Wie flexibel seid ihr bei den Arbeitszeiten?

Begonnen von Balu, 09. Oktober 2015, 16:16:26

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

Liebe Balu,

also, diese Betreuungssache durch Deine Schwiegermama finde ich schon recht grenzwertig, wenn dann einer Deiner Lütten vor der Tür stehen muss. Du Arme, die Armen.
Ich versteh auch total, dass Du da entgegenkommen möchtest. Ich wünsch Dir echt von Herzen, dass das alles lappt. :-*

Nipa: sorry , aber mit "Ich finde, dass arbeitende Mütter schon immer auch viel verlangen. Ja, es ist für uns schwierig mit Betreuung, Kind krank und und und. Aber "nur weil man Kinder hat" finde ich darf man nicht erwarten dass man in allem immer ein Vorrecht hat"  kann ich echt sehr wenig anfangen.

Ist das Dein Ernst??

Ich bin dankbar, dass ich einen so sozialen Arbeitgeber habe, der mir all das ermöglicht, was ich als Allenverdienerin einfach brauche an flexiblen Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle so. Aber ich erwarte das! Wie kannst Du sowas denn nicht erwarten?? Das schockt mich gerade echt.

Ich kenne durchaus auch die andere Seite. Habe jahrelang, als ich noch keine Kinder hatte, oder nicht schulpflichtige, meinen Kollegen, der Kinder hatte, in sämtlichen Ferien vertreten, sehr neuralgische, Weihnachten und so. Habe ich gerne getan.

Ich spreche niemandem sein Recht auf eigen Urlaubs- und Freizeitgestaltung ab. Aber wenn man Kinder betreuen muss, ist das eine ganz eigene Hausnummer, die auch arbeitsmässig so berücksichtigt werden muss.

LG
Anja


Nipa

Ja, das ist mein Ernst.
Natürlich freue ich mich auch, dass mein Arbeitgeber mir gegenüber sehr fair ist.
Aber dafür mache ich eben auch Dinge möglich, wenn sie möglich zu machen sind.

Und ich erlebe z.B. bei uns in der Firma schon, dass sich manche das sehr leicht machen.
Da red ich jetzt nicht von alleinerziehenden ohne Familie vor Ort. Sondern von Frauen mit Mann daheim - der meist sogar zeitlich flexibel ist, aber einfach keine Lust hat seiner Frau den Rücken frei zu halten...

Und wie jetzt bei dem Friseurtermin: wenn es mir normalerweise möglich ist auch ganze Tage zu arbeiten würde ich eben versuchen das meiner Kollegin zu ermöglichen.
Es geht um einen Nachmittag, da findet sich doch sicher eine Möglichkeit zumindest ein Kind zu Freunden zu geben.

A.n.j.a

Ok, ich kann durchaus verstehen, wenn die 'Mutter-betreu-Ziehkarte" bei näher betracheteten Umständen etwas heuchlerisch rüberkommt und man sich als Nicht-Mutter - oder nicht-in-Anspruch-Nehmerin solcher Privilegien - über den Tisch gezogen fühlt, weil man "weiss", da wäre noch Luft.

Ich sehe das so extrem wegen meiner eigenen Situation, s.o.  Da IST niemand. Und in den letzten Monaten musste ich meine Kinder, die sich zum Glück selber ein Brot schmieren können und keinen Mist machen alleine in der Wohnung, oft bis 2000 Uhr alleine lassen. Ungern, und nicht mangels der Unterstützung anderer Kollegen.

Aber eben alleine, sie wie ich. Die KANN ich nicht irgendwo abladen, "zu Freunden bringen".

teddybaer

#28
*

Dannichen

Mhhhh, wie flexibel bin ich?!

Also, als ich mich beworben habe und zu Vorstellungsgesprächen gegangen habe ich immer angegeben dass ich von früh (so früh wie nötig) bis 12 Uhr Mittags arbeiten kann, am Wochenende und am Feiertagen ganz nach Bedarf.
Jetzt im Job sieht es so aus dass ich vom ersten Tag an fast 2 Stunden länger arbeite (eben bis spätestens 12) und schon in verschiedenen Wohnbereichen Kollegen vertreten habe, extra-Arbeiten übernehme und das gern mache. Einfach weil ich weiß: Irgendwann brauche ich mal jemand der für mich einspringt, und dann kann ich das ruhigen Gewissens annehmen.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Solar. E

Zitat von: schwalbe am 09. Oktober 2015, 17:14:32


Als Mutter hat man in meinen Augen schon irgendwie das "Privileg", dass man nicht so spontan sein kann.

Ich finde, Privileg ist das absolut falsche Wort dafür. Privileg heißt uneingeschränkter Vorteil - und den hat man ja nun nicht, wenn die Situation so ist weil es nicht anders geht.

Und als Mutter pünktlich gehen müssen heißt ja nicht nur "Juhu pünktlich Feierabend", sondern ständig auf Arbeit unter Zeitdruck stehen, damit man seine Arbeit erledigt bekommt und mal in aller Ruhe was fertig machen ist auch oft nicht drin. Dann bleibt es liegen bis zum nächsten Tag und man steigt wieder ein was auch wieder Zeit kostet. Dann geht einem die Arbeit auch nicht aus dem Kopf während man sich eigentlich auf die Kinder/Familie konzentrieren sollte.

Das hat mir um ehrlich zu sein derart an den Nerven gezerrt dass ich mir bisher noch keinen neuen Job gesucht habe nachdem mein Vertrag ausgelaufen ist.  :P

A.n.j.a


lotte81

#32
Ich bin sicher nicht uneingeschränkt flexibel. Im Grunde arbeite ich 20 Stunden - Sprich 4 Stunden pro Tag. Passt auch wirklich normal super, dass ich nach/ mit den Kindern aus dem Haus gehe und kurz vor Ihnen zurück bin. Nun ist derzeit aber Stresszeit, so dass ich doch mal länger muss. Länger heisst bei mir allerdings höchstens 14 Uhr (bin dann 14.20 daheim) ....Das geht durchaus auch mal spontan. Die Kinder haben einen Schlüssel und machen dann schon mal Hausaufgaben. Da ich im Grundschulbereich arbeite, ist 14 Uhr dann in der Regel auch Ende. Alles darüber hinaus ginge spontan für mich auch nicht, da meine Kinder nicht in Ganztagsbetreuung sind und wir nachmittags schlicht und ergreifend auch Termine haben....Klavier, Gitarre, Sport.... Längere Termine gehen demnach nur geplant, dann können die Kinder nach der Schule zur Uroma . Geht aber nur an Tagen, an denen ich nicht irgendwohin Taxi spielen muss (Zu Klavier und Gitarre kann die Uroma sie nicht bringen) Allerdings sind solche Termine oder auch Abend-Fortbildungen bei uns nie spontan und da ich sie ja plane, leg ich sie schon auf die Tage, an denen ich auch kann  S:D
Im Grunde ist meine Arbeit somit ideal, da ich fast jeden Spontantermin schaffen kann, weil es eben bis höchsten 14 uhr ist und oftmals auch noch meine Kollegin diese übernimmt, deren Kinder sind schon erwachsen. Außerdem bin ich wirkich in einer privilegierten Arbeitssituation, da es nie Probleme gab bisher, wenn ich mal spontan los muss weil die Schule anrief oder ich wegen "Kinderkrank" daheim bleiben muss oder ein halb- gesundes Kind mitbringe...oder die Kinder an freien Tagen mitbringe...in den Ferien können sie eh bei mit auf der Arbeit betreut werden.....Im Gegenzug versuche ich aber auch eben doch möglichst viel möglich zu machen. Bringe auch mal kranke Kinder zur Oma oder arbeite von daheim oder gehe wenigstens 2 Stunden arbeiten, während das Kind daheim TV schaut..... Außerdem mache ich auch alle anderen Termine für Fortbildungen (die ich halte) abends und Wochenende möglich und versuche auch sonst meinen Job einfach so gut es irgendwie geht zu machen und eben diese Privilegien nicht auszunutzen.... Wie schon jemand schrieb: Geben und Nehmen, dann passt es doch.....
Wenn meine Kollegin z.b. nachmittags mal frei bräuchte, wegen Friseur, Arzt, Geburtstag und ich hätte irgendwie die Chance, die Kinder unterzubringen, würde ich es machen, weil ich mir sicher bin, sie würde es ohne Einschränkung auch für mich übernehmen.....
Wenn du allerdings einfach keine Möglichkeit hast und die Schwiegermutter keine gute Betreuungsmöglichkeit ist, ist es so. Ich habe beim einstellungsgespräch durchaus auch klar gemacht, dass ich Kinder habe und diese nicht unbedingt in den Kleiderschrank hängen kann. Ich hab den Job trotzdem , wie man sieht und weiss aber auch,d ass all meine Kolleginnen (mit Kindern zwischen 12-30) es genauso sehen und gesehen haben als ihre Kinder kleiner waren..... Ich hatte z.b. zu dem Zeitpunkt als ich anfangen sollte noch Mutter Kind Kur und habe sofort angeboten, diese zu streichen.... Meine Chefin hat mir aber gesagt: Quatsch, wer weiss, wann sie die Chance noch mal haben. Sie fahren ganz entspannt in Kur, kommen danach erst Mal wieder daheim an und fangen dann erholt hier an.
Mir ist durchaus klar, dass nicht jeder Chef so ist und nicht alle Kollegen...wobei ich es hier in meinem reinen "Frauenunternehmen" wirklich so erlebe, dass viel Verständnis und Unterstützung untereinander da ist. Egal, ob es eben kranke Kinder/ Betreuung der Kinder, Todesfälle oder gesundheitliche Probleme sind.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest1707

Schwierig, aber es geht schon immer irgendwie. :)

Ich arbeite an 3 Tagen von 09-13 Uhr. In den Ferien oft an 5 Tagen da ich ja meine Kollegin auch vertreten muss. Wenn sie frei hat. :P Organisatorisch schwierig ... meist über meine Eltern abgedeckt, aber auch über Freunde der Kinder.
Ich hoffe sie bleiben im nächsten Jahr diese Zeit einfach zu Hause. Ich bin in 10 min zu Hause und sie haben in der nachbarschaft genügend Möglichkeiten. :)
Anfangen kann ich auch mal um 09:30 Uhr ist aber nicht so gern gesehen. Ansonsten arbeite ich von zu Hause meine Aufträge ab. :) Aber das hält sich bewusst in Grenzen.


SarkanaM

#34
*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Balu

Bisher bin ich meinen Kollegen ja im Rahmen meiner Möglichkeiten auch immer entgegen gekommen.
Ich mache keinen Wirbel darum,dass ich Kinder habe. So wie ich allgemein sehr wenig privates bei der Arbeit erzähle.

Elternabend, Tag der Offenen Tür und Teamsitzungen an meinem Arbeitsfreien Tag - kein Problem. Ich bin da.
Nun hat mein Mann angeboten einen Urlaubstag zu nehmen, bevor ich Probleme bekomme. Das seh ich aber auch nicht so recht ein. :P

@ Anja: Der ausgesperrte Kleine ist dann zu Oma rübermarschiert und hat sich dort beschwert. ;D Es geht halt einfach nicht,dass sie die Beiden alleine lässt. Sie weiß ja wie das endet. Leider  ist sie da ziemlich beratungsressistent. s-:)

Nachtvogel

Zitat von: Solar. E am 11. Oktober 2015, 10:18:30
Zitat von: schwalbe am 09. Oktober 2015, 17:14:32


Als Mutter hat man in meinen Augen schon irgendwie das "Privileg", dass man nicht so spontan sein kann.

Ich finde, Privileg ist das absolut falsche Wort dafür. Privileg heißt uneingeschränkter Vorteil - und den hat man ja nun nicht, wenn die Situation so ist weil es nicht anders geht.

Und als Mutter pünktlich gehen müssen heißt ja nicht nur "Juhu pünktlich Feierabend", sondern ständig auf Arbeit unter Zeitdruck stehen, damit man seine Arbeit erledigt bekommt und mal in aller Ruhe was fertig machen ist auch oft nicht drin. Dann bleibt es liegen bis zum nächsten Tag und man steigt wieder ein was auch wieder Zeit kostet. Dann geht einem die Arbeit auch nicht aus dem Kopf während man sich eigentlich auf die Kinder/Familie konzentrieren sollte.

Das hat mir um ehrlich zu sein derart an den Nerven gezerrt dass ich mir bisher noch keinen neuen Job gesucht habe nachdem mein Vertrag ausgelaufen ist.  :P

Das sehe ich auch so!

Mich stresst das auch extrem immer unter Strom zu stehen, im er zu wissen wenn ich 5 Minuten zu späte wegkomme, bin ich zu spät.

Immer die Betreuung mit im Auge zu haben, schon nen Schweißausbruch zu kriegen wenn man sieht dass eines der Kinder blass ist und man befürchtet es wird krank weil man dann nicht weiß wohin damit und genau weiß dass die Kollegen mit 2 Omas und 4 Tanten an jedem Arm nicht das geringste Verständnis dafür haben dass man einfach KEINEN hat der einspringt wenns brennt *wir haben das auch geschafft und wir haben auch Kinder*
(als wenn es der eigene Verdienst wäre wenn man sowas *schafft*...nein, ist der Verdienst des Umfeldes das immer einspringt, Glück wenn man so Menschen hat, ein selbst erarbeiteter Verdienst ganz sicher nicht! Und zum kotzen wenn man es den Leuten indirekt vorwirft, die das eben nicht haben. Unsere Eltern wohnen in der Nähe, Tante und Onkel auch. Hilft nur nix wenn die alle voll arbeiten oder aber schlicht kein Bock haben einzuspringen ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Glucke1975

