War schon mal jemand mit ner Freundin im Kreißsaal? - Update: ER IST DA!!

Begonnen von Bomelo, 27. März 2012, 13:07:22

« vorheriges - nächstes »

Sanne73

Ne Einleitungs-Erfahrung, die Du sicher eher nicht hören willst ;)
Meine Freundin ist vor 4 Wochen bei ET+3 abends ins KKH zur Einleitung wg. leichter Gestose. Bis ET+6 abends hatte sich rein gar nichts getan, nicht mal Wehen, so dass sie dann am nächsten Morgen einen kurzfristig geplanten KS hat machen lassen...
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

LILA

ZitatWenn sich bis dahin nichts tut, dann wird am Montag eingeleitet

Ich korrigiere:
Wenn sich bis dahin nichts tut, dann wird ab Montag eingeleitet.

Ja ich habe da Erfahrung. Und deshalb schreibe ich das. Man sollte sich bei einer Einleitung sicherheitshalber auf ne längere Anlaufzeit einstellen.  ;)
Ich hab das damals nicht getan und ging bei ET+10 ins Krankenhaus. In meiner Naivität bin ich davon ausgeganden, dass Einleitung heißt: Medikament in Frau, Wehen beginnen, Kind da!  s-:)
Was mich erwartete waren dann 52 Stunden Krankenhaus mit Kind im Bauch. Na so hatte ich das nicht bestellt.  :P

Sonntags abends kam ich gegen 18 Uhr im Krankenhaus an (konnte ja das Handball-WM-Finale nicht verpassen). Da gabs erstmal einen Wehencocktail. Der schmeckte nicht nur besch*****, der bewirkte auch nichts.
Erster launischer Tiefpunkt am Montag morgen. Maaaaaan, noch immer kein Kind da!  ???
Also gabs Einleitungstabletten. 3 über den ganzen Montag verteilt. Resultat: nix! Keine einzige klitzekleine Wehe auf dem CTG!  :-[
Dienstag geht das Spiel weiter.....wieder Tabletten. Nachmittags kommt dann mal meine Mum und begrüsst mich mit den Worten: " Wir wollten dich mal besuchen, auch wenns noch kein Kind zu sehen gibt!" --> ich breche völlig hormonell übersteuert in Tränen aus. Das Kind kommt nie!!!!  :-( ;)
Dienstag abend bekomme ich Wehen. Ich glaub ja fast nicht mehr dran! Ich verschwinde in den Kreissaal und versichere meiner Zimmernachbarin, dass das bei meinem Glück höchstens Senkwehen sind.  s-:)
Da ist es 18 Uhr. Um 19 Uhr liege ich in der Badewanne, um 19.30 platz die Fruchtblase und um 21.42 Uhr erblickt unsere Tochter das Licht der Welt! Eine wunderschöne, schnelle und komplikationslose Geburt (an ET+12). 

Ich habe an die Geburt nur die besten Erinnerungen und zumindest hatte ich nicht tagelang unproduktive Wehen, aber diese Warterei war echt zermürbend. Und man muss sich einfach klar darüber sein, dass so ne Einleitung sich ganz schön lange hinziehen kann.

Deiner Freundin drücke ich die Daumen, dass sich das Baby vielleicht sogar noch vorher zum Auszug entscheidet.  :)

LG, KAthrin

Adrasthea / Lea Sophy

mal ein positives einleitungsbeispiel damit du nicht vor angst vergehst^^


et+6 einleitung mit tablette  hier mal unser geburtsbericht
http://www.erziehung-online.de/forum/geburtsberichte/keine-angst-vor-der-einleitung-lea-sophys-schneller-weg-ins-leben/msg807488/#msg807488

dann spar ich mir die zeit vom tipseln^^
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

myja78

Wurde 2x eingeleitet, bei Josh SSW 36+3 nach Blasensprung (da von allein keine Wehen kamen) - Einleitung mit oraler Tablette - Blasensprung war Morgends gegen 7Uhr - Tablette irgendwann am Vormittag und Kind da am nächsten Morgen um 6:15Uhr per KS (da der Mumu sich nicht öffnete Mutter und Kind k.o. waren, Herztöne nicht 1a waren) zur Welt.

