Haustierfrage

Begonnen von blondchen, 02. Februar 2012, 10:56:03

« vorheriges - nächstes »

Spatzlmama

#50
Zitat von: Nachtvogel am 02. Februar 2012, 12:27:10
GARKEINS!

Wenn ihr es nicht so mit Tieren habt, dann lass die Finger davon denn IHR müsst euch kümmern und ein Tier hat es niemals verdient in ungeliebte Hände zu kommen!
müssen bei Urlaub und so untergebracht werden was nicht immer so einfach ist...

@Nagetiere
ich bin absolut gegen Nagetiere in Kinderhänden (anders natürlich wenn Mama oder Papa das Tier wollen) das sind keine Kuscheltiere!

also ich persönlich finde: wenn die Eltern nicht wollen, dann KEIN Tier!

wahre Worte!!
Gerade Kaninchen (oder Meeris) werden gerne als Kuscheltiere verkauft und das sind sie absolut nicht. Ich weiß nicht, wie es bei Meeris ist, aber Kaninchen z.B. verfallen sozusagen in Angststarre, wenn man sie hochnimmt und dann heißt es "Die sind so zahm, halten immer still."  s-:) Wir hatten einige Bockanfälle, weil die Kinder nicht so durften, wie sie wollten. Es sind Tiere, keine Spielzeug... Und an den Kaninchen habe ich schon mehr Geld gelassen, als an unseren Hund, was dann auch noch umsonst war, da sie es nicht geschafft hat.  :-\ Das andere Kaninchen muß aller 3 Monate unter Narkose die Zähne gemacht bekommen, da es gehobelt werden muß. Dazu kommt, daß sich nur wenige TÄ sich mit Kaninchen (bzw. wohl auch anderen Nager) auskennen, u.a. war ein TA Fehler, was meinem Nin das Leben kostete, nur weil meine super Ärztin auf Schulung war.  :-\

Wir haben also 2 Kaninchen (großes Außengehege (8qm) im Garten) und einen kleinen Hund. Einen Hund möchten wir nach unserem Hund erstmal nicht mehr haben, wir werden dann auf eine Freiläufer Katze aus dem TH "umsteigen". Da entfällt das Gassi gehen.  ;D Aber ich hoffe, unsere Hündin hat noch ganz lange, aber bei kleinen Mischlingen sieht das ganz gut aus.  ;)

Ich fände auch eine Zoo Patenschaft sehr interessant für Euch, wenn Du eigentlich keine Tiere magst. Beim Bauern wird das Tier sicher früher oder später doch beim Schachter landen, ich weiß nicht, wie Paul das so aufnimmt. 
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Jasmin

Keines meiner KInder wird je ein Tier bekommen.
Tiere sind keine Dinge die man mal eben holt weil man gerade Bock drauf hat.
Wenn man ein Tier in die Familie holt, dann genau als das: als Familienmitglied für das ALLE die selbe Verantwortung tragen.

In eurem Fall würde ich wirklich raten kein Tier anzuschaffen. Ich finde die Idee gut eventuell im Tierheim oder bei einem Bauernhof eine Patenschaft zu übernehmen und zB einmal die Woche oder alle zwei Wochen dort hin zu gehen :) (Vielleicht entdeckt ihr ja dann auch ein Tierchen dass ihr bei euch aufnehmen wollt? ;)).

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bettina

@Schwalbe: Den Kopf will ich dir sicher nicht abreißen, aber leider musste ich den Link entfernen  ;D. Aber um nochmal zum Thema zu kommen. Verantwortungsvoller Umgang kann auch heißen, dass man drauf verzichtet. Ein Hund ist kein Tier, das einfach mal so mit Grundversorgung auskommt. Ein Freigänger-Kater kann das sehr wohl. Selbst wenn also nicht so großes Interesse da ist, kann der sich beschäftigen, ist versorgt mit Futter und den nötigen Impfungen regelmäßig und das war es. Ein Hund ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Paul ist 5! Da ist nichts mal mit eben kurz das Kind zum Gassi gehen schicken. Das geht einfach nicht. Und zwar noch sehr lange nicht. Sonst ist nämlich auch die Haftpflichtversicherung kurz angebunden, wenn etwas passiert. Und sorry, aber mit 1 Stunde am Tag Gassi gehen ..... wird kein Hund glücklich. Es sei denn es ist ein Rentner aus dem Tierheim. Das kann kein Grundstück und nichts ausgleichen und mit Gassi gehen ist es auch nicht getan. Ne Stunde um den Block laufen (oder auch durch den Wald) ist keine artgerechte und adäquate Hunde-Beschäftigung, die einen Hund auslastet. Weder einen kleine noch einen großen. Höchstens einen alten!

Im Grundsatz seh ich es wie du. Tiere sind für Kinder toll. Aber wenn ein Kind (und ich sage ja nur WENN, kann ja sein, dass es bei Paul anders ist) für keine Alternative WIRKLICH offen ist, dann bringt es nichts Verantwortung lernen über das Wohl eines Tieres zu stellen. Wird diese Verantwortung nicht gerne übernommen und damit zur Last, dann lernt das Kind im besten Fall, dass man sich kein Tier anschafft, das man nicht wirklich will .... im schlechtesten ... hat man ein unglückliches Kind, ein unglückliches Tier und unglückliche Eltern ..... und Frust ohne Ende und das Tier kommt doch weg. Egal ob Kaninchen, Vogel oder Hund.

@blondchen: Hier war doch mal der Thread mit diesen netten possierlichen Achat-Schnecken  S:D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

@Schwalbe

im Grundprinzip, das Tiere für Kinder wichtig sind gebe ich dir recht...Aber ich bin dennoch ganz bei Bettina...Ein Tier NUR fürs Kind anschaffen ist nicht die Lösung, dann lernt das Kind uU mehr Verantwortung, wenn es eben KEIN Tier bekommt WEIL ein Tier ein Familienmitglied ist und von allen Mitgliedern dieser Familie gewollt sein muss, sonst geht es ihm nicht gut, sprich: sind nicht alle Voraussetzungen für ein Tier erfüllt muss man leider verzichten weil es für das Tier besser ist= das ist auch ein wichtige sWissen fürs Kind ;)


ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Kinder ohne Tiere großwerden, werden sie auch sicher nicht und wenn die mal nen Tierwunsch haben (der nicht allzu ... sagen wir *abstrakt* ;D ist), dann bin ich SEHR versucht, ihnen den zu erfüllen aber nur weil ich sleber Tiere liebe und die dann auch selber gerne bei uns habe/Pflege übernehme....
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Schnecken ziehen bei uns im Sommer ein s-:) s-:) s-:)

Und wenn Ljiljana sieht was der Osterhase bringt, dann wird sie ausflippen und ich hole mir den zweiten Orden für "weltbeste Mutti" ab, den erstne bekam ich heute für die rote Kinderküche ;D

Bettina

Von diesen possierlichen Schneckchen standen heute welche in unserer Zeitung .... Christiane, ich musste an euch denken  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Zitatich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Kinder ohne Tiere großwerden, werden sie auch sicher nicht und wenn die mal nen Tierwunsch haben (der nicht allzu ... sagen wir *abstrakt* ;D ist), dann bin ich SEHR versucht, ihnen den zu erfüllen aber nur weil ich sleber Tiere liebe und die dann auch selber gerne bei uns habe/Pflege übernehme....

Geht mir eigentlich genauso...aber sag mal Nachti wirklich alle Tiere???  S:D


Quelle: [Login or Register]


Quelle: [Login or Register]


Quelle: [Login or Register]

;D ;D ;D

Bettina

Ich glaub Nachti ist da echt schmerzfrei .... Nacktmulle sind toll  :D. Aber die haarige Variante gefällt mir doch besser  8)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

nina1986

Was ist das letzte Bild denn? Irgendwie sieht das niedlich aber auch komisch aus :)

Bettina

Ein Nacktmull .... die wohnen in Afrika  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Naja, ich hab ja auch ein vergleichsweise schönes Nacktmull-Bild ausgesucht!  S:D

Sag mal Bettina wie heißen die denn dann? Haarmull? Angezogenmull?

