Haustierfrage

Begonnen von blondchen, 02. Februar 2012, 10:56:03

« vorheriges - nächstes »

mausebause

@Red: Auch das ist wahr..wobei unser Wollbär schon zu extrem ist, der könnte Dauerkuscheln.. :P ;D Aber der hat sich auch Helena ausgesucht, nicht umgekehrt..der liebt sie..wenn sie heult, steht er sofort auf der Matte... ;D

Bettina

Ich unterschreibe komplett bei scarlet. Wenn das Tier nur für oder wegen des Kindes angeschafft wird, dann lieber die Finger davon lassen.

Und zum Thema Alternativen zu Hund und Delphin: Ich habe mir Jahre lang einen Hund gewünscht und hab dann zum 6. Geburtstag ein Aquarium bekommen. Es war der schlimmste Geburtstag, den ich je hatte und ich finde es unmöglich, einem Kind, das sich einen Hund wünscht, etwas anderes unterjubeln zu wollen, nur weil man den selbst nicht will. Dann lieber gar kein Tier. Man kann über alles reden, man kann diskutieren, man kann sich Alternativen überlegen, aber wenn es der Hund sein muss/soll vom Kind aus, dann kann man da nicht einfach ein paar Fische in ein Becken werfen und sagen "Sorry, Hunde passen nicht zu meinen Vorstellungen."

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Stimmt Bettina...

Hat denn Paul eventuell außer Hund (Delphin lassen wir mal weg, das weiß er bestimmt selbst, dass das nicht geht) noch eine andere Idee, welches Tier ihm gefallen könnte, falls sich das mit dir deckt?

scarlet_rose

@bandita:
bitte keine Hamsterwatte nehmen!
Alternativ sehr gut ist Toilettenpapier. Hamsterwatte ist zu fest, die zersetzt sich nicht im Mund und kann sich um die Füsschen wickeln!
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

#29
Ich finde Hunde gehören niemals in Kinderhände, niemals!

Und:
Wenn man Katzen holt und wirklich Schmusebedarf hat, dann würde ich immer wieder zu Katern raten. Wir hatten viele Katzen in meinem Leben und alle Kater waren "leicht doof", treuherzig und absolute Schmusefanatiker.
Die Weibchen waren alle zickig, eigensinnig und teilweise sehr falsch S:D

Bettina

@Christiane: Hunde gehören nicht in Hundehände ....  ????

Das mit den Katern ..... *unterschreib*! Die Katzensache von wegen zickig, eigensinnig, etc. kann ich so zwar nicht bestätigen, aber die Kater waren und sind immer nen ticken unkomplizierter und kuscheliger und ..... naja, ich bin Katerfan  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

Wir hatten immer Freigänger, die waren nie extrem kuschlig, unabhängig vom Geschlecht s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sonina

Zitat von: Bettina am 02. Februar 2012, 12:16:08
Das mit den Katern ..... *unterschreib*! Die Katzensache von wegen zickig, eigensinnig, etc. kann ich so zwar nicht bestätigen, aber die Kater waren und sind immer nen ticken unkomplizierter und kuscheliger und ..... naja, ich bin Katerfan  ;D

/unterschreib
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

kd74

Zitat von: Christiane am 02. Februar 2012, 12:13:25
Ich finde Hunde gehören niemals in Hundehände, niemals!

wieso???

und zum anderen....das habe ich genau andersherum erlebt.

Fliegenpilz

Ich habs korrigiert, ich meine natürlich Kinderhände :P

kd74

ah so ;) seh ich übrigens auch so.

Bettina

Nein, von der Verantwortung her nie.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Zitat von: Bettina am 02. Februar 2012, 12:25:07
Nein, von der Verantwortung her nie.

Ja, Hunde niemals.
Verantwortung, Erziehung, Umsicht und vor Allem: Finanzen können nie in den Händen eines Kindes (oder Jugendlichen) liegen
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

GARKEINS!

Wenn ihr es nicht so mit Tieren habt, dann lass die Finger davon denn IHR müsst euch kümmern und ein Tier hat es niemals verdient in ungeliebte Hände zu kommen!

Davon ab bin ich ganz bei Bettina...ich wollte immer einen Hund, bekommen hab ich ein Kaninchen...Gott war ich enttäuscht :-\
Ich mein ich hab das tierchen geliebt und so aber mein Gejammer nach Hund wurde ganz und garnicht weniger :P ;)



@Hund und Katze
teuer und eben sehr präsent, da MUSS man VOLL dahinter stehen, geht garnicht anders!
Machen Dreck, machen Arbeit, produzieren Kosten, müssen bei Urlaub und so untergebracht werden was nicht immer so einfach ist...


@Nagetiere
ich bin absolut gegen Nagetiere in Kinderhänden (anders natürlich wenn Mama oder Papa das Tier wollen) das sind keine Kuscheltiere!

@Ratten
ja nun, wenn dus eh schon nicht so mit Tieren hast nehme ich an, die sind auch keine Option, oder? ;D

Aber auch die produzieren Dreck, Kosten, brauchen Platz und viel viel Pflege die ein Kind alleine nicht bewälltigen kann und SOLL!


@Rennmäuse
grundsätzlich sehr pflegeleicht, geruchsneutral, können bis zu 4 Tage alleine bleiben und rein theoretisch (ausser komplettes Aquarium säuber) alleine vom Kind versorgt werden.
Die Anschaffung von Becken und Co ist teuer, danach kosten die kaum noch was, vielleicht 1-5 Euro im Monat :P

ABER es sind halt keine Kuscheltiere, man kann sie super beobachten, EVTL wenn sie gut gewöhnt wurden streicheln, aber das wars...

@Fische
ist nix für Kinder finde ich, da haben die ja so garnix von :-\

@Schildkröten
auf keinen Fall!!!





also ich persönlich finde: wenn die Eltern nicht wollen, dann KEIN Tier!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Ich werf mal noch Chamäleons in den Raum S:D

Okay, die brauchen ein Terrarium, das nicht mal eben auf die Fensterbank passt und das ist jetzt sicher nicht so günstig wie ein Katzenklo, aber das war's dann auch schon mit großen Kosten.

Wenn das Habitat erstmal steht und eingerichtet ist, sind sie absolut günstig und leicht in der Haltung.
Alle 1-2 Wochen eine Packung Heuschrecken reingeschmissen, ab und an mal ein Mehlwurm oder ein Stück Gürkchen angereicht und gut.
Dann muss nur täglich alles eingesprüht werden (Regenwaldfeeling und die Tiere trinken, indem sie den "Regen" von den Blättern lecken) und ab und an "ausgemistet" werden.

Nachteil: Definitiv KEINE Kuscheltiere. Chams sind nicht handzahm.
Sie machen auch keine große Action.

Aber - wie gesagt: sie sind leicht zu halten ;D

Evchen

Wie schon die Anderen schrieben. Ihr als Erwachsene solltet das Tier auch haben wollen, denn ihr werdet für die Pflege, Unterhaltskosten usw. aufkommen müssen.


Und wenn, dann würde ich auch zur Katze (Kater  8) ) raten (aber mindestens 2). Das sind Tiere, die sich noch einigermaßen human wehren können, wenn ihnen etwas nicht passt  ;)  Urlaub ist bei uns eigentlich gar nicht so das Problem. Meistens braucht man ja sowieso einen Blumendienst und der füttert bei uns eben auch die Katzen und macht die Toiletten sauber, gar kein Thema  :)  Katzen sollten für einen Urlaub sowieso nicht umgesiedelt werden und besser im bekannten Heim bleiben.


Wir haben drei Katzen und andere Tiere kommen uns nicht ins Haus  :)  Es passt einfach wunderbar, obwohl ich das anfangs nicht gedacht hätte, da unsere alten Damen lange keine Kinder kannten aber jetzt totale Kletten geworden sind  ;)




scarlet_rose

Sweety  ;D ;D ;D

Das ist DER Vorschlag schlecht hin  ;D

[Login or Register]g[/img][/url]

Tami mit Jerome und Julie

Huuhu,

Also ich finde schon das du deinem zwerg ein tier ermöglichen willst, aber ganz erlich wenn du sagst du bist kein tierfreak und magst die arbeit damit auch nicht würde ich ganz drauf verzichten!!!
nicht persönlich nehmen, aber man muss bei der anschaffung eines tieres zu 200% dahinter stehen! Sowas ist immer mit zeit arbeit u.d geld verbunden!!!

Grüße Tami
[Login or Register]
*06.01.2006
*Jermaine 15.11.2008 ihr lebt in unseren Herzen weiter!!!!
[Login or Register]
[Login or Register]

LILA

Ich bin auch der Meinung, dass du voll und ganz dahinter stehen musst. Ich wollte auch immer einen Hund. Bekommen habe ich keinen, weil das bei meinen Eltern ganz undenkbar war. Ich hatte trotzdem ne schoene Kindheit. Ich denke ein Kind muss nicht alles bekommen.

Ich sehe es allerdings genau wie Bettina. Ein Vogel oder ein Hamster ist fuer ein Kind, dass sich einen Hund wuenscht absolut keine Alternative. ;)

Und halbherzig sollte man sich nie win Tier anschaffen. Egal welches.

LG, Kathrin

Swallowtail

Zitat von: scarlet_rose am 02. Februar 2012, 11:26:02


Grundsätzlich würde ich sogar sagen: wenn du mit einem Tier nichts anfangen kannst, dann lass es lieber. Tiere sind kein Spielzeug und man muss als Mutter schon absolut hinter dem Tier stehen und auch die Verantwortung und Arbeit übernehmen.




danke, sehe ich ganz genauso.
man muss sich als familie für ein tier entscheiden und nicht dem kind eins schenken.
davon halt ich mal so gar nichts.
kein tier sollte nur fürs kind angeschafft werden.
denn das ist keine entscheidung die man mal eben fällt, denn katzen zb. können auch 20 jahre alt werden.

wenn dus nicht mit tieren hast und sie auch nicht wirklich magst, dann lass es lieber.

