Hilflos!!! Update - neue Sorge

Begonnen von Anonym1234, 08. Februar 2015, 17:12:28

« vorheriges - nächstes »

Anonym1234

Once, ja manchmal kommt es mir tatsächlich so vor, als könnte ich reden,reden, reden und es macht es noch schlimmer, als wäre er selbst gefangen und ja, er sagte sowas wie mich, gab es noch nie und er will für immer zusammen sein mit mir und das es schon komisch ist, wie wir uns gleichen,wir denken oft gleichzeitig das selbe, gleicher Humor, gleiche Vorlieben, alles ist ungezwungen, egal was, es passt und dieses Vertrauen und die Liebe war komischer Weise bei uns beiden gleich, wie die Beziehung von einem Elternteil zu seinem Kind und dann kommen eben diese komischen Anwandlungen...

Once

wie gesagt: Mutter-Übertragung. Das passt nicht in eine Erwachsenenpaarbeziehung auch wenn es aufgrund der Intensität der Gefühle längere Zeit so scheint.

Anonym1234

Ich werde es bei meiner Therapie ansprechen, denn dieses Leben will ich weiterhin leben

Sweetkofski

also ehrlich, das ist doch echt  :-X

ich bin da bei den anderen.

Hör auf, dich noch weiter klein zu machen oder die Schuld bei dir zu suchen. Es geht um einen Kinobesuch. bitte entschuldige, da sollte ein: ach so, hmm, war ein Missverständnis ausreichen. Punkt.

Und die Begründung: wenn ER dich nicht mehr mit zum Fußball nimmt, ist das was anderes, weil er es so entschieden hat für sich,

aber wenn DU ihn nicht mit ins Kino nimmst, ist das nicht das gleiche?

Ja, warum denn? weil ER es so meint?

.....
Also mal ehrlich: ich würde jetzt ganz genau nur noch ein Sache machen:

Ihm klar und deutlich sagen, dass du langsam echt schlechte Laune bekommst, wenn er nicht mit dem Mist aufhört.
(musst ja nicht mit nem Beziehungsende drohen, aber deutlich sagen: stopp).

Ehrlich.


P.S.: da du ihn nicht verlieren willst - ich bin mir sicher, wenn du Rückgrat zeigst und deine Grenzen setzt, ist das für die Beziehung 1000mal mehr zuträglich als alles andere :-*

Sweetkofski

Zitat von: ~Netti~ am 09. Februar 2015, 16:14:31

Darf ich noch was sagen? Ich weiß ja, wer du bist und du bist eine hübsche, taffe, coole, lustige Frau. So einen Affenzirkus hast du absolut nicht nötig!!!!

Netti  :-[ ... auch, wenn du als Mod die Möglichkeit hast, die IP-Adressen zu vergleichen, aber  :-X

Scheckpony

Mir kam beim Lesen auch spontan der Gedanke, dass er einfach nach einem Grund gesucht hat, die Beziehung zu beenden und DIR die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.

Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass ich mich irre, aber so liest es sich...

Lass es nicht zu, dass er genau dieses Gefühl bei dir auslösen kann. Du bist nicht schuld. Es war ein Missverständnis, du hast dich entschuldigt (mehrmals) und signalisiert, dass du es in Zukunft beherzigen wirst. Mehr kannst und musst du nicht tun! Jetzt ist er am Zug. Nutzt er das nicht, dann ist es so. Dann wollte er nicht. Dann konnte er nicht. Dann ist es so. Aber wenn es so ist, dann war es nicht deine Schuld!

Anonym1234

Scheinbar, hat es gestern etwas gebracht. Zumindest ist er heute in keiner Abwehrhaltung mehr, als wenn er gemerkt hat, was er angerichtet hat. Ich weiß es nicht.

Das mit dem Rückgrat etc ist schwierig, bin teilweise in meiner Welt gefangen und es sitzt tief,dass ich immer allen alles Recht machen muss,auch ihm, dabei will er niemanden der total perfekt ist.

Ihr seid echt klasse!

Nein, beenden wollte er es nicht, er meinte, er will nix mehr investieren, da ich ja auch für ihn entscheide (n) werde. Aber das ist für mich keine Art eine Beziehung zu führen. Er wollte davon auch nicht abweichen, weil ja für beide das selbe in einer Beziehung gilt.

Anonym1234

Er kam früher nach Hause,es war zwar angespannt, aber dennoch etwas entspannter als die letzen Tage,als ich ihn fragte, was nachher mit dem Essen sei,konnte er es mir nicht wirklich beantworten, brachte mich natürlich gleich wieder zum Weinen,sagte ihm, er sagt ich soll an den Brief denken und an meinem Selbstvertrauen arbeiten und dann nimmt er mir die Hoffnung, dass es wieder normal wird. Ich sagte,ich will das es schön ist, da meinte er, dass dachte er vor kurzem auch, dann müsste er los zum Training, sagte nur wir warten auf ihn, sein Kind kommt heut auch noch, ich hoffe es hat sich bis nachher irgendwie wieder alles abgeregt. Auf der einen Seite bin ich die wundervollste,schönste Frau, die er über alles liebt, er versucht entspannt zu sein und fällt dann auch wieder in sein Muster.

Ja mein Gott, seiner Meinung nach war es falsch, gestern Abend sagte er, niemand ist fehlerfrei und man kann daraus lernen und jetzt wieder anders. Das ist sonst noch nie so gewesen.


lotte81

Also sorry...Aber da ist doch was anderes im "Busch"...... Entweder hat der Mann irgendein Problem oder er stellt grad die Beziehung auf die Probe / in Frage....... Bei so einem Killefitz überhaupt von "Fehlern" zu sprechen, finde ich schon im Grunde nicht ernst zu nehmen. Kommt mir auch verdächtig bekannt vor...... Aber gut, das ist nun "Mein" Problem auf solche Muster komisch anzuspringen.....
Er will nicht beenden, aber auch nichts mehr investieren..... Da macht er es sich aber einfach, wenn man bedenkt, dass so eine Beziehung ja auf Langfristigkeit ausgelegt ist..... ist das nun sein Plan für die kommenden 50 Jahre? "Du hast für mich entschieden, dass ich nicht ins Kino will, nun hast du halt Pech und ich investiere nichts mehr"..... Sorry , aber der Mann spielt mit deinen trennungsängsten. Versuch da stark und selbstbewusst drüber zu stehen.....und das sag ich dir mit allem VErständnis und Wissen , was man nur über solche Situationen haben kann.....Er macht das sicher nicht bewusst!!! Das will ich ihm nicht unterstellen...aber doch, er tut es.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: Christiane am 09. Februar 2015, 20:48:28
Meine bescheidene Meinung:
Das Problem ist nicht deine Aussage, deine Wortwahl oder dein geplanter Kinobesuch - mit oder ohne ihn.
Das Problem ist auch nicht deine Erkrankung und auch nicht Shades of Grey.

Da liegt etwas ganz anderes im Argen. Und was er jetzt macht - wenn alles so ist wie du es uns her schreibst: Er verunsichert dich, er macht dich klein, er macht dir ein schlechtes Gefühl, er nutzt deine Erkrankung und das Wissen über dich um dich zu zerstören bzw. du wirst hinterher diejenige sein, die die Beziehung zerstört hat aus der er einfach aussteigen wollte, aber keinen anderen Weg fand als den oben genannten.
Das war das ,w as ich meinte..... Ich hatte einige Beiträge überlesen.
Lass dir das wirklich mal durch den Kopf gehen.
Er darf Entscheidungen über dich treffen (Fußball) umgekehrt darfst du es aber nicht....und das jetzt ist echt eine Machtdemostration
Man bedenke dabei auch, dass zu einer Beziehung mit einer Person mit Trennungsangst oft ein "Gegenpart" gehört.....  und das ganz unbewusst. Da hilft tatsächlich "nur" (HaHa) sich selbstbewusst dagegenstellen und nicht in alte Muster fallen. Was leichter gesagt als getan ist.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich frage mich wieso du so ein Theater mitmachst - und wie es auch für deine Kinder ist, wie sie es empfinden und was du ihnen da gerade vorlebst, denn das wirst du nicht verbergen können.

Wieso empfindest du Dankbarkeit dafür, dass er deine Kinder angenommen hat?
Er hat sich für dich als Partnerin entschieden und du warst und bist nun einmal eine Frau mit Kindern - er hat sich also nicht nur für dich entschieden. Punkt, ohne Komma und ohne Wenn und Aber!

