder hässlich und/oder unpraktisch.

Habt Ihr eine Idee? Selbstbasteln ist nix...

Danke!

guest4811

Reicht nicht einfach ein Zettel am Kühlschrank mit der To-Do-Liste?
Oder eine Tafel oder ein kleines Whiteboard?

peter

ich häng meinem mann seine to-do listen immer ans kopfende von seiner bettseite  S:D

Petsi

Wir haben dafür so ein japanisches System....Ken-Bo ? Oder so...
Einfach eine Magnettafel, unterteilt in:
- zu erledigen
- in Bearbeitung
- erledigt.

Da werden die Post-its dann angepinnt und ggfs. weitergeheftet.
Klappt ganz gut, soweit es nicht zu viele Aufgaben werden.
Schön ist halt, dass man weiss, was man bereits erledigt hat.
Und jeder hat seine eigene Farbe bei den Post-its.

Für die Kategorie: Das-müssen-wir-irgendwann-mal-erledigen-aber-nicht-dringend; -ist-vielleicht-auch-nur-ne-gute-Idee gibt es eine kleine China-Kladde, wo jeder seine Gedanken eintragen kann.

peter

petsi
das hört sich suuuuuuper an!!
würd mich intressieren...grad weil ich anna auch ein wenig einbinden möchte aber sie auch anleiten will das sie selber dran denkt OHNE das ist sie ständig erinner und so...

Nipa

Habt Ihr das noch irgendwie ¨kreativ gestaltet¨? So ne weiße Tafel hat mir irgendwie nicht so gefallen...  :-\
War aber grundsätzlich auch ne Idee...

piglet

Vielleicht die Aufgaben groß ausdrucken (oder nette passende Bilder - für Kinder dann), auf große Pappe kleben und mit Wäscheklammern kennzeichnen was gemacht werden muß.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

lotta

Schau mal bei google nach

family command center


Da sind tolle Ideen dabei.

Ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach der für uns perfekten Lösung und stückle mir so meine Sachen zusammen.

Nipa

Lotta, Du bist ein Schatz. Genau SO WAS suche ich!!!! Faszinierend dass es da ein Wort für gibt!
Da sind ja tolle Ideen dabei...
DANKE!

Nipa



Weiß jemand wie man diese ¨hanging files mail box¨ Dinger auf Deutsch nennt?
Da hilft mir mein Übersetzerstudium irgendwie grad nicht...

lotta

#10
Wie wäre es mit Briefablage an der Wand als Suchbegriff, oder Wandablage?

Von Reisenthel gibt es das hier "reisenthel multiboard". Nimmt nicht so viel Platz weg...

Oder von Wenko: Wenko - Office Organizer  [Login or Register]


Oder als "file organizer": [Login or Register]

Nipa

Oh Lotta, danke! (schlecht geschlafen?)

Briefablage und co. hab ich schon durch... Aber Hängeorganizer klingt gut....