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Mull...okay. Wieder was gelernt.  ;D

kd74

na das ist doch schön dass ihr euch alle so einig seid, aber wo ist blondchen? ???
mich würde doch schon noch noch ihre meinung dazu interessieren :D

dane_80

Angezogenmull  ;D


Vielleicht mag blondchen ja mal erklären was sie meint wenn sie sagt sie " hats nicht so mit Tieren". Das kann ja von " hab bisher keine Erfahrung bin aber bereit die zu machen" bis " eigentlich am liebsten was was nichts kostet, keinen Dreck macht und keine Geräusche" alles sein.

Bei ersterem kann man kucken was für alle passt, bei letzterem dann doch lieber ein Schleichtier ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

peter

meine großen sind 15 und 17 und anna 5 und alle wollten schon IMMER häschen haben...wir haben sie aber erst in die familie geholt als ich mir klar darüber war das es meine arbeit ist und ich mich darauf einlassen wollte  :D
ich muss dem aber wiedersprechen das die keine schmusettiere sind!
wenn ich auf dem sofa lieg hüpft mindestens eins zu mir und stupst solang bis ich es kraul....das andere liegt dann meist zwischen mir und der rücklehne....genauso wenn anna auf dem boden liegt und bücher guckt oder so,dann hüpfen die auf anna und rupfen ihr die haare bis sie gebürstet oder gekrault werden.....
komisch? ich finds schön  ;D
unser katze ist ne doofe kuh,läßt sich net streicheln udn hat agst vor den ninchen  s-:)

mausebause

Blondchen??!??  :o Wo bist du denn?

Danke übrigens für das Spinnenbild-kommt gut, am Morgen, mit spinnenphobie.. :P ;D
Igitt...

Honey

Um es kurz zu machen: Ich unterschreibe bei Jasmin.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

blondchen

jetzt hab ich gestern abend soviel geschrieben und alles ist weg  :-(


es ist nicht so, das ich gar keine tiere mag und ein haustier einzehen soll, nur weil paul mal einen wunsch hat.
ausserdem hatten wir schon eine katze, paul ist das 1. jahr mit katze aufgewachsen, ich weiss also was es heisst, katzen zu halten, übrigens finde ich, das katzen freigänger sein müssen, das wäre hier auch super gegeben.


ich dachte aber ihr kommt mit tollen anderen interessanten tierideen

schildkröte z.B.

hamster, meerschweinchen und co mag ich absolut gar nicht.
und da ich finde das man einem kind niemals die verantwortung alleine überlassen sollte, muss ich das tier auch ein wenig mögen  ;D

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

mausebause

Schildkröte ist aber schwierig-sind die nicht mittlerweile "verboten", außer Wasserschildkrötchen?! Irgendwas war doch da...
Aber wenn du interessantes willst:
Agamen, Leguane, Schlangen, Chamäleon, ....  S:D S:D S:D S:D

Nee, ernsthaft: an was hätte Paul denn selbst noch Interesse außer einem Hund?

blondchen

katzen findet er auch toll  ;D

und schnekcen , spinnen und so findet er ekelig  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

mausebause

Zitat von: blondchen am 03. Februar 2012, 09:10:17
katzen findet er auch toll  ;D

und schnekcen , spinnen und so findet er ekelig  ;D

Ich mag Paul!  :D ;D

Na und könntest du dir ne Katze vorstellen? Denn wenn ja, wäre das doch was, womit ihr beide dann leben könntet, oder? Es soll ja was sein, wo du sagst :"Ja, das mag ich" und wo aber auch Paul sagt :"Ja das isses", weißt?! :)

blondchen

ja ne katze könnte ich mir vorstellen, zumal sie auch rauskönnte bei uns....
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

mausebause

Zitat von: blondchen am 03. Februar 2012, 09:18:04
ja ne katze könnte ich mir vorstellen, zumal sie auch rauskönnte bei uns....

Das wär doch perfekt!  :D
Und je nachdem wo du sie holst, kann man ja mit Paul zusammen schon sehr gut sehen, wo die chemie stimmt!

blondchen

unsere erste katze war toll, die haben wir bekommen als sie 6 wochen alt war, und sie war direkt stubenrein, ein roter kater, sehr eigenwillig und zickig, aber auch verschmust...


ob tiere aus dem tierheim wohl so problemlos sind?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89