Hort - Erziehungsmassnahmen

Begonnen von liadan, 15. September 2012, 11:14:19

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Wäre es bitte möglich hier ganz normal miteinander zu kommunizieren?! Deine Meinung in allen Ehren, König Raffzahn, aber die kannst du auch normal schreiben!  :-\

KoenigRaffzahn

ok netti, ich mach das mal,
janny, wenn du nichts zum thema zu sagen hast, halt dich doch einfach raus.

besser? netti? :)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

Sagen wir mal die Ausdrucksweise ist immerhin normal.  :P

Dannichen

Also das mit dem Pfandsystem finde ich ok, sehe es auch wie Bettina. Verantwortung übernehmen usw.
Das mit den Handys... wenn die die Handys in der Schule tatsächlich 3 Monate einbehalten finde ich das nicht ok. Andererseits: Wenn die Schüler sich an das Verbot halten kann ja auch nichts passieren.

LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

liadan

#54
Zitat von: Landei am 15. September 2012, 20:16:12
Aber wehe ich frage was zum Thema Pfand usw. und wie andere das sehen. Da wird sich direkt aufgespult, daß ich mich angeblich so darüber aufrege.

Ja, vielleicht bist Du ja in der Lage zu lesen was ich gefragt habe? Oder kannst Du das nicht? Du hast ja was für Deinen Pfand bekommen und hast Dich wegen zwei fehlender Treuepunkte aufgeregt. Das sind hier zwei völlig unterschielde Themenbereiche, falls Du das verstehen solltest, das eine ist eine Kassiererin die sich an ihre Regeln hält und das andere sind Erziehungsmassnahmen einer Erzieherin. Wenn Du die Ausgangsfrage natürlich gleichwertig betrachten möchtest kann ich auch nur sagen, na sowas aber auch.

Hier geht es nicht um Treuepunkte sondern um die Fragen wie ihr das einbehalten des Mäppchens findet und das nicht wieder rausgeben wenn was weg kommt.

Falls Du den Rest nicht gelesen haben solltest, wovon ich ausgehe, es sind zwei Gruppen mit verschiedenen Regeln. In der einen Gruppe wird das so gehandhabt und in der anderen Gruppe eben nicht. In der Gruppe wo mein Sohn ist wird nichts einbehalten als Pfand, die Kinder geben das Spielzeug von alleine zurück und dürfen sich sogar ohne Pfand Sachen für zu Hause ausleihen und Spielzeug mit in den Hort bringen, da dürfte sich die Frage ob das zwei unterschiedliche Gruppen sind die normalerweise getrennt sind doch irgendwie erübrigen. Größere Ausflüge in den Ferien werden zusammen gemacht.

@Janny hast Du was zum eigentlichen Thema zu sagen oder was ist DEIN Problem?
Hast Du jetzt was zum eigentlichen Thema zu sagen oder nicht? Anscheinend nicht. Na sowas.

Im übrigen Janny, Du weißt gar nicht wie das aussieht wenn ich mich aufrege, ich habe ein Frage gestellt und mich nicht aufgeregt.  8)

Falls aber das Bedürfnis einger bestehen sollte hier über mein nicht vorhandenes Problem zu diskutieren, so steht Euch das frei, sollte vielleicht noch jemand etwas zu sagen haben über einen anderen Thread in dem ich mal was gesagt habe was Euch nicht in den Kram passte dann nur immer zu, der Thread ist ja frei es kann ja diskutiert werden worüber Ihr möchtet. Wenn jemand was zur eigentlichen Frage sagen möchte, kann er das natürlich auch gerne tun.  8)

Es geht auch nicht um das ausleihen von Sachen für die Pause in der Schule sondern um das ausleihen in der Nachmittagsbetreuung im Hortbetrieb. Für die Schulpausen steht kein Spielzeug zur Verfügung, wie sollte das auch funktionieren bei den kurzen Pausen.  ;)

Und nimmt unser Sohn Spielzeug von zu Hause aus mit (was er nicht macht wenn Schule ist, außer an dem einen Spielzeugtag in der Woche) dann ist er da selber für verantwortlich, verschlampt er das, darf er erst wieder was mitnehmen wenn das Zeug wieder auftaucht, das sind unsere Regeln. Nimmt er Karten mit werden die vorher gezählt und die gleiche Anzahl von Karten muss er wieder mit nach Hause bringen, nimmter Playmobil mit wird auch vorher gezähl wieviel Teile das sind und bei Beyblades darf er zwei plus Arena mitnehmen. Lego ist von unserer Seite verboten da eben zu viele Kleinteile. DS, Handy hat er nicht und einen DS dürfte er ohnehin nicht mitnehmen in die Schule, weil was braucht ein Kind einen DS in der Schule. Handy ist ohnehin verboten und er hat sowieso keins, braucht er auch noch nicht.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

zuz

Mir gefällt der Ton hier nicht.

