Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...

Begonnen von schwarzesgiftal, 27. September 2013, 09:36:37

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Ich bin hier ganz bei Scarlet - wenn ich auch glaube, dass ihr beide, Nicole und Scarlet, ähnlich denkt und euch nur in Detailfragen unterscheidet.

Ja, ich finde, Kinder und Tiere, das ist eine gute Kombi und wäre durchaus auch hier Grund, was anzuschaffen. Aber gäbe es nur diesen Grund würde ich mich nicht für betreuungsintensive Tiere entscheiden und auch die ach so unabhängigen Katzen sind das in dem Sinne, dass sie tägliche Betreuung (Futter, Katzenklo) und, was ganz wichtig ist, Familienanbindung brauchen. Dafür könnte ich mir vorstellen, mir ein Aquarium hinzustellen.

Solche Tiere holt man sich, weil man sich in ein bestimmtes Tier oder meinethalben auch in eine bestimmte Tierart verliebt hat (oder man erbt sie von auswandernden Freunden ;D ), aber ganz sicher nicht, um eine pädagogische Erfahrung herbeizuleiten.

Terrariumtiere - faszinierender geht's nicht!! Mein damals nichtmal Dreijähriger konnte stundenlang auf einem Hocker vor dem Terra stehen und fasziniert jede Bewegung des Chamäleons beobachten. Das Tier ist noch in der alten Wohnung verstorben, mithin seit über einem halben Jahr tot, aber noch heute spricht er davon, trägt ein Foto davon mit sich herum und zeigt es her.
Anfassen durfte er Obelix einmal, als ich ihn für den Tierarztbesuch aus dem Terra nahm und Constantin einmal vorsichtig die Haut berühren ließ.

Also ja, Reptilien und Co. sind sehr geeignet für den Familienbetrieb, wenn man ein Herz für das Andersartige hat.
Betrachtet man den Kinderfaktor halte ich sie sogar für geeigneter als Nager, einfach weil so eine Echse rein optisch viel weniger zum Kuscheln einlädt als ein Meeri und darum vermutlich weniger Debatten entstehen.
War bei uns zumindest so. Wo - übertrieben gesprochen - die Kater ständig um ihr Leben rennen müssen, hatte Obelix seine Ruhe ;D

Ich selber finde dieses "Ach, ich will mir was Lebendes anschaffen, aber ich weiß gar nicht so recht, was ich eigentlich will..." grausam. Ein Tier holt man sich nicht ins Haus wie eine neue Handtasche!

LILA

Ich schließe mich Scarlett und Sweety an. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann weil man genau dieses Tier will und nicht "irgendein Tier" will.

Das ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber wenn es ein Tier gäbe, dass im Moment genau zu euch passt, dann wärst du da sicher schon selbst drauf gekommen. Die Auswahl der üblichen Haustiere ist ja doch recht überschaubar.

Und mit einem "Kompromiss" wird man selten glücklich.

Ich würde auch definitiv warten.

Fliegenpilz

Ich hätte gerne ein Aquarium - für die Kinder & mich :)

schwarzesgiftal

Es is kein " ich will unbedingt was lebendes"
sondern ich hätte halt gern ein Haustier, da ich da sowieso ein Tiernarr bin und mir viele Tiere gefallen würden wär das von mir her ganz einfach.. aber es sollte halt ein Tier sein das ausserdem in eine Familie mit Kindern passt.. und zudem eins mit dem mein Schatz auch kann.. weil er ja schliesslich hier auch wohnt  8)

Und da find ichs richtig dass wir uns vorher Gedanken machen als dass wir uns irgendein Tier holen um dann festzustellen dass es nicht passt.. den faszinierend finden und toll finden kann man viele tiere.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sweety


SarkanaM

Dann wäre es sicher sinnvoll im Familienkreis gemeinsam zu überlegen und sich mal die Haustierpalette vor Ort anzusehen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

dasmuddi

ich wollte nie ne Katze, tja nun wohnt seit knapp 2 Monaten dieses kleine Monster bei uns und ich kanns mir nicht mehr anders vorstellen

wir haben aber auch lange überlegt ,mein Mann sowie ich, die Kinder brauchten nicht lange nachdenken die nehmen ja fast alles  ;) ;) ;)

ich würde wirklich abwarten nur weil man ein Tiernarr ist sich irgendein Haustier zu nehmen find ich komisch entweder es passt oder es passt nicht


schwarzesgiftal

Wir überlegen ja gemeinsam.. ich hatte ja deswegen nach Ideen, Empfehlungen gefragt weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen ned sieht.. und evtl hat ja hier der ein oder andere ein superaussergewöhnliches Haustier welches einfach genau auf uns passen würd:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Ich kenne im Übrigen sehr viele Männer, die von sich behaupten kein Katzenmensch zu sein - und dann kümmern sie sich mehr um die Katzen als alle anderen :P

Mein beiden Opas waren/sind so, mein Vater war/ist so, der Vater der Mädchen war so, mein Partner ist so. Alles keine "Katzenmenschen", stehen dann aber in der Küche und kochen sogar für das Getier und sind die ersten, die sie krabbeln und streicheln, wenn das Katzentier sich mit auf die Couch gesellt ;)

Ich bin auch kein Hundemensch, dennoch kann ich meine Finger schwerlich bei mir behalten, wenn ich ein schönes Tier sehe und es dann auch noch zu mir kommt und Aufmerksamkeit haben möchte ;D

Sweety

Ich glaub, so wird das nix.

Schnapp dir Mann und Kinder und dann klapper mal die Zoohandlungen und Tierheime ab. Irgendwann wird's PENG machen und dann wisst ihr, dass es passt ;)

SarkanaM

Hm, falls es dir weiterhilft:

Wir haben Fische, eine Katze, Hühner und Truthähne.

Haakon hätte gerne noch eine Ziege, das scheitert momentan allerdings daran, dass wir ganz sicher nicht vorm Winter jetzt noch die Scheune/Stall bzw. das Aussengehege umbauen, um es ziegensicher zu machen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Ihr würdet eine Ziege anschaffen, weil das Kind es will? ??? S:D ;D ;D ;D

SarkanaM

Soll ich jetzt "jaaaa" rufen?  S:D

Dummerweise würden wir eine Ziege anschaffen, WEIL mein Kind gute Argumente hat. Nämlich Ziegenmilch + Folgeprodukte und weil wir darüber schon mal nachgedacht haben (wie auch über Schafe, ich denke ich muss dringend im Lotto gewinnen). Und beim Nachdenken ist doch tatsächlich rausgekommen, dass eine Ziege bei uns ein willkommenes Nutztier wäre.

Aber um Nutztiere ging es ja eigentlich nicht.  :P ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

nicky

#38
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Nachtvogel

Ich werd es IMMEr und IMMEr wieder empfehlen ;D ;D ;D:

Mongolische Wüstenrennmäuse :-* :-* :-*

1. stinken nicht
2. brauchen WEEEENIG Käfigreinigung (sind Wüstentiere und trinken daher nur arg wenig weshlab sie auch nur minimal Urin ausscheiden und das ist ja letztlich das, was stinkt ;))
3. kann man bis zu 4 Tage ohne Probleme alleine lassen
4. Tag- und Nachtaktiv (also nicht ins Schlafzimmer stellen bitte S:D ;D)
5. wunderschön zu beobachten, sehr aktiv, bauen Tunnel,....
6. können auch sehr zahm werden


unsere Kinder haben unsere Mäuslein absolut geliebt...die kammen weit weit vor dem Hund ;D


Mann sollte am besten 2Stück zusammen halten (niemals alleine aber bei mehreren Tieren bilden sie gerne Gruppen und Reviere und beißen sich dann gegenseitig tot :P)

Am besten ein Aquarium (80-100x50-60 etwa) udn dann nochmal einen Köfigaufsatz zum klettern, füttern usw oben drauf. Dann können sie unten buddeln udn Gäge machen ohne runherum alle voll zu sauen und oben können sie klettern sich streicheln lassen, füttern,...

