Autor Thema: Hilfe, wie Treppe sichern, wenn Katzen im Haus?  (Gelesen 3041 mal)

Granadina

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 222
  • 2 Sternchen im Herzen, 2 kleine Wunder im Haus!
Hilfe, wie Treppe sichern, wenn Katzen im Haus?
« am: 15. August 2014, 15:20:27 »
Hallo,

ich bräuchte mal ganz schnell und dringend Hilfe/Rat. Mein Kleiner wird mobil und es ist höchste Zeit, unsere Treppe zu sichern. Bislang haben wir nur an den Kinderzimmertüren Gitter (da sollen die Katzen ohnehin nicht rein). Allerdings bin ich die meiste Zeit unten, wo Küche, Wohnzimmer und Hauswirtschaftsraum sind. Die Stäbe bei normalen Tür- und Treppensicherungen sind so eng, dass die Katzen nicht durchkommen können (und zum drüberspringen sind sie schon zu alt). Wenn ich bei der Treppensicherung einen Stab heraussägen/feilen würde, damit die Katzen durch könnten, wäre der Abstand wiederum so groß, dass die Kinder wahrscheinlich auch durchschlüpfen könnten (oder beim Versuch steckenbleiben). Momentan behelfe ich mir mit Laufstall und/oder Reisebettchen, aber das kann kein Dauerzustand sein ...

Liebe Grüße
Granadina

P.S.: Für den Großen sind Treppen (und Kindersicherungen  S:D) kein Problem, da wir zuvor eine Wohnung in der ersten Etage hatten und er somit regelmäßig unter Aufsicht Treppe gegangen ist. Er hat seine Türsicherung nur, damit er nicht nachts im Halbschlaf mal runterfällt und weil er seine "Stalltür" gerne mag.
« Letzte Änderung: 15. August 2014, 15:31:47 von Granadina »
"Großer Bruder"


"Kleiner Bruder"

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3073
Antw:Hilfe, wie Treppe sichern, wenn Katzen im Haus?
« Antwort #1 am: 15. August 2014, 15:51:08 »
Bekannte von uns haben bei ihrem Treppenschutzgitter von einem (oder zwei???) der Trennstäbe nur das untere Drittel abgesägt. So kommt die Katze durch aber das Kind nicht.


Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5409
Antw:Hilfe, wie Treppe sichern, wenn Katzen im Haus?
« Antwort #2 am: 15. August 2014, 17:26:34 »
Du kannst das Gitter auch ein wenig höher anschrauben, dann können die Katzen unten drunter durch.







Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27218
Antw:Hilfe, wie Treppe sichern, wenn Katzen im Haus?
« Antwort #3 am: 15. August 2014, 18:41:12 »
Sonst bau der Katze mit schräg haengenden Regalboeden eine umgehungstreppe.
Unsere sind neben dem Gitter durch die Streben.



Granadina

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 222
  • 2 Sternchen im Herzen, 2 kleine Wunder im Haus!
Antw:Hilfe, wie Treppe sichern, wenn Katzen im Haus?
« Antwort #4 am: 15. August 2014, 21:09:11 »
Die Idee, das Gitter einfach etwas höher zu setzen, finde ich genial. Werde gleich mal ausmessen -ja, das könnte gehen. Beim teilweise absägen, hätte ich Angst, dass sich meine Jungs verletzen. Umgehungstreppe ist uns zu aufwendig. Wir haben noch sooo vie zu tun:  Lampen, Bilder, Vorhänge ... Mit zwei kleinen Kindern kommt man zu nichts. Zum Glück kommt der Große bald in den Kindergarten.
"Großer Bruder"


"Kleiner Bruder"

Granadina

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 222
  • 2 Sternchen im Herzen, 2 kleine Wunder im Haus!
Antw:Hilfe, wie Treppe sichern, wenn Katzen im Haus?
« Antwort #5 am: 15. August 2014, 21:12:40 »
P.S.: Vielen lieben Dank für eure Antworten!
"Großer Bruder"


"Kleiner Bruder"

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22453
Antw:Hilfe, wie Treppe sichern, wenn Katzen im Haus?
« Antwort #6 am: 15. August 2014, 21:15:04 »
also unsere Katzen passen zwischen die Stäbe durch ;) ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40528
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Hilfe, wie Treppe sichern, wenn Katzen im Haus?
« Antwort #7 am: 16. August 2014, 12:14:31 »
Und unser Kater ist früher immer drüber gesprungen ... also so früher, dass ich noch Kind war und es das Treppengitter wegen mir gab ;D


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung