wie läuft weisheitszahnop ab?

Begonnen von starlet, 21. September 2011, 21:32:14

« vorheriges - nächstes »

starlet

hallo

mensch mein wesheitszahn nervt mich, der pappenheimer.
meine ZÄ hat gesagt, wenn es nervt, soll ich kommen  :-[

ist der obere, der steht jetzt halt auch voll im weg. der ist wohl gewachsen und liegt voll am knochen und piekst da rein. voll das doofe gefühl. weh tut er auch, wenn ich ihn anfasse, also gehe ich mal davon aus, das der raus muss.

wie läuft das denn ab? einfach mit spritze betäuben, raus und gut?

bei meinem freund wurde ein normaler zahn gezogen und das tat ihm halt voll weh und so, und überall steht das das beim weisheitszahn kein problem ist, dsas ginge voll schnell und dann ist gut.  ???

wie lange ist man dann krankgeschrieben?

LG

redheart

Also ich hab alle auf einmal ziehen lassen, bevor sie überhaupt Tageslicht gesehen haben ;D

Gibt eine ordentliche örtliche Betäubung, du merkst halt nur noch den Druck beim Ziehen/Rausschneiden.

Ich war am Freitag Morgen da und war am Montag wieder topfit. Hätte ich es unter der Woche gemacht (und hätte ich da gearbeitet), wäre ich mind. 3 Tage krank geschrieben gewesen, bis zur ersten Untersuchung nach der OP.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nici+YaMa

Hallo,

ich hab alle 4 gleichzeitig in Vollnarkose rausbekommen und es ging ganz schnell, gute halbe Stunde war ich fertig und konnte schon ne Stunde später wieder nach Hause !
Ist auch kaum dick oder blau geworden, hatte auch keine Schmerzen, keine Blutungen  :)

Mein Bruder hat auch alle 4 gleichzeitig rausbekommen, allerding mit örtl. Betäubung und bei ihm hat es 3 Stunden gedauert und er hatte auch viel mehr Probleme !
Ich denke die können ganz anders arbeiten wenn man schläft  ;)

Also keine Angst und ab zum ZA !

Alles Gute !
Nici mit Yannic und Maja :-)


redheart

Kommt ganz auf die Zähne an. Bei mir ging das ganze nur 20 Minuten, aber 10 Minuten hat er für einen Zahn gebraucht, die anderen zwei (ich hatte nur 3) gingen ruckzuck :)

Ich hab mich dann den Rest des Tages ins Bett gelegt, schön Medis eingeworfen und gekühlt und so konnte ich dann nach drei Tagen wieder alles essen  und war wieder voll funktionsfähig. Es war dann auch nichts angeschwollen etc.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

starlet

hmmm vorher hatte ich ja auch immer so angst vom ZA, aber nach der spiritze war eigentlich alles easy. ich hab irgendwie angst vor schlechten erfahrungen, weil zähne ZIEHEN ist ja ne andere liga als nur bohren.

ob die anderen auch rausmüssen, weiss ich nicht.

ich dachte immer, wenn die noch im zahnfleisch sind, müsste man halt ins KH und dann ne richtige vollnarkose und so, weil man ja was schneidet.

ich hab aber auch ein traguspiercing, vorher muss ja geröngt werden oder? muss das piercing dann raus?

redheart

Naja, also bei den Weisheitszähnen ist es eher ein rausschneiden (zumindest wenn sie noch drin sind) als ein ziehen ;)

Wegen dem Piercing kann ich dir leider nicht weiter helfen...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Pela

Das kommt drauf an. Ich habe alle vier einzeln raus. Die ersten beiden per OP (die waren auch noch nicht rausgewachsen). Das war Mist. Dicke Backe, es tat weh ...  :P

Zwei andere waren schon draussen und wurden dann rausgehebelt (nennt man das so)? Bei einem saß Rahel sogar auf dem Schoß  s-:)  ;D. Jedenfalls war es danach super. Es tat nicht weh, es war nicht dick. Prima!  :D

Belinda

Also vorm Röntgen muss das Piercing raus bei der Op selbst hat es bei damals net gestört. (Hab auch Zungenpiercing).

