Helme - für welche Fahrzeuge und ab wann?

Begonnen von Granadina, 19. April 2013, 21:31:09

« vorheriges - nächstes »

Granadina

Hallo,

ich wollte mal hören, bei welchen Gelegenheiten eure Kinder einen Helm tragen müssen und wann nicht? Ich denke da speziell an Bobby Car, Dreirad und Laufrad, beim "richtigen" Fahrrad dürfte das ohnehin klar sein. Macht Ihr einen Unterschied, ob die Kinder mit den Fahrzeugen in der Wohnung, im Garten, auf autofreien Wegen oder im Straßenverkehr (auf Gehwegen natürlich) unterwegs sind? Habt Ihr die Helme auch schon zu "Schiebestange"-Zeiten genommen?

Bin schon gespannt auf eure Berichte.  :)
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Bettina

Also hier

- Laufrad
-Fahrradsitz
-Fahrradanhänger
-Fahrrad

Ab dann, wenn sie es nutzen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Hier auch wie bei Bettina.
Laufrad,Fahrrad,Anhänger und Sitz.

Bobbycar und Dreirad wird bzw wurde hier ohne Helm gefahren.

Wo gefahren wird macht keinerlei Unterschied.
[Login or Register]g[/img][/url]

Sonina

Zitat von: scarlet_rose am 19. April 2013, 21:44:02
Hier auch wie bei Bettina.
Laufrad,Fahrrad,Anhänger und Sitz.

Bobbycar und Dreirad wird bzw wurde hier ohne Helm gefahren.

Wo gefahren wird macht keinerlei Unterschied.

unterschreib
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Milka

Zitat von: scarlet_rose am 19. April 2013, 21:44:02
Hier auch wie bei Bettina.
Laufrad,Fahrrad,Anhänger und Sitz.

Bobbycar und Dreirad wird bzw wurde hier ohne Helm gefahren.

Wo gefahren wird macht keinerlei Unterschied.

Hier ebenso und auch noch beim Rollerfahren.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Wechselflügler

Unterschreibe ebenfalls. :)

J. setzt seinen Helm auch dann auf, wenn er zuhause im Hof Laufrad fährt. Es ist für ihn selbstverständlich, da er es von Anfang an nicht anders kennt.

Ein evtl. Sturz ist ja von anderen Verkehrsteilnehmern unabhängig.

Meph

hier wie bei den anderen.
allerdings gibts hier einzelne kandidaten, die auch roller mit helm fahren sollen... die bekommen aber auch ein selbstmörderisches tempo drauf o.O
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

LILA

Hier auch: Roller, Laufrad und Fahrrad nur mit Helm.  ;)

Zaubermaus

Wir haben das auch von Anfang an so gehandhabt, dass er beim Laufrad, im Fahrradsitz und jetzt aufm Fahrrad, gerne auch Roller immer einen Helm auf hat... das hat er auch verinnerlicht und es gehört für ihn zusammen... wenn er Fahrradfahren will, gehört der Helm automatisch dazu  :D find ich echt gut.

LG

Nipa

Zitat von: LILA am 19. April 2013, 22:18:56
Hier auch: Roller, Laufrad und Fahrrad nur mit Helm.  ;)

Roller und Fahrrad fahre ich jetzt auch nur noch mit Helm.
Gerade wenn der Mini urplötzlich mit dem Laufrad vor mich fährt hätte es mich schon manches mal aus vollem Tempo so arg geschmissen, da wäre der Helm echt bitter nötig gewesen wenn ich mich nicht dafangen hätte...

Im Anhänger wird bei uns kein Helm getragen.
Auf Bobbycar und Puky Wutsch (beides drinnen gefahren) brauchen sie keinen.
Auf dem Trettraktor sind sie sooo langsam, da brauchen sie auch keinen.

Zum Skifahren und Schlittschuhfahren wird auch Helm getragen.

Wichtige Regel bei uns ist noch dass der Helm nur während der Fahrt getragen wird.
Am Spielplatz nehmen sie ihn immer ab.

lotte81

Auf dem Bobbycar , pukylino, Dreirad NEIN
Fahrrad, Roller , Fahrradanhänger und Sitz , Inliner u Rollschuhe, Skateboard  JA...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

blondchen

hier war es auch so, gleich von anfang an auf jedem fahrzeug dran gewöhnen und wir haben damit keinerlei problem, paul fährt nie ohne helm. da achtet er von selbst drauf.

in der wohnung gabs bei uns eh keine fahrzeuge
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Eileen

Beim Bobbycar brauchte er keinen.