Fine Einleitung am ET (ich hatte ne SS-Diabetes und wollte nimmer) - Einleitung mit Gel - 9:00Uhr - Fine kam am nächsten Tag um 13:30 oder war es 14:30Uhr zur Welt


Sollst du denn von Anfang an dabei sein, oder ruft sie dich an, wenn es "ernst" wird?

Naddel20.10

Huhu,

bei mir wurde bei Emy und bei Leon eingeleitet.
Bei Emy war der Befund Muttermund 2 cm und daher kam ich an den Tropf (war 3 Wochen vor ET) und nach 2 Stunden war Emy dann da.

Bei Leon gleicher Befund (3 Wochen und 2 Tage vor ET) und knap 1,5 Stunden nach legen des Tropfes war er da.

Es muss nicht immer lange dauern, es kann ach ganz ganz schnell gehen :D

LG Nadine

mausebause

Auch noch schnell was positives: ich wurde bei der Großen eingeleitet - morgens um halb 9 bekam ich ne halbe Dosis Gel und um 15:27 Uhr am selben Tag war sie da! :)

Bomelo

Huhu.

Na das sind ja sehr gemischte Erfahrungen.

Ich soll halt möglichst von Anfang an dabei sein. Allerdings hab ich ja auch noch ein kleines Kind und muss irgendwann noch arbeiten und kann schlecht 3 Tage rund um die Uhr dort sein. Naja, wir werden sehen. Am Montag morgen soll es los gehen, ich fahre dann (wenn ich nicht vorher nen Hilfe-es-geht-los-Anruf kriege) um die Mittagszeit nach der Arbeit hin. Dann kann ich erstmal bleiben und dann müssen wir weiter gucken. Vermutlich werde ich immer mal wieder zwischendurch da sein und dann halt informiert werden, wenn es richtig ernst wird.

Der Kleine wurde gestern auf runde 4.200 Gramm geschätzt  :o  . Na auf die Geburt bin ich mal gespannt....  s-:)
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

lisa81

Dann steuer ich noch eine positive Erfahrung bei :)

Einleitung bei ET +10 mit Tablette

Gegen 8 oder 9 wurde die Tablette gelegt und dann gings wie im Bilderbuch. Die Wehen kamen, wurden langsam aber stetig stärker und 9 Stunden später war die Kleine da.
Mann und Babysitter hab ich am frühen Nachmittag angerufen, als ich anfangen musste zu veratmen und nicht mehr allein sein wollte. 

Aus meiner Erfahrung raus würde ich daher sagen, viel zu lesen mitnehmen und für dich gilt immer mal da sein klingt gut :) Und ich denke, wenn deine Freundin merkt, dass sie nicht mehr allein sein will, dann sind es auch keine 3 Tage mehr ;)
Über Nacht wird glaub ich überall Pause gemacht, wenn sich bis dahin nichts getan hat.

Sie soll sich dann aber ruhig trauen, auch mal nach ner Schwester zu klingeln/rufen, wenn sie was braucht!

Funkenflug

uns warum soll nun genau eingeleitet werden? ???
Wann ist denn ihr erratener Termin?

CTG im Liegen zu machen ist eh absoluter Mist, zumal die Kindlichen Herztöne als alleinige Indikation auch überbewertet sind.
Ich hoffe deine Freundin erlebt eine schöne Geburt.  :-\
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Cindy

also bei meiner Schwester war es auch mit Einleitung und da hat es sehr lange gedauert (ich hatte genau 1Woche frei um dabei sein zu können, aber das wurde dann ganz schön knapp), damals wurde gesagt ab Montag ins KH zur Einleitung, da war sie dann zwar im KH aber eingeleitet wurde erst ab/am Dienstag, Donnerstag wurde dann eine Pause gemacht und Freitag gings weiter, Samstag ist dann vormittags die Fruchtblase geplatzt und mein Neffe kam Sonntag nachts um 2Uhr, genau an dem Tag wo ich wieder abreisen mußte, also hab ich es damals gerade noch so geschafft  :D es war eine ziemlich anstrengende Woche, vom ganzen KH hin und her fahren bis spät abends dort bleiben, dann noch auf Abruf, ich war hinterher total fertig  ;D
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Nipa