Es war gar nicht so schlimm. Ich bekam die Betäubung dann wurde eben gewartet bis sie wirkt und nach knapp 15 min. wars schon vorbei ( waren 2 Zähne noch im Fleisch drin).
Es wurde dann noch ein bisschen vernäht und das wars.
Ich hatte nur damals eine blaue Backe aber da war ich selbst schuld weil ich nicht gekühlt habe.  :P
Der anderen 2 hab ich noch...bei einem wurde einfach der Backenzahn davor gezogen da er eh futsch war und der andere liegt quer im Kiefer macht aber derzeit keine Probleme *toitoitoi*

Ich war damals übrigens bei einem Kieferchirurgen ein normaler Zahnarzt darf sowas soweit ich weis gar nicht.

Pela

Zitat von: Belinda am 21. September 2011, 22:05:48
Also vorm Röntgen muss das Piercing raus bei der Op selbst hat es bei damals net gestört. (Hab auch Zungenpiercing).


Meins war IMMER drin!  ;)

Belinda

Na hast du ein Glück  :o ich musste alle 6  Ohrringe, Nasenpiercing, Zunge, Lippe. beide BW..
Das hat ganz schön geklappert da auf dem Tablett  ;D ;D

starlet

dann wäre mein größtes problem wie ich das traguspiercing wieder reinbekomme  S:D

was nur doof ist, das ich noch in der probezeit bin. krank machen ist auch doof, weil das dann hinten dran gehängt wird, aber dann bin cih eh in der schule und bis das wieder rum ist, bin ich nächstes jahr noch in der probezeit. mhh

aber es ist echt ein unangenehmes gefühl und tut dann auch weh.

wie lange dauert sowas ca bis man nen termin kriegt? oder geht das ganz fix? man muss ja vorher nur röntgen und mehr nicht, oder?

redheart

Meiner hätte nach dem Röntgen grad Zeit gehabt, aber das ging mir dann doch zu schnell ;D

Wie lange dauerts denn noch? Also die Probezeit?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Muttchen

Mir sind bisher zwei Weißheitszähne gezogen worden.

Der erste Zahn war "easy going" - Spritze, Zahn gezogen, gekühlt, alles tutti - nächsten Tag wieder arbeiten.

Der zweite Zahn war da schon anders: Anfang wie oben: Spritze, Zahnarzt versucht Zahn rauszuhebeln (sitzt mir fast aufm Schoss der Gute  s-:)), bricht mir ne Stunde lang im Kiefer rum um dann festzustellen, dass der Zahn noch im Knochen sitzt.  :P
Also ab zum Kieferchirurgen - dort wurde der Zahn mir dann rausgesägt. Alles mit ganz "normaler" (aber wahrscheinlich höher dosierten) Spritze.

Nach dem Raussägen wurde ich genäht und dann musste ich noch etwas an die frische Luft weil mein Kreislauf etwas im Keller war. 

Nach diesem Weißheitszahn war ich dann auch vier Tage krankgeschrieben und ich sah aus wie ein Preisboxer.  ;D

Gut der zweite Zahn war jetzt nicht schön aber ich habs überlebt und ich hab noch nicht einmal meinen Zahnarzt gewechselt obwohl er auf dem Röntgenbild nicht gesehen hat dass der Zahn noch im Knochen sitzt.  S:D Hatte wahrscheinlich nen schlechten Tag. Auf jedenfall werde ich seitdem in der Praxis hochherrschaftlich behandelt. Keine Wartezeiten, alle sehr zuvorkommend, etc.!