Wieso kaufst du Karten um ihn zu besänftigen? Musst du dir wirklich Zuneigung, Aufmerksamkeit und Liebe erkaufen? Dann verzichte besser drauf, damit prostituierst du dich!!

ZitatEr hat nen Kurs für uns beide abgesagt, mit dem er mich überraschen wollte, was für ihn Überwindung kostete, weil es so gar nicht sein Ding ist.
Weil du nicht mit ihm ins Kino gehst bzw. wegen einem Satzzusatz, den er nach Belieben interpretiert? Ehrlich, lass dir zeigen, dass dieser Kurs gebucht war und lass dir bitte auch die Absage von ihm an die Kursleitung zeigen. ICH glaube es aus der Ferne nicht, ich glaube eher, dass er dich mit solchen Aussagen weiterhin bewusst emotional unter Druck setzt.


Anonym1234

Christiane: Die Karten hatte ich ihm völlig unabhängig gekauft, hatte ihn gefragt, dass war am Donnerstag,Mittwoch war ich bei meiner Schwester, gesagt hatte ich es am Samstag, weil ich es völlig unwichtig fand, weil es ja nix konkretes war. Das ich die Karten zur Besänftigung gekauft habe, dass war seine Meinung.

Ja, die Kinder, die kennen ihre Mama traurig, durch die Depression. Mama hat ein Knäuel im Kopf das vertüddett ist, mein Therapeut sagt, ich kann Ihnen sagen, dass ich traurig bin,anlügen wäre verkehrt. Von dieser Situation haben sie zum Glück noch nicht viel mitbekommen, da sie krank im Bett liegen.

Dankbarkeit empfinde ich, er sagte es sei völlig selbstverständlich, ich habe Kinder und die Depression, aber er liebt mich und es gehört zu mir.

Lotte: wir sprachen gestern von Fehlern allgemein, ich sagte es tut mir leid, wenn ich seiner Meinung nach ein Fehler gemacht habe, ich erklärte es nochmal mit dem Fußball, aber das sieht er anders. Es geht ihm ums übergehen.

Anonym1234

Tja,wie er es sich vorstellt???

~ Oma Netti ~

Ich denke hier nur noch, dass der Mann selber dringend mal einen Therapeuten aufsuchen sollte. Mir fällt hier bald nix mehr dazu ein. Und du rennst ihm immer wieder hinterher. Und wieder und wieder ....  :-\

Er hat viel auf sich genommen um mit dir zusammen zu sein? Und dann setzt man es wegen so einem Pillepalle-Kindergartenkram aufs Spiel? Das passt doch kein Stück zusammen!

Anonym1234

Christiane: hab zwar Zugang zu seinen Account, aber das widerstrebt mir und nachfragen will ich nicht, dann heißt es ich misstraue ihm.

Netti: er fühlt sich übergangen, ich behaupte mal Schuld bin nicht ich, sondern jemand anderes. Wieso sagt er mir, ich soll an seinen Brief denken und nun wirkt er wieder abweisend? Vorhin hat er sogar versucht mit mir zu scherzen. Ich kenne ihn so nicht. Er sagt, ich halte es für Pille palle mit dem Kino, er sagt ich bestimme über ihn, wir kommen da auf keinen Nenner, nur das er dadurch in seiner Fantasie ein völlig falsches Bild hat und das schmerzt!


~ Oma Netti ~

#65
Verstanden hab ich das schon, um was es ihm geht. Nur ist das so dermaßen überzogen alles, also seine gesamte Reaktion auf diese - für mich - Kleinigkeit, dass ich das nicht ernst nehmen kann.
Normal wäre gewesen, wenn er gesagt hätte: Hey Schatz, hättst mich ja mal fragen können, ich wäre dir zuliebe auch mit ins Kino gegangen.
Er hätte ja noch anbringen können, dass er das doof fand, dass du so für ihn entschieden hast, weil er ja doch auch mal was mit dir machen würde, worauf er nicht wirklich Bock hat (was ja durchaus toll von ihm ist) und dass er sich wünscht, dass du dich zukünftig erst mit ihm bequatschst. 5 Sätze und damit wäre es gut gewesen. Du hättest erklärt, warum du dachtest ihn würde das nicht interessieren, du würdest ihn abknutschen, dass er in so einen Weiberfilm dir zuliebe mitgehen würde und die Sache wäre geritzt. DAS hier ist absolut überzogen.

