Heute habe ich mich aufgeregt über ...

Begonnen von Fliegenpilz, 16. März 2012, 19:47:09

« vorheriges - nächstes »

Fairydust

Weiß jemand wie das in Belgien ist? Wir waren da in einem Schnellrestaurant. Ich bin mit den Kindern auf Klo, vorbei an einer Frau, die an der Seite saß. Beim rausgehen hat sie mich nett angeschaut, ich zurückgelächelt. Da stand kein Teller. wir sind raus gegangen. Dann haben wir da was gegessen und ich hatte Blick auf die Frau. Die anderen haben beim reingehen bezahlt. Ihr wurde das Geld direkt in die Hand gegeben.

Fliegenpilz

Lebensmittelläden sind da ja nochmal ein anderes Blatt.
Hochschwanger habe ich dann doch mal gefragt ob ich gehen darf, hatte die Große noch im Buggy, den Einkauf auch schon teils im Korb - und bei ALDI z.B. war das gar kein Problem, bei Kasiers sagte man mir, dass sie das nicht dürfen und auch keine Lust haben jemanden mitzuschicken. Also habe ich meinen Einkauf dort stehen lassen an Ort und Stelle der Fragerei und bin gegangen, nebenan in die Apotheke - und war seitdem auch nicht mehr bei Kaisers. Zu der Eisdiele werde ich auch nicht mehr gehen, ich lasse mein Geld nur dort wo es mir gefällt :P

Einmal 50Cent zahlen wäre ja noch gar nicht das Problem gewesen, aber dieses doppelte Abkassieren fand ich echt... Uhhhh! Ich meine, vielleicht waren wir ja insgesamt sogar viermal auf Toilette, immerhin sind die Kinder immer mitgegangen bzw. ich bin mitgegangen. Hat ja keiner nachkontrolliert, hätten sie dann im Fall des Falles sogar viermal kassiert? ;)

Janny

Ich arbeite bei der gleichen Discounter Kette wie Giftal und wir haben ne Kundentoilette .

Als meine Mama noch die Pizzeria hatte , brauchten sie kein Klo anbieten da sie keine Sitzplätze in ihrem Laden hatte . Wir haben aber auch Ausnahmen gemacht , denn logischerweise HATTEN wir wohl Toiletten .

In unserer Eisdiele ist es so , wenn du dort sitzt und Eist isst , kriegst du von den Kassiererinnen so Chips , die man dann vor den Toiletten in so Drehkreuze steckt , so stellen die halt sicher das auch wirklich nur Kunden da rauf gehen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

schwarzesgiftal

#28
...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fyps

Leider gibt es keine rechtliche Grundlage für eine Toilettennutzung :-\.
Das Hausrecht geht in diesem Fall - leider - vor. Der Ladenbetreiber / dessen Angestellte haben keine Pflicht euch auf die Toilette zu lassen.
Es liegt nicht einmal ein Fall der sog. unterlassenen Hilfeleistung nach § 323 c StGB vor, auch wenn das gerne angeführt wird und es wohl Ausnahmefälle geben soll, wo dieser Paragraph gegriffen hat.
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

Eiszapfen

Schön, wie ich mit meiner Jugendsünde den Thread inspiriere. ;)


Naja, zu dem Thema habe ich mich ja im anderen Thread geäußert und möchte es gut sein lassen.

Generell kenne ich es so, daß man als Gast gratis auf Klo kann. Ärgert mich auch immer, wenn in einem Lokal noch eine Klofrau sitzt und kassieren will - normal ist, daß nur Nichtgäste bspw 50 Cent löhnen.

Fliegenpilz

Für mich gehört sowas wirklich zu Kundenfreundlichkeit, selbst wenn ich keine Kundin bin. Ich wäre aber eine potentielle Kundin und der Kunde ist König.