Also meine Einleitung bei ET+8 war auch was, was mir durchs viele vorab lesen Angst bereitet hat. Letztlich wurde so gegen 19 Uhr Gel gelegt. Um 22 Uhr wollte ich schlafen, war aber sehr unruhig und hab dann auf Anraten der Hebamme 1/2 Schlaftablette genommen. Um 02.00 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt. Um 12.00 Uhr war Sohnemann da.

Verglichen mit der ersten Geburt war es super.

Mir ging es bei beiden Geburten so dass ich immer froh war dass jemand da ist, denn die Hebammen haben ja nur viel Zeit solange es wenig Geburten gibt. Bei meiner 2ten Geburt kamen somit 2 Hebammen auf meine Geburt, bei der ersten hatte ich vielleicht 1/4 Hebamme.... Ich fand es einfach beruhigend dass jemand da ist wenn ich meine Wünsche nicht mehr selbst anbringen kann - und sei es nur der Wunsch nach professioneller Hilfe.... ist zwar glücklicherweise nicht eingetreten - aber man weiss ja nie.

SarkanaM

Einleitung bei 36+0: 1. Tag hat sich nix getan.

36+1: Ab Mittags Wehen und um 23:35 war er dann da. :)

Kann also auch bei "schlechtem" Befund relativ schnell gehen.  :)

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute!
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Meli83

ich werde im Oktober meine Schwester begleiten da ihr Freund sie verlassen hat. Bin echt gespannt das ganze mal aus der anderen Sicht zu sehen  s-:)

Fliegenpilz

Zitat von: Stefanie am 27. März 2012, 13:49:37Ich muss ja noch nicht mal zwingend meinen Mann dabei haben, von daher weiß ich das so gar nicht. Es ibt so 1-2 Personen die ich einfach von ihrer Art her dabei haben könnte. Weil ich weiß das sie ungefähr die selben ansichten wie ich vertrete.
Mal vorsichtig zu Christiane schiele - sie wäre eine der beiden wo ich sgen würde Ja die darf mich so sehen und sie darf dabei sein. :) Einfach weil ich ihre Art unheimlich gerne mag und wir ungefähr die gleiche Meinung zu gewissen Dingen haben.

Ich hätte hier schon eher reinlesen sollen :o :o
Jetzt ... bin ich sprachlos! Richtig sprachlos!

Also bei unserer Großen war mein Mann dabei und hat mich durch den Einleitungsmarathon begleitet. Phasenweise blieb meine Mutter dabei, hat meinen Mann aufgebaut und mich unterstützt, sie hätte auch ganz dabei bleiben dürfen, aber sie meinte, dass das eine Sache sei, die wir zusammen erleben sollten, ohne "störende Fremde" (O-Ton).

Bei der Kleinen war ich alleine. Ich wollte meinem Mann dieses Mal den Einleitungsmarathon ersparen, weil es für uns beide besser so gewesen wäre. Er hat ein sehr dünnes Nervenkostüm und hat mich schon bei der Großen manchmal stark verunsichert, so dass ich mehr auf seine als auf meine Bedürfnisse geachtet habe. Ich habe ihm noch eine SMS geschrieben, dass ich ihn wohl Nachts brauchen werde, weil die Wehen so stark wurden ... und dann hatte ich eine überstürzte Geburt und ich habe die Kleine ganz allein zur Welt gebracht, quasi auch ohne Hebamme.
Schade daran ist, dass er die ersten Lebensminuten seiner Zweitgeborenen verpasst hat und auch wirklich Bindungsschwierigkeiten hatte. Sie war einfach da, er hat sich wohl so gefühlt wie eine Mutter, die aus der Vollnarkose erwacht und deren Bauch einfach leer ist. Er sagte mal, dass man ihm jedes Kind hätte präsentieren können, es wäre dasselbe gewesen :-[ Für mich selbst ist es schade, dass ich mit niemanden das Geburtserlebnis teilen kann. Ich hätte viel Redebedarf, heute noch, weil es schon mit dem Drumherum sehr belastend war, aber ich war alleine, niemand kann sagen "Ich habe genauso gefühlt" oder "Du hast die Situation falsch verstanden". Ich muss es mit mir selbst ausmachen.

Bei unserem dritten Kleinchen, abwarten. Mein Mann muss mit, aber ich wäre auch nicht abgeneigt meine Mutter dabei zu haben. Sie kann besser Beinchen streicheln und dummschlaue Sprüche von sich geben ;D
Da das dritte Kleinchen aber eine Hausgeburt werden sollte und meine Mutter und mein Mann sowas von dagegen sind, werde ich Stefanie herholen, die macht das dann mit mir 8)

Fliegenpilz

Noch zu der Einleitung.

Ljiljana: ET+10 (Donnerstag) ins Krankenhaus, 10 Uhr waren wir dort, 12 Uhr bekam ich die erste Tablette (oral). Ich bin so wie LILA ins Krankenhaus gefahren: Tablette rein, Wehen, Kind raus. Wehen bekam ich, am Befund (2cm Öffnung) änderte sich nichts. 17 Uhr die doppelte Dosis. Weiterhin keine Änderung im Befund. Dann wurde um 22 Uhr beschlossen, dass ich die Nacht ruhen sollte, am nächsten Morgen geht es dann weiter um 7 Uhr. Ich bin die ganze Nacht mit Wehen über den Krankenhausflur gerannt, nichts mit Ruhe, keine Minute Schlaf, um 6 Uhr stand ich am Kreißsaal, ich war mir sicher, dass sich da was getan haben musste - Ernüchterung: Nichts! Es ging dann um 6.30 Uhr weiter mit derselben Einstiegsdosis wie am Vortag. Die Wehen wurden stärker, aber es passierte rein gar nichts. NICHTS! Nachmittags standhang ich heulend auf meinem Mann, mitten auf dem Flur, irgendwo im Krankenhaus und wollte einen Kaiserschnitt. Ich bekam die Badewanne ;D um 22 Uhr gab es die PDA, damit ich endlich schlafen kann. Um 3 Uhr (Samstag) war der Muttermund bei 5cm - juhu! - um 4.30 Uhr öffnete die Hebamme mir die Fruchtblase, um 4.58 Uhr war sie da.

Delia: 38+6 ins Krankenhaus und die Große nach Bayern geschickt, Einleitungen brauchen Zeit - so war ja nun meine Erfahrung. Genervt war ich dann direkt mal, weil gar nichts gemacht wurde an dem Tag. Bei 39+0 gab es um 10 Uhr die erste Dosis Gel. Passierte nichts. Ich lag rum und an meinem Eingangsbefund (2cm :P) änderte sich nichts. Um 17 Uhr gab es eine weitere Ladung Gel - und Wehen! Aber ich habe keine Freude aufkommen lassen, immerhin kannte ich das Spiel ja schon. Die Hebamme dämpfte es dann noch zusätzlich ein mit "wenn nach 22 Uhr noch Wehen da sind, dann könnte es was gebracht haben". Die Wehen gingen - und kamen um 23 Uhr wieder, richtig stark so dass ich aus dem Bett geflohen bin. Eigentlich hatte ich ja strikte Bettruhe. 2 Uhr Untersuchung, Muttermund bei 2cm. Ich war sooo aggressiv, das Spiel kam mir sooo bekannt vor. Um 2.07 Uhr ist mir die Fruchblase geplatzt, um 2.32 Uhr war Delia da :P

Coney

Hallo,

nein, ich war noch nie bei einer Geburt dabei - ich würde es mir aber zutrauen. Meine engsten Freundinnen haben und wollen allerdings keine Kinder, insofern werde ich das wahrscheinlich nie erleben. Ich hatte ja zwei KS, also eine natürliche Geburt live miterlebt noch nie. Vielleicht nimmt mich meine Schwester ja mal mit, aber die ist erst 14 und lässt sich hoffentlich noch Zeit - die ältere meiner kleinen Schwestern kriegt keine Kinder, aber sie sagt, wenn, dann hätte ich die Person im Kreisssaal sein müssen  :)

