Hort - Erziehungsmassnahmen

Begonnen von liadan, 15. September 2012, 11:14:19

« vorheriges - nächstes »

Bettina

#25
Ich finde das nicht so schlimm. Gerade weil sie die Mäppchen ja brauchen und das auch wissen, werden sie da mehr aufpassen, als wenn sie "nur" eine Karte hinterlegen. Da läuft man dann Ersatz (wenn es überhaupt darum gehen sollte) ewig hinterher, diskutiert mit Eltern über die Preise von Spielzeug rum und so weiter und so fort. Wenn es funktioniert ist es doch super.

Hier in der Grundschule arbeiten sie mit solchen Kärtchen und es funktioniert. Wenn aber nun die Lehrerin für die Klasse (ist ja keine so große Gruppe wie eine ganze Schule) mit solchem Pfand arbeiten würde, fände ich das auch OK. Ja sie brauchen die Mäppchen ..... eben drum wird es damit funktionieren.

Auch die unterschiedliche Vorgehensweise zwischen den Gruppen finde ich völlig normal. Mein Großer wohnt ja in einer Wohngruppe und da hat jedes Haus, also jede Gruppe ihre eigenen Regeln und Vorgehensweisen. Ist doch wie in Familien, nur weil Nachbar x mit den Schuhen auf dem Sofa hüpfen darf, dürfen meine das noch lange nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Also zum rechtlichen Rahmen: Es ist im Grundsatz ein Pfandvertrag (wenn es denn so ist, dass das Mäppchen einbehalten wird). So einen Vertrag können Minderjährige überhaupt nicht schließen. Auch wenn man jetzt damit mit Kanonen auf Spatzen schießt, rechtlich gehts so nicht.
Kind 2011
Kind 2014
...

liadan

#27
Bettina, in dem von mir geschilderten Falle war es aber so das man ihm morgens gesagt hat er darf das und es ist ok und ein paar Stunden später wurde ihm das Spielzeug was er kurz vorher noch nutzen durfte weggenommen und ihm gesagt er darf das nicht und DAS finde ich eben komisch.  ;) Man kann ja nicht um 12:00 Uhr sagen das ist ok und um 14:00 Uhr kriegt er einen Anschiss weil er ein Spielzeug dabei hat und bekommt es weggenommen obwohl er vorher extra gefragt hat. Also er hatte es mit auf den Spielplatz genommen und Erzieherin B aus Gruppe B hat das gesehen und hat es ihm weggenommen mit der Ansage das würde es hier nicht geben. Dabei ist er in Gruppe A und er war in den Moment ja gar nicht in Gruppe B, die war eigentlich auch gar nicht für ihn zuständig, sie hat da gesehen und das Spielzeug einkassiert und DAS geht eben nicht. Marius hat das nicht verstanden. Ich auch nicht.  ;)

Wenn also Erzieherin B die Kinder aus Gruppe A beaufsichtigt weil die Erzieher aus Gruppe A gerade nicht da sind, solle aber die Erzieherin B auch wissen das dort andere Regeln gelten und nicht plötzlich ihre Regeln nehmen. Versteht einer was ich meine?  ;)

Das Mäppchenfand finde ich insofern nicht richtig, weil das eben Schulsachen sind, die mit dem Hort nichts zu tun haben. Immerhin wird ja sonst auch immer betont das der Hort extra ist und der direkten Zusammenhang fehlt mir da auch irgendwie.

@zuz, das mit den Handyvideos ja klar, ich denke in dem Falle zieht es bei uns die Schule nicht durch, also die Schulordnung  ;)! Denn  kurz vor den Sommerferien hat eine 15jährige ein anderes Kind dort krankenhausreif geprügelt, das ganze auf Handyvideo aufnehmen lassen und im Netz verbreitet. Besagtes Mädchen ist von der Schule geflogen und eine Anzeige läuft. Ich habe das in der Zeitung gelesen und war entsetzt und hoffe ehrlich das sie ein Auge mehr auf die Grundschüler haben die eben auch mit diesen anderen gewaltbereiten Kindern zusammen den Schulhof teilen müssen.  :P

Klar kann das überall vorkommen, scheint ja in der heutigen Zeit normal zu sein, leider.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

