Autor Thema: Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!  (Gelesen 8309 mal)

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« am: 27. September 2013, 13:22:25 »
In der kommenden Faschingssaison gibt es bei uns das Thema "Unter dem Meer"
Und meine Große hat beschlossen, das sie als Qualle gehen will.
Es muss aber eine Qualle sein, die schillert und glitzert.

Alles was ich im Internet finde, sind Kostüme bei denen ein Hut oder ein Schirm den Quallenkörper darstellt und daran dann Fransen aus Perlen und Organza als Tentakeln befestigt sind.
Aber das scheint mir doch unpraktisch und würde die Sicht doch sehr behindern.

Nun dachte ich daran, den Quallenschirm als eine Art Kragen zu machen, der über den Schultern liegt. gemacht wie eine Art Ballonrock und daran dann die "Tentakeln" zu befestigen.

Aber wie kann ich das verwirklichen? Der Kragen muss ja irgendwie zu öffnen sein, das man ihn anziegen kann. oder mit Gummibund zum überstülpen? Egal wie, wie näh ich sowas überhaupt? Ich steh grad wirklich auf dem Schlauch.

oder habt ihr noch andere Ideen, wie man das Thema Qualle verwirklichen kann?
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13531
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #1 am: 27. September 2013, 13:26:19 »
ich würde ihn wie einen schildkrötenpanzer auf den rücken packen- befestigt wie ein rucksack.


dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #2 am: 27. September 2013, 13:55:47 »
Ich würde einen Hut basteln der schillert und glitzert und dann so eine Art Poncho, der aus Fransen und "Quallenbeinen" besteht.

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16374
  • Endlich zu viert!
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #3 am: 27. September 2013, 13:55:50 »
Ich würde ein Kleid oder Shirt machen und das Rockteil als Tentakel

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7778
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #4 am: 27. September 2013, 13:58:26 »
Ich würde auch einen Rock machen mit Tentakeln dran und dazu ein passendes (Glitzer)Shirt.




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Sweety

  • Gast
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #5 am: 27. September 2013, 13:59:52 »
Ich würde auch einen Rock machen mit Tentakeln dran und dazu ein passendes (Glitzer)Shirt.

Entweder so oder Hut mit Poncho. DIE Idee find ich mal richtig klasse.
Auf den Rücken find ich nicht so gut. Da kommen ja die Tentakel gar nicht richtig zur Geltung. Und vermutlich würden einen eine Menge Kinder für eine Schildkröte halten :-\

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #6 am: 27. September 2013, 14:07:19 »
Hmm....einen Hut? Also so einen runden, der wie der Quallenkörper aussieht? Aber der darf ja dann keine krempe haben.....oder doch?
Und um den Hals nur einen Kranz aus Bändern, organza und perlen als tentakeln?

Hmm....wie macht man denn einen Hut?  ???
« Letzte Änderung: 27. September 2013, 14:08:50 von Badita »
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7778
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #7 am: 27. September 2013, 14:09:00 »
Ich fände so was gut. Alles was am Kopf bammselt ist nervig.





“In the age of information, ignorance is a choice.”

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #8 am: 27. September 2013, 14:16:02 »
das Kostüm hab ich bei dwanda auch schon gesehen, gefällt mir aber nicht so toll.
ich hab jetzt nochmal nach "jellyfish-Costume" gesucht und das hier gefunden. was denkt ihr?



 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16374
  • Endlich zu viert!
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #9 am: 27. September 2013, 14:16:05 »
Am Hals würde ich gar nichts machen. Das stört nur und ist sicher kratzig.Eine Mütze/Hut eventuell und dann ein Kleid mit Tentakel-Fäden.
Dazu kann man ja schöne Glitzerwolle nehmen (Kordeln daraus) und das Shirt kann man ja auch "beglitzern"

Also das von dir gezeigte hätte ich eher als Fee oder Meerjungfrau erkannt  :-\
« Letzte Änderung: 27. September 2013, 14:19:28 von scarlet_rose »

pebbles

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3029
    • Hier gehts zum perfekten Familienurlaub!
    • Mail
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #10 am: 27. September 2013, 14:19:20 »
Gutes Kind  ;D  Ich würde eine Art Hut wie Regenschirm basteln und dann so in sich verdrehte breite Bänder hängen lassen. Das ganze in weiss/eisblau und schöööön viel Glitzer ;D
S. 05/2007
L. 08/2009

Sweety

  • Gast
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #11 am: 27. September 2013, 14:42:35 »
Ich find ja das von Sarkana gezeigte schöner. Das blaue Kostüm sieht ja aus wie ein explodiertes Gardinenlager :o Ich hätt's auch nicht als Qualle erkannt.
Aber ich wette, Netti würde darin sogar heiraten ;D ;D

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52478
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #12 am: 27. September 2013, 14:52:30 »
... und ICH würde mit meinem Kind mal ein ernstes Wörtschen reden bei solchen Wünschen  ....