Mich hat beide Male mein Mann in den OP begleitet, obwohl er kein Blut und keine Nadeln sehen kann. Er hat das souverän gemeistert, obwohl bei Emma wirklich das Blut buchstäblich gespritzt ist und er total eingesaut damit war  :-[  Wegen mir hätte ich es auch alleine durchgezogen, aber ich fand es schön, dass unsere Babys direkt von Papa begrüßt und betüddelt wurden.

Ramona


Ich war zwei mal dabei und es war klasse.

Du wirst nicht im Weg stehen und kannst nix falsch machen.

Genieße es, es ist ein einmaliges Ereignis... ;-)

Bomelo

Huhu.

Auch euch vielen Dank für die Antworten. Bis jetzt ist alles ruhig, Gebärmutterhals noch bei über 2 cm, MM fest verschlossen. Sieht also nicht so aus, als ob das ohne Einleitung etwas wird.

Zitat von: Funkenflug am 30. März 2012, 16:54:37
uns warum soll nun genau eingeleitet werden? ???
Wann ist denn ihr erratener Termin?

1. Kind ist sehr groß und schwer (vorgestern geschätzt 4.200 Gramm und 55 cm) und man will auf keinen Fall über Termin gehen. Zumal die Mama nun auch nicht die größte und stabilste Frau der Welt.
2. Weil das CTG wie gesagt nicht so doll war. Sie vermuten, dass das Kind durch die Größe immer öfter auf der Nabelschnur liegt und deshalb dann nicht richtig versorgt wird. Und man will halt nix riskieren.
3. Weil die Mama auch langsam nicht mehr kann. Sie hat halt die typischen "End-Wehwechen" und will nun auch nicht mehr länger.

Der Termin ist am Dienstag und bis dahin soll der kleine Große auch da sein. Wenn das mit der Einleitung bis Dienstag nicht funktioniert hat, dann soll er spätestens dann per Kaiserschnitt geholt werden.

@ Christiane: Da da hat Delia aber die üblichen Geburtsschritte ganz schön übersprungen  ;D

Ich bin mal auf morgen gespannt und total hibbelig. Hoffe, dass die Einleitung bei ihr gut anschlägt, denn nen Kaiserschnitt will sie eigentlich auf keinen Fall.

der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Bomelo

ER IST DA !!!!  ;D

Geboren am 02.04.12 um 15:19 Uhr per Kaiserschnitt. Die Mama hatte plötzlich einfach zu viel Angst vor der Einleitung und hat sich dann ganz spontan dafür entschieden und war auch nicht mehr davon abzubekommen. Aber auch die Ärzte fanden den Kaiserschnitt die bessere Variante, schon allein wegen den stolzen Maßen:

4.250 Gramm
54 cm
37 cm KU

Und kerngesund!!!! Ich habe nix falsch gemacht und niemandem im Weg gestanden. Die Mama hatte eine entspannte Geburt und ich war auch ganz entspannt. Also danke für eure Tipps, es war ein unbeschreibliches Erlebnis!

LG
Elovan
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Mondlaus

Der Mama gings wie mir, ich hatte auch spontan Angst, also Schnipp-Schnapp S:D Super, dass du ne tolle Erfahrung hattest!
Kind 2011
Kind 2014
...


scarlet_rose

#46
Elovan warst du mit im OP!?  :o
Ich dachte immer da darf nur der Vater mit rein  ???

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch natürlich und schön,dass es für dich so ein tolles Erlebnis war!
stramme Maße dafür,dass es ja noch vor ET war  :o
[Login or Register]g[/img][/url]

guest1707

Freut mich, aber die Maße sind kein Grund für eine Einleitung oder KS...

Fred hatte 4400 und 57 und 37 ... ;-) bin nur minimal gerissen und er ist quasi rausgeflogen...

Aber schön das alles gut gegangen ist.

@Christiane: Jeah Hausgeburt ... :D