Binus

Aaaalso, es macht schon nen Unterschied, ob der Zahn schon durchgebrochen ist, oder noch unterm Zahnfleisch liegt, schlimmstenfalls von einer dünnen Knochenschicht überzogen. Je tiefer, desto unangenehmer das "Raushebeln". Grundsätzlich aber alles mit örtlicher Betäubung möglich. Je mehr der Zahnarzt "ackern" muss, desto stärker wird es wahrscheinlich anschwellen. Ich würd mir nen Coolpack schon in die Handtasche packen und direkt nach der Behandlung drauf damit. Außerdem ordentlich Schmerzmittel daheim lagern. Nachdem mir mein damaliger Doc nen Zahn aus dem Knochen gefummelt hat, hat er mich mit Ibuprofen 400 heimgeschickt, und damals war ich noch dumm genug... :-X
Grob geschätzt dürfte es okay sein, wenn du dir den Zahn freitags ziehen lässt und montags wieder arbeitest. Ah, bitte bedenken: die Zähne im Unterkiefer können etwas problematischer sein, weil das Wundsekret nicht so gut abfließen kann.

mausebause

Wenn der Zahn draußen ist, ist das nicht so wild..ich hab zwei Weisheitszähne gezogen bekommen, die beide schon draußen waren, das war mit normaler Betäubung absolut kein Problem, am nächsten Tag war ich wieder komplett  fit!

nordlicht

Vor meiner W'zahn-Ziehung hatte ich totale Panik, obwohl ich grenzenloses Vertrauen zu meinem Zahnarzt habe.
Ich bekam eine ordentliche Betäubungsspritze und die Ansage, dass ich sofort Bescheid geben soll, wenn ich nur irgendetwas unangenehmes merken würde (ich habe dann im Laufe der "OP" auch nochmal eine weitere Betäubung bekommen, weil ich etwas Schmerz verspürte). Dann haben wir gewartet, bis die Spritze ordentlich wirkt und das Ziehen an sich ging sehr gut (der Zahn war aber auch schon aus dem Zahnfleisch rausgewachsen. Natürlich ist das unangenehm, wenn da direkt am Kopf rumgewerkelt wird, aber alles in allem war ich nach einer halben Stunde (mit Nachspritzen und nochmal warten und kleinerer Komplikation) fertig. Die ZA-Helferin hat meine Hand gehalten, das fand ich total lieb, sie griff sich einfach meine hand und drückte sie ganz doll. Ordentlich kühlen, mit einer Ibu 4oo ins Bett und am nächsten Mittag habe ich schon wieder weiche Nudeln mit Tomatensoße essen können.
Ich würde empfehlen, einen termin am Donnerstag Nami zu nehmen und den Freitag frei zu nehmen/Dich krank schreiben zu lassen. Dann kannst Du, falls etwas ist, am Freitag nochmal zu Deinem Zahnarzt und musst nicht am WE zum unbekannten Notdienst.
Schonen, schlafen und wenn Du zu aufgeregt bist, kannst Du bestimmt auch in Absprache mit Deinem ZA eine Beruhigungstablette nehmen.

Nur Mut, was raus ist, kann nicht mehr weh tun!! :)
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Once

ohje ich fürchte mir steht das auch bevor. Meine Zähne sind nun aber schon so lange draußen, dass ich die Befüchtung habe, dass sie operativ entefernt werden müssen und nicht mehr gezogen werden können. eek.
Mit dem Ziehen der unteren WHZ hab ich bisweilen gute Erfahrunfen gemacht, allerdings waren die Zähne da beide noch sehr jung. Erst wurde der eine, dann der andere gezogen (so dass ich auf einer Seite kauen konnte).
Ich würde mich der Sache jetzt auch bald mal für die oberen Zähne unterziehen, aber mein jetztiger Zahnarzt (ich bin dummerweise mit ihm beffreundet) ist so verschusselt, dass ich echt ein bisschen Angst hab er kriegt das nicht hin.


starlet

danke fürs mut machen, freut mich das hier eigentlich alle so gute erfahrung gemacht haben :)

also ich habe jetzt nen termin gemacht, am 19. okt zum röntgen.

aber das dauert mir nun doch zu lang, das doofe ist, das meine ZÄ vorher im urlaub ist. aber röntgen kann ja auch n kollege machen, ist ja ne gemeinschaftspraxis.

das nervt nämlich total, weil der so ins fleisch reinpikst und je nachdem wie ich mich bewege noch in den knochen rein. fühlt sich auch so angerauht an, man merkt halt das da was is, was nicht hingehört  S:D

ich hab ja montags frei, also wäre freitag ziehen ja echt gut. habe gedacht, man muss länger daheim bleiben, früher hies es immer 14 tage.

once, und wenn du zu nem anderen ZA gehst, ist er beleidigt......

Ina84

Ich habe vor gut 4 Woche alle 4 unter Vollnarkose raus bekommen.
Die lagen bei mir auch noch unterm Zahnfleisch. Die oberen hatten ne recht lange Wurzel und bei den unteren war die Chance recht hoch, das der ZA meinen gesichtsnerv trifft  :-[
Ich hatte soooooo Angst, aber ich hatte ein SUPER Narkosearzt und der ZA war auch TOP  :D Bei mir hat er keinen Nerv getroffen (und die Chance einen zu treffen war wirklich hoch, da sich die Wurzeln um den Nerv gelegt haben  s-:))
Oben hat sich leider eine Kieferhöhle geöffnet und er musste dort besonders gut nähen und ich musste 2x AB nehmen.
Ich war eine Woche lang krank geschrieben und nach 12 Tagen kamen die Fäden raus.
Alles in allem kein Spaziergang, aber ich würde es immer wieder so machen  ;)
Aber du hast ja nur einen Zahn und ich denke bei einem guten Kieferchirurgen (würde es nicht beim ZA machen lassen) wird das super schnell und ohne Probleme laufen. Keine Angst  :-*

schwalbe

@starlet, OT: das ist aber seltsam, dass du Tage an denen du krank geschrieben bist hinterher nacharbeiten musst. Oder wird um die Zeit nur die Probezeit verlängert?
LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Steffielein

Ich habe bisher zwei entfernen lasse, recht Seite. Zum Röntgen sollte alle Ohrringe raus, der Tragus ging nicht, also blieb er drin.
Danach gabs pro Zahn zwei Spritzen, das war eigentlich das "schlimmste"  ;). Es wirkte sehr schnell! NAch 10 Minuten lag ich bereits auf dem Stuhl oder OP Tisch oder wie auch immer man das nennt. Mein Gesicht wurde abgedeckt, ich konnte also nichts sehen. Der Arzt hat erklärt was er macht. Der obere ging ratz fatz raus, beim unteren musste er Knochen wegfräsen. Beide Zähne waren noch nicht durchgerbrochen! Es wurde genäht und schon war ich fertig, dauerte nur 10 Minuten, länger nicht, war ein Kieferchirurg, vom Zahnarzt würde ich es nicht machen lassen. Noch im OP habe ich ein Kühlpack bekommen. Ein Rezept für AB und eine Großpackung Ibuprophen gabs auch. Von den Ibus habe ich nur eine genommen, also die Wirkung der Betäubung nachlaß. Ich konnte drei Stunden nach der OP ne Scheibe Brot essen, war wirklich nicht schlimm.
Das einzige nervige, ich sah aus wie "misshandelt". Meine Wange war mordsdick, grün und blau  s-:). Aber besser so als Schmerzen oder?  ;)
Alles Gute!

jaceny

Hi

Habe alle 4 draußen.

Die oberen 2 hat man normal gezogen, mit normaler Betäubung. Pro Zahn warens ca 8-10 Sekunden und sie waren draußen. Hab nur einen "Druck" und einen "Ruck" gespürt. Sitzt die Betäubung richtig, was ein guter Arzt kann, tut da überhaupt nichts weh! War 3 Tage krankgeschrieben, 1Tag hab ich auch eine Ibo 600 nehmen müssen. Musste ausspülen und konnte am 2.Tag schon wieder feste Nahrung zu mir nehmen! Hab leicht ne dicke Backe gehabt.

