Hilfe wie nähe ich etwas auf einem Netzstoff fest?

Begonnen von schwalbe, 16. November 2013, 14:26:16

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

ich bin handarbeitstechnisch total unbegabt, und brauche schnellen Rat.
Ich habe eine reflektierende Pferdedecke gekauft um auch im Winter mal ausreiten zu können, die darauf angebrachten Reflexstreifen sind aber ein Witz. Nun will ich zusätzliche Streifen aufnähen, aber die Decke ist aus so einem Netzstoff, wie ein grobes Fliegennetz. Kann ich da überhaupt mit der Nähmaschine ran? Oder sollte ich das von Hand machen (BITTE NICHT  :P ) ? Oder was von unten dagegen legen? Papier? Stoff der dann dran bleibt?

LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)


schwalbe

Hm, ja aber wie befestige ich den Klett auf dem Netzstoff?  ;D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sanne73

Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

moni

versuch mal ein dünnes papier dazwischen zu legen oder mit tesafilm über die zu nähende naht.

schwalbe

@sanne, hm, zum Aufbügeln wäre wohl eine gute Idee gewesen, aber ich habe die Reflexstreifen schon da und die waren nicht ganz billig. Sind richtig gute. Kleben? Gibt es spezielle Klebstoffe? Das Teil sollte ja auch noch waschbar sein.

@moni, wie meinst du das mit dem Papier? Bleibt das dann dauerhaft da? Oder mache ich das dann zum Schluss wieder raus?


Morgen kann ich dann berichten, ob die Decke noch verwendbar ist, oder ob 15 Euro für die Mülltonne sind  :P ich werde erst die Variante mit dem Papier versuchen und wenn das nicht geht einen Stoff von hinten dagegen nähen....
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Haselmaus

Wie grob ist denn das "Netz"? Hält der Klett evtl. direkt daran? Also, dass du nur die Seite mit den "Häkchen" (keine Ahnung, wie die zwei Gegenstücke von Klettstreifen heißen) auf die Reflektorstreifen klebst?

Oder du nimmst Druckknöpfe, die dann einen zweiten Stoffstreifen und die Reflektorstreifen durch den Netzstoff durch (wenn die Löcher groß genug sind) verbinden?

schwalbe

Zitat von: Haselmaus am 16. November 2013, 18:04:51


Oder du nimmst Druckknöpfe, die dann einen zweiten Stoffstreifen und die Reflektorstreifen durch den Netzstoff durch (wenn die Löcher groß genug sind) verbinden?

Das hört sich gut an, dann könnte ich die Streifen zum Waschen ab machen  :D
Das mit dem Klett wird nichts, wir brauchen das Teil morgen Abend und es ist mal wieder zu spät, noch was zu besorgen, aber Druckknöpfe habe ich da  :D
Der Stoff ist so, wie die Innenhosen bei manchen Sportsachen, oder wie man ihn manchmal in Badehosen hat.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Haselmaus

Dann probier das mit den Druckknöpfen.
Du hast nicht zufällig noch so eine "Zange", mit der man Nieten (also, diese Löcher mit Metallring drum rum meine ich) in den Netzstoff machen könnte? Dann musst du beim Druckknopfschließen nicht so pfriemeln und immer Angst haben, dass der SToff kaputt geht.

schwalbe

Zitat von: Haselmaus am 16. November 2013, 18:25:44
Dann probier das mit den Druckknöpfen.
Du hast nicht zufällig noch so eine "Zange", mit der man Nieten (also, diese Löcher mit Metallring drum rum meine ich) in den Netzstoff machen könnte? Dann musst du beim Druckknopfschließen nicht so pfriemeln und immer Angst haben, dass der SToff kaputt geht.

Doch  :D sowas habe ich  :D :D gute Idee, zum Glück hatte ich gerstern keine Lust mehr zum Basteln, jetzt muss ich mich aber ran halten.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwalbe

so, das mit den Druckknöpfen hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, weil die Streifen dazwischen natürlich durchhingen  :P also habe ich doch von hinten Stoff dagegen genäht, jetzt ist alles schief und krumm, aber dafür reflektiert´s gut  :)
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Haselmaus


schwalbe

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)