Haustierfrage

Begonnen von blondchen, 02. Februar 2012, 10:56:03

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Tierheim..mein Thema.. :P ;D - ich hab mit den tierheimen selbst schlechte Erfahrungen gemacht bei uns...nicht mit den Katzen, sondern mit dem Heim..
Wenn du ein gutes hast, sollte es kein Problem sein, dort (mit Paul) hinzugehen und in Ruhe zu gucken, zu schmusen evtl. und sich die Tierchen vernünftig anzusehen..
Unser älterer Kater ist von der "Katzenhilfe", der hat zwar ein Rad ab, ist aber auch ein lieber..also es muss ncit unbedingt schlecht sein, ein "gebrauchtes Tier" zu holen..(blöde Wortwahl, aber oft ist es ja genau das)
Ansonsten kannst du zum Züchter gehen, da kostet es aber auch entsprechend..-unser zweiter ist von dort..Vorteil: mehrere Kennenlernbesuche, man kann sich schon mit dem tier anfreunden und bei einem vernünftigen Züchter ist es auch "sozialisiert"...

Puuh-lange Rede... ;D

Mamba

ich empfehle das TH in Meschede. Die TH Leiterin ist super und "normal". also nicht total fanatischer Tierschützer.

[Login or Register]

die Seite ist chaotisch und das TH klein und unübersichtlich, aber wichtig ist ja der inhalt *find*


die haben Teilweise auch Handaufzuchten.


falls du da anrufen solltest: Frau Müller schöne grüße bestellen  :-*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




blondchen

danke @ mamba  ;)

aber sollte ein tierheim in frage kommen, muss ich nicht so weit fahren,

ich denke wir bleiben dann bei ner katze hängen  S:D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

dane_80

Meine Katze und die meiner Eltern sind beides Tierheimkatzen.

Beide haben ein Rad ab, sind aber total tolle Katzen geworden. Sogar meine 4 Jahre alte bis dahin reine Hauskatze hab ich dazu bekommen raus zu gehen, obwohl sie anfangs Angst vor Schmetterlingen hatte  s-:)
Wir durften da auch mehrmals kommen, ankucken, schmusen ( so sie wollten), kommt halt ganz aufs Tierheim an. Und dass es da komische gibt, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Das Tierheim hier wollte mir keinen Freigänge geben weil ich keine Katzenklappe hab sondern altmodisch die Tür auf und zu mache...
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

schwalbe

Hi,
ach so, Paul ist erst fünf   s-:) da muss man natürlich aufpassen, ob er sich auch kümmert und wenn er´s nicht tut muss man eben ran. Ich meinte ja schon, dass die Verantwortung bei den Eltern bleibt.
Katzen kann man auch auf dem Bauernhof bekommen. In der Regel kosten die da nichts, sind aber trotzdem ganz tolle, wertvolle Tiere. Einfach mal in der Zeitung schauen oder auf einem Hof auf dem es Katzen gibt nachfragen. Ich würde dann aber direkt den Gang zum Tierarzt empfehlen, sonst kann es gut sein, dass man ein paar ganz kleine Tierchen zusätzlich zu Hause einführt und die sich dann munter vermehren  :-X .
Die Katzenwelpen auf dem Bauernhof sind ähnlich wie die Tierheimtiere oft ganz arme Dinger von denen nicht viele überleben, wenn man sie nicht dort wegholt. Also wenn es ein junges Tier sein soll, würde ich da eines aussuchen  ;)
LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

KEINE Katze unter mindestens 8 Wochen, besser 10 Wochen. 6 Wochen ist zu früh. Und ich bin kein Freund von Handaufzuchten. Bei Hunden noch weniger als bei Katzen  :P. Meistens haben die ne Vollmeise, weil sie nicht wissen, ob was sie eigentlich sind ....

Teilhandaufzucht ist OK, also wenn die Mutter z.B. zu wenig Milch oder so hat oder ein anderes erwachsenes Tier da ist, was die Sozialisation mit übernimmt, aber reinen Handaufzuchten  und am besten noch von Einzeltieren, stehe ich sehr sehr skeptisch gegenüber ...

....jetzt stell ich mich mal zum Steinigen zur Verfügung  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

 unser katerchen war damals erst 6 wochen alt als er zu uns kam, sonst wäre er ingeschläfert worden...
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Ja, das glaub ich ja auch und ich würd so ein Tier auch nehmen, wenn es mir vor die Füße fällt. Aber wenn irgendwo die Kleinen bei der Mutter sind und es heißt "alles kein Problem, geht prima", dann würde ich schon versuchen, da noch 2-4 Wochen dran zu hängen.

