Haus(allein)geburt

Begonnen von Funkenflug, 30. April 2012, 19:10:58

« vorheriges - nächstes »

Trouble2011

Ich weiß jetzt nicht woher du kommst, aber rund um Köln- kenne ich einige Hebammen, die Hausgeburten begleiten.  :-\

guest1707

Also rund um Köln kenne ich auch viele die Hasugeburten betreuen. Ich war in einer ganz tollen Hebammenpraxis. (Hevianna in Sankt Augustin).
Vielleicht hilft dir ja schon ein GEspräch mit einer guten Hebamme.
Ich denke du musst die Geburt aufarbeiten. Evt. kommt auch daher der dringliche Wunsch niht ins KH zu gehen.

Und wie SAnne schon schrieb: Ina Mae Geskin "Die selbstbestimmte Geburt" mir ging es da wie Sanne. :)

Karlanda

Vorweg: Allein zu Hause zu entbinden war für mich nie eine Option, somit bin ich auch nicht wirklich qualifiziert, auf Deine Fragen zu antworten. ABER: Ich habe mich - nach Sectio - für eine alternative Geburt im Geburtshaus entschieden, insofern kann ich vielleicht doch etwas hilfreiches beitragen.
Ich kann vieles was Du schreibst und andeutest sehr, sehr gut nachvollziehen. Besonders dieser Satz könnte auch von mir stammen:
Zitat von: Funkenflug am 01. Mai 2012, 17:43:27
Mein Selbstbewusstsein und Vertrauen in meinen Körper war nach dem Kaiserschnitt schon recht erschüttert.
Die gesamte zweite Schwangerschaft hatte ich mit den psychischen Folgen der "verkorksten" ersten Geburt zu kämpfen. Mein erster Impuls war, eine noch größere und vermeintlich sicherere Klinik zu suchen, aber ich musste feststellen, dass ich mich mit dem Gedanken fast noch unwohler fühlte  :-\. Nach langem Hin und Her stand dann für mich und meinen Mann dann fest, im Geburtshaus entbinden zu wollen. Meine Frauenärztin war überhaupt nicht begeistert und hat mich - nachdem ich mich mit der Entscheidung schon schwer genug getan hatte und endlich begonnen hatte, mich zu entspannen und richtig auf die Schwangerschaft einzulassen - wieder total verunsichert. Ich habe dann ohne weitere Worte die Ärztin gewechselt, und um mein mühsam aufgebautes Selbstvertrauen nicht zu gefährden, habe ich beschlossen, nur noch mit Leuten über diese Thema zu sprechen, die meinen Plan unterstützen oder zumindest akzeptieren würden. ...ich kann also auch gut verstehen, dass Du hier keine Grundsatzdiskussion willst...
Zur Vorsorge bin ich dann abwechselnd ins Geburtshaus und zu meiner neuen Ärztin gegangen. Wichtig war für mich, dass immer mal wieder die Narbe vermessen wurde. Allerdings ist eine solche Untersuchung auch nur von bedingtem Nutzen, denn auch wenn die Narbe die gesamte Schwangerschaft über gut aussieht und keine Probleme macht, so kann halt niemand vorhersagen, wie es sich unter (Geburts-)Wehen verhält. Mir persönlich(!) war auch immer noch die Lage der Nabelschnur und die Frage nach Nabelschnurumschlingungen wichtig - eben weil ich beim ersten Kind eine Notsectio wegen eines Nabelschnurvorfalls hatte. Hier ist die Aussagekraft der US-Untersuchung natürlich noch viel begrenzter, denn die Position der Nabelschnur ändert sich ja nun wirklich ständig s-:) - das war mir schon alles klar, aber ich wollte es trotzdem wissen...  :P (...und obwohl bei letzten US keinerlei NSU zu sehen waren, hatte er bei seiner Geburt die Nabelschnur mehrfach um Hals und Körper gewickelt, war aber unproblematisch.) 
Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass Du doch noch eine Hebamme findest, bei der Du ein "gutes Gefühl" hast, denn bei aller noch so guten Vorbereitung ist eine Geburt ganz ohne fachkundige Begleitung in meinen Augen ein (zu großes) Risiko.
Alles Gute!!!

Sanne73

Köln - von welcher Richtung aus kämst Du denn dorthin? Ich kann in Bonn zwei wunderbare Hebammen empfehlen :)

Krankenhausaufenthalt an sich: da bin ich schon bei Nipa, dass man das zu einem guten Teil auch selbst in der Hand hat. Ich selbst hab diese Erfahrung allerdings nur bei einergeplanten OP gemacht, da hab ich vorher alles was ging selbst vorbereitet bzw. bestimmt, hatte sehr klare Vorstellungen auch von der Zeit nach der OP und die insgesamt 2 Wochen KH-Aufenthalt sowie die anschießende 3-wöchige (ambulante) Reha hätten nicht besser laufen können. Wobei ich es mir bei einer Geburt schon schwieriger vorstelle, weil man ja vorher doch gar nicht weiß, wie es laufen wird.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Drops

Zitat von: LILA am 01. Mai 2012, 22:36:52
Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beisteuern, aber ich finde es sehr schade, wenn man Krankenhäuser so verteufelt.
DAS kommt ja nicht von ungefähr, sie hat ja ihre erfahrungen gemacht.

Zitat von: LILA am 01. Mai 2012, 22:36:52Ich finde es auch sehr schade wie schlecht die meisten Hebammen bei dir wegkommen.

sie hat doch mit den hebammen die verfügbar und in ihrer nähe sind gesprochen. ich kann schon verstehen wenn man gewisse ansprüche an eine hebamme stellt. ma geht ja nu nicht nur mal n kaffee mit ihr trinken und wenn dann die chemie nicht stimmt... da würd ich sicherlich auch nicht jede nehmen.

LILA

#55
@Pamela: Sie hat sicher nicht alle Krankenhäuser getestet.  s-:)
Und ja ich weiß schon, dass man mit ner Hebamme nicht nur Kaffee trinkt, aber andere Frauen finden ja auch passable Hebammen (auch Krankenhaushebammen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Frauen von da 4,5 Stunden in ne "gute Klinik" fahren.
Es geht mir nur darum: Wenn alle Krankenhäuser total daneben sind und zig Hebammen absolut unpassabel, dann liegts vielleicht an einem selbst und nicht an X Anderen. Nur so als Denkansatz.

@Funkenflug: Aber darum gings dir ja nicht. Ich wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben.
Ich selbst würde zumindest mal bei einer anderen Geburt dabei gewesen sein wollen. Das würde mir selbst helfen. Mir ist schon klar, dass das so einfach nicht möglich ist, aber da sieht und lernt man mehr als in jedem Buch.
Ich war bei 8 Geburten (außer meinen eigenen) im Rahmen eines Praktikums dabei.
Bei You Tube kann man sich Filme von Geburten ansehen, wenn man angemeldet ist. Ich glaube da gibt es auch Hausalleinegeburten.

Nipa

Ich habe meine erste Geburt zusammen mit meiner Hebamme während der zweiten Schwangerschaft aufgearbeitet. Und dabei eben gesehen dass es nicht wirklich am Krankenhaus lag, sondern einfach viel an blöden Umständen und einiges auch an mir.

Wenn ich mir vorstelle es geht bei der "Allein Daheim Aktion" was schief.
Das würde ich vorallem meinem Mann nicht antun.
Denn er ist derjenige der dann mit den Folgen leben muss....

Ehrlich, ich kann eine Hausgeburt, eine Geburtshausgeburt alles nachvollziehen.
Aber nicht im Alleingang.

Da würde ich lieber eine KKH-Geburt vorziehen. Man muss ja nicht bei den ersten Wehen an der Kreissaaltüre stehen.... und man kann z.B. auch hingehen, wenn die sagen das dauert noch länger dann kann man auch wieder gehen, man MUSS NICHT bleiben.

Funkenflug

#57
*
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Bettina

Ich habe jetzt nicht mehr alles nachgelesen .... gibt es die Möglichkeit Geburtshaus?

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Funkenflug

#59
*
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Karlanda

Zitat von: Funkenflug am 02. Mai 2012, 00:48:42
Zitat von: Bettina am 02. Mai 2012, 00:42:27
Ich habe jetzt nicht mehr alles nachgelesen .... gibt es die Möglichkeit Geburtshaus?
etwa eine stunde entfernt ja. tagsüber mit verkehr auch locker 1,5h.

Na dann solltest Du das unbedingt angucken und in Erwägung ziehen! Da es nie erwähnt wurde, war ich davon ausgegangen, dass ein Geburtshaus wohl noch weiter entfernt wäre, als Dein "Wunsch-KKH"...
Zu "meinem" GBH bin ich auch immer eine gute Stunde gefahren. Mit Berufsverkehr und Stau - und den hat man auf dieser Strecke dank zahlloser Baustellen eigentlich fast immer  s-:) - dauert es auch mal locker 1,5 Stunden und länger.
( - Zur Geburt selbst sind wir übrigens an einem Freitag gegen 14 Uhr gefahren - da waren wir wahrlich nicht die einzigen auf der Straße...  :P ;) - )

Geunevive

ganz ehrlich, ich kann nachvollziehen das du nicht ins kkh willst. unseres hier ist spitze und ich war bei beiden geburten sehr zufrieden. aber ich hab eine solche abneigung gegen krankenhäuser das ich meine kinder am liebsten im vorbeigehen bekommen hätte.

was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist der gedanke das du es allein zuhause durchziehen willst. du solltest wenigstens jemanden dabei haben der das nötige fachwissen hat. entweder eine hebamme, oder eine doula.

wobei mir gestern abend (ja, so lange beschäftigt mich das thema schon, bin lange drum rum geschlichen) schon der gedanke gekommen ist warum du nicht einfach mit einer doula ins krankenhaus gehst. mit ihr kannst du vorab besprechen was du möchtest und wie du es dir vorstellst. sie wird dir sicher dann auch dabei helfen deine wünsche durchzusetzen.

ich persönlich bin eh so gestrickt das ich immer die sicherheit eines krankenhauses vorziehen würde. auch wenn ich krankenhäuser wirklich nicht ausstehen kann und nach möglichkeit einen großen bogen drum mache.