@liadan: Klar, wenn es da um ein und dieselbe Sache geht, dann ist das blöd gelaufen und bedarf sicherlich irgendwie der Klärung. Wenn er es aber z.B. morgens hatte, wo Erzieherin A sagt, er kann das ohne Pfand haben und mittags hat er es nochmal genommen, wo Erzieherin B verantwortlich ist, dann hat er das halt einfach noch nicht gewusst. Jetzt weiß er es und gut ist. Mit dieser Hort hat damit nichts zu tun-Ansicht kann ich nicht viel anfangen, denn Sinn macht ein Pfand, der Sinn macht, nicht woher der stammt. Wenn ich beim Bowling meinen Perso hinterlege haben die mit dem Einwohnermeldeamt oder so ja auch nix zu tun. Sehr wohl aber der Pfand mit mir, ebenso wie das Mäppchen mit deinem Sohn zu tun hat. Das Spielzeug hat mit dem Hort zu tun und da geht es ja genau um diese Verknüpfung.

@mondlaus: Mit "rechtlich gesehen" kann ich da auch nix anfangen. Finde ich ehrlich gesagt etwas albern, sich da immer mit irgendwelchen Gesetzen auf irgendwen zu stürzen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Ich glaube ganz ehrlich , das du ein ganz anderes Problem hast . Nicht böse gemeint aber seit dein Marius in diesen Hort gehe , kommen durchweg solche Sachen von dir .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

#30
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 14:28:33
@Zuz, die Unklarheiten in der Gruppe von meinem Sohn haben sich ja geklärt, da läuft jetzt alles tutti ,-)  :D

Zitat von: Janny™ am 15. September 2012, 18:31:52
Ich glaube ganz ehrlich , das du ein ganz anderes Problem hast . Nicht böse gemeint aber seit dein Marius in diesen Hort gehe , kommen durchweg solche Sachen von dir .

??? Hö?

Ja, mein Sohn geht in den Hort und in die Schule und im KiGa hatte ich keine (grossartigen) Fragen zu irgendwelchen Dingen weil da (fast) alles glatt lief und es keine Fragen gab die mich beschäftigten oder um die ich mir bezüglich der Betreuung Gedanken machen musst. Was habe ich denn Deiner Meinung nach für ein Problem? Wenn Du da mehr zu wissen meinst, dann spuck es doch aus und komm nicht mit schwammigen Dingen ums Ecke, oder kommst Du damit nur ums Eck weil ich in einem anderen Thread was geschrieben habe was Dir nicht gefallen hat?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

liadan

Bettina, ich muss da auch nichts klären, ich wollte nur wissen wie Ihr das seht.  ;)
Sohnemann weiß ja jetzt wie es wo läuft und das in Gruppe A andere Regeln gelten als in Gruppe B.

Spielzeug nimmt er jetzt ohnehin nicht mehr mit außer an dem einmaligen Spielzeugtag in der Schule.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Janny

Zitat von: liadan am 15. September 2012, 18:50:44
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 14:28:33
@Zuz, die Unklarheiten in der Gruppe von meinem Sohn haben sich ja geklärt, da läuft jetzt alles tutti ,-)  :D

Zitat von: Janny™ am 15. September 2012, 18:31:52
Ich glaube ganz ehrlich , das du ein ganz anderes Problem hast . Nicht böse gemeint aber seit dein Marius in diesen Hort gehe , kommen durchweg solche Sachen von dir .

??? Hö?

Ja, mein Sohn geht in den Hort und in die Schule und im KiGa hatte ich keine (grossartigen) Fragen zu irgendwelchen Dingen weil da (fast) alles glatt lief und es keine Fragen gab die mich beschäftigten oder um die ich mir bezüglich der Betreuung Gedanken machen musst. Was habe ich denn Deiner Meinung nach für ein Problem? Wenn Du da mehr zu wissen meinst, dann spuck es doch aus und komm nicht mit schwammigen Dingen ums Ecke, oder kommst Du damit nur ums Eck weil ich in einem anderen Thread was geschrieben habe was Dir nicht gefallen hat?

Wie schön sachlich man doch bleibt .Du schreibst fast nur Sachen , die ich so nicht unterschreiben würde . Aber das ist ja jedem seine eigene Meinung . Deswegen muss ich hier nun nichts gegen dich schreiben . Ich habe einfach den Eindruck , das du irgendwie suchst - Sachen die du dem Hort  ankreiden kannst ... NUR MEIN Eindruck !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Natürlich hat die Schule nichts mit dem Hort zu tun, aber was sollen sie statt Mäppchen nehmen (ok, ein Bild - schlag es vor :)) - immerhin hat jedes Kind ein Mäppchen dabei (im Normalfall) und ist auch einfacher zuzuordnen als Schulbücher :)

liadan

#34
Zitat von: Janny™ am 15. September 2012, 18:58:56
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 18:50:44
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 14:28:33
@Zuz, die Unklarheiten in der Gruppe von meinem Sohn haben sich ja geklärt, da läuft jetzt alles tutti ,-)  :D

Zitat von: Janny™ am 15. September 2012, 18:31:52
Ich glaube ganz ehrlich , das du ein ganz anderes Problem hast . Nicht böse gemeint aber seit dein Marius in diesen Hort gehe , kommen durchweg solche Sachen von dir .

??? Hö?

Ja, mein Sohn geht in den Hort und in die Schule und im KiGa hatte ich keine (grossartigen) Fragen zu irgendwelchen Dingen weil da (fast) alles glatt lief und es keine Fragen gab die mich beschäftigten oder um die ich mir bezüglich der Betreuung Gedanken machen musst. Was habe ich denn Deiner Meinung nach für ein Problem? Wenn Du da mehr zu wissen meinst, dann spuck es doch aus und komm nicht mit schwammigen Dingen ums Ecke, oder kommst Du damit nur ums Eck weil ich in einem anderen Thread was geschrieben habe was Dir nicht gefallen hat?

Wie schön sachlich man doch bleibt .Du schreibst fast nur Sachen , die ich so nicht unterschreiben würde . Aber das ist ja jedem seine eigene Meinung . Deswegen muss ich hier nun nichts gegen dich schreiben . Ich habe einfach den Eindruck , das du irgendwie suchst - Sachen die du dem Hort  ankreiden kannst ... NUR MEIN Eindruck !

Also Janny, wo war ich denn unsachlich? Du bist  mit irgendeiner schwammigen Sachen gegen  mich ums Eck gekommen ala ich hätte wohl ein anderes Problem, dann sag doch WAS für ein Problem und sag gleich was Du meinst. Du musst auch nichts von dem unterschreiben was ich sage aber Du hast in dem Thread nicht einmal Deine Meinung zu irgendwas geschrieben sondern geschrieben ich hätte ein Problem, ist das sachlich?

Wenn Du nichts zu der Fragen zu sagen hast dann schreib doch gleich gar nichts als gleich auf die persönliche Schiene zu kommen. Ich will dem Hort was ankreiden? Aha? Lustig, na wenn Du das sagst, wird das wohl so sein, sorry das ist absolut lächerlich,

Edit: ansonsten werde ich nicht weiter auf irgendwas eingehen was nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, die war nämlich wie ihr das seht und die war nicht ob ich vielleicht was suche um dem Hort eins reinzuwürgen. Wer eine andere Meinung dazu hat ist doch völlig in Ordnung, immerhin habe ich gefragt und somit muss ich wohl damit rechnen das jemand es anders sieht.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Janny

Bleib ma flauschig - was fühlst dich denn gleich so angegriffen ?
Es fällt mir halt auf ,das du überwiegend kritische Fragen stellst was den Hort betrifft . Nicht mehr - nicht weniger . Und anscheinend passieren da ja viele Sachen , die dir nicht gefallen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

also ich finde es eine seltsame maßnahme, denn angenommen kind macht ein spielzeug kaputt oder verschludert es - wat passiert dann?  ??? dann haben sie die mappe und wissen so welches kind das teil verschludert hat. ok. soweit so gut. ja und dann?  ???
wird das mäppchen versteigert und davon ein neues spielzeug angeschafft?  ;D wohl kaum. und ich hab auch noch nie gehört, dass ein kind etwas aus der schule ersetzen muss, wenn was kaputt geht. also erschließt sich mir der sinn nicht wirklich.

bei uns ist es mit handys so, wenn sie im unterricht klingeln werden sie einkassiert. aber sie werden nicht 3 monate behalten und ich muss sagen da hätt ich auch was dagegen. man kann sie dann nach unterrichtsschluss wieder abholen, muss sich halt einen vortrag anhören und gut is.

Bettina

Der Sinn bezieht sich darauf, dass die Kinder für die Sachen, die sie verwenden, die ihnen aber nicht gehören ebenso Verantwortung übernehmen, wie für ihre eigenen Dinge. Also ich kann das sehr gut nachvollziehen. Um Ersatz wird es da kaum gehen, denn schließlich geht immer mal was kaputt. Aber dass die Sachen nicht einfach irgendwo hingeworfen und liegen gelassen werden oder dass sie wenigstens kommen und sagen "Hier, das ist kaputt, weil .....", das finde ich völlig nachvollziehbar und sinnvoll.

Leider ist dieses "ist nicht meins, kümmer ich mich nicht drum" schon sehr verbreitet. Ich finde das grausig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Jaja, das kann ich schon nachvollziehen. Da sag ich ja nix dagegen.
Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht. Oder ich versteh nicht wie man sich das vorstellen muss, kann auch sein.

Nun geht Kind x ein Spielzeug kaputt. Es geht hin und sagt Bescheid das und jenes ist mir und dem Spielzeug passiert und es ist kaputt. Ja und dann? Bekommt es seine Mappe nicht wieder? Oder wie? Ich komm nicht mit.

Landei

Aber wehe ich frage was zum Thema Pfand usw. und wie andere das sehen. Da wird sich direkt aufgespult, daß ich mich angeblich so darüber aufrege.

Zum Thema: Wird denn im Hort bei Euch so streng nach Gruppen getrennt? Hier gibt es zwar auch Erzieher entsprechend klassenbezogen, aber da geht es nur um Abholen nach dem Unterricht und Begleitung zum Essen und anschließende Hausaufgabenbetreuung.
Danach ist dann "Freispiel": Entweder draußen mit Sandkasten, Bolzplatz, Fuhrpark, ... oder halt drinnen, da gibt es dann Ruheraum, Playmobilzimmer, Lego-Ecke, Computerraum usw.
Einzige Bedingung: die Kinder müssen ihr Foto dem entsprechenden Raum auf der Tafel zuordnen (magnetisch).

Für mitgebrachtes Spielzeug von zu Hause gilt einfach, daß die Kinder selbst für verantwortlich sind. Wenn sie z.B. unbedingt den DS von zu Hause mitnehmen müssen und der ist weg: Pech gehabt.
Gleiches gilt aber auch für Lego und Playmobil. Da wird anscheinend nicht so viel wegkommen, ist ja sonst schwer nachvollziehbar, ob es vom Hort ist oder von zu Hause.

Von so einem Pfandsystem habe ich bisher noch nie was in Kindereinrichtungen gehört und finde es dann auch dementsprechend merkwürdig. Andererseits wohnen wir hier auch recht ländlich und friedlich.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Bettina

#40
Also wenn du deinen Perso hinterlegst, um z.B. Bowling-Schuhe oder Schlittschuhe auszuleihen, dann bekommst du den ja auch wieder, wenn was kaputt geht. Es geht doch lediglich drum, dass sich überhaupt jemand kümmert und das Zeug nicht irgendwo im Eck rumfliegt. Wenn es kaputt ist, dann wissen sie es ist kaputt, können es ersetzen oder was auch immer. Aber sie fragen sich nicht Wochen lang, wo es abgeblieben ist, ob es noch heil ist, ob es jemand mit nach Hause genommen weil für zu Hause tauglich befunden hat oder sonst was.


Hier in der Grundschule haben die Kinder Kärtchen mit denen sie sich was zum Spielen für die Pause holen können. Auch die Ausgabe und so ist von den Kinder geregelt. Wenn sie es zurück bringen, dann bekommen sie ihr Kärtchen wieder oder können etwas Neues nehmen. Bringen sie es nicht zurück können sie nichts Neues ausleihen. Erfolg ist, dass nicht jeden Mittag ein oder mehr Lehrer damit beschäftigt sind, das Zeug vom Schulhof zu sammeln.

