Hochzeiten

Begonnen von Fliegenpilz, 22. Juli 2014, 22:00:17

« vorheriges - nächstes »

Meph

was ist springer, was charly?

dass mit den schnapsflaschen kenn ich auch, mags aber garnicht.

bei uns gabs bier, wein, met und an der bar auf wunsch (nicht offensiv) longdrinks.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Springer? Weinbrand. Das übliche Gesöff. Charly=Cola-Weinbrand. Auch das übliche Gesöff.

Mögen oder nicht, mir ist das persönlich vollkommen egal, denn ich trinke eh nix.  ;D
Ich sag nur, dass ich das nicht kannte und dass es hier auf allen Hochzeiten so ist.

redheart

Ich war bisher nur auf schrecklichen Hochzeiten und bin da ganz bei Nachtvogel. Folglich werde ich eher niemals heiraten ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Sag niemals nie, deine wird bestimmt voll toll.  :) machst halt alles anders.  ;D

Emma2006

@Meph: kannst du nicht nochmal so heiraten und mich dazu einladen!  ;D Dazu würde ich sogar nochmal mein Brautkleid anziehen.  ;)

redheart

Je älter ich werde, desto weniger kann ich es mir vorstellen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Martina

Bei uns konnte jeder alles trinken... Wir haben nicht selber ausgerichtet, sondern im Lokal gefeiert. Wir konnten uns aussuchen ob wir all inklusive bestellen (also pro Gast Summe X und alle Getränke sind drin) oder ob wir das nicht machen. Wir haben uns dagegen entschieden, aber trotzdem konnte jeder alles trinken und ich kenne das auch nicht anders. Wirklich richtig gesoffen wurde eh nicht (habe ich bei der Menge an Familien mit Kindern auch nicht erwartet). Nur meine Familie (Papa, Onkels + Tanten + engere Freunde von meinen Eltern) sind etwas aus der Art geschlagen.  ;D

Kranz binden etc kenne ich hier auch, wurde bei uns aber nicht gemacht. Wir haben wohl nicht den richtigen Freundeskreis dafür.  War aber nicht so schlimm. Polterabend haben wir nicht gemacht, wäre aber schon Tradition.
Ohne

Sweety

Wir haben selber ausgerichtet. Kaltwarmes Buffet (saugeil), ein großer Saal in einem Verbindungshaus mit angeschlossener Bar. Wir hatten ein paar Fässer Bier und kistenweise Wein, Softgetränke, Ouzo und noch ein paar Spezialitäten zum Mixen auf Kommission rangeschafft.
DJ dazu, der angehalten war, auf die Wünsche der Gäste einzugehen und ab ging's.

Familie äußerst klein gehalten in der Anzahl. Gut, die Verwandtschaft, die mein Mann in D hat, ist älter als die Steinkohle. Da war eh klar, dass keiner kommt. Von den Griechen haben wir die eingeladen, die uns am nächsten stehen. Wir mussten ja für diese Seite für alles aufkommen.

Und von meiner Seite aus hab ich einfach drauf gepfiffen, was sich gehört. Meine Großmutter z.B. war nicht eingeladen. Ich hab Jahre als Kind bei ihr gelebt und wir hatten auch nicht den Kontakt abgebrochen, aber ich wollte sie nicht dabeihaben.

Meine Mutter hat sich aufgeregt, warum ich meinen Vater eingeladen habe und wollte ein Fass aufmachen. Ich hab ihr dann gesagt, dass wir 150 Leute zu Gast haben und es noch einige gäbe, die nur deshalb nicht kommen, weil kein Platz mehr ist. Wenn ihr was nicht passt, muss sie nicht kommen... den Platz kriegen wir schon besetzt.
Gleiches Spiel bei Deko, Essen, Sitzordnung. Als sie anfing, in alles reinfunken zu wollen, war unser zweites ernstes Gespräch über die Hochzeit fällig.

Ich hab ihr gesagt, dass ich andere Vorstellungen habe als sie, ihr aber gerne völlig freie Hand lasse. Nur... wenn sie das zu ihrem Fest macht, dann kriegt sie auch die Rechnung und da wir alles in allem fünfstellig dabei waren, hatte ich danach Ruhe und eine Mutter, die ganz brav war S:D

Die Party war genial, so ein richtig rauschendes Fest, inklusive Schaumschlacht in der Bar und barfüßiges Taubenfangen (wir waren sturzbetrunken; die Tauben waren keine Sekunde in Gefahr ;D ) morgens um sieben :D

In der Kirche haben wir einen Teil der Zeremonie zweisprachig abhalten lassen und alle überrascht mit einer Emotionsbombe: zwei Freunde, von denen der eine Klavier spielt und der andere sehr gut singen kann, haben sich bereit erklärt für uns "Unchained Melody" mit Gesang und Piano in der Kirche dazubieten. Da blieb kein Auge trocken.
Und der Organist war von meinem Trauzeugen vom Standesamt (hatte verschiedene, weil ich mich nicht entscheiden konnte s-:) ) geschmiert worden und hat uns zum Ausmarsch auf der Orgel den Imperial March gespielt. Sogar der Pastor konnte nicht mehr vor Lachen ;D