Landei

Zitat von: liadan am 16. September 2012, 01:23:09
Zitat von: Landei am 15. September 2012, 20:16:12
Aber wehe ich frage was zum Thema Pfand usw. und wie andere das sehen. Da wird sich direkt aufgespult, daß ich mich angeblich so darüber aufrege.

Ja, vielleicht bist Du ja in der Lage zu lesen was ich gefragt habe? Oder kannst Du das nicht?
Klar kann ich lesen.
Du hast ja was für Deinen Pfand bekommen und hast Dich wegen zwei fehlender Treuepunkte aufgeregt.
Aufgeregt habe ich mich schon mal gar nicht.
Das sind hier zwei völlig unterschielde Themenbereiche, falls Du das verstehen solltest, das eine ist eine Kassiererin die sich an ihre Regeln hält und das andere sind Erziehungsmassnahmen einer Erzieherin.
Und auch dieser Unterschied ist mir bewußt.
Wenn Du die Ausgangsfrage natürlich gleichwertig betrachten möchtest kann ich auch nur sagen, na sowas aber auch.
Na sowas, auch andere fragen hier nach der Meinung der anderen.

Hier geht es nicht um Treuepunkte sondern um die Fragen wie ihr das einbehalten des Mäppchens findet und das nicht wieder rausgeben wenn was weg kommt.
Und ich dachte, es geht im Hort um Treuepunkte? (Achtung: ironisch gemeint!)

Falls Du den Rest nicht gelesen haben solltest, wovon ich ausgehe, es sind zwei Gruppen mit verschiedenen Regeln. In der einen Gruppe wird das so gehandhabt und in der anderen Gruppe eben nicht. In der Gruppe wo mein Sohn ist wird nichts einbehalten als Pfand, die Kinder geben das Spielzeug von alleine zurück und dürfen sich sogar ohne Pfand Sachen für zu Hause ausleihen und Spielzeug mit in den Hort bringen, da dürfte sich die Frage ob das zwei unterschiedliche Gruppen sind die normalerweise getrennt sind doch irgendwie erübrigen. Größere Ausflüge in den Ferien werden zusammen gemacht.
Ja, ich habs gelesen. War nur erstaunt, wie man das überhaupt so getrennt handhaben kann. Falls Du meine Antwort gelesen haben solltest (Ja, ich hab auch zum Thema geantwortet. Und zwar sogar zum größten Teil!), wirst Du evtl. erkennen, warum ich da so erstaunt darüber bin. Das ist hier nämlich so gar nicht üblich und möglich, daß dermaßen getrennt wird. Läuft das so ab wie im Kindergarten? Alle in ihrer geschlossenen Gruppe und Tür dahinter zu? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Es geht auch nicht um das ausleihen von Sachen für die Pause in der Schule sondern um das ausleihen in der Nachmittagsbetreuung im Hortbetrieb. Für die Schulpausen steht kein Spielzeug zur Verfügung, wie sollte das auch funktionieren bei den kurzen Pausen.  ;)
Ach, hier geht das. Da stehen Kisten mit Springseilen, Bällen usw. auf dem Schulhof bereit.

Und nimmt unser Sohn Spielzeug von zu Hause aus mit (was er nicht macht wenn Schule ist, außer an dem einen Spielzeugtag in der Woche) dann ist er da selber für verantwortlich, verschlampt er das, darf er erst wieder was mitnehmen wenn das Zeug wieder auftaucht, das sind unsere Regeln. Nimmt er Karten mit werden die vorher gezählt und die gleiche Anzahl von Karten muss er wieder mit nach Hause bringen, nimmter Playmobil mit wird auch vorher gezähl wieviel Teile das sind und bei Beyblades darf er zwei plus Arena mitnehmen. Lego ist von unserer Seite verboten da eben zu viele Kleinteile. DS, Handy hat er nicht und einen DS dürfte er ohnehin nicht mitnehmen in die Schule, weil was braucht ein Kind einen DS in der Schule. Handy ist ohnehin verboten und er hat sowieso keins, braucht er auch noch nicht.
Wie soll ein Kind denn einen DS mit in den Hort, aber nicht in die Schule mitnehmen? Nach dem Unterricht noch mal nach Hause und DS holen für den Hort?
Das heißt übrigens nicht, daß mein Kind einen DS mitnimmt. Habs halt nur bei anderen (größeren) Kindern im Hort gesehen.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Bettina

#57
Zitat von: zuz am 16. September 2012, 05:36:07
Mir gefällt der Ton hier nicht.