Funkenflug

#62
*
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Peperlchen

Hallo,

ich ziehe ja immer meinen Hut vor Hausgeburten, kann mir das für MICH aber nicht vorstellen.  :) Ich fuhr mit der Variante ambulante Geburt, d.h. 2Std nach der Geburt wieder heim prima...

Zitat von: Funkenflug am 02. Mai 2012, 00:48:42
Zitat von: Bettina am 02. Mai 2012, 00:42:27
Ich habe jetzt nicht mehr alles nachgelesen .... gibt es die Möglichkeit Geburtshaus?
etwa eine stunde entfernt ja. tagsüber mit verkehr auch locker 1,5h.

Hier bei mir? Oder nicht westlich von dir aus gesehen?
Hier arbeitet auch eine Hebamme, die sowohl im KH als auch im Geburtshaus gearbeitet hat und sonst eher in Richtung dir unterwegs war (du wohnst noch da, wo ich denke oder?). Soll ich mal schauen ob ich die Nr finde?  :-*

Nett fande ich in "meinem" KH alle (bis auf eine, aber gut... ich bild mir ein, die hört nun eh auf) - meine Hebamme natürlich vorne dran, aber die macht nur im "Notfall" Hausgeburten und fährt auch nicht mehr so weit, da sie sich eigtl nur auch gleichzeitig mit zur Nachsorge buchen lässt und ihr eine Std dann oft zu zweit ist um im Falle des Falles wieder hier zu sein.  :-\

Solar. E

Ich hab jetzt nur bis zum 1. Posting von Sonne1978 gelesen und möchte dazu noch was loswerden.


Ich nehm mal an, dass du mein Posting meintest von wegen Ängste schüren wegen Spontangeburt nach Sectio, weil ich das mit der Sollbruchstelle schrieb. Ich wollte damit keine Ängste schüren, sondern das IST einfach eine Tatsache - an der es einfach nix schönzureden gibt. Ich wollte das ja auch nicht glauben und stand auf dem Standpunkt, der letzte KS ist 5 Jahre her, ist gut verheilt, also wo ist das Problem. Der Arzt erklärte sehr deutlich, dass ich da auf dem Holzweg bin.  :-[

Das heißt noch lange nicht, dass ich die Meinung "1x KS - immer KS" teile - um Himmels Willen nein! DAs heißt nur, dass meiner Meinung nach "spontan im Zustand nach Sectio" eben gut vorbereitet und gut überwacht werden muss.

Und dass ich nie spontan entbinden konnte heißt ja nun nicht, dass ich mich nie mit dem Thema "spontan nach sectio" auseinandergesetzt habe! Im Gegenteil, ich habe bei der 2. Geburt alles gegeben, nur stellte sich dann eben ganz zum Schluss raus, dass das Kind doch zu groß ist und der Versuch leider keinen Sinn macht! Ich kam mit Wehen ins KH, die Narbe wurde gecheckt, die war ok - nur leider passte es halt nicht. Und beim dritten Kind stellte sich bei mir die Frage erst gar nicht, weil die Röntgenaufnahmen des Beckens nochmals vermessen wurden und rauskam, dass falsch gemessen wurde und da niemals ein normaler Babykopf durchpasst. Keine Ahnung, ob ich es mit meinem damaligen Wissen ohne dieses Problem nochmal probiert hätte, aber ehrlicherweise muss ich sagen, wohl eher nicht, obwohl es schade gewesen wäre.  :(

guest1707

Ich glaube was bei dir ganz ganz wichtig wäre das du diene letzte Geburt aufarbeitest, evt. bist du dann auch entspannter was eine KH-Geburt angeht. :-*

TinaundCJ

@Funkenflug

Guck doch mal bei [Login or Register] (Nachfolgeforum von [Login or Register]).

Da gibt es einige Mädels,die eine Alleingeburt hatten  :)


Hier wird es diesmal zwar keine Alleingeburt,aber eine HG :-)
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

LILA

Bei einer normalen unkomplizierten Geburt (von der du ja offensichtlich ausgehst, sonst würdst du ja nicht über die Möglichkeit einer Hausgeburt nachdenken) führt die Hebamme die Geburt. Ein Arzt kommt nur in den letzten Minuten hinzu und greift in der Regel da nicht mehr mit ein. Darauf bezog ich die Aussage mit den Hebammen. Offensichtlich sind ja dann auch die Hebammen in den Krankenhäusern inakzeptabel.
Und ja ich würde mich jederzeit in die Hände einer mir unbekannten Hebamme begeben, denn die hat ein größeres Fachwissen als ich. Mein Empfinden hat einfach hinten anzustehen, wenn es um die Gesundheit meines Kindes geht.

Ich sehe es genauso: Vielleicht müsstest  du erstmal die erste Geburt wirklich verarbeiten. Das ganze hat irgendwie was von einer "Trotzreaktion".

Nimms mir bitte nicht krumm. Das ist nicht persönlich gemeint. Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich wünsche dir alles Gute - egal wie du dich entscheidest.

LG, KAthrin