Janny

Hier gibt es das auch , das man eben auf dem Saal vorher ausmacht , was es geben soll . Kurze und *Gedecke* sind hier auch vollkommen üblich .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Martina

Sweety, ich kann mir vorstellen, dass eure Hochzeit toll war. Leni war bei uns ja knapp über 1 Jahr, ich habe zwar 2 Hugos getrunken oder so, aber das wars dann auch schon. Wir hatten zwar Babysitter, aber die gingen nach Hause als wir ins Bett gefallen sind. Mit Alkohol musste ich mich also zurück halten.

Ich war übrigens ein einziges Mal auf einer türkischen Hochzeit und da gab es Döner für alle zum selbst belegen und alle, wirklich alle Kinder rannten da mit Spielzeugpistolen rum. Die gab es dort auch zu kaufen neben diversen Stoffen für Kleider. Anwesend waren ca. 800 Leute und für mich war es die schlimmste Hochzeit die ich besucht habe. Was an den Pistolen und Gewehren lag und daran, dass wir zu 99 % kein Wort verstanden haben, weil neben uns nur noch ein deutsches Paar eingeladen war. Interessant war es trotzdem.  ;D
Ohne

guest4324

Also ich muss gestehen: Ich liebe Hochzeiten. Selbst auf der langweiligsten Hochzeit hab ich immer noch meinen Mann dabei und kann mich zur Not mit dem unterhalten und zumindest muss ich nicht kochen und aufräumen. :D  ;)

Die schönste Hochzeit war in diesem Jahr: Meine Cousine in Holland hat geheiratet. Wir haben zwar nach der Trauung noch zweimal die Location gewechselt, was ich als etwas anstrengend empfand, auch weil wir zwischendurch noch im Hotel einchecken mussten, an allen 3 Orten war es knatscheng, das Essen war mehr als seltsam (irgendwas speziell niederländisches  ???) aber meine Güte waren die alle gut drauf! Der ganze Tag war von so einer Wärme und Freude ausgefüllt. Noch nie erlebt.
Also ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut, aber mir ist echt halbstündlich das Wasser in die Augen geschossen, und das obwohl ich bei den Reden vielleicht 30 % des Gesagten verstanden habe.

~ Oma Netti ~

Niederländer sind toll.  :D :D :D Auch wenn ich noch nie auf einer niederländischen Hochzeit war, aber ich liebe dieses Land und die Leute.  ;) Jedes mal wieder.  :D

Das stimmt natürlich.  ;D
Zitatund zumindest muss ich nicht kochen und aufräumen.

maike

Kranz binden (hier eher: kränzeln) ist hier im Süden in vielen Gegenden ebenso üblich wie in anderen Regionen Deutschlands.
Die Klassenkameraden binden den Kranz und bringen ihn an der Tür an. Sehr schöner Brauch!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

~ Oma Netti ~

Die Klassenkameraden? Bei einer Hochzeit?  ??? Oder bei was für einem Fest?
Also ich kannte das wirklich nicht und mein Mann, Schwob seines Zeichens hat das auch noch nie gehört vorher. Meine Familie aus dem Osten kennt das auch nicht. Haben wir wohl immer scheiße gewohnt. :P

scarlet_rose

Die Idee mit der Schnitzeljagd finde ich super  :D

Ich bin schon am überlegen, wie ich irgendwas in der Richtung einbauen kann. Denn ich bin schon die ganze Zeit dabei, einen Programmpunkt zu finden, der möglichst alle "beschäftigt" und überrascht (für die Standesamtliche)
[Login or Register]g[/img][/url]

maike

Netti, das findet am Tag oder ein paar Tage vor der Hochzeit statt.
Schon das Kranz binden an sich ist eine sehr schöne Sache, weil man zu dieser Gelegenheit die alten Klassenkameraden einigermaßen regelmäßig wieder sieht.

Dieser wird dann gemeinsam am der Haustür angebracht und das ist dann auch meist ein sehr nettes kleines Fest.

Das Seil behält dann das Ehepaar, bis der nächste aus der Klasse des Mannes heiratet, dann bringt er es wieder mit und daran wird dann der Kranz für den nächsten gebunden.

Tja, Netti, der Süden besteht eben nicht nur aus Schwaben und verschrobenen Schwarzwalddorfbewohnern  ;)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Sweety

Und was ist mit den Leuten aus der Klasse der Frau?

~ Oma Netti ~

Ja, des kann ja sein, aber i hab halt immer die Schwoba und verschrobenen Schwarzwalddorfbewohner um mi rum g'habt. Dumm g'loffa.  :P s-:)
Hier sind die Klassenkameraden praktisch die Nacharn. Also hier machen das die Nachbarn. 3 links, 3 rechts und wenn es das gibt, 3 nach vorne und 3 nach hinten.  ;D
Die machen den Kranz, dabei wird schon gut gefeiert und wie hier üblich, auch gut getrunken.  :P
Dann wird er an der Tür angebracht, dabei läuft man erst einmal mit dem fertigen Kranz durch die Siedlung und macht bisschen Krach, damit das Brautpaar rauskommt. Dann wird er angebracht und das Paar gibt einen aus.
Die Nachbarn binden auch die Krone und den Kranz für die Tür an der Wirtschaft und die kleine Krone, die auf den Tisch des Brautpaares kommt.
Dann wird sich nochmal nach 2-3 Wochen getroffen, wo der ganze Kram wieder unter viel *Prosit* abgenommen wird. Das Seil bleibt hier meist auch bei den Leuten, bis zum nächsten Brautpaar.  :) Also im Grunde gleich, bloß eben mit Nachbarn anstatt Klassenkameraden.

Aber bei meiner Hochzeit hatte ich nur eine einzige ehemalige Klassenkameradin dabei. Ne Freundin halt. Zu den anderen hatte ich gar keinen Kontakt mehr.  ;)

jewa

Zitat von: ~Netti~ am 25. Juli 2014, 21:02:09
Aber bei meiner Hochzeit hatte ich nur eine einzige ehemalige Klassenkameradin dabei. Ne Freundin halt. Zu den anderen hatte ich gar keinen Kontakt mehr.  ;)

Und das obwohl du doch fast direkt nach Schulzeitende geheiratet hast.  S:D
Auf unserer Hochzeit war auch eine Schulkameradin und Freundin. Ich hatte ihr den Job besorgt, sie war an dem Tag aber als Bedienung da.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Rumpelstilzchen

Bei Hochzeiten mit polnischen Gästen ist die Stimmung super. Dazu kann ich nur raten!  ;)
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

~ Oma Netti ~

@Jewa
Naja ich bin ja in der zwölften abgegangen und die anderen haben noch weiter Schule gemacht.

bellami

Zitat von: Rumpelstilzchen am 25. Juli 2014, 22:35:53
Bei Hochzeiten mit polnischen Gästen ist die Stimmung super. Dazu kann ich nur raten!  ;)

wir waren vor 3 jahren IN polen mit NUR polnischen gaesten!! das war die beeindruckenste hochzeit, auf der ich je war!! die stimmung war einzigartig...besonders!

mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

simsalabim

@Emma2006: so ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum dir das Geld zu schade ist, andere zu bewirten? Das hört sich ziemlich negativ an.

Mir war bei meiner Hochzeit jeder Gast so wichtig, dass ich das Geld gerne investiert habe!

Ich persönlich finde ja, dass die Musik viel ausmacht. Ich hätte zum Beispiel nie Musik von einer CD oder vom Computer gespielt. Zu einer Hochzeit gehört für mich Live- Musik.
Aber wie das immer so ist, jeder wie er es möchte  ;)

Peperlchen

Hallo,

wir haben damals so geheiratet, wie es von uns erwartet wurde und hatten dementsprechend auch Cousins inkl. Family vom Mann dabei, die wir seitdem (am Dienstag sinds 8Jahre) nicht mehr gesehen haben.  :o :-X

Die schönste Hochzeit, die ich/ wir bisher besucht haben war die letztes Jahr von guten Freunden. Die Braut war wunderhübsch, die Trauung laut Anna-Katharina "total schön" (ich musste mit dem Kleinsten, damals 2Wochen raus, da der große Hunger kam  ;D), die Deko, das Essen, die Stimmung... Es passte einfach ALLES und die Kids waren dank einer Spielzeugkiste für Kinder und einer Schaukel im Garten der Location echt total beschäftigt.  :D

Wir waren gestern auch auf einer Hochzeit und natürlich war es auch toll - ist ja irgendwie doch jede Hochzeit oder?  :) Aber wir standen an der Location dann mit Sektglas bzw. später abgestelltem Sektglas einfach mal 1,5Std außen rum bis es irgendwann dann doch rein ging... 1,5Std war einfach lange...  :-\
Die kleinen Events - Luftballonsteigenlassen, Fingerabdruck fürs Bild etc - wurden auch alle nicht angekündigt, das Bild lag eben vorne, die Karten für die Luftballons kamen einfach irgendwann zu einem...

~ Oma Netti ~

bei uns war es auch so. nicht dass wir eine schreckliche hochzeit gehabt hätten, das auf keinen fall. aber im grunde haben wir geheiratet "wie es sich so gehört".
und haben verdammt viel geld dafür ausgegeben.
heute würde ich das so nicht mehr machen.
heute würde ich ganz anders heiraten. ausgefallen. nicht so normal. entweder mittelalterhochzeit, das finde ich total toll. oder ganz ohne gäste, nur mit guten freunden oder so irgendwo im urlaub. ohne große feier und sowas alles.  :)