Mir auch nicht  s-nein!

Also bitte insgesamt etwas zivilisierter bitte  :).

Zur Sache: Wenn ein Spielzeug kaputt geht, dann ist der Verbleib ja geklärt. Verbleib geklärt heißt, dass es das Mäppchen wieder zurück gibt. Nehmen wir mal das Beispiel Bowlingschuhe. Wenn ich da welche leihen will und die gibt es gegen Pfand, dann können das 10€ sein (wie bei Leergut die Cent-Beträge  ;)) oder aber eben ein Gegenstand. Allerdings muss halt schon ein gewisser Wert dahinter stehen, sonst macht ein Pfand keinen Sinn. Wenn ich der Dame mit den Bowlingschuhen mit meinem 25ct-Leergut-Bon komme, dann lacht die mich aus und ich werde sicherlich keine bekommen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die da einen Schrank voller Mäppchen, aber kein Spielzeug mehr haben, also funktioniert es doch. Dass die Kinder die Mäppchen brauchen wissen die Erzieher, aber und das ist in meinen Augen viel viel viel wichtiger .... die Kinder wissen, dass sie es brauchen!!! Und damit funktioniert das System halt. Sie achten auf die Sachen, klären, wenn es was zu klären gibt, geben es nicht einfach an xyz weiter, ohne am Ende nachvollziehen zu können, wer es hat und wo es gelandet ist, ergo ist für jedes Spielzeug, das da draußen rumschwirrt (auf einem öffentlich zugänglichen Schulhof, wie ja mehrfach betont wurde) auch jemand verantwortlich, der die Verantwortung nicht nur hat, sondern auch tatsächlich übernimmt, weil etwas für ihn Wichtiges dran hängt.

Aufregen würde ich mich eher über die Tatsache, dass es überhaupt nötig ist, so etwas einzuführen und dass es offenbar leider nicht mehr Usus ist, dass man für Dinge, die man benutzt, die aber allen gehören auch verantwortlich ist und sogar vielleicht noch mehr drauf achtet als auf Dinge, die einem "nur" allein gehören.

@Raffi: Es ist dein Mäppchen  ???? Weil du es bezahlt hast? Dann gehört deinem Sohn nix  :P


@DS und Handy und Co: Ich bin ehrlich überrascht, dass man sich über Regeln und Konsequenzen so aufregen kann, aber offenbar niemand von den Kindern erwartet, sich einfach mal an Regeln zu halten. Dann passiert doch nix!!! Das ist wie mit Leuten, die sich über Blitzer als Abzocke aufregen. Fährt man regelkonform kann doch nix passieren. Wo also genau ist das Problem?



4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Ich schließe mich Bettina an und finde das ganze prinzipiell OK...ob es nu das Mäppchen sein muss, oder ob es nicht auch ein Foto etc. sein könnte? Klar...man könnte alles als Pfand nehmen, was die Kinder dazu veranlasst, sich drum zu kümmern...ich sehe es wie Bettina: DIe haben ja nix von 20 Mäppchen und keinem Spielzeug -also geht es wohl eher um "Verantwortung übernehmen" und Dinge aufklären....
"Rechtlich gesehen"  mag es schwierig sein....wenn die aber nicht wirklich hingehen und hinterher Mäppchen verkaufen, finde ich das einen SChritt zu weit gedacht.....Bisher scheint es doch auch zu funktionieren? Und ich fürchte (leider), dass die ihre GRünde haben....
Nein, aufregen würde mich die Regel nicht, eher die Tatsache, dass es notwendig ist
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Hui, Zickenkrieg im Herbst mit männlicher Beteiligung...  ???