Bei Laufrad definitiv, so einen Zahn wie der Kleine raufbekommen hat.

Dreirad hatten wir nicht.

Roller müsste er auch einen tragen.

Auf dem Spielplatz wird hier auch der Helm abgenommen.

min(e)

bobby car in der wohnung - nein, kein helm... hier sind die zimmer auch zu klein, u irgendwie gescheit zu fahren
raus kommt das bobby car sowieso nicht

demnächst bekommt er ein laufrad und dazu einen helm (hihi, als süßer marienkäfer. und nein, dieser helm wird nicht nach dem aussehen gekauft ;) )
das laufrad wird dann auch nur draussen benutzt

die große wird zu ihrem vehikle auch einen helm bekommen, defintiv (muss nur gerade schauen, ob es ein inliner, roller oder doch fahrrad wird)


mir reicht die erinnerung an den unfall meiner kleinen schwester, zum glück am kopf unverletzt, 'nur' einen gebrochenen arm... aber der salto mit dem fahrrad war... beängstigend

Katja

#14
.

Jofina

Fahrrad, Laufrad, Inliner: Helm JA

Und beim Roller wohl jetzt auch, Finnja hat gestern ein Tempo damit draufbekommen :o aber das war auch die längste Strecke (50 m) die sie je mit dem Teil gefahren ist ;D ;D sonst nur zum "spielen" hier in der Straße, aber da bekommt sie jetzt das Tempo ja auch drauf s-:)

Trettraktor, Hüpfball, Puky Wutsch, BobbyCar, Dreirad: Nein, da hatten/haben sie keinen Helm auf.

In der Wohnung durften sie immer nur mal ganz kurz mit den Dingern fahren wenn sie gerade geschenkt wurden, ansonsten wird bei uns immer nur draussen gefahren!

Frau Wundertoll

Fahrzeuge gab es bei uns nie in der Wohnung.

Helmpflicht für meine Kinder bei: Laufrad, Fahrrad, Roller, Rollschuhe/Inliner
Wer keinen Helm trägt muss sofort absteigen und schieben. Gab ein oder zwei Mal Diskussion, danach nie wieder.

Mein Sohn ist, als er 3 war, mit dem Laufrad den Berg beim Kindergarten runtergedüst. Beine hoch und huiiiii... Lenker blöd verrissen und ZACK lag er mit dem Gesicht auf der Straße. Ich will gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn er keinen Helm aufgehabt hätte, denn auch so hatte er fiese Schürfwunden im Gesicht.

Granadina

#17
Danke für die vielen Antworten. Das ist ja relativ einheitlich und deckt sich mit meiner Vorstellung/Planung. Bisher hatte mein Sohn nur ein Bobbycar, das er auch viel drinnen benutzt hat, aber jetzt, wo das Wetter endlich schön ist, sollen auch andere Fahrzeuge her.  :)

EDIT: Damit ich jetzt nicht das eigentliche Thema sprenge, habe ich zur Fahrzeugfrage noch ein neues Thema eröffnet.

P.S.: Auf die Idee, den Helm auf dem Spielplatz aufzulassen, wäre ich nie gekommen und habe ich hier bei uns zum Glück auch noch nie gesehen, das fände ich auch zu gefährlich beim Klettern und so.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Bei uns auch wie bei Bettina. Und ich finde es auch total wichtig, dass Kinder wissen, dass der helm zB auf dem Spielplatz abgesetzt wird.

Samson

Bei uns fing es mit dem Fahrradsitz an, dass unser Kind einen Helm bekommen hat.
Dann hat er ihn auf dem Laufrad getragen.
Jetzt trägt er ihn wenn er mit dem Fahrrad, den Inlinern, dem Skateboard, dem Scooter oder im Winter mit den Schlittschuhen fährt.

Auf dem Bobby Car und jetzt auf dem Kettcar war/ist er ohne Helm unterwegs.

Nico

Hier ist es auch so, Laufrad, Fahrrad, Fahrradsitz und Roller nur mit Helm!

Beim Spielen muss der Helm auch abgenommen werden!