das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?

Begonnen von Once, 05. November 2013, 20:17:15

« vorheriges - nächstes »

peter

Da gibts verschiedene oder? Weil die kullerei ist ja recht niedrig und find ich net so toll
Ich finde kugelbahn muss schön hoch und lang sein damit man beobachten kann.   
So mit stall und tiere spielt lille allerdings auch gern... Stopft die in den stall füttert sie und macht schmatz und tiergeräusche etc...


Once

Es gibt "meine erste Kugelbahn" als kleine sowie große Grundpackung, die sich dann beliebig (und für teuer Geld) ergänzen lässt (mit Tunnel, Musikzeugs und wasnichtalles).

Ich tendiere auch etwas mehr zu playmo, da ich denke, dass sie das womöglich länger nutzen wird und es die Fantasie besser und vielseitiger anregt. Ob das dann wirklich so ist...bleibt abzuwarten.

Binus

Hendriks großer Cousin hat die Kugelbahn bekommen - ich meine, mit 1,5 Jahren. Er fand sie gut, aber hat sie nie wirklich lang damit beschäftigt. Sein kleiner Bruder (jetzt 1,5 Jahre) spielt ziemlich ausdauernd damit. Ist also, wie immer, kindabhängig.

Übrigens hab ich gesehen, von Playmo 123 gibt es jetzt auch ein Haus, mit Klingel. Find ich echt toll.

Was hat denn die Verwandtschaft geplant? Immerhin liegen ja Geburtstag und Weihnachten bei euch sehr nah beieinander.

Mondlaus

Die kugelbahn war bei uns bald langweilig und stegt mittlerweile nur noch rum. Playmobil 123 hab ich nicht, aber duplo, das ist immer noch das liebste spielzeug, da so versatil. Das gute ist, ich kann auch billig das set m8t gebrauchtem duplo erweitern.
Kind 2011
Kind 2014
...

Glucke1975

Bei uns waren und sind Kugelbahn und Lego von Anfang an der Renner. :)
Von daher würde ich eher zur Kugelbahn tendieren. Aber Playmobil ist eh nicht meins. :P Auch beide Kinder finden das langweilig. Sie wollen lieber bauen, oder sehen, wie sich etwas bewegt und agiert. :)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Sabrina

Wir hatten die Haba Klick Klack. War jetzt nicht so der Renner. Ab und an mal eine paar Kugeln runter und dann war sie wieder Deko.

Playmobil 123 haben wir nur ein paar Fahrzeuge und die sind jetzt nicht so beliebt, die rollen nicht vernünftig.

Fliegenpilz

Die HABA Kugelbahn wurde hier auch komplett ignoriert und staubte nur ein - von beiden Kindern & sämtlichen Besucherkindern.

Die Hubelino Kugelbahn wird intensiv bespielt, ist kompatibel mit Duplo. Aber da finde ich sie jetzt noch zu jung für und würde es mir für den 3.Geburtstag herum aufbewahren.

Habt ihr Duplo? Wir hatten Duplo, dafür kein Playmobil123. Beide Systeme wollte ich nicht anfangen, es gab dann später direkt das richtige Playmobil.

~ Oma Netti ~

Playmo 123 mag ich zB überhaupt gar nicht (obwohl ich das normale Playmobil echt liebe), hatten wir deswegen gar nie und würde ich nicht kaufen.

Kugelbahn ist toll. Oder eben Duplo. Ich würde Duplo kaufen.  :D

Muse

Meiner liebt gerade das Lego Primo, das gibts aber leider nur noch gebraucht. Hat mich jetzt nicht gestört und er spielt das nunmal gerne. In der Übergangszeit ist das dann auch mit Lego Duplo kompatibel.  :)

Playmobil 123 hatte die Große den Bauernhof und der wurde immer ignoriert. Sie hat lieber mit den Duplo Tieren gespielt und mit ca. 2 waren dann Little People der Renner.  :)

lotta

50 Leute, 100 Meinungen ;)

Hier war die Kugelbahn nie interessant, dafür aber der Playmobil 123 Bauernhof und versch. Fahrzeuge.

Das 123 steht in seinem Zimmer und wird bis heute bespielt, das große Playmo steht im Dachstudio (Arbeits-, 2. Wohn-, Spielzimmer) und wird dort bespielt.

Er meinte, dass er das 123 dem Baby dann zum 1. Geburtstag schenkt. Aber nur, wenn er dem Baby dann alles zeigen und mitspielen darf.  :D

Once

oh wei.... ach. Ich danke Euch. Das die MEinungen so stark auseinandergehen hätte ich nicht erwartet. Es muss da doch was geben, was ALLE Kinder toll finden  ;D. Ich und mein Perfektionismus, über den ich hier gerade wieder stolpere.

Ich hab Playmo mit Duplo verglichen (im Geschäft) und fand, dass Duplo einfach fad aussieht und weniger Möglichkeiten bietet. Liegt aber vielleicht daran, dass ich als Kind auch schon nichts mit duplo anfangen konnte und Playmo immer toller fand.

Peperlchen

Hallo,

DAS Geschenk zum 1.Geburtstag war bei beiden Großen das Puky Wutsch. Sie setzten sich drauf und düsten los und hatten auch relativ lange davon was  :)

Playmobil123 mag ich irgendwie nicht sonderlich, wir hatten Duplo. Das geht auch schon mit einem Jahr, das wurde lange bespielt (länger als das Wutsch, aber am eigentlichen Geburtstag war das Wutsch der Hit) bzw. wird es immer noch. Kann man auch schön erweitern, anfangs mit schlichten Tieren und Steinen anfangen und dann als weiter.  :)

Kugelbahn hatten wir noch eine relativ schlichte von Eichhorn, interessierte beide nicht die Bohne.  :P

gänseblümchen11

Puky wutsch wurde von der großen nie benutzt. Hoffe beim kleinen ist es anders.
Was wir massig haben ist lego duplo, ea wird täglich bespielt :)
Playmobil 123 haben wir nicht, wir haben das normale Playmobil jetzt für die große.
Zu weihnachten gibt es Hubelino. Eine haba kugelbahn ist auch vorhanden. Wurde von der großen selten benutzt, der kleine lässt 2-3 x am Tag ne Kugel runterkullern und das wars ;)

:)

guest4324

Hier gab´s den Haba Lauflernwagen, obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon laufen konnte. War ein super Geschenk. Wird auch heute noch viel benutzt, von beiden Kindern.

Kugelbahn gab´s bei uns zu Weihnachten mit 15 Monaten. Totaler Reinfall.

Duplo geht immer, find ich.

Ein paar Musikinstrumente find ich persönlich klasse.
Wir haben vom Paten richtige Bongos bekommen (allerdings für die Große zum 3. Geburtstag) und klar, die werden jetzt nicht stundenlang benutzt, aber der Kleine fährt da  voll drauf ab.
Und - wenn die Kinder sie nicht benutzen, nehmen wir sie. Das ist so dermaßen entspannend. Herrlich.  :D

Juli+Felix

Haba - Meine erste Kugelbahn, definitiv!  :D
Von Haba gibt es doch so wunderschöne Bausteine-Sets. Damit spielt Moritz immernoch. Können Einjährige mit der Kugelbahn schon spielen? Kommt mir arg früh vor.

Playmobil 123 finde ich gar nicht schön, dafür ist das "richtige" Playmobil (für später) umso schöner.

Sonne1978

Die HABA hat den Nachteil, dass sie nicht fest steht. Du baust sie mühselig auf und Dein Kind wirft sie mit einem kleinen Stupser um. Mein Neffe ist 3 Jahre alt und kriegt es gerade so gebacken, dass sie nicht zusammenfällt.

Zur Ausgangsfrage: ich würde eine Kugelbahn schenken (Oskar kriegt auch eine), aber eine feststehende (Nic z. B.).

Hubs

Playmobil ist mehr zum Rollenspiel, Duplo zum bauen geeignet. Bei uns passt beides gut zusammen. Der Playmobil-Verbrecher wird ins selbstgebauten Duplo-Gefängnis gesperrt. Ich persönlich find Playmobil auch besser, möchte aber unsere Legobausteine definitiv nicht missen!

Ich find das eine schließt das andere auch nicht aus, zum ersten Geburtstag muss man aber auch nicht schon alles haben :) . Übrigens glaub ich auch nicht, dass es das perfekte Geschenk gibt, noch glaube ich, dass man es braucht.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Once

Danke für Eure Erfahrungen. Ich finde das immer sehr hilfreich. Die Kugelbahn haben wir aus diesem Grunde nun verschmäht und uns tatsächlich für Playmobil entschieden.

Ich find das Duplo irgendwie so fad, zudem teurer und wirklich bauen wird sie damit wahrscheinlich auch erst später (und leider ist das mit den recht großen Grundsets ja schon kaum möglich, außer dass man das eine Tier an einen anderen Ort steckt oä.) Dann ist sie wahrscheinlich auch schon alt genug ihrer Fantasie mit Playmo freien Lauf zu lassen.

Ich muss dazu sagen, dass sie hier schon ihre Bauklötze bespielt als seien sie Figuren. Krabbelt damit durch die Wohnung und erzählt irgendwas unverständliches. Ich habe Hoffnung, dass ihr der Tierpark also gefallen könnte.

(Tierpark deshalb, weil wir vermutlich die Arche von meiner Tante bekommen und das schlicht gut zusammen passt).

Bettina

Jetzt, wo du das so schreibst, hätte ich wohl die Holzbausteine etwas erweitert und vielleicht mit Ostheimer-Tieren ergänzt, statt Playmo. Ich finde es so schön, wenn Kinder richtig ihre Phantasie spielen lassen und mit Freude mit Holz spielen.

Meine lieben ja Lego, Duplo und auch das normale. Playmo, auch das 123 wird bisher mäßig bespielt .... auch leider.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

Ja eigentlich finde ich Holz auch schöner...aber das Playmozeugs ist zum Glück mal ungiftig (zumindest so lange bis in 8 Jahren eine Studie zum über den bislang unbekannten Inhaltsstoff Propyethylatholexanthanolenhenethylen rauskommt, die uns voraussichtlich beweisen wird, dass das Kind später mit 80 an einer bislang unbekannten Krebsart sterben wird  :P). Ach ja. Holz ist schön, wenn das doch nur alle Kinder ach so sehen würden.

Aber was erzähl ich. Ich fands als Kind auch viel langweiliger mit dem Esozeugs von meiner Freundin zu spielen, die kein Plastik durfte.

Cosima

Eine Stimme für Haba! :D

Die Kullerei ist doch ab einem Jahr. Meine haben Kugelbahnen geliebt und mögen sie heute noch. Natürlich nicht mehr ganz so simple...