Liadan, ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass du (bewusst oder nicht, gezielt oder nicht) nach negativen Aspekten suchst. Alles, was du bisher über die Schule und den Hort geschrieben hast, ist negativ, nur einmal hast du auf Nachfrage ganz kurz was positives erwähnt. So kann man als Leser deiner Beiträge schon auf den Gedanken kommen, dass dein Fokus zu dem Thema sehr einseitig ist... Das ist nicht böse gemeint, beschreibt nur meinen Eindruck. Und ein bisschenhoffe ich, dass dir diese Rückmeldung zu Denken gibt und du vielleicht versuchen kannst, mehr dir positiven Seiten zu beachten (auch im Interesse deines Sohnes, der deine Ablehnung ja mitbekommt). Zum Beispiel habe ich es so verstanden, dass dein Sohn von der Pfand-Geschichte gar nicht betroffen ist, da es eine andere Gruppe betrifft. Trotzdem machst du ein großes Thema daraus und suchst nach Bestätigung deiner Meinung, das das nicht in Ordnung ist...

@Handys bei mir an der Schule werden Handys auch einkassiert, wenn die Schüler offensichtlich damit herumhantieren. Die Eltern können es nach Unterrichtsschluss abholen.

Honigbluete

@schlagende Schülerin das ist wirklich krass, aber hoffentlich ein Ausnahmefall! Die Schule hat reagiert, es wird eine Abschreckung für andere sein und sicher wird auch das Thema Gewalt nach so einem Vorfall nochmal intensiver behandelt (sowohl mit den Schülern als auch im pädagogischen Konzept). Bei uns gibt es die Regel, dass Schüler, die körperlich übergriffig werden, sofort nach Hause geschickt werden/abgeholt werden müssen und erst nach einem Gespräch der Eltern mit der Schulleitung oder mir wieder am Unterricht teilnehmen dürfen. Es ist total wirksam, selbst kleinere Kebbeleien gibt es so gut wie gar nicht mehr...

liadan

#61
Also habe ich mich aufgeregt  ???, ich habe lediglich geschrieben das ich die vorgehensweise fragwürdig finde. Im Hort sind 20 Kinder in zwei Gruppen auf 5 Erzieher (das ist doch ein Traum von einem Betreuungsschlüssel). In einer Gruppe funktioniert es ohne Pfand, in der anderen Gruppe anscheinend nur mit Pfand. Beim Bowling und beim Schlittschuhlaufen ist ein reger Durchgangsverkehr von Leuten, da kann man gar nicht im Auge behalten wer nun was hat. Aber bei 10 Kindern pro Gruppe  ??? kann ja sein das es nicht funktioniert und man es deswegen macht aber ich sehe eben den direkten Zusammenhang nicht wenn das Kind in der Betreuung was falsch macht wird es mit dem fehlen des Schulmäppchens am nächten Tag bestraft und bekommt vielleicht noch einen Anraunzer in der Schule. Das meine ich, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ein Grundschüler braucht weder einen DS in der Schule noch im Hort, meiner Meinung nach und ein Handy braucht ein Grundschüler in der Schule und im Hort auch noch nicht, wozu? Ausnahmen vielleicht Kinder die eine längere Wegstrecke vor und nach der Schule alleine mit dem Bus fahren, aber das gibt es hier ja nicht, weil die Kinder aus dem direken Einzugsgebiet kommen und eben fussläufig schnell zu Hause sind.

Honigblüte ich suche nicht nach negativen Dinge, ich sehe Dinge die  mir nicht gefallen, so einfach ist das. Mein Sohn ist insoweit davon betroffen sobald Erzieherin aus Gruppe B eben auf die Kinder aus Gruppe A aufpasst, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch kein Problem mit einem Pfand aber ich sehe es eben problematisch eben Dinge die für die Schule notwendig sind als Pfand zu benutzen. Mein Sohn bekommt meine Abhlehnung mit, aha, woher willst Du das wissen? Weil ich hier frage wie ihr das seht? Na wenn Du meinst, das kannst Du doch gar nicht wissen weil Du ja gar nicht weißt was ich zu Hause zu meinem Sohn sage und wie ich mit ihm rede. Ich halte meinen Sohn dazu an sich dort an die Regeln zu halten und bei Unklarheiten eben nachzufragen und wenn er das nicht schafft dann frage ich für ihn. Ist es so schlimm nur das beste für sein Kind zu wollen und das fängt beim Essen an und hört bei Gewaltandrohung auf. Wenn bei Euch alles rund läuft und Ihr nichts habt was Euch missfällt dann könnt Ihr Euch doch glücklich schätzen.

@schlagende Schülerin, da würdest Du Dir sicherlich auch Gedanken machen wenn Dein Kind dort hingehen würde, ich denke jeder würde sich da seine Gedanken machen und klar das scheint anscheinedn normal zu sein in der heutigen Zeit aber deswegen muss ich das doch nicht gutheißen und mir nicht dazu Gedanken machen. Es gibt an der Schule ein extra Fach das nennt sich Faustlos, das habe ich in einem anderen Thread geschrieben.  ;)

Und ja es ist nicht unsere Wunschschule und ja da ist es klar das einem negative Dinge eher auffallen das hat aber NICHTS mit danach suchen zu tun.

Von der schlagenden Schülerin weiß mein Sohn nichts und ich habe ihm eben erklärt zwei Gruppen zwei Regeln und war eben erstaunt das er sein Mäppchen abholen musste als ich ihn abgeholt habe, denn für UNS ist es eben selbstverständlich das er Sachen die er benutzt wieder zurückbringt. Das weiß er auch und wenn er es mal vergessen sollte wird er daran erinnert. Er nimmt kein Spielzeug ungefragt irgendwohin mit und er weiß auch das er darauf aufpassen muss, solle doch eigentlich  normal sein. Auf Dinge die ihm nicht gehören passt er mehr auf als auf seine eigenen.  :P

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Honigbluete

ZitatUnd ja es ist nicht unsere Wunschschule und ja da ist es klar das einem negative Dinge eher auffallen das hat aber NICHTS mit danach suchen zu tun.

Genau das meine ich!

Und natürlich weiss ich nicht, wie du mit deinem Sohn redest, aber auch wenn du versuchst, ihm gegenüber nichts von deiner Abneigugn der Schule gegenüber anmerken zu lassen, gehe ich davon aus, dass er es mitbekommt... Lukas reagiert teilweise auf Stimmungen, die uns Erwachsenen selbst noch gar nicht bewusst sind...

liadan

#63
Wenn Du meinst, weil ich ihm sowas vermittele lasse ich ihn auch auf seinen Wunsch hin eine Stunde länger im Hort oder setze mich noch beim abholen mit in den Außenbereich und guck auf seinen Wunsch hin der Gruppe beim fangenspielen zu oder setze mich mit den Erzieherinnen mit Kaffee und Kuchen zusammen und wir quatschen, also wenn ihm das ein ungutes Gefühl vermittelt weiß ich es nicht.  ;)

Doch, das muss ihn insoweit beunruhigen das ich mich für die Sachen interessiere die er macht und somit auch den Unsinn mitbekomme, das ist in der Tat ein Grund beunruhigt zu sein.  ;D

Oder ich bin in seiner Klasse Lesemutti (was dann in der Zeit von 08:00-09:00 vor meinem Arbeitsbeginn stattfinden wird, er da aber dann außen vor ist wenn ich das mache) und habe mich für die Klassenkonferenzen wählen lassen, das mache ich um ihm zu vermitteln das ich die Schule ablehne?  ???

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

Manchmal frag ich mich, ob hier generell richtig gelesen wird.  ???

Ich hab zB mit keinem Wort gesagt, dass mein Kind sich nicht an Regeln halten muss. Wenn das Handy in der Schule an ist (sie dürfen bei uns grundsätzlich eins dabei haben, es ist nur verboten, im Unterricht damit rumzuspielen oder es gibt halt Probleme wenn es bimmelt) wird es einkassiert und damit muss mein Sohn dann leben, klar. ABER ich hätte was dagegen, wenn es nun 3 Monate einbehalten würde. Nach Unterrichtsschluß gegen nen Anschiß wieder abholen ist doch ok, oder wie bei Honigblüte, dass die Eltern es nach Unterrichtsschluß abholen können - das ist auch ok. Einbehalten für länger finde ich eben nicht ok.

Und wenn ich etwas leihe, gegen Pfand, dann muss man doch in aller Regel dafür aufkommen, wenn man es kaputt macht. Und DA sehe ich eben bei der Mäppchenregel den Sinn leider nicht. Ich hab verstanden es wird gemacht, damit ie Kinder auf die Spielsachen achten. Soweit so gut, finde ich jetzt noch nicht weiter schlimm. Aber nun müsste ich wissen, was passiert mit den Mäppchen, wenn einem tatsächlich etwas kaputt geht oder wenn ein Kind etwas verliert. Und das kann ich hier nicht rauslesen. Denn wenn das Kind nun hingeht, sagt es hat was versehentlich kaputt gemacht und bekommt sein Mäppchen wieder hat die Sache keinen Sinn. Bekommt es das Mäppchen deswegen nicht wieder, dann finde ich das richtigen großen Mist, sowas geht meiner Meinung nach nicht. oder bekommt es das Mäppchen dann nur wieder, wenn die Eltern für den Schaden aufkommen? Ich versteh es einfach nicht. Ist für mich vollkommen unlogisch.

Martina

Ich finde es in Ordnung  :) Ich glaube übrigens nicht, dass sie das Mäppchen einbehalten und ganz ehrlich, im Kindergarten würde ich diese Regelung auch super finden, dann müsste ich nach Feierabend nicht 100 Schaufeln und Eimerchen einsammeln gehen.  8)
Ohne

Fliegenpilz

#66
Kommt doch mal von dem dämlichen Mäppchen weg.

Es wird ein Pfand hinterlegt, der Pfand sagt nur aus welches Kind direkt das Spielzeug ausgeliehen hat und wenn das Spielzeug zurückgebracht wird, egal in welchem Zustand, dann gibt es den Pfand zurück bzw. vielleicht können die Eltern den Pfand nach Hortschluss abholen, damit sie darüber unterrichtet werden, dass (mutwillig?) etwas zerstört wurde.

Die Kinder könnten auch genauso gut einen Schuh, ihre Jacke oder ihre Unterhose als Pfand hinterlegen, alle dies ist - ebenso wie das Mäppchen - eindeutig auf ein Kind zuzuordnen und dementsprechend kann hinterher nicht gesagt werden "Ich habe das aber gar nicht ausgeliehen, das war xyz". Wäre dem so, dann läge dort nicht das Mäppchen im entsprechenden Spielzeugfach.
Dummerweise müssen die Kinder nur Unterhose, Jacke & Schuhe tragen, also hat man etwas gewählt was im Hort während der Spielzeit nicht benötigt wird, für die Kinder aber genug Eigenwert hat um sie daran zu erinnern für Fremdeigentum ausreichend Verantwortung zu übernehmen.

Es geht doch gar nicht darum, dass das Mäppchen den Wert des Spielzeugs ersetzt. Es geht nur um Strukturen, Verantwortung und Organisation.
Ich sehe ehrlich das Problem nicht, - und wenn (und das ist nun nicht auf dich bezogen, liadan :)) doch alle Kinder sich immer an die Regeln halten und auf Fremdeigentum aufpassen, dann ist es doch schon mal doppelt kein Grund sich darüber zu ereifern!

ZitatDenn wenn das Kind nun hingeht, sagt es hat was versehentlich kaputt gemacht und bekommt sein Mäppchen wieder hat die Sache keinen Sinn
Bettina hat es ja schon mehrfach erwähnt - der Sinn ist, dass die Kinder lernen für die Dinge Verantwortung zu übernehmen. Geht etwas versehentlich kaputt, dann gehe ich damit zur Erzieherin und teile ihr dies mit, statt es im nächsten Gebüsch verschwinden zu lassen und pfeifend die Schulhofseite zu wechseln.

~ Oma Netti ~

Das kann man doch aber auch ohne ein Pfand zu hinterlegen.  ???
Ich hab sowas ehrlich noch nie gehört, an keiner Schule bisher.  ???

Martina

Zitat von: ~Netti~ am 16. September 2012, 11:10:18
Das kann man doch aber auch ohne ein Pfand zu hinterlegen.  ???
Ich hab sowas ehrlich noch nie gehört, an keiner Schule bisher.  ???

Da sagt aber jedes Kind, ich wars nicht. Und ganz ehrlich, die Erzieherin will ich sehen, die sagt, doch DU warst das! Ich weiß das genau. Dann gibt es nämlich auch wieder einen Aufschrei.

Ob der Pfand nun das Mäppchen sein muss oder was auch immer, kann man ja dahin gestellt lassen, aber wir reden ja nicht mehr von dreijährigen. Und die wenigsten Kinder im Hort sind gerade 6 sondern eher noch größer. Da kann man schon erwarten, dass sie sich eine Schaufel ausleihen ohne die zu verlieren oder zu beschädigen.  :P Wenn dann doch mal was weg kommt, dann behalten sie sicher nicht das Mäppchen ein. Da würden die meisten Eltern wohl auf die Barikaden gehen.  S:D
Ohne

~ Oma Netti ~

Ja aber das würd ich von den Kindern auch ohne Pfand erwarten.  ???