Anonym1234

Netti; so war auch mein Gedanke!!! Aber ich weiß nicht, was andere da nun angerichtet haben, er ist sonst so liebenswert von daher hab ich keinen Plan, wie es wird, aber es macht mich tief traurig, dass er solche Gedankengänge hat!

~ Oma Netti ~

Ja aber du kannst jetzt nicht mehr viel tun. Du hast dich erklärt, nicht nur einmal.
Es ist jetzt einzig und alleine an ihm.
Ich würde ihm nicht weiter hinterher rennen und ich würde mich auch nicht mehr erklären. Er weiß nichts von wegen essen? Dann würde ich eben mit den Kindern essen wie es mir beliebt. Fertig. So 'nen Zirkus unterstütze ich doch nicht.  ???
Und in deinen Postings geht es mir viel zu viel um ihn. Er denkt, er macht, er sagt, er, er ,er ..... bleib doch mal bei dir.

lotte81

Das mit dem abgesagten Kurs bringt dich ehrlich gesagt von außen betrachtet auf eine Stufe mit einem bestraften Kind......Ich finde, er spielt sich echt ganz schön auf und macht sich mächtig groß und dadurch kommt bei dir das Gefühl klein zu sein. Wichtig wäre, dass du gerade jetzt groß und stark bist und ihn mit seinem Gehabe gegen die Wand fahren lässt. Und das möglichst jetzt schon beim ersten Ding dieser Art..... Denn Projektion hin oder her - er ist ja auch Erwachsen..... Und irgendwann muss doch auch mal wieder gut sein  :-\
Und Dankbarkeit ....mmhhh.... man kann sicher dankbar sein für eine wundervolle Beziehung und ein glückliches Leben...einfach weil man scih dankbar fühlt...Aber einen Menschen dankbar sein, weil er deine Kinder mit annimmt und dich liebt? DAmit machst du dich wirklich unnötig klein..... Ich denke da echt :Wehret den Anfängen. Hau auf den Tisch und frag ihn wie lange er das Theater noch durchziehen woll, weil DU krank wirst in dem Zustand. Und das zurecht. Und dann biete ihm an, dass er sich woanders ausspinnen soll und wiederkommt, wenn er runtergefahren ist.... Nicht als "trennung" oder "Rauswurf" ,sondern echtes und ernsthaftes Angebot. Oftmals ist so was gut und wichtig und Spiralen zu durchbrechen und den Kopf freizubekommen ...und sei es nur eine Nacht bei seinen Eltern...... Wie gesagt, es geht nicht um eine Trennung oder einen rauswurf!!! Aber hätte ich vor 3 Jahren gewusst, was ich im letzten Jahr gelernt habe, hätte ich auch in viele Situationen ganz anders reagiert und mich mit Sicherheit nicht unnötig klein machen lassen (Vielleicht  ;) Zumindest in der Theorie)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Zitat von: lotte81 am 10. Februar 2015, 18:37:16
Aber hätte ich vor 3 Jahren gewusst, was ich im letzten Jahr gelernt habe, hätte ich auch in viele Situationen ganz anders reagiert und mich mit Sicherheit nicht unnötig klein machen lassen (Vielleicht  ;) Zumindest in der Theorie)

Das denke ich auch häufiger bei Deinen Posts, Lotte. Aber eben genau solche Erfahrungen, die die Du und auch andere gemacht haben, benötigt Anonnym1234 als wichtige Denkanstösse! :)

Anonym1234

Lotte: seine Eltern sind vor ein paar Jahren verstorben,dass hat ihm gezeigt, dass das Leben endlich ist und er glücklich leben will. Ja,mit dem Kurs ist so ne Sache,es sollte mein Valentinsgeschenk sein, er hasst es, aber er wollte es für mich tun um zu zeigen, wie wichtig ich ihm bin.

Das mit der Dankbarkeit ist richtig was du sagst, weiß ich ja, hängt wohl mit der Depression zusammen, ich sage ständig zu allem danke, bekomme von ihm ständig zu hören, dass ich für Selbstverständlichkeiten nicht Danke sagen brauche.