Allgemein ist es halt nicht toll, wenn die so früh weg kommen von der Mutter und erlaubt ist es auch nicht. Da gibt es sowas wie ein Tierschutzgesezt. Theorie und Praxis klaffen da auseinander, ist mir auch klar .... trotzdem ist es nicht gut.


Also steht Katze  :D? Er kann sie ja Hund taufen  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Ich finde es auch besser, wenn die Tiere mind. 10 Wochen bei Mama waren, unserer war sogar 12 Wochen alt..die sind einfach besser sozialisiert und wie Bettina sagt: die wissen was sie sind und was sie wie machen müssen!

Nachtvogel

aha, das klingt ja entschieden :)


ne Katze find ich übrigens toll für ein Kind...Ich find mit Hund und Katz können die schon am meisten anfangen und man sich gleichzeitig sicher sein, dass das Tier zumindest in der Theorie sich wehren könnte, wenn es kein Bock mehr hat ;) (zu Christiane schiel wegen der Theorie und der Praxis ;D)

@Schildkröte
da muss man schon EINIGES beachten und vor allem bedenken, dass die uralt werden und immer weiter wachsen :-\
die werden oft einfach angeschafft und sterben dann qualvoll vor sich hin oder werden irgendwann ausgesetzt weil sie einfach zu gross wurden :-[ :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

#85
Ich bin ja der Verfechter von "mit 12 Wochen ist es zu spät" ... :P

Aber egal,
eine Katze ist toll, blondchen. Ein Kater ist noch toller ;D


ZU meinen Katzen:
Miez ist vom Bauernhof und war knappe 10 Wochen alt als er zu uns kam. Glaubt mir, das arme Tier weiß weder ob er Hund, Katze oder gar Mensch ist. Ich glaube ganz fest daran, dass er eigentlich denkt, dass er mein 3.Kind ist und die Mädchen seine Schwestern sind. Und wer die alle drei zusammen erlebt, der sagt ebenfalls, dass die Miez kein normale Kater ist :P

Kitty kam sehr früh zu uns. Wie alt war sie da, Nachtvogel? 5 oder 6 Wochen? Wir haben sie zum Teil noch mit der Spritze gefüttert und wenn sie eins weiß, dann wer und was sie ist :P
Mittlerweile wissen wir: Sie mag keine Männer! Sie nimmt von meinem Mann Futter an, aber dann kann er bitte auch wieder kehrtwenden und den Abgang machen. Sie muss schon sehr verzweifelt sein um sich streicheln zu lassen von ihm. Die Kinder dürfen an sie ran, aber mittlerweile genießt sie doch auch mehr ihre Ruhe - und sie ist total auf mich fixiert!

mausebause

@Christiane: Hey, wir reden von Katzen-die haben eigentlich generell alle einen an der Waffel... ;D ;D
Ich hab übrigens mit Katern auch die besseren Erfahrungen - wobei unser älterer Herr meinen Mann auch nur mag, wenn sonst keiner da ist-dafür liebt er mich heiß und innig..Helena auch-bis es ihm zuviel wird.. :P ;D

Der Jüngere ist wie gesagt ne Mischung aus Hund und Katze - Hutze-der hört auch aufs Wort.. ;D - und er ist ein bisl doof..macht aber nix.. S:D

Nachtvogel

keine Ahnung Christiane, so um den Dreh wirds gewesen sein, ich war ja nur *Lieferant* ;D

und ja ich stimme zu, Miez hat keine Ahnung was sie ist ;D, aber genau DAS macht den ja so liebenswert :-*
Würde ich wissen, dass meine Katze genau SO wird, ich würde DIREKT eine bekommen :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Ich bin mir sicher, mein Katerbär weiß auch nicht genau was er ist, er hat definitiv ein Identitätsproblem.. ;D ;D Das ist genau das interessante, wie schon gesagt wurde! ;D

Ramona

Nenita dein Wischmop ist der Knaller.

Wenn man mir garantieren würd das eine weiter so wird wie Mini würd ich gleich zwei nehmen....

mausebause

Zitat von: ELSE am 03. Februar 2012, 18:05:54
Nenita dein Wischmop ist der Knaller.


;D ;D ;D Das isser echt...über den könnt ich ein buch schreiben... :P ;D