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honey

Bei uns war das so:
Zuerst haben wir überlegt, welche Tierarten wir mögen. Dann, welche am besten zu uns passt, über welche wir genug Wissen haben, was möglich ist. (Meine Lieblingstiere sind Elefanten 8) ).
Gut. Die Entscheidung fiel auf Katze(n).
Nach all diesen Überlegungen war uns dann klar, dass die Kinder "etwas mit einer Katze anfangen können" würden (herrliches deutsch, ich weiß  S:D ).
Damit meine ich, dass sie anständig mit dem Tier umgehen können und werden und ja, auch kuscheln, spielen - ich verstehe, was Nicole damit meint.
Und dann, ging es auf die Suche. Nicht nach einer Katze die ein neues Zuhause sucht, sondern nach einer (zwei), die ein Zuhause brauchen und sich mit uns, in unserer Familie, unserem Zuhause, unseren Umständen wohlfühlen würde(n). :) Und DIE, haben wir zum Glück auch gefunden. Wir haben ihr sozusagen ein Angebot gemacht und sie hat uns ausgewählt und entschieden, dass sie uns will!  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sweety

Jen, die meisten hier haben verstanden, was Nicole meint. Nur - haben Nager in so einer Aufzählung halt nichts verloren ;)

Honey

Hatte ich jetzt nicht so gelesen, dass es nur um die Nager ging, aber wurscht. Ist doch schön, wenn es richtig verstanden wird. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

schwalbe

#43
ich finde es durchaus sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, welches Tier zum aktuellen Zeitpunkt passt, auch wenn ein anderes das Traumtier wäre. Mit zu der Überlegung gehört dann aber auch, wie alt so ein Tier wird  ;)

@scarlett, du bist ja vermutlich auch nicht aufgewacht und wusstest, dass der Hamster das perfekte Tier für euch ist, sondern hat dir (wie ich dich einschätze) vorher Gedanlen gemacht, oder? Ich meine, ich kann schon verstehen, was du meinst, dass man nicht einfach ein Tier holen soll, um eine (vorhandene oder nicht vorhandene) Lücke zu füllen, aber Träumen, sich belesen und Fragen stellen ist doch OK.

Zitat
Wir hatten bis letztes Jahr ein sibirisches Streifenhörnchen. Leider ist es nach 7 Jahren verstorben.
Wir hatten einen großen Käfig gebaut (2,00 x 1,20 x 0,70) und es regelmäßig mit neuen Kletterästen ausgestattet, welche wir bei Waldspaziergängen gesammelt haben.
sind das nicht diese Streifenhörnchen, die es z.B. auch in Freiburg auf dem Friedhof gibt? Die heißen doch auch Burunduk, oder? Die machen Reviere von 700qm bis 4000qm, da finde ich den Käfig jetzt nicht besonders groß :-\ ich meine, OK, wenn die Tiere auch mal in der Wohnung turnen dürfen, aber wenn sie mehr als 8 h pro Tag da drin verbringen sollen doch zu klein.

Hühner haben wir auch, aber nicht im Haus  :)

Edit: woher kommt nur dieser seltsame Ausdruck "sich ein Tier holen"? Ich sag´s ja auch, und weiß nicht besseres, vielleicht "ein Tier anschaffen", aber das ich auch doof  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sweety

 ???

Naja, weil man es halt zu sich holt.

Find ich auf jeden Fall präziser als zum Beispiel "ein Kind bekommen", weil bekommen ja sowas von erhalten, gegeben bekommen an sich hat.
Also ehrlich, zumindest beim Großen hätte ich es angesichts seiner Ankunft doch ganz nett gefunden, wenn man ihn aus irgendeinem Babyarsenal geholt und mit einer roten Schleife versehen und ich ihn dann bekommen hätte ;D

Nadine456

Zitat von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 12:04:21
Es is kein " ich will unbedingt was lebendes"
sondern ich hätte halt gern ein Haustier, da ich da sowieso ein Tiernarr bin und mir viele Tiere gefallen würden wär das von mir her ganz einfach.. aber es sollte halt ein Tier sein das ausserdem in eine Familie mit Kindern passt.. und zudem eins mit dem mein Schatz auch kann.. weil er ja schliesslich hier auch wohnt  8)

Und da find ichs richtig dass wir uns vorher Gedanken machen als dass wir uns irgendein Tier holen um dann festzustellen dass es nicht passt.. den faszinierend finden und toll finden kann man viele tiere.

