ich bin so sauer ... -->Ebay-Fall!

Begonnen von bella1979, 26. November 2011, 19:17:18

« vorheriges - nächstes »

bella1979

Hallo!

Muss mal Luft ablassen und nach Rat fragen!

Ich habe alle Möbel meiner verstorbenen Oma bei Ebay zum Verkauf angeboten. Darunter auch das komplette Wohnzimmer und die Küche. Alle Sachen wurden verkauft, am Freitag.
In den Beschreibungen der Auktion stand dick und fett, dass die Abholung der Möbel bis spätestens 29.11. erfolgen muss.

Die Käufer der zwei o.g. Gegenstände haben sich gestern auch sofort bei mir per Email gemeldet und nachgefragt, ob die Abholung heute stattfinden könnte. Klar, haben wir zugesagt, der Küchen-Käufer wollte heute um 12 Uhr da sein, der für das Wohnzimmer um 15 Uhr. Es kam keiner von beiden, kein Anruf, keine Mail, selber erreichbar sind beide auch nicht.
Toll, so was hab ich echt noch nie erlebt.

Und jetzt stehen wir da, und wissen nicht mehr, was wir machen sollen.

Die Ebay-Hotline habe ich auch schon angerufen, die sagten nur, ich soll einen unbezahlten Artikel melden, ja, schön und gut, aber bis der Fall geschlossen ist, ist Mitte Dezember. Den Artikel einfach einen unterlegenen Bieter anbieten, wäre laut Ebay noch zu früh!

Ich könnt echt platzen!!!!  :-(

Coney

Huhu,

biete es einem unterlegenen Bieter und schreib das den Menschen - schlimmstenfalls bekommst Du eine negative Bewertung. Was soll sonst passieren? Ich gehe eher davon aus, dass Du von denen nie mehr was hörst.

Swallowtail

frechheit...
habt ihr keine telefonnummer?
ich würds auch sofort dem unterlegenen bieter anbieten.

Jasmin

Aber der 29. ist ja noch gar nicht :-\ oder hab ich was nicht gecheckt?
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

bella1979

Wir hatten ja gestern Abend für heute einen Abholtermin vereinabart! Wir haben wirklich über 4 Stunden immer Jemanden in der Wohnung meiner Oma gehabt...

Und nun bekomme ich ja keinen mehr an die Strippe, das ist das Problem...

Jasmin

Ja ärgerlich, da geb ich dir recht.

Aber der 29. ist ja noch nicht, vielleicht klärt sich alles morgen auf! Tief durchatmen. :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

bella1979

JA, der 29. ist noch nicht, aber es war jetzt das letzte Wochenende vor dem 29.

Die meisten Leute können ja eh nur am Wochenende die Sachen abholen, deshalb hab ich schon Angst, dass wir da am Ende auf den Möbeln sitzen bleiben...

Giraffe

puh, das ist natürlich sehr ärgerlich und enorm unhöflich.
ich hatte das gsd noch nie, hatte immer zuverlässige käufer.

ich würde wohl beiden schreiben, dass du erwartest, dass sie sich unverzüglich bei dir melden und einen ersatztermin bekannt geben, der vor dem 29. liegt, weil die sachen ansonsten weg sind. wenn du bis 29. nix hörst (was wir ja nicht hoffen wollen), dann würde ich die sachen dem unterlegenen bieter geben.

aber ich hoffe, dass es soweit nicht kommt.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

bella1979

Jetzt kommt das BESTE.

Eine Email vom Küchenkäufer...

Zitatwird hiermit storniert

Fertig, und als Krönung gibt der mir eine negative Bewertung mit dem Hinweis "wurde storniert"!  Geht es noch?

Habe jetzt sofort eine Mail an Ebay geschrieben, dass die den Käufer prüfen sollen und diese negative Bewertung löschen sollen!

Echt, Sachen gibts....

bella1979

Wisst Ihr, was von Ebay als Standard-Antwort kommt? Lese ich jetzt zum ersten Mal, weil ich sowas noch nie hatte...

ZitatDer Käufer hat bis zum 6-Dezember-2011 Zeit, auf diesen Antrag zu reagieren. Wenn der Käufer nicht reagiert oder Ihren Antrag ablehnt, sollten Sie diese Entscheidung respektieren.

jewa

Ja, auch Ebay scheint echt Verlass zu sein.  s-:) :-X
Eigentlich geht man doch einen gültigen Kaufvertrag ein, dass heißt der Käufer müsste die Ware abnehmen und zahlen und ihr rausgeben und Geld empfangen... scheint aber doch eine "Lücke im System" zu sein.
Tja, jetzt kannst du dich ärgern und auf dein Recht pochen, wobei du ja ein "Zeitproblem" hast oder (und das würde ich in dem Fall empfehlen), wende ich an den 2. Bieter, vielleicht/hoffentlich hast du mit dem weniger Pech.

Wir machen schon fast gar nix mehr bei Ebay, weil es SO einfach KEINEN SPASS mehr macht.  s-druecken  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

bella1979

@jewa: Stimmt, es macht als Verkäufer echt keinen Spaß mehr. Ich kann den Käufer ja jetzt überhaupt nicht negativ bewerten, was ja angebracht wäre, aber, geht ja nicht!  S:D  :-(
Ich habe dem nächsten Bieter jetzt die Küche angeboten, mal sehen ob er sich meldet.

Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Cindy

ich habe auch gerade großen Ärger bei Ebay hinter mir, hab auch Ebay angeschrieben, aber warte jetzt schon 4 Tage auf Rückmeldung und glaube ehrlich gesagt nicht das da noch was kommt, ich verkaufe nichts mehr auf Ebay  :-[
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Giraffe

sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Mondlaus

Das ist echt blöd und würde mich ärgern :-( Man könnte ja mal eine Mail schreiben oder so. Wenn sie es doch noch abholen, lass dich nicht auf Überweisung oder sowas ein, auf jeden Fall Vorkasse! Aber wegen dem gültigen Kaufvertrag wär ich vorsichtig damit, es dem näcsten Bieter anzubieten. Denn der Käufer könnte auf die Herausgabe der Küche beharren, und dann müsstet ihr noch Schadensersatz leisten oder so.
Kind 2011
Kind 2014
...

Schnecke261

Kontaktiere unbedingt den Kundenservice (weiss nicht mehr genau wie das geht denn danach muss man erst suchen). Hatte auch mal ein riesen Problem mit einem Verkäufer. Der wollte von der Rückerstattung (hab das Teil Retouniert da es von der Artikelbeschreibung abwich!) 10 EUR einbehalten, hat null auf Mails reagiert und im Endeffekt gar nix zurückzahlen wollen

Der Kontakt über ebay war sehr nett und die haben sich der Sache auch angenommen. Versuchs mal per mail oder sofern möglich telefonisch. An sich sollte ebay schon Interesse an fairem Handel haben

Finds echt erschreckend was es für Leute gibt. Aber ebay ist echt mit Vorsicht zu geniessen mittlerweile. Dass man Käufer nicht mehr negativ bewerten kann ist auch unverständlich!!!! 






Coney

Hallo,

eBay war mir schon mal eine große Hilfe, als mein Accont gehackt wurde - ansonsten hast Du als Verkäufer aber die A-Karte - Du kannst ja nicht mal negativ zurück bewerten. Also eigentlich kannst Du Dich nicht wehren und auch nichts machen, außer die Bewertung kommentieren.

bella1979

Ich habe ja gestern schon mit ebay telefoniert, eine große Hilfe waren sie leider nicht. Denn die meinten ja nur, dass ich einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels eröffnen kann. Das allerdings geht erst 7 Tage nach Beendigung der Auktion.

Der Käufer hat mir schriftlich mitgeteilt, dass er die Küche storniert, also, wenn ich die weiterverkaufen sollte, dann kann er doch nicht später auf die Erfüllung des Kaufvertrages pochen...

Ich habe übrigens gerade eine Mail von Ebay bekommen, dass der Käufer meinen Antrag auf Löschung der neg- Bewertung abgelehnt hat. ISt echt ne Frechheit. Ich telefoniere gleich noch mal mit Ebay. Der Käufer ist ganz neu angemeldet bei ebay, hat nur eine Bewertung und reagiert gleich dermassen: KAufen - nicht bezahlen - stornieren- negativ bewerten

s-motz s-motz s-motz s-motz

Meph

Bella, hast Du mal jemanden schlecht bewertet?
Das ist nämlich die neue Form der Rachebewertung.... exakt das Gleiche hat meine Mutter auch schon gehabt... mit einem Geschirrspüler.....

Ebay macht da nichts, du kannst es nur kommentieren
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

bella1979

@meph: Klar, habe ich die Bewertung schon kommentiert.
Ich habe auch schon mal negativ bewertet, klaro. Aber alles Sachen, wo auch Mängel oder überteuertes Porto im Spiel waren!

Meph

Dann kannst du davon ausgehen, dass es davon jemand war
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

bella1979


Rosalia

Sachen gibts, auf sowas wär ich nie gekommen....ist ja echt krass

bella1979

Ich habe jetzt noch mal mit Ebay telefoniert, die können da auch nichts machen. Ich solle mein Anliegen noch mal schriftlich formulieren, was ich hiermit gemacht habe.

ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

Der Käufer hat die Auktion gewonnen. Einen Abholtermin haben wir am Freitag, den 25.11., für Samstag, den 26.11. um 12 Uhr vereinbart!

Der Käufer erschien nicht zum vereinbarten Abholtermin und war fortan telefonisch nicht mehr für mich erreichbar.

Am Abend des 26.11. erhielt ich dann eine Email des Käufers mit derm einfachen Hinweis "Wird hiermiet storniert!".

Postwenden erhielt ich dann auch noch eine negative Bewertung (Der Text der negativen Bewertung: "wurde storniert"), was meines Erachtens überhaupt nicht nachvollziehbar ist, denn der Einzige, der sich hier falsch verhält, ist der Käufer.

Er ist mit dem Bieten und der erfolgreichen Auktion einen Kaufvertrag eingegangen, den er nun nicht mehr erfüllen will.

Für mich ist das ein riesiges Problem, denn wie explizit in der Beschreibung der Auktion steht, muss die ersteigerte Küche bis zum 29.11.11 demontiert und abgeholt werden, da der Mietvertrag der Wohnung, in der die Küche steht, am 30.11.11 endet und die Wohnungsschlüssel abgegeben werden müssen.

Ich bitte Sie hiermit höflichst, um die Überprüfung des Käufers, um die Löschung meiner ungerechten Bewertung und  darum, dem Käufer schnellstens Nahe zu legen, dass er die Küche bezahlt und abholt, da er einen gültigen Kaufvertrag eingenagen ist!

Mit freundlichem Gruß

...

Ebay kann jetzt nur noch mal Prüfen, ob die Bewertung gelöscht werden kann, aber wegen des Nichterfüllens des Kaufvetrags müsste ich zum Anwalt gehen. Und ich müsste die Küche entsorgen lassen, die Kosten muss ich natürlich erstmal vorstrecken und dann dem Käufer in Rechnung stellen!  s-banghead s-motz