Meine 2 unteren waren kompliziert. Mein ZA überwies mich zur Kieferchirurgie. Da beide Zähne große Ankerwurzeln hatten und schief im Kiefer lagen, sie sind mit der Krone schräg zum davorliegenden Zahn aufgestoßen, ein normales ziehen wäre nicht möglich gewesen.

Beim Kieferchirurgen bekam ich eine "Leck-Mich-am-Popospritze" sprich, ich war wie in "Trance". Wurde betäubt, und auch das Zahnfleisch wurde betäubt. Ich kann mich nur filmrissartig an alles erinnern, durfte danach kein Autofahren und lag 2 Stunden wie benommen zu Hause. Abends konnte ich meine Suppe schlürfen. Betäubung hielt 1Tag. Danach musste ich 2 Tage Ibo 600 nehmen. Schmerzen waren aber erträglich, mein Kiefer wurde aufgemacht und ich wurde genäht hinten. Täglich musste ich immer ausspühlen mit einer Spritze. Zur Kontrolle musste ich auch!
Ich war 7 Tage (mit Wochenende) krankgeschrieben. Meine Backen bzw. Wangen waren etwas angeschwollen, war aber oke :)
Das war im März, meine Zahnlöcher sind immer noch da, dauert seine Zeit bis es zuwächst aber alles ist oke. Muss auch nemme spülen oder so :)


Fand beide Varianten weder Schmerzhaft noch schlimm und ich war mal ein rießen großer Zahnarzt-Angsthase! Mein ZA ist super toll und der Kieferchirurge war auch große klasse! (Beide Praxen sind auf Angsthasen ausgestattet^^)


Ps:

Die ersten 2 hat mein alter Zahnarzt gezogen, war aber nemme so gern bei ihm. Bei den 2. hab ich den Zahnarzt gewechselt, mein alter war net böse, mein neuer auch nicht!!! Es steht einem immer zu zu wechseln, wir haben hier freie Ärztewahl in Deutschland :)

Tina+Kids

Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten links beide ziehen lassen...
War mächtig aufgeregt vorher ui wenn ich dran denke... ;)
naja also ging ganz fix 4 piekse zur Betäubung mit der Spritze, dann kurz warten...
grünes Tuch übers Gesicht (Mund natürlich frei ;) ) dann hat der Zahnarzt erst aufgeschnitten um den Zahn frei zu kriegen, oben gleich so rausgezogen und unten den Zahn mehrmals durchgebrochen war ein tolles Geräusch ;)
dann noch nähen insgesamt vielleicht 10minuten...
Keine schmerzen nur meine Wange war sicher eine ganze woche extrem angeschwollen!
Also hatte ziemlich glück ;)

aber bisher konnte ich mich noch nicht wieder durchringen  ein Termin zu vereinbaren um die rechte Seite noch ziehen zu lassen... ;)

Gruß, Tina

starlet

hallo

was komisch ist, mein weisheitszahn stört nicht mehr so extrem. nicht das er jetzt mein gebiss verschiebt  s-:)

@schwalbe
ja das wird dann nachgearbeitet. was aber unpraktisch ist, weil ne woche später die berufsschule (blockunterricht) anfängt. danach sind winterferien und ich hab 2 wochen urlaub. wenn ich DANN noch in der probezeit bin, ist das doch voll blöööööd.

meine kollegin hat ihre auch draussen, sie meinte, bei den unteren musste sie selbst auch mithelfen und gegen die kiefer drücken, damit der arzt den richtig rauskriegt  :o S:D

bin mal gespannt und hoffe das piercing kann drinne bleiben.

schwalbe

ZitatDANN noch in der probezeit bin, ist das doch voll blöööööd
ja, das ist dann wirklich blöd  :P
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für die ganze Aktion!!!
LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)