Janny

Ich finde die Pfandsache auch nicht schlimm , wenn es nun mal OHNE nicht geht , ist es doch in Ordnung .

Überall gibt man doch Pfand . Im Indoor für Tischtennsischläger etc Im Schwimmbad für Tauchringe , ja sogar im Supermarkt für Getränkeflaschen:P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Martina

Zitat von: ~Netti~ am 16. September 2012, 11:15:14
Ja aber das würd ich von den Kindern auch ohne Pfand erwarten.  ???

Ja klar, aber oft ist es einfach so, dass sie spielen und es auch eben einfach vergessen. Kind leiht sich eine Schaufel aus, spielt aber nach 20 Minuten lieber mit den anderen Kindern Fußball. Schaufel liegt da rum. Um 16.00 Uhr dürfen sie gehen oder werden abgeholt und keiner verschwendet mehr einen Gedanken an die Schaufel und die arme arme Erzieherin muss sie nachher einsammeln. Die ganzen vergessenen Schaufeln.  ;D

So schlimm wohl nicht... Aber wie gesagt, ich finde es ok. Blöd finde ich, dass das in beiden Gruppen anders gehandhabt wird.
Ohne

~ Oma Netti ~

Och je...  ;D :-*
Nein, ich versteh den Sinn einerseits schon, andererseits finde ich es halt seltsam. Bei uns im Kindergarten wird erst draußen aufgeräumt, bevor alle reingehen. Da muss keine Erzieherin alles aufsammeln. Und da scheint es doch auch zu funktionieren, daher finde ich das System wunderlich.

Martina

Ja ist bei uns auch so, aber wir räumen vor dem Mittagessen auf. Der Nachmittagsdienst (20 Kinder) holt nur noch wenig raus, weil ein Kind wird um 14.30 Uhr abgeholt, das nächste 10 Minuten später und so zieht es sich bis 16.30 Uhr. Die letzten 5 Kinder wollen verständlicherweise nicht für alle aufräumen. Und im Hort ist es doch ähnlich. Wobei bei 10 Kindern und 2,5 Erzieherinnen vielleicht auch nicht so wichtig. Da ist es ja rucki zucki gemacht oder die Kinder angesprochen.

Pfand ist halt leichter und lernen tun sie es damit auch besser. Denke ich. Ansonsten setzt sich diese "Ich wars nicht" Mentalität einfach immer mehr durch. Und ich glaube auch nicht, dass Kinder "lügen". Sie vergessen einfach viel schneller.
Ohne

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 16. September 2012, 11:15:14
Ja aber das würd ich von den Kindern auch ohne Pfand erwarten.  ???
;D ;D ;D Erwarten JA...Aber leider weit weg von jeglicher Realität  :-\ Ich denke, die werden schon ihre ERfahrungen gemacht haben...ob es nun sinnvoll ist, es in einer Gruppe so zu handhaben , in der anderen anders hängt sicher auch damit zusammen, wie sehr die Gruppe zusammenarbeiten....
Ich denke, dass es durchaus Einrichtungen gibt, in denen so ein Konzept sinnvoll ist und evtl. sogar unumgänglich  :-\

Wie gesagt, obs nu grad das Mäppchen sein muss, könnte man sicher hinterfragen....würde ich als  Elternteil auch machen (mit Kind in der Einrichtung)....So könnten sie es erklären

und zu dem anderen Thema: Ja, es entsteht von Anfang an der Eindruck,als sei das Thema Schule/Hort sehr negativ behaftet für euch....das liegt vermutlich in der Hauptsache daran, dass man nur threads über Dinge eröffnet, die einen beschäftigen und Sorgen bereiten....Dennoch scheint es an eurer Schule/Hort auch sehr viele Dinge zu geben, die euch Sorge machen und beschäftigen (und ja, ich konnte bisher jeden der threads nachvollziehen und hätte mir da auch Gedanken gemacht ...und bin einfach froh, dass es hier anders ist  :-\ )....Dass es natürlich auch mit Sicherheit genug Positives gibt, davon gehe ich einfach mal aus -nur eröffnet man darüber halt keinen thread  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️