Ein kleines Wagnis: der Name Minna.

Begonnen von Once, 29. Mai 2012, 15:15:56

« vorheriges - nächstes »

Der Name Minna ist...

doof
80 (45.2%)
mittel
49 (27.7%)
schön
48 (27.1%)

Stimmen insgesamt: 175

Solar. E

Zitat von: Hrefna am 31. Mai 2012, 09:08:55

@ solar.e
Ich verstehe, was Du mit den Unisex-Namen meinst. Das war auch der Grund, warum wir uns mit Mika auch nicht so leicht getan haben. In Deutschland wird er aber ja hauptsächlich als Jungenname verwendet und wenn alle Stricke reißen, hat er noch seinen Zweitnamen.



Bei mir kam noch dazu, dass meine Eltern meinen Namen nur als Mädchennamen kannten und sich erst hinterher rausstellte, dass das auch ein Männername ist. Und dann blöderweise hauptsächlich auch noch als Männername bekannt ist. Bei mir kommen halt noch Sachen dazu, die bei euch ja dann nicht gegeben sind. Ihr habt nen Zweitnamen, den ich nicht habe und Mika sollten die meisten Leute auch vom Lautbild her direkt verstehen.

Von daher passt das bei euch schon.

Irgendwie ist das doch bei den meisten Unisexnamen so, dass die in der Hauptsache eher männlich belegt sind, oder irre ich mich da?

Solar. E

#226
Zitat von: Hrefna am 31. Mai 2012, 09:08:55


@ solar.e
Ich verstehe, was Du mit den Unisex-Namen meinst. Das war auch der Grund, warum wir uns mit Mika auch nicht so leicht getan haben. In Deutschland wird er aber ja hauptsächlich als Jungenname verwendet und wenn alle Stricke reißen, hat er noch seinen Zweitnamen.

Ich denke, bei euch passt das schon. Bei mir kamen ja noch einige Dinge dazu, die bei euch nicht gegeben sind. Der fehlende Zweitname, dann dass mein Name vom Lautbild her oft schlecht verstanden wird und mehrfach nachgefragt wird. Mika ist ein Name, den die meisten Leute sicher auf Anhieb verstehen. Und mir fällt grad nur ein Promi mit diesem Namen ein, und der ist mir sympathisch im Gegensatz zu meinem Namensvetter  S:D

Und meine Eltern kannten meinen Namen nur als Mädchennamen. Dass das auch ein Männername ist, haben sie erst später rausgefunden. Blöd nur, dass das Umfeld das überwiegend andersrum sieht  s-:) Da hat aber meiner Meinung nach eideutig der Standesbeamte nicht aufgepasst. Der hätte eigentlich noch einen zweiten Namen fordern müssen.

*edit* Übrigens finde ich, dass die meisten Unisexnamen eher männlich belegt sind, oder?

liadan

Also ich habe jetzt nur die ersten zwei Seiten überflogen, der Name an sich ist schon schön, allerdings wird er hier in Verbindung mit der Polizei benannt. Die grüne Minna ...!

Dann erinnert er mich noch an, ich glaube in den Dracula Filmen heißt eine Mnna, ob nun mit einem n oder zwei nn das weiß ich gar nicht so genau.

Allerdings würde ich es eben nicht davon abhängig machen was andere von dem Namen halten sondern würde da auf mein Bauchgefühl hören und was ich mit dem Namen verbinde und wie es eben in der Gegend ist in der man wohnt.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Unserwunder

Liebe Once,
Aber du bekommst doch einen jungen :-X
Und jetzt? ;)

mausebause

Zitat von: Unserwunder am 31. Mai 2012, 17:47:17
Liebe Once,
Aber du bekommst doch einen jungen :-X
Und jetzt? ;)

s-kringellach s-kringellach s-kringellach Ihr seid alle echt klasse..die arme Once...