 ;) ;D ;D ;D ;D ;D

dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #13 am: 27. September 2013, 14:57:25 »
Als Hut könntest Du ein rundes Kissen nehmen und da Bänder drannähen, dann kann man das unter dem Kinn verknoten.

dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #14 am: 27. September 2013, 14:59:33 »
Was auch ginge wäre ein durchsichtiger buckliger Regenschirm, ich hoffe ihr wisst was ich meine, dort könnte man auch Bänder dranmachen. Nur ist der eben lästig, wenn man den den ganzen Tag rumtragen muss :-P

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #15 am: 27. September 2013, 14:59:56 »
@sweety
und ich finde, das man bei dem von Sarkana gezeigtem Kostüm nicht wirklich ne Qualle erkennt. Ich finde das sieht auf dem Kopf eher wie ein Schlafhäubchen aus.  ;D
Aber so unterschiedlich sind eben die Ansichten.
Ich werd noch weiter suchen....irgendwann kommt schon die eingebung. :)

@dragoness
ein Kissen auf dem Kopf ist aber auch nicht wirklich angenehm, oder?  :-\ Und so sachen wir einen Schirm wollte ich eben vermeiden.
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

Sweety

  • Gast
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #16 am: 27. September 2013, 15:01:49 »
Nehmen würd ich letztlich keins von beiden ;)

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7778
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #17 am: 27. September 2013, 15:09:23 »
Ich würde es mir wohl sehr einfach machen.

Ballonrock nähen und da dran dann 2D-Tentakel. Also nur dünn gefütterte Tentakel nähen und dann an den Rock nähen. Dazu ein Glitzershirt, da gibt es zur Faschingssaison ja meist auch so "Schuppenglitzerstoff".

Weniger ist dann manchmal doch mehr. ;)




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #18 am: 27. September 2013, 15:18:01 »
An einen ballonrock dachte ich ja auch schon, aber als tentakeln hätte ich wohl gar nix gefüttertes gemacht, sondern nur organza und Satin in streifen geschnitten.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob man es als Qualle erkennt, wenn man nen Rock macht. daher die Überlegung statt einem Ballonrock eine Art ballon-kragen zu machen.
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

Tigger2212

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2310
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #19 am: 27. September 2013, 17:38:29 »
*
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 15:31:56 von Tigger2212 »

Petsi

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 857
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #20 am: 27. September 2013, 17:52:39 »
Oder ganz viele kleine Quallen häkeln oder nähen, an ein blaues weites T-Shirt nähen und als "Quallenschwarm" gehen lassen  ;D

minimuck

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1594
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #21 am: 27. September 2013, 18:59:41 »
die gezeigten bilder sind für mich sehr viel mehr "prinzessin" als "qualle". klar möchte man vielleicht auch unbedingt süß aussehen in seinem kostüm, aber ne qualle ist nun mal ne qualle - ziemlich am unteren ende der niedliche-prinzessinen-skala ;)
wobei - ich finde quallen, speziell bläuliche, wenn sie sich bewegen, zauberhaft.
zum kostümthema: vielleicht liegts ja an meiner prinzessinenunverträglichkeit, aber ich würde eher in richtung durchsichtiges, aufgeblasenes plastikmaterial denken, verpackungsmaterial (luftkissen), gelkissen, folien o.ä. mit einbeziehen.
und ich finde den wunsch klasse.  s-party
« Letzte Änderung: 27. September 2013, 20:02:56 von minimuck »
♥  T:   02/2007  ♥       &       ♥  A:   04/2009  ♥
- - - 
Die Überbevölkerung sind alle, die Dich nicht lieben.  (Max Goldt)

minimuck

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1594
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #22 am: 27. September 2013, 20:06:39 »
so albern es klingt... ein großer hut aus bratschlauch modelliert... mit bisschen glimmer und flitterkram drin? dazu leggins und ein schlichtes langarmshirt in königsblau oder türkis und einen halbwegs durchsichtigen umhang mit tentakeln.
soweit meine quallenüberlegungen.
♥  T:   02/2007  ♥       &       ♥  A:   04/2009  ♥
- - - 
Die Überbevölkerung sind alle, die Dich nicht lieben.  (Max Goldt)

Pünktchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2981
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #23 am: 27. September 2013, 20:30:31 »
Ich würde ein doppellagiges kurzes Kleid nähen. Der untere wäre richtig metallisch glitzernd und darüber entweder hellblau oder weißer durchsichtiger Stoff. (Weiß nicht wie der heißt. Ganz dünn ähnlich Gardinen) und unten am Kleid verschiedene Tentakeln aus Schimmernden Stoffen.

Dann würde ich einen Frisurenring kaufen und meiner Tochter oben auf dem Kopf einen großen Dutt damit machen und daran auch noch perlen, Stoffbänder und Strähnen hängen lassen.
« Letzte Änderung: 27. September 2013, 22:30:21 von Pünktchen »

nichtdiemama

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Johann *20.03.07*
Antw:Hilfe! - Mein Kind will ein Quallenkostüm haben!
« Antwort #24 am: 27. September 2013, 22:22:01 »
Mein Sohn hatte mal ein Feuerquallenkostüm - ganz einfach gemacht aus einer roten Wachstischdecke und orangen und roten Fransen unten dran.

Erkannt hat es jeder, obwohl es einfach gemacht war. Und "Mädchen tauglich" wäre es auch gewesen.

Wenn du möchtest, suche ich mal ein Bild raus :)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung