Hilflos!!! Update - neue Sorge

Begonnen von Anonym1234, 08. Februar 2015, 17:12:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Auhc wenn ich es selber gern machen, sind "ständig" "immer" und "nie" Kommunikationskiller  :P Insofern wäre es durchaus sinnvoll, er könnte dir Beispiele nennen, wo er sich schon überrannt gefühlt hat. ANdererseits kannst du ja mal versuchen zu hinterfragen,w as eigentlich hinter der derzeitigen Überreaktion steckt als "Wunsch" oder "Bedürfnis"..... Evtl. braucht er wirklich mehr "Freiheit" ...oder mehr "GEmeinsamkeit"..... Das lässt sich schlecht beurteilen...Aber ganz ehrlich: Wenn er nicht grad in den Wechseljahren ist, reagiert man doch nicht aus heiterem Himmel so überzogen.
Wie sweety es schreibt, sehe ich es im Grunde auch: Entweder muss man nun den Kino-Schwachsinn mal abhaken und einsehen, dass man sich verrannt hat ODER aber dem Kern auf den Grund gehen, falls das Abhaken nicht klappt....denn dann geht es um mehr als "Kino".....
IRGENDWAS muss er doch antworten wenn du ihn fragst, wo du ihn bisher bevormundet hast.... Was sagt er denn dazu?!? Ansonsten frag ihn doch mal, ob er sich nun wünscht, dass es so weiter geht oder , ob er mal einen konstruktiven Vorschlag machen kann, wie man aus der Situation rauskommt..... Er könnte dich ja in Zukunft z.b. auch aufmerksam machen, wenn er sich grad bevormundet fühlt.,.... Evtl. sind es ja Kleinigkeiten, die du nicht mal als erwähnenswert hältst, die bei ihm aber irgendeinen Nerv treffen.....Sei es dass du immer über das Mittagessen entscheidest, einen Urlaub gebucht hast oder er sich sonst irgendwie "eingeengt" fühlt in seiner Freiheit
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anonym1234

Angeblich geht es ihm darum, dass ich über seinen Kopf entschieden habe und damit die Beziehung mit Füßen getreten habe.

Auf meine Frage,ob ich das jemals getan habe kam nix, auch nicht als ich sagte, er hat doch auch entschieden, er nimmt mich nicht mehr mit zum Fußball, weil ich mich negativ geäußert habe, da kam dann ich vergleiche Äpfel mit Birnen und er hätte das für sich entschieden,für mich das gleiche Thema, da ist es aber anders gewichtet.

Ich verstehe es nicht,wie sowas eskalieren kann, wo sonst alles gemeinsam entschieden wird. Wir tolle Stunden haben,viel unternehmen und gleich ticken.

Ich neige dazu ihm hinterher zu rennen, einfach wegen meiner Verlustangst.

Sein Plan,macht eben jeder was er will und entscheidet für den anderen mit!


~ Oma Netti ~

Zitat von: Alchemilla am 09. Februar 2015, 12:14:55
Auweia. Ein erwachsener Mensch darf - meiner Meinung nach - gerne mal mit einer anderen Erwachsenen Person etwas unternehmen OHNE, dass der Partner dabei ist. Die ganze Geschichte ist absurd übersteigert und kann meiner Meinung nach nicht die wirkliche Ursache für eine Grundsatzdebatte sein.

s-daumenhoch
Ich hab nix Sinnvolles beizutragen, ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln.

Anonym1234

Darum geht es ihm ja anscheinend gar nicht

Anonym1234

Einengen? Hm,weiß nicht,eigentlich war es bisher immer Wunsch gemeinsam was zu unternehmen, er hat wohl oft seinem Kumpel aBlessur um mit mir an We was zu unternehmen,kann ich nicht ahnen, lege aber auch meine Termine so, dass wir viel Zeit zusammen verbringen können.

~ Oma Netti ~

Hab ich durchaus verstanden, aber das ist so ein Schwachfug. Sorry. Also echt.
Und wenn er dich nicht mehr zum Fußball mitnimmt, dann ist das Äpfel mit Birnen verglichen, aha. Ich würde den Herrn überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Er macht da aus einer Minimücke einen Dinosaurier. Normal finde ich das nicht.
Aber was Sinnvolles beizutragen, was dir hilft, hab ich halt echt auch nicht.

Anonym1234

Ich bin auch gerade sauer, weil es zum Drama gemacht wird,was nicht ist!

Aber ich habe auch einfach Angst, meine Depression frist mich da ein wenig auf,ich hab nicht das Selbstwertgefühl, so dass ich denken kann, der kriegt sich schon wieder ein und irgendwann wird er merken, dass es Quatsch war, wie er sich verhält und zurück rudern. Was soll ich also machen?