Am Besten macht sie einen Thread auf wie folgt: jedes EO Mitglied darf, wenn es will, das Geschlecht tippen und zwei Namensvorschläge abgeben... ;D ;D

minimuck

asina?  ;D   "die eselin"  --> [Login or Register]  ;D  - na besser nich!!!

und natürlich ist mathilda schön, aber platz 42 der beliebtesten vornamen ist leider alles andere als individuell, finde ich.
[Login or Register]

Bettina

Die Eselin  :o?

Ne, da ist ja Polizei und Dienstmädchen inkl. Mens noch harmlos  :-[!


4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sorella

#232
Ich hab hier immer mal reingelesen und bei Minna, wegen der mannigfaltigen seltsamen Assoziationen- gerade auch im Dienstbotenbereich- und aus meinem ersten Impuls "doof" gewählt.

Ich werf auch mal drei Mädchennamen ;) in die Runde-
Sia, Ada und
Jonna (das mag ich schon so lange und war bei L., wäre er denn ein Mädchen gewesen DER Name gewesen).
> Du kannst nicht verhindern, dass die Vögel der Traurigkeit über deinen Kopf fliegen. Aber du kannst verhindern, dass sie sich in deinem Kopf ein Nest bauen.<
Chinesische Weisheit

~ Oma Netti ~

die eselin?  ;D scheiße, ich hätt sie mal so nennen sollen  8) ;D ;D

~ Oma Netti ~


minimuck

Zitat von: ~Netti~ am 31. Mai 2012, 20:18:25
die eselin?  ;D scheiße, ich hätt sie mal so nennen sollen  8) ;D ;D

s-kringellach du bist echt n knaller, netti!

Jasmin

Ich finde Anouk toll und Matilda :D

Minna hätte mir auch gefallen, allerdings Mina geschrieben...
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Mariasmama

Ich finde Minna sehr apart und schön als Name.. :-* Ansonsten liebe ich den Namen meiner Kleinen: Nella!


Zelda

#238
Zitat von: ~Netti~ am 31. Mai 2012, 20:18:25
die eselin?  ;D scheiße, ich hätt sie mal so nennen sollen  8) ;D ;D

;D

Nach dem heutigen Abend würde ich meine Kinder gern in Xantippe und Satanas umbenennen!  :P

...und meinen Mann in Asino  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

~ Oma Netti ~


Bettina

Zitat von: Jasmin am 31. Mai 2012, 20:58:54
Minna hätte mir auch gefallen, allerdings Mina geschrieben...

Dann klingt er aber doch auch ganz anders.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jasmin

Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 21:54:23
Zitat von: Jasmin am 31. Mai 2012, 20:58:54
Minna hätte mir auch gefallen, allerdings Mina geschrieben...

Dann klingt er aber doch auch ganz anders.

Und? :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bettina

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich dich richtig verstehe .... ich bin doch ein versteh-Monk  :-[.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jasmin

ja war auch sehr minimalistisch von mir ausgedrück ;D
Mir ist klar, dass die Aussprache anders ist.. Mir gefällt Minna sehr gut, aber besser gefiele mir Mina (und die dazu gehörige Aussprache)..

Besser? ;D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

piglet

Noch ein Unisexname der mich zum staunen brachte: Kirsten.
War für mich immer weiblich, aber ich habe tatsächlich mal einen Kerl mit dem Namen kennen gelernt.

Wegen der Namenssuche steuer ich auch gerne was bei. Aber bitte mit Angabe: Wird der Name eher Deutsch oder was fremdklingendes. Wie viele Silben sind max gewünscht?
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Martina

Ich kenne auch einen Kirsten... und einen Andrea. Und einen Maria.

Ansonsten kenne ich eine Eike und einen Eike genau so wie eine Kim und einen Kim. Letzteren finde ich auch prima (für ein Mädel).
Ohne

Mondlaus

Vielleicht klau ich mir Minna selbst für meine Namensliste fürs nächste ;) Wobei, da ist schon Hilde jetzt ganz oben :)
Kind 2011
Kind 2014
...