Wir wohnen auch ländlich und friedlich, aber die Kinder haben hier vom Springseil über Pferdegeschirre bis zu Einrädern auch alles zur Verfügung für die Pausen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Hä? Nu versteh ich es erst Recht nicht. Dann hat es doch gar keinen Sinn die Mäppchen zu behalten.  ??? :-\

Also ich habe noch nie von solch einem Pfandsystem gehört, weder im Kiga, noch in irgendeiner Schule, noch sonstwo. Im Indoor usw. ja, das kenn ich. Aber im Hort?  ???

Bettina

Es ist doch kein Ersatz für das Spielzeug, sondern einfach nur, damit die Kinder sich für das, was sie ausleihen auch verantwortlich fühlen. Auch wenn es nur ist, um am Ende das Mäppchen wieder zu bekommen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ja schon, aber deswegen kann ja trotzdem mal was kaputt gehen oder verschlurt werden. selbst wenn man sich verantwortlich fühlt und eigentlich drauf aufgepasst hat.
und dann? mir erschließt sich der sinn trotzdem nicht, sorry.  :-\

Bettina

Dann geht das Kind wenigstens hin und klärt es auf. Also wenn meine Kinder etwas kaputt machen hier zu Hause, dann weiß ich auch gerne, ob und wann und wie und mag es nicht, wenn sie es irgendwo verschwinden lassen und ich suche und frag mich wochenlang, wo das geblieben ist oder ob es einer draußen gemopst hat oder so.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

also gehen sie hin, sagen das ist mir passiert und bekommen ihre mappe wieder? hm...  :-\
ich finde es einfach sehr seltsam. trotzdem.  :-\ aber vielleicht behalten die die mappe ja dann trotzdem, weil ein kind eben was kaputt gemacht hat?  ???

scarlet_rose

#46
Ich schließe mich da ganz Bettina an.

Klar die Regel ist:kein Spielzeug, kein Mäppchen, sonst wäre es für die Kinder ja unsinnig, wenn man ihnen sagt, dass sie es sowieso wieder bekommen.
tatsächlich werden sie es sicher zurück geben, aber der Verbleib des Spielzeuges ist geklärt, auch, wenn es kaputt geht.

es geht um Verantwortung und Kontrolle, würde ich sagen. vieles bekommt man nur gegen Pfand, wie Bettina sagt. und das hat dann nichts mit Geldwert zu tun, sondern um den Verbleib der Gegenstände nachvollziehbar zu machen.

Ich bekomme meine Bowlingschuhe, wenn ich den Schlüssel abgebe und bekomme den wieder mit Rückgabe der Schuhe. Ohne, dass ich dabei Zwangsenteignet werde oder mein Schlüssel dadurch zum Geldwert wird  ???

so kann eben kein Kind behaupten, es hätte das Spielzeug nicht gehabt oder ähnliches (was sicher sonst oft vor kommt).

das wirklich ein Mäppchen ganz einbehalten wird, das glaube ich nicht, auch wenn die schriftliche Regel so lautet.
[Login or Register]g[/img][/url]

KoenigRaffzahn

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten :) , kann sich angesprochen fühlen wer möchte :)

ansonsten möchte ich mich korrigieren, das ist ja nichtmal das eigentum meines kindes, sondern meines, oder? nicht?

und ausserdem ist diese einbehaltaktion pädagogisch fraglich, da sie ja die federmappe zurückgeben müssen, und somit die kinder anlügen. oder?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

zuz


Janny

Zitat von: KoenigRaffzahn am 15. September 2012, 20:47:05
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten :) , kann sich angesprochen fühlen wer möchte :)

ansonsten möchte ich mich korrigieren, das ist ja nichtmal das eigentum meines kindes, sondern meines, oder? nicht?

und ausserdem ist diese einbehaltaktion pädagogisch fraglich, da sie ja die federmappe zurückgeben müssen, und somit die kinder anlügen. oder?

Wenn man Langeweile hat ,einfach mal bescheuert denken , oder was ? Meine Güte , man kann sich auch wirklich Sachen zum Aufregen suchen und in meinen Augen tut ihr das - denn genau solche Aussagen ^^ siehe oben ^^ bringen mich auf den Gedanken ....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.