~ Oma Netti ~

Ganz ohne emotionale Gedanken würde ich sogar sagen, wenn er sich wegen sowas Banalem nicht bald wieder einkriegt, dann wünsch ihm ein schönes Leben.  :P
Ja was sollst du denn noch machen. Du hast ihm erklärt und getan und gemacht. Eine Mail geschrieben. Ähm ... nix sollst du mehr machen. Aufhören ihm hinterher zu rennen!!!

Anonym1234

Netti,ich habe Angst ihn zu verlieren, er tut mir so gut! Ich brauche die Harmonie diesen einen Menschen um mich, ich erlebe mit ihm Dinge die mir so gut tun, dieses Glück ist Wahnsinn und nun das?

Wechselflügler

#34
Wo ist denn die Harmonie?

Wenn Du kuschst und ihm nach dem Mund redest?

Sorry, aber so was kann man(ich)einfach nicht ernst nehmen! Es tut mir leid, dass es Dir damit so schlecht geht, aber was sollst Du denn seiner Meinung nach machen?

Für mich klingt das eher nach Psychoterror/ich halte Dich klein und ohne eigene Meinung als nach "Liebe"...

~ Oma Netti ~

#35
Entschuldige, wenn das hart klingt. Aber wenn du jemanden wegen SOWAS verlierst, der dir vorher gesagt hat er liebt dich, also ehrlich, dann sag Tschüß und wünsch ihm ein schönes Leben ohne dich. Tut mir ehrlich leid, aber ich schüttel nur mit dem Kopf. Und überlasse das Feld jetzt hier auch wieder den anderen, die vielleicht konstruktive Vorschläge für dich haben. Die hab ich leider echt nicht.  :-[

Darf ich noch was sagen? Du bist eine hübsche, taffe, coole, lustige Frau. So einen Affenzirkus hast du absolut nicht nötig!!!!

Anonym1234

Netti, du weißt wer ich bin????

Anonym1234

Hm mein restlicher Text ist weg!

Er kam gerade nach Hause,kurzes Hallo, ich soll ihn nicht zum Essen einplanen, war so sauer, hab die Tür geknallt, ihm gesagt ich verstehe das Drama nicht, dass er nix verstanden hat von dem was ich gesagt und geschrieben habe, was soll ich jetzt tun? Man ich hab Angst, dass es sich jetzt total hochschaukelt und das eigentlich wegen nichts.

Anonym1234

Ich kann mir sein Verhalten wirklich nicht erklären, da er sonst sehr einfühlsam ist, wie es nicht einfach hatten als wir zusammen genommen sind, er Verständnis für mich aufbringt mich unterstützt?

Ich hab das Gefühl es muss einen Grund haben, aber ich kann ihn nicht erkennen! Unsere Kinder verstehen sich, wir leben zusammen, es passt einfach sonst!

Nach den Mund rede ich ihm eigentlich nicht, aber mein Selbstwertgefühl ist stark gesunken, weil einfach die Angst nach dem Verlust so groß ist

kroete

Lass ihn einfach in Ruhe...wahrscheinlich schwer, wenn Du wirklich solche Angst hast. Es bringt nichts, wenn Du ihm hinterher läufst, er muss begreifen, daß Du es nicht böse gemeint hast. Hey, er ist ein Mann, die brauchen was länger beim Denken....
Alles was Du jetzt tust, bestärkt ihn in seinem Verhalten. Kopf hoch. Wenn es Dir was bringt, gönn Dir nachher ein Gläschen Wein zur Beruhigung der Nerven oder ein gutes Bier ( mein Mann sagt immer, Hopfen beruhigt s-:) ), eine heiße Wanne und schlaft noch ne Nacht drüber.

lotte81

Zu den Trennungsgedanken muss ich leider ähnliches sagen wie netti: Es verlässt einen  niemand wegen so ein Unfug...... Selbst falls er das Gefühl hatte bevormundet zu sein, kann er das mitteilen..... Ich denke eher, da ist was anderes im Busch..... War denn vorher rein gefühlsmäßig echt alles OK? Klingt ja so ein wenig nach einer Ausrede um sich jetzt grad mächtig aufregen zu können ....Was auch immer dahinter steckt, können wir alles nicht wissen. Evtl. hat er sich vorher eingeengt gefühlt, evtl. hat er grad Stress auf der Arbeit...und evtl. hat seine Mama ihn immer bevormundet und er projiziert das jetzt  S:D Aber im Grunde ist es piepegal und wer sich so aufführt verhält sich absolut kindisch...denn auch FALLS du vorher immer alle Entscheidungen getroffen hättest, sollte man zumindest drüber redne.....Was soll denn sonst das Ergebnis sein? Dass ihr jetzt nie mehr miteinander redet? Oder dass ihr es totschweigt und dann irgendwann verbuddelt?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anonym1234

