Hund hat Flöhe - wie gehe ich jetzt vor?

Begonnen von Laurine+Pascal+Jonas, 04. September 2012, 19:02:31

« vorheriges - nächstes »

Mirjam

Also... Ich bin 2 1/2 Stunden draußen geblieben, laut Anleitung muss man 2 draußen bleiben, glaub ich. Dann bin ich kurz rein, möglichst ohne viel zu atmen und hab überall Fenster und Türen aufgemacht. Dann bin ich nochmal 2 Stunden raus, damit es gut auslüftet.
Hinterher hab ich sofort die Bettwäsche gewaschen. Durchsaugen soll man, laut Tipps im Internet, erst nach 24 Stunden, weil das Zeug auch noch nachwirkt. Das gute war, dass meine Kinder eh für 2 Tage bei Oma und Opa waren, somit war das nicht so ein Problem.

Bei uns hat es gut gewirkt, hinterher waren nur noch sehr vereinzelt Flöhe da, aber nach einer Woche hab ich keinen einzigen mehr gesehen... Ein bisschen Flohgeschädigt bin ich noch, jedes Mal, wenn ich irgendwo einen kleinen schwarzen Fleck sehe, denke ich es ist ein Floh. ;D Aber bisher war alles flohfrei!!!  :D

Wir haben jetzt Advantage, allerdings haben wir hier einen Kater, keinen Hund... Weiß nicht, ob es das auch für Hunde gibt? Aber von der Anwendung ist es genauso...
Hab im Internet auch gelesen, dass es wohl immer mehr Fälle gibt, wo Flöhe resistent sind gegen Frontline, was laut meiner Tierärztin aber auf gar keinen Fall sein kann, weil Frontline 100% wirkt... Nun ja, bei uns nicht...  ;)




Janny

Advantage hab ich hier auch für meinen Hund wirkt meiner Meinung nach besser als Frontline . Mit Frontline haben wir eeewig rumgedoktert und mit Advantage war das nach zweimal auftragen weg
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Laurine+Pascal+Jonas

@advantage: wie lang muss ich jetzt warten, bis ich dann zu Advantage wechseln könnte?
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Mirjam

Ich hatte damals Advantage angeschrieben, als wir wechseln wollten. Da hatte unser Kater Frontline 1 1/2 Wochen drauf, glaub ich... Sie haben mir gesagt, ich bräuchte nicht abwarten, sondern könnte trotz Frontline anfangen mit Advantage zu behandeln...




Fairydust

Bei uns hat der Tierarzt das Advantage erst rausgegeben als vom Frontline die 4Wochen rum waren. Die Zwischenzeit haben wir mit Capstar verbracht. Aber bei einzelnen Flöhen würde ich das nicht machen. Ich verdächtige auch jeden schwarzen Punkt, dass er ein Floh sein könnte  ;D

Mirjam

@ Fairydust: Schlimm, oder? Ich seh auch in jedem schwarzen Fleck ein Floh...  :P ;D




Fairydust

Wir hatten es aber auch schlimm. An den schlimmsten Tagen haben wir über 100Flöhe pro Tag mit der Hand eingefangen plus die mit dem Staubsauger. Wir haben schon immer Katzen und die haben auch mal Flöhe, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Wenn ich in der Zeit nicht gerade Urlaub gehabt hätte, hätten wir den Kammerjäger holen müssen.

Mirjam

@ Fairydust: Habt ihr die Bekämpfung ohne Fogger geschafft?? Respekt!!!

Was ich auch noch gut fand bei der Flohbekämpfung war eine elektrische Flohfalle. Der Hintergrund ist, dass Flöhe auch von Licht angezogen werden. Das ist eine Lampe, darunter ist eine Klebefläche.
Die haben wir bei uns nachts in den Räumen aufgestellt und 1. hat sie nachts sie Flöhe eingefangen und 2. konnte man anhand der Flohmenge auf der Klebefläche gut abschätzen, wie viele Flöhe noch da sind. Hilft natürlich nicht gegen Larven und co. aber ergänzend ist es ganz gut...
Wenn du nach "elektrische Flohfalle" googlest findest du sie...




Janny

Das kann man auch ohne Elektrik , da gibt es was mit nem Teller und Wasser und ner Insel mit nem Teelicht - hatten wir hier nachts auch mal aufgestellt .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fairydust

@Janny
das haben wir auch probiert, da ist in der ganzen Nacht gerade mal ein Floh reingesprungen, die anderen gefühlten 1000 hat das nicht interessiert, da hab ich die lieber mit Staubsauger und per Hand eingefangen. War effektiver.

Die Fogger gehen bei uns nicht, weil alles so verwinkelt ist und Treppen. Wir hätten da ganz viele kaufen müssen und das war mit dann zu teuer.

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Laurine+Pascal+Jonas

Also dann werd ich mich auch mal nach dem Advantage umschauen.

@Janny: Ich hätt kein gutes Gefühl die ganze Nacht ne Kerze brennen zu lassen :-\

Habt Ihr echt die Flöhe umher hüpfen sehen :o Ich hab ja bisher nur 2 auf unserm Hund gesehen. Und auch nur auf ihrem Kissen den Flohkot. Sonst noch nirgends. Hab gestern und heut das ganze Obergeschoss geschrubbt, gedampft und gewaschen. Alle Schränke vorgezogen, Fußleisten,... Ich will nur im Notfall auf den Fogger zurückgreifen :-\

Ich hatte noch einen Korb mit gewaschener Bügelwäsche im Schlafzimmer. Muss ich die nochmal waschen oder reicht es die mit dem Dampfbügeleisen zu bügeln?

Kuscheltiere und Staubsaugerzubehör ist seit heut mittag im Gerfierfach. Wie lange muss ich das drin lassen?
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Bettina

Lese das jetzt erst .... ach du lieber Himmel, so viel Aufwand hab ich mir nicht gemacht, selbst als wir die haben hüpfen sehen. Wir hatten die ein einziges Mal so schlimm, dass ich Abends auf Floh-Fang gegangen bin mit Klebeband. Ich sozusagen als Köder und ich hatte an den Liegeplätzen der Katzen in den ersten Tagen innerhalb von 15 Minuten locker 40-50 Stück zusammen  :-X. Haben wir dennoch ohne Fogger weg bekommen  :).

Den Staubsaugerbeutel habe ich nach jedem Saugen in den Froster gepackt und zum nächsten Saugen erst wieder rausgeholt. Da gewöhnt man sich dran. Wir haben das mindestens 2-3 Wochen gemacht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Ann

@Laurine, seit ihr die Flöhe denn nun los?

Fee hat vor ein paar Tagen einen Igel entdeckt und war sehr nah dran. Nun hat sie vereinzelt ein paar Flöhe. War ja fast klar. Hätte ich man eher reagiert.

Will dann doch heute gleich mal zum TA und Flohmittel mir holen.

Ann

☜❤☞Joana★☜❤☞

@Fee: Was hast Du beim Tierarzt bekommen? Ich weiss,dass mein Papa damals ein Flohhalsband gekauft hatte für unseren Dackel. Gibt es sowas heute nicht mehr? Ich kann leider nicht mitreden, Bailey hat keine Flöhe. Ich weiss nun aber, dass ich sie von Igeln fernhalten werde, wenn ich das hier so lese
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Ann

Fee hat 2  Behandlungen von Frontline mitbekommen. Gestern eine Dosis (ca. 5 Tropfen) in den Nacken und in 3 Wochen die nächste Behandlung und dann sollte schon alles weg sein lt. TA. Wie gesagt bei leichtem Befall.