Netti: bei mir bleiben, gar nicht so einfach, mein Wusch ist es alle anderen glücklich zu machen, erst dann komme ich. Genau,was sagt er? Mach dich glücklich,nimm dir deine Zeit und wenn du glücklich bist, ziehst du alle anderen mit, diese Erkenntnis ist bei mir noch nicht verankert.

Gestern Abend, haben wir zusammen gegessen und zusammen Tv geguckt, ein wenig smalltalk gehalten, es war locker.

Heute Morgen im Bett fragte ich ihn, ob das was im Brief steht bestand hat, denn wenn er sich so abweisend verhält, dann widerspricht es sich. Er sagte, ansonsten wäre er wohl weg, ich sagte vielleicht bleibst du aus Pflichtbewusstsein wie in der alten Beziehung, sein Kommentar, genau sowas will er nicht mehr. Er nahm mich auch wieder in den Arm und ich wurde zum Abschied geküsst.

Es ist alles komisch, denn so kenne ich uns nicht und ich bin mir fast sicher das die Beziehung von früher uns ne Menge reinspielt, Erinnerungen weckt, eben weil es sonst immer passt, klar man ist nicht immer einer Meinung, aber durch dieses ist er vielleicht enttäuscht gewesen und es ging zur ums "übergehen" in einer eigentlichen Unwichtigkeit, die evtl doller verletzt hat, weil sie von mir kam und er vielleicht denkt ich verfalle ins Muster von jemanden anderes? Ich kenn es selbst, wenn man sich verennt, war es bei ihm auch so?


Nachtvogel

Ich kann mir nicht helfen aber das Erste (und nach wie vor so ziemlich das Einzige) was mir zu dem Thread hier einfällt ist dass es wohl in einigen Monaten oder Jahren nen Thread geben wird dass diese Beziehung im selben Desaster geendet ist wie die vorherige.

Du bist nach wie vor in deinem Muster gefangen und gerätst an die selbe Art Männer (auch wenn du es selber grade noch nicht siehst).
Sich mit so vielen ungeheilten Altlasten und nicht genügend therapierter Krankheit in die nächste Beziehung begeben, scheint mir zum Scheitern verurteilt zu sein :-\


Ich will gar keine Tipps geben denn man liest aus jeder Zeile raus, dass du derzeit weder sehen willst noch vermutlich kannst. Egal wie sehr sich alle hier den Mund fusselig reden. :-\

Ich hoffe, auch im Interesse der Kinder, dass es diesmal nicht so lange dauert bis du vernünftig und reflektiert denken und handeln kannst :-[
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Nicht nur Anonym trägt zu viele Altlasten mit sich herum, scheinbar auch der Partner - so hart es klingt: Ihr seid vermutlich beide noch sehr verankert mit der alten Beziehung!

Anonym1234

Nun ja, dass man fast 30 Jahre nicht komplett ausblenden kann, bzw Angst hat, dass sich bestimmte Verhaltensmuster wiederholen kann man wohl nicht ausschließen.

Ich trage nicht nur Altlasten aus meiner vorherigen Beziehung mit mir rum,sondern aus meinem Leben. Mein Therapeut sagt, dass ich überhaupt so lebe wie ich lebe mit Arbeit & Kindern ist sehr selten und ich arbeite daran und vieles ist besser geworden, aber man eben so viele Jahre nicht innerhalb kurzer Zeit komplett aufarbeiten, einige Verdrängte Dinge tauchen wieder auf,lassen einen erstarren, deshalb auch die Angst ihn zu verlieren, da ich glücklich bin wie nie zuvor.

Meinen Kindern geht es gut, sie bestätigen es mir immer wieder und auch Lehrer etc sagen was für toll entwickelte Kinder ich habe.

Meine vorherige Beziehung ist nicht im Desaster geendet, die Liebe war weg, dass Verständnis füreinander, eben aufgrund meiner Verdchlossenheit, der Depression, manche Menschen tun dies hält ab und sagen mit Tabletten wäre alles gelöst. Mit dem Vater meiner Kinder habe ich nach wie vor ein gutes Verhältnis, wir arbeiten sogar zusammen.

Mein Mann und mein neuer Partner unterscheiden sich Nachtvogel, der eine hat Verständnis und erwartet nichts und der andere erwartete nur und hatte oft kein Verständnis.

~ Oma Netti ~

Das stimmt doch aber nicht. Der neue Mann erwartet auch.  :-\