Wir haben vorhin nochmal geredet,wirklich weiter sind wir nicht, ich lass es jetzt, meine Worte machen gerade alles schlimmer, weil ich angeblich es für normal finde ihm seine Entscheidung abzunehmen. Er hat nen Kurs für uns beide abgesagt, mit dem er mich überraschen wollte, was für ihn Überwindung kostete, weil es so gar nicht sein Ding ist.

Das schlimme ist, es war vorher ok und hätte ich gesagt ich geh mit meiner Schwester ins Kino wäre für ihn alles ok gewesen, so hab ich ihm noch nicht mal die Möglichkeit gegeben sich selbst zu entscheiden, sondern hab bestimmt, hat er schon doof zu geäußert,also will er nicht, selbst redend das ich das nun immer so machen werde *kotz*

Das war Samstag nach dem Frühstück,vor dem Frühstück sind wir kaum aus dem Bett gekommen und er hat mir da erst wieder gesagt, was für eine wundervolle Frau ich für ihn bin und wie stolz er auf mich ist und sich auf unseren Ausflug ist, weil er so gern mit mir ausgeht. Nun hab ich die Karten nur gekauft um ihn zu besänftigen. Er interpretiert soviel Mist gerade und ich kann nix dagegen tun

Conni Faire

Du kannst auch gerade gar nichts tun. Hast doch versucht, die Situation zu erklären.
Seine Meinungsbildung diesbezüglich scheint aber momentan abgeschlossen zu sein.

Nach allem, was Du zum Status Eurer Beziehung vor dem Ereignis geschrieben hast:

Wenn er bereit ist, dies alles wegen so einer Sache (und mag sie für Ihn noch so bedeutend sein) einfach so wegzuwerfen - dann hat er noch einen weiten Weg vor sich.

Er- nicht Du.

Zitat von: Anonym1234 am 09. Februar 2015, 20:18:20
Das schlimme ist, es war vorher ok und hätte ich gesagt ich geh mit meiner Schwester ins Kino wäre für ihn alles ok gewesen, so hab ich ihm noch nicht mal die Möglichkeit gegeben sich selbst zu entscheiden, sondern hab bestimmt, hat er schon doof zu geäußert,also will er nicht, selbst redend das ich das nun immer so machen werde *kotz*

Soweit ich mich erinnere, hatte er doch klar die Möglichkeit und hat sie auch genutzt, um klarzumachen, was er von Buch und Verfilmung hält. Dir jetzt dafür den schwarzen Peter zu geben, ist reichlich dreist.

Fliegenpilz

Meine bescheidene Meinung:
Das Problem ist nicht deine Aussage, deine Wortwahl oder dein geplanter Kinobesuch - mit oder ohne ihn.
Das Problem ist auch nicht deine Erkrankung und auch nicht Shades of Grey.

Da liegt etwas ganz anderes im Argen. Und was er jetzt macht - wenn alles so ist wie du es uns her schreibst: Er verunsichert dich, er macht dich klein, er macht dir ein schlechtes Gefühl, er nutzt deine Erkrankung und das Wissen über dich um dich zu zerstören bzw. du wirst hinterher diejenige sein, die die Beziehung zerstört hat aus der er einfach aussteigen wollte, aber keinen anderen Weg fand als den oben genannten.


~ Oma Netti ~

Ich schließe mich Conni und Christiane komplett an.

Sweety


Anonym1234

Ich kann leider nicht alles schreiben, aber er hat sehr viel auf sich genommen um mit mir zusammen zu sein, Kind,Haus,Job hat meine Kinder mit offenen Armen genommen und mich trotz Krankheit, er ist mit mir Wege gegangen,die ihm widerstrebten hat er mir auch gesagt, aber er sagt, wenn es dir hilft dann gehe ich den Weg mit, denn ich soll glücklich sein. Er lässt sich viel einfallen für mich/uns, hilft mir sehr und verlangt nichts, er sieht einfach nur mich als Frau, dass war Jahrzehnte völlig anders. Wir sind glücklich, dass die Kinder sich verstehen unsere Urlaube wären toll, die mit und ohne Kinder, alles ohne Verpflichtungen.

Ich hab keine Ahnung, er ist manchmal speziell wenn es um Entscheidungen gibt, ja anfangs hab ich viel alleine gemacht, weil es immer so war, dass ich mich kümmern und organisieren musste und keine Hilfe bekam, er sagt wir führen eine Beziehung, da kann er auch mit anpacken, vielleicht hat er sich deshalb übergangen gefühlt, nicht weil es ums Kino ging, sondern generell, so nach dem Motto, negative Äußerung, also kann er wegbleiben, ohne nochmal gefragt zu haben, wir selbst gehen oft ins Kino ( haben aber von keinem Film wirklich was mitbekommen).

Die Krankheit nutzt er nicht aus, er bestärkt mich ständig, ich soll stolz sein, was ich erreicht habe, trotz Vorgeschichte, schafft nicht jeder, dass ich toll aussehe, wie ich auf andere wirke, wie intelligent und selbstständig ich wäre, er meint es auch so, er hat mir eine Liste für schlimme Tage gemacht,damit ich nicht falle, er ist einfach immer da. Ich denk es hat was mit seiner alten Beziehung zu tun (30 Jahre) da regiert man vielleicht dann extrem, wenn man genau das nicht mehr will und es den Anschein hat es wiederholt sich alles.

Gestern Abend gab es dann großen emotionalen Krach und ich bin in meine Welt geflüchtet, er hat mich festgehalten und gedrückt, sagte wir alle machen Fehler, er sei auch nicht fehlerfrei, hat gesagt ich soll mich an den Brief erinnern ( er beschrieb darin was er für mich empfindet) und ich meine Selbstachtung herstellen solle.

Er steckt oft zurück, weil ich falle und er mich auffangen muss,so hole ich ihn aber jedes Mal aus seinen eigenen Gedanken raus, die er verarbeiten will - es ist schwierig!

Wie es nun weitergeht, keine Ahnung, zumindest sagte er heute Morgen Tschüss, zwar ohne Kuss, aber gestern ist er gegangen ohne was zu sagen, er springt oft über seinen Schatten, weil ich ihn brauche, natürlich gehört das zu einer Beziehung dazu, aber es ist nicht einfach mit mir, weil viel Mist in mir steckt und so wie ich nach außen wirke, bin ich innerlich leider nicht. Hier bekommt er die traurige Frau geboten,bei der Arbeit und sonst kann ich gut schauspielern.

Hm, keine Ahnung! Will nix schön reden, glaub nur fast, dass es bei ihm alte Erinnerungen sind und ich in alte Wunden stochere.

Cornelia x Marie Sophie

Mir fiel gerade der Spruch ein: Aufstehen, Krone richten, Weitergehen!!

Und ansonsten ganz DRINGEND Hilfe holen wg. der Depressionen, wg. dem Selbstwertgefühl und nicht alles auf den neuen Partner projizieren... Bin ansonsten bei Christiane & Connie!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Anonym1234

Bin schon in Therapie und wir arbeiten daran,Leben aufarbeiten, Selbstwertgefühl wieder richten, aber leider geht es nicht so schnell wie ich es mir erhofft habe, aber er sagt immer, wir schaffen das, egal wie lange es dauert! Es ist ja mein subjektives Gefühl, dass er geht. Ich Zweifel eben an fast allem, schlechte Mutter, schlechte Freundin, schlechte Partnerin, schlechte Hausfrau, zu dick, zu hässlich, mich kann man nicht lieben, es ist nicht ständig so, aber leider zu oft

Once

es sieht halt so aus, als bräuchte er auch eine Therapie. Er trägt seine eigenen Altlasten in die Beziehung und projiziert diese auf dich. Deswegen ist er in seiner Reaktion so extrem, oder eben fast kindlich (ich habs dir ja per PN erklärt). Das ist kein erwachsenes Verhalten, sondern das eines verletzen Kindes. Und das meine ich jetzt gar nicht mal böswillig. Ich will damit einfach nur deutlich machen, dass er eine Mauer zieht an der Du nichts beackern kannst. Das ist seine Mauer, seine Baustelle. Für Dich gibt es an dieser Stelle nichts zu richten. Ich könnte fast wetten, dass er dieselben Verlustängste hat wie Du. Er zeigt es nur nicht bzw. anders.

Probier ein bisschen bei Dir zu bleiben. Du kannst ja wie gesagt durchaus sagen und festhalten, dass es nicht Deine Intention war ihn zu kränken und dass es dir leid tut, sollte es ihn verletzt haben. Aber mehr auch nicht. Du musst jetzt deswegen nicht zu Kreuze kriechen, ihn aber auch nicht strafen. Er steckt da ganz offensichtlich selbst fest und scheint noch nicht reflektiert zu haben, dass er da blinde Flecken hat.