Schnukki

Ich schmeiße mal Vogel in den Raum ... hatte so ein Rosenköpfchen. Aber auch Vögel machen Dreck - Lärm und kosten.

Amy wünscht sich auch ein Haustier .. ein Pferd  s-:)
Ich hätte ja selbst gern eins, aber fällt aus wegen IST NICHT!

Wir selbst überlegen wegen einer Katze .. aber man weiß halt vorher NIE was man für ein Tier bekommt.
Was die Thematik Katzen/Kater angeht, so habe ich das auch so erlebt. Mein erster Kater war so treudoof, dem konnte ich Puppenschuhe anziehen und Hasenohren hatte er auch auf.
Meine Katze später als ich meine erste Wohnung hatte, war ein Miststück ... also zu Männern  S:D - mich hat sie geliebt. Sie hat die regelrecht angefallen - war auf alles und jeden eifersüchtig. Mochte auch keine Kinder  :'(


Coney

Hallo,

wir haben "nur" Kaninchen - aber auch die machen Arbeit und gehen ins Geld. Unser alter Herr ist jetzt schon 9 Jahre und fragt besser nicht, was wir schon beim Tierarzt gelassen haben  :P

Für mich bedeutet ein Tier Verantwortung und wenn es z. B. krank wird muss ich eben zum Tierarzt gehen und die Rechnung bezahlen, egal wie klein das Tier ist. Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem kranken Kaninchen und einem kranken Pferd. Einschläfern wäre da bei mir keine Option - oder gar nicht hingehen  :-X

Uns was auch oft vergessen wird, ist dass viele Nagetiere ganz schön alt werden.

Lilie

Ich hatte als Kind Meerschweinchen und Wellensittiche.

Aber wenn ihr als Eltern eigentlich keine Tiere wollt, würde ich mir das auch nochmal überlegen, da die Hauptverantwortung ja letztendlich doch bei euch liegt.




Fliegenpilz

Ihr wohnt doch recht ländlich, oder?

Wenn ihr kein Tier im Haus wollt, aber Paul gerne Kontakt zu Tieren hätte und sich gerne kümmern würde, dann erkundige Dich doch mal ob die Bauernhöfe in der Umgebung "Patenschaften" anbieten.

Meine Schwestern hatte eine Patenschaft für eine kleine Herde Ziegen. Waren so um die 5 Tiere und sie durften sie striegeln, füttern und mit ihnen auf der großen Weide spazieren gehen nach Lust und Laune :)
Gekostet hat das nichts und die Bäuerin hat sich immer über Gemüse(abfälle) und altes Brot für all die Tiere dort gefreut!

schwalbe

#49
Hi,
ich werfe jetzt hier mal eine andere Meinung mit in den Topf.

Ich finde, Kinder und Tiere gehören zusammen. Wenn´s irgendwie geht, sollte es auch ermöglicht werden. Klar ist dabei natürlich, dass die Verantwortung bis zu einem gewissen Alter (sorry, ich weiß nicht, wie alt Paul ist) bei den Eltern liegt. Und klar sollte auch sein, dass, je nach Lebenserwartung des Tieres, die Verantwortung wenn die Kinder dann mal ausziehen höchstwahrscheinlich wieder bei den Eltern liegt.

Tiere sollten nicht zum Geburtstag oder ähnlichem verschenkt werden, über die Tierart muss man vorher gemeinsam diskutieren und dann sollte man das individuelle Tier auch gemeinsam aussuchen.

Super finde ich ja die Kombination (mittelgroßer) Hund-Kind, aber eben nur, wenn die Eltern mitziehen. Hat aber zum Beispiel den positiven Nebeneffekt, dass man jeden Tag mind eine Stunde raus muß. Tja, aber wirklich nur, wenn die Eltern selbst einen Hund halten und versorgen wollen.

Ich persönlich fände auch einen Kater gut, eben weil er kein Käfigtier ist und trotzdem keinen Spaziergang braucht. Entweder er ist Freigänger, dann geht er alleine spazieren, oder nicht, dann erübrigt sich das Problem.
Kostenmäßig kommt gerade im ersten Jahr schon so einiges zusammen. Schau mal hier: *Link entfernt*

Aber wenn Paul sich einen Hund wünscht, dieser aber sowieso definitiv nicht in Frage kommt, dann kann man ja auch über alle anderen Tiere nachdenken. Ich für meinen Sohn denke, besser jedes beliebige Tier als gar keins. Die Verantwortung für´s Tier, also auch für einen behutsamen Umgang damit liegt aber wie gesagt nunmal bei den Eltern.

Toll finde ich auf jeden Fall, dass du dir Gedanken darüber machst und nicht einfach losziehst und ein Tier kaufst, das dann in den Sommerferien im Tierheim landet.

Ich hoffe, der Rest des Forums reißt mir jetzt nicht den Kopf ab.

LG, Schwalbe


zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)