Muss eins meiner Kinder das nächste Mal auf Toilette und ich lasse deswegen meinen gesamten Wocheneinkauf im Laden stehen und gehe, dann sind die Mitarbeiter mit Wegräumen der Waren länger beschäftigt als wenn sie uns eben den Zugang zur Toilette gegeben hätten.

guest1707

Hannah war letzten auch ganz cool. Wir im Rossmann und die Dame musste auf die Toilette. Ich habe dann gesagt sie müsse die Dame mit dem roten T-Shirt mal lieb fragen ob sie hier auf die Toilette gehen dürfe.
Gesagt getan. Sie ist mit der Frau mitgegangen und kam strahlend wieder mit einem riesen Teddy auf dem Arm. Den gabs noch dazu.
Auch nicht schlecht oder? ;D

Eiszapfen

Mir fällt noch ein: Im Ausland müssen wir nie was geben, wenn wir nur aufs Klo wollen, auch nicht in Lokals. Und wenn wir es - Macht der Gewohnheit! - von uns aus anbieten, wehren sie immer ab.

Warum ist das nur in Deutschland so streng?

Es handelt sich um eine Notdurft...

Landei

#34
*
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Lali

Zitat von: lotte81 am 16. März 2012, 20:50:58
Zitat von: Didi81 am 16. März 2012, 20:30:27
NEIN das dürfen die nicht. Sie müssen Dich pinkeln lassen und das Geld ist streng genommen entweder freiwillig oder für eine andere Dienstleistung (bespielsweise bekommt man an einigen Tankstellen dafür dann im Tankstellenshop wieder 0,50€ Rabatt).
und das glaube ich beispielsweise NICHT...ich muss ja auch niemanden hier bei mir auf TOilette gehen lassen...


Und genau das ist es ja, was ich mir einbilde, damals gelernt zu haben:

Dass nämlich Klomüssen ein Grundbedürfnis ist, und Du eben DOCH JEDEN bei Dir zu Hause auf Toilette gehen lassen müsstest...?  :o :o :o

Ich weiß, dass ich das damals sehr befremdlich fand! Gibts denn hier keine rechtlich Geschulten, die uns aufklären könnten?

Nipa

Sorry, aber ich verstehe das dennoch dass nicht jeder jeden lässt.

Die Mitarbeiter WCs müssen meist von den Mitarbeitern geputzt werden.
Und da viele in Deutschland einfach keinen Anstand mehr haben kann man nicht davon ausgehen dass Klos ordentlich hinterlassen werden.

Selbst bei uns in der Arbeit hab ich schon eine versch... Toilette saubergemacht.
Warum? Weil ich nicht wollte dass mich jemand rausgehen sieht und dann denkt dass ich diese Sau bin....

Klar ist es mit Kindern ätzend, aber wir haben bisher da immer dürfen.
Und z.B. Rossmann: Die haben wirklich keine Kundentoilette und sie hat den Grossen dennoch gehen lassen, und bei denen ist die Toilette im Lagerbereich wo es dann ja auch für sie blöd ist...

kruemel35

Also ich pass grundsätzlich bei Sanifair durch den "Kindereingang" wenn meine Tochter muss.

Janny

Ich hab schon mal ein vollgeschi*ssenes Klo saubergemacht was von einem Promi so hinterlassen wurde .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

guest1707

Zitat von: kruemel35 am 16. März 2012, 21:51:27
Also ich pass grundsätzlich bei Sanifair durch den "Kindereingang" wenn meine Tochter muss.

Da pass ich auch durch wenn nur ich muss  s-:)  8)

Außerdem habe ich ja eh immer mindestens 1 Kind im Schlepptau :P Mittlerweile haben wir immer ein Töpfchen mit wenn wir unterwgs sind. Dann können die Kinder drauf (finden das arg witzig) und wir entsorgen das dann auf der Raststätte am Rand wo wirklich keiner mehr spielt oder so an einen Baum

schmaili80

Hab nicht alle Antworten gelesen, aber mich hat es am Mittwoch fast von den Beinen geschlagen.

Ich war mit Johanna im Zirkus. Der Eintritt kostete pro Person schon 20 Euro, was ich echt happig fand..aber okay, anderes Thema. Dann war Pause und Johanna mußte zum Klo...und da wurden uns dann auch nochmal 30 Cent abgenommen :o :o :-X (aber die Tierschau, die man in der 20Minutenpause angucken durfte, sollte auch nochmal 4 Euro je Person kosten...daher hat mich DAS noch viel mehr aufgeregt...genau wie das Ponyreiten vorher für 2 Euro, die dummen Leuchtstäbe für 5 Euro und nen blödes Foto mit schlecht gemachter Micky Maus oder Spongebob für je 10 Euro *Kopfschüttel* aber ich bin OT :P)

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


starlet

jaja die pipigebühr:
da bin ich auch ABSOLUT dagegen und finde es, wie so vieles, total bekloppt!


ottili

Ich halte es grundsätzlich so, dass ich nur da bezahle wo ich nichts esse/kaufe. s-:)

Ich sehe ehrlich nicht ein in einem Restaurant/Cafe/Eisdiele/Supermarkt/Kaufhof etc. wo ich Kunde bin und auch mein Geld lasse, noch Klogebühren zu bezahlen.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Sisam

Zitat von: Lali am 16. März 2012, 21:41:03Und genau das ist es ja, was ich mir einbilde, damals gelernt zu haben:

Dass nämlich Klomüssen ein Grundbedürfnis ist, und Du eben DOCH JEDEN bei Dir zu Hause auf Toilette gehen lassen müsstest...?  :o :o :o

So habe ich es auch in Erinnerung.
und: Man darf dafür aber auch eine angemessene Gebühr erheben. Deswegen entscheide ich grundsätzlich erst nach dem Toilettengang, was mir die vorgefundene Sauberkeit wert ist. ;)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Ina+Finn

#44
Ich habe jetzt nur Dein Eingangspost gelesen,aber NEIN,ich zahle oft nicht,weil ich das gar nicht einsehe,Geld dafür hinzulegen,dass die altes kaltes Wasser benutzen und im Endeffekt doch nur auf dem Allerwertesten sitzen

@Landei,
ich hab nu doch nachgelesen s-:) ;D
Nein,ich zahle,wenn,auch erst nach dem Toilettengang


Und übrigens,vor ewigen Jahren war ich auch mal Putze im Kaufhaus und die Toiletten :-X und dazu kommt wirklich,dass gemeckert wird,wenn man frisches Wasser haben möchte :-\
Ich bin ab von solchen Klos und durch Sanifar pass ich auch @krümel ;D

Evchen

Grundsätzlich zahle ich auch erst nach dem Toilettengang. Diese pauschalen Einlassgebühren ( :P ) sehe ich auch etwas zwiegespalten und kann das vielleicht an Bahnhöfen noch nachvollziehen (um Drogensüchtige abzuhalten). Im Gastronomiebereich ist mir das allerdings noch nie begegnet  ???  Und das fände ich auch äußerst unverschämt!
Im Duisburger Zoo habe ich dagegen im letzten Jahr eine sehr, sehr liebe Reinigungskraft angetroffen und ihr auch entsprechend das Tellerchen gefüllt  :)  (Hatte einen Hummelstich und wollte nur ans Waschbecken zum Kühlen, als sie nach 5 Minuten kam und fragte, was denn los sei und mir anschließend Fenistil für den Stich gab, war ich doch sehr positiv überrascht). Kenne nämlich auch eher die Sorte derer, die weder für gereinigte Örtlichkeiten sorgt, noch sonst irgendwie in Erscheinung tritt  :P  *bei Ina+Finn unterschreib*




mausebause

Zitat von: Nipa am 16. März 2012, 21:48:26
Sorry, aber ich verstehe das dennoch dass nicht jeder jeden lässt.

Die Mitarbeiter WCs müssen meist von den Mitarbeitern geputzt werden.
Und da viele in Deutschland einfach keinen Anstand mehr haben kann man nicht davon ausgehen dass Klos ordentlich hinterlassen werden.