Ich arbeite normalerweise von 9 bis 14 Uhr, mache aber meist länger (fange früher an und bleibe länger).
Ich habe aber den Vorteil, zum größten Teil von zu Hause aus und mit Gleitzeit zu arbeiten. Somit sind auch mal Tage mit "kind krank" kein Problem, oder Schulausfälle jeglicher Art.
Nur die Tage, an denen ich in die Firma rein muss, bin ich unflexibler. Habe aber zum Glück hier im Umfeld viele Freunde und mittlerweile auch Teile der Familie, die im Notfall einspringen können.
Ich bin also mittlerweile gut versorgt. :)

Als ich noch keinen Telearbeitsplatz hatte und meine Familie und Freunde weit weg wohnten, war ich deutlich weniger flexibel, und musste mir das ein oder andere Mal leider auch von kinderlosen Kollegen anhören, dass das ja so nicht sein könne. s-:)
Ich hoffe daher, dass meine derzeitige Flexibilität mir noch lange erhalten bleibt. :)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Nipa

@nachti: ich hab zwar Familie, aber kann mich da auch nicht immer drauf verlassen, weil die eine Hälfte viel im Ausland ist.
Aber mit einiger Zeit Vorlauf hab ich die Kinder noch immer bei Freunden unterbekommen. Wenn ich dann z.B. urlaub hab (wie jetzt am 18.11.) und andere arbeiten muessen nehme ich dann halt deren Kinder...

katjuscha

ich arbeite 35 h pro woche.... mo-do im büro von 08:00 bis 16 Uhr und Freitag zu hause. ich arbeite immer mehr als ich müsste und habe so ein schönes überstundenpolster.
Wenn kind krank etc. baue ich zuerstmal überstunden ab und bin erreichbar per telefon... im notfall schau ich dann eben auch mal mails etc, aber nehme da keine regeltermine an.
ansonsten kann es vorkommen, dass mal termine nach 16 uhr liegen. die sind dann telefonisch und in der zeit kümmert sich männe oder der kleine wird "geparkt"
dienstreisen etc. habe ich mir erkämpft, dass sie frühzeitig angekündigt/geplant werden. Dann mache ich das auch möglich.

ich habe im job keine vertretung, zu hause aber auch niemanden, der einspringen kann.. männe sitzt auf arbeit neben mir ^^

Nachtvogel

Zitat von: Nipa am 12. Oktober 2015, 12:28:12
@nachti: ich hab zwar Familie, aber kann mich da auch nicht immer drauf verlassen, weil die eine Hälfte viel im Ausland ist.
Aber mit einiger Zeit Vorlauf hab ich die Kinder noch immer bei Freunden unterbekommen. Wenn ich dann z.B. urlaub hab (wie jetzt am 18.11.) und andere arbeiten muessen nehme ich dann halt deren Kinder...

Das geht hier auch nicht da auch deren Eltern arbeiten und dieKinder immer bei den Opas und Omas sind. Und dienehmen natürlich nicht auch noch meine Kinder dazu

Die Große krieg ich mittlerweile sogut wie immer unter wenns brennt, aber die Jungs nicht und dann bringt es mir auch nix dass die Große versorgt ist :P

Und da meine Probleme sich zu 98% auf Krankheit beziehen da ich immer gemeinsam mit den Kids frei hab(ganz ehrlich, sonst könnte ich nicht arbeiten gehen, das bekäme ich nicht geregelt), nützen mir Freunde der Kinder auch nichts. Da können sie krank eh nicht hin, selbst wenn jemand da wäre ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

sunny

Das ist hier gerade mein Thema  :P

Wir sind 34 Teilzeitkräft in einer Abteilung, jede mit unterschiedlicher Stundenanzahl (20, 24, 26 und 30) und diese unterschiedlich verteilt.
Die Kinder sind auch unterschiedlich alt, die Betreuungssituation auch unterschiedlich usw.

bei mir ist es so, daß ich keine Familie zum Einspringen in der Nähe habe und mein Mann Freiberufler ist - also mal eine Woche zu hause arbeitet und auch mal eine ganze Woche unterwegs ist. Die ist aber nicht planbar im Voraus. 
Insofern bin ich nicht flexibel - allerhöchstens ganz kurzfristig oder mal wenn ich mein Kind zu Freunden schicken kann. Das wiederum muß längerfristig geplant werden.

ich find es schwierig - ich verstehe beide Seiten, aber ich bin hier fast die Unflexibelste und mußte mir das auch schone öfter anhören. :-[