Was ich nicht verstehe ist wenn ihr später nen Hund habt warum holt ihr ihn euch nicht jetzt wenns passt?
Warum sollten die Kinder älter sein? Ich persönlich bin froh das meine 3 noch so "klein" sind und so toll mit den Tieren was "anfangen" können ;)
Sei es beim kuscheln mit der Katze od dem Hund noch beim Gassi gehen usw.
Und egal ob großer od kleiner Hund, auch große Hunde passen zu "kleineren" Kindern 8)
Und warum sagt dein Schatz zum Thema Hund zb. Ja in ein paar Jahren, was spricht denn JETZT dagegen?

schwarzesgiftal

Jetzt spricht dagegen dass wir beide finden dass die Wohnung definitiv zu klein ist. wenn wir einen Hund haben würden wir halt schon gern eine Wohnung mit wenigstens nem kleinen Garten haben...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Nachtvogel

Mein Weimaraner Riese hat mit mir 3 Jahre in der Studentenbude gewohnt-1 Zimmer 8) ;D

Aber gut ich hatte auch keine Kinder und so und überhaupt war der Hund halt vorher schon da...
Ich finde das schon gut, dass man sich das gut überlegt und nicht halt eben mal den Hund anschafft weil man das grad will, sondern überlegt ob es auch passt und welche Voraussetzungen man erfüllen muss/will/kann! :)

Wenn es *nur* um großer Hund-kleine Kinder geht hätte ich mich angeschlossen und gesagt: immer liebe rnen großen Hund zu kleinen Kindern, die sind da entspannter weil da sKind in seinen Augen eben so klein und keine Gefahr ist ;)


Ich hab so ein *musst-dich-zum-streicheln-nicht-bücken-Exemplar* ;) und der ist immer sowas von kinderlieb gewesen :-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

#48
...
Ohne

Loladarling

Hallo!

Also wir haben hier ja einen kleinen Zoo und ich berichte mal von meinen Erfahrungen:

Wir haben 2 mittelgroße Hunde, klappt wunderbar mit den Kindern. Die lieben sich heiß. Natürlich haben Hunde große Bedürfnisse, die wollen Bewegung, brauchen Beschäftigung, ... außerdem flitze ich hier gerade 2x täglich eine Runde mit dem Staubsauger, weil sie einfach viele Haare verlieren, aber das ist es mir wert!! Die Hunde sind auch mein Ausgleich zum "Familienstress" - ich liebe es abends alleine und in Ruhe eine Runde mit ihnen zu drehen - herrlich um abzuschalten!!

Im Garten wohnen Kaninchen im großen Gehege. Die wollen aber nicht gestreichelt oder getragen werden. Für mich sind sie für Kinder eigentlich nicht wirklich geeignet - eher was zum Beobachten.

Dann haben wir noch 3 Aquarien, 2 kleine mit Zwerggarnelen und ein großes mit Fischen. Der große findet das toll und beobachtet gerne die Fische, hilft beim Wasserwechsel und gibt den Fischen auch tolle Namen ;)

Einen Hamster hatten wir auch noch, der ist leider vor ein paar Monaten gestorben. Aber ist auch nix für Kinder da sie ja nachtaktiv sind und man sie nicht wecken soll. Aber ich fand den Kerl super  :D

Tja das wars hihi

Auf jedem Fall finde ich es für Kinder eine große Bereicherung mit Tieren aufzuwachsen!!!
LG Lola

[gelöscht durch Administrator]