Selbst bei uns in der Arbeit hab ich schon eine versch... Toilette saubergemacht.
Warum? Weil ich nicht wollte dass mich jemand rausgehen sieht und dann denkt dass ich diese Sau bin....


Kann ich so unterschreiben!!!
Wir hatten auf Arbeit auch nur eine Personlatoilette - und haben auch immer die Kunden draufgelassen..-bis zu jenem Tag, an dem eine größeres Kind mit Vater (über 10, von der Optik her) drauf war - und als danach meine Kollegin draufwollte durften wir feststellen, dass die Toilette über und über verdreckt war - und das war sie vorher nicht, denn die Putzfrau war erst dagewesen - naja, danach überlegt man sich halt zweimal, ob man jemanden drauflässt, oder nicht.. :-\

Die Putzfrau hat sich da übrigens nur an einem Tag in der Woche drum gekümmmert - die restlichen haben wir Mitarbeiter selbst geputzt!

Barbia+LuJo

Auf den Raststätten gehe ich GRUNDSÄTZLICH  mit Kind im Schlepp nur auf das Behinderten-WC. Mein Großer hat eine riesen Angst vor dem Klo, der macht sich lieber in die Hose, als sich da rauf zu setzen. Und weil ich mir den Stress nicht geben will gehen wir immer da.

Letztens war das besetzt und er musste auf dieses Klo gehen, das war ein Geschrei. Und als wir fertig waren, meinte die Klofrau, dass sie das von vielen Kindern kennt.


Ansonsten, zahle ich auch nur, wenn ich das Klo sauber vorgefunden habe.

lisa81

An die 50cent hab ich mich schon langsam gewöhnt. Allerdings werden hier die Kinder eigentlich immer gratis auf Toilette gelassen. Und neuerdings gibt es in ner Nachbarstadt eine Aktion, an der sich viele Einzelhändler beteiligen. Es gibt Schilder an der Tür, die ausweisen, dass hier (kostenlos) eine Toilette zur Verfügung steht  :)

Dafür hats mich fast umgehauen, als ich vor einiger Zeit am Kölner Bahnhof gehen wollte. 1,10Euro  :o

In kleineren Geschäften kann ich schon verstehen, dass es nicht überall gern gesehen wird. Meine Große musste mal bei Rossmann ganz dringend und da musste wirklich eine Mitarbeiterin mitgehen und die ganze Zeit vor der Tür warten. Wenn da ständig jemand muss, kommt die ja zu nix mehr  :-\
Und es gibt schon Schweine. Ich bin oft erschrocken, was sich manche Leute auf fremden Klos erlauben  :-X

Fyps

Zitat von: Lali am 16. März 2012, 21:41:03
Zitat von: lotte81 am 16. März 2012, 20:50:58
Zitat von: Didi81 am 16. März 2012, 20:30:27
NEIN das dürfen die nicht. Sie müssen Dich pinkeln lassen und das Geld ist streng genommen entweder freiwillig oder für eine andere Dienstleistung (bespielsweise bekommt man an einigen Tankstellen dafür dann im Tankstellenshop wieder 0,50€ Rabatt).
und das glaube ich beispielsweise NICHT...ich muss ja auch niemanden hier bei mir auf TOilette gehen lassen...


Und genau das ist es ja, was ich mir einbilde, damals gelernt zu haben:

Dass nämlich Klomüssen ein Grundbedürfnis ist, und Du eben DOCH JEDEN bei Dir zu Hause auf Toilette gehen lassen müsstest...?  :o :o :o

Ich weiß, dass ich das damals sehr befremdlich fand! Gibts denn hier keine rechtlich Geschulten, die uns aufklären könnten?

Eben leider oder GsD NICHT!

Man hat in seinen eigenen vier Wänden Hausrecht, das gilt für eine Privatperson genauso wie für einen Ladenbetreiber.

Es ist zwar eine Notdurft, aber eben keine klassische unterlassene Hilfeleistung, auch wenn im § 323 c StGB eindeutig von Not die Rede ist ;)
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!