Wenn ich es einrichten könnte, würde ich es versuchen - kann es aber meist nicht. Der Chef hält sich hier aus allem raus - ist ja auch einfach - und sagt, wir sind 4 Erwachsene Menschen und sollen das untereinander regeln s-:)



iphi

Ich arbeite Montags bis 13 Uhr, Dienstag Mittwoch Freitag bis 19 Uhr und Samstag bis 16 Uhr. Das geht nur weil mein Ex-Mann und ich die Arbeitszeiten abgestimmt haben. Aber auch wenn ich mal Montags länger muss oder Donnerstags einspringen muss, klappt das ganz gut. Ich hab tolle Freunde/Nachbarn die sich dann kümmern.
Ich arbeite jetzt aber schon ewig und irgendwie geht das immer. Muss ja! Ferien sind immer etwas blöd, aber bisher hat auch das gut geklappt.

Nellie

Sowohl meine Frau als auch ich arbeiten voll.
Das geht aber nur, weil ich Lehrerin bin und daher recht passabel planbare Arbeitszeiten.
4x die Woche bis 15:15 Uhr, 1x bis 13 Uhr. Das ist jetzt mit der Kita und später hoffentlich auch mit der Schulbetreuung halbwegs planbar. Blöd wird es nur bei Elternsprechtagen, Klassenfahrten, Fortbildungen, Konferenzen oder Teamsitzungen. Ganz theoretisch kann ich die Kinder zwar mitnehmen, aber wirklich sinnvoll ist das nicht.
Meine Frau arbeitet Schicht (24/7) und hat keinen Einfluss auf ihre Dienstplanung. Aktuell ist eine Kollegin seit Monaten krank und es gibt keinen Ersatz. Jetzt schiebt sie ein riesiges Überstundendepot vor sich her und Elternzeit war auch nicht drin bisher. :(

Ich versuche eigentlich jeden beruflichen Termin wahrzunehmen. Familie hab ich vor Ort keine, aber Freunde, die beruflich etwas flexibler sind und eine ganz tolle Tagesmutter, die eigentlich nur noch den mittleren Sohn betreut, aber ab und zu auch alle drei Großen nimmt. 2x sogar schon über Nacht. Sie ist unser Betreuungsengel! :-*

bellami

Zitat von: Muse am 09. Oktober 2015, 19:17:30
Balu - wenn es jetzt nur um diesen einen Nachmittag geht würde ich die Schwiegermutter fragen und arbeiten gehen.

Ich bin dank Bürojob und Gleitzeit sehr flexibel. Ich arbeite an 4 Tagen 6 Stunden, und muss die irgendwann zwischen 06:00 und 20:00h abarbeiten. Bzw. muss ich nur 4 Stunden arbeiten wenns mal brennt, wenn das nicht klappt nehme ich einen Gleittag und arbeite die Stunden wann anders ab.
In der Urlaubszeit spreche ich mich mit den Kollegen ab. Ich habe 4 direkte Kollegen, es reicht im Notfall (zB Weihnachtsferien  ;) ) wenn einer da ist um zu telefonieren und die wichtige Post abzuarbeiten.  :)

ich unterschreib mal hier...ich glaub, wir haben naemlich den gleichen 'arbeitgeber'!   ;)

ich bin sehr flexibel, meine kollegen und abteilungleitung wissen das zu schaetzen und ermoeglichen es mir auch. ich finde, das ist ein geben und nehmen. und so wie ich auch mal am freien tag komme oder am nachmittag, kann ich dann auch mal einen tag tauschen oder kuerzen!


mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

bellami

was ich vergessen habe: theoretisch haette mein mann aehnliche freiheiten, nutzt sie aber nur im wirklichen notfall! fuer die kinder bin ich quasi im alleingang zustaendig. ich habe aber ein ganz gutes netzwerk! meine eltern wohnen zwar weit weg, aber sie freuen sich immer, wenn sie auch mal 3-4 tage betreuen duerfen, wenn ich weg muss!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Muse

Zitat von: bellami am 16. Oktober 2015, 19:16:01
was ich vergessen habe: theoretisch haette mein mann aehnliche freiheiten, nutzt sie aber nur im wirklichen notfall! fuer die kinder bin ich quasi im alleingang zustaendig.
Da unterschreibe ich bei dir  ;) - wenn etwas Schlimmes ist kommt er natürlich sofort, bei normalen Krankheiten oder wirklichen Quatschanrufen ("Dein Sohn hat eine rote Zunge, bitte sofort abholen"  s-:) ) manage ich das allein. Was aber dank Arbeitgeber auch ohne Probleme geht.