Autor Thema: Help !! Spielplatz ist weg Help !!!  (Gelesen 4693 mal)

Traumzaubi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2524
  • Team Colin
Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« am: 12. Juli 2013, 13:42:36 »
Hallo

Kurz zu unserem Spielplatz . Ich wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in einem  600 Seelen Dorf in Hessen.  Wir hatten bis vor kurzem 2 Spielplätze.  Einen großen im Unter Dorf. Und einen kleinen im Unterdorf, den wir sehr viel genutzt haben.
Unser Dorf ist sehr langgezogen.  Um von uns aus zu dem großen Spielplatz zu kommen braucht man 20 Minuten zu Fuß. Der kleine war eine Minute  weit von uns weg.

Die Stadt hat also nun beschlossen, das sich der kleine Spielplatz nicht mehr trägt  und hat ihn klamm heimlich abgebaut. Ich hab zwar gesehen das die Stadt da war und dachte das sie was reparieren, aber das sie ihn ganz abbauen  hab ich erst von einer Nachbarin erfahren...

ich bin ziemlich sauer deswegen.. weil hier hinten wo ich wohne gibt es sehr viele Kinder.

Früher war das wohl ein privater Spielplatz der dann wohl von der Stadt übernommen wurde...

Und wen es nur wegen dem Mähen wäre.. ich hätte auch selber gemäht... Es war so ein schnukkeliger Spielplatz mit einem Kleinen Bächlein... Mit Salamanderbaby*s drin und anderem Getier...


Was kann ich tun  vielleicht habt ihr ne Idee ..Unterschrifften Aktion oder ähnliches.. ?

LG Tina



Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« Antwort #1 am: 12. Juli 2013, 13:53:58 »
im dörfchen meiner schwiegereltern haben die nahliegenden nachbarn etwas zusammen erschaffen
sie haben geld zusammengelegt und einen eigenen spielplatz gebaut und warten ihn auch selber
dort ist ein trampolin, zwei schaukeln, ein großer sandkasten mit einer truhe und sandspielzeug drin, ein tisch und eine bank...


Traumzaubi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2524
  • Team Colin
Antw:Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« Antwort #2 am: 12. Juli 2013, 13:58:54 »
Die Schaukel und was alles da waren haben sie jetzt auf den großen hingebaut...  Ja das war wohl bei uns früher auch so es war Privat  organsiert worden es hat jemand ne Rutsche gebaut und nen Sandkasten und ein kleines Häuschen zum  draufklettern... Die stadt hat ne Schaukel und ne Wippe noch hingebaut gehabt...



Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

starlet

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5069
Antw:Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« Antwort #3 am: 12. Juli 2013, 14:02:27 »
Ruf doch erstmal beim zustaendigen sachbearbeiter an. Miesste bauamt sein.

vielleicht wird das gruendstueck verkauft oder es gobt probleme beim tuev.

Hier hat eine elterninitiative einen super naturspielplatz gebaut.

Traumzaubi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2524
  • Team Colin
Antw:Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« Antwort #4 am: 12. Juli 2013, 14:25:22 »
Ja das war auch meine Idee , das ich erst mal am Montag beim Amt anrufe..  Bzw mich mal mit dem Ortsvorsteher in Verbindung setzte. Und dann mal weiter sehe.




Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15119
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« Antwort #5 am: 12. Juli 2013, 14:35:14 »
Wenn die sachen schon weg sind ist für die stadt der drops wohl gelutscht...
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« Antwort #6 am: 12. Juli 2013, 16:45:13 »
Zuerst würde ich auch mal bei der Stadt anfragen, wieso abgebaut wurde und was mit dem Grundstück los ist. Vielleicht musste der Spielplatz weg, weil das Gelände anderweitig genutzt wird/werden muss oder verkauft wurde?

Danach würde ich wohl versuchen eine Elterninitiative zu gründen und selbst einen Spielplatz zu finanzieren. Eventuell geht die Stadt auf diesen Vorschlag sogar ein und stellt das ehemalige Spielplatzgelände hierfür zur Verfügung. Ihr könnt Eltern, aber auch Banken, Firmen, Sportvereine, Sozialverbände usw mit ins Boot nehmen, meist beteiligen sich an solchen Projekten doch recht viele.

Traumzaubi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2524
  • Team Colin
Antw:Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« Antwort #7 am: 12. Juli 2013, 20:30:12 »
Also ich muss sagen es ist ein sehr kleines Gelände..wir sprechen ungefähr von 10 auf 6 Meter... Die meisten wussten nich so wirklich das da ein spielplatz ist weil der weg dorhin zwichen zwei Häuser runter geht...

Ich denka auch das der Drops gelutscht ist... Aber ich finde das Häuschen und die Rutsche hätten sie da lassen können...

ABer na ja mal schauen...meine NAchbarin will mir helfen sie ist jetzt im 9 Monat schwanger und ihr Grundstück liegt genau am Ex Spielplatz...

Vielleicht müssen wir was eigenes auf die Beine Stellen..



Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Luna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1417
Antw:Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« Antwort #8 am: 14. Juli 2013, 15:46:45 »
Vermutlich ist jetzt die Sache gegessen.  Ein Sachbearbeiter bei der Stadverwaltung darf so etwas nicht entscheiden. Der darf höchstens den Spielplatz aus Sicherheitsgründen (vorübergehend) schließen. Ich gehe davon aus, dass der Stadtrat/Gemeinderat den Rückbau irgendwann beschlossen hat. Dieser Beschluss ist mit Sicherheit veröffentlicht worden. Sptätestens dann hättet Ihr etwas unternehmen müssen.
Vielleicht macht es aber noch Sinn, ein Mitglied des Gemeinderates mal drauf anzusprechen. Auch eine Unterschriftenaktion könnte vielleicht noch was bringen.


Nele

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9334
    • Mail
Antw:Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« Antwort #9 am: 14. Juli 2013, 20:36:15 »
Ich arbeite für einen Spielplatz-Geräte-Hersteller und kann nur sagen dass ein Spielplatz nicht einfach mal eben so abgebaut wird, sowas wird schon länger in Planung gewesen sein und wird triftige Gründe gehabt haben. Die Auflagen sind sehr streng und mit "hätten doch die Rutsche und das Häuschen stehen lassen können" ist es nicht getan. Die Stadt ist dann weiterhin dafür verantwortlich und muß es regelmässig warten und überprüfen lassen, von der Pflege ganz zu schweigen. Sowas kostet Geld, und da Spielgeräte im Schnitt nur 10-15 Jahre halten (Qualitativ hochwertige GEräte auch mal ein paar Jahre länger), ist irgendwann das zeitliche Ende einfach erreicht.

Ihr könnt höchstens versuchen, über die Stadt eine Nutzungsgenehmigung zu erreichen und privat zu finanzieren, oder der Stadt eine alternative Nutzung vorzuschlagen, zum Beispiel einen Inklusions-Spielplatz mit zwei oder drei Inklusionsgeräten, oder zwei drei Outdoor-Fitness-Geräte oder so. Oft fehlen auch einfach nur neue, spritzige Ideen.

Traumzaubi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2524
  • Team Colin
Antw:Help !! Spielplatz ist weg Help !!!
« Antwort #10 am: 15. Juli 2013, 17:44:06 »
Also die Geräte waren 3 Jahre alt.. als so von daher.. alters bedingt sind sie nicht abgebaut worden gut die Rutsche und das Häuschen..die sind schon Älter gewesen...

Ich werde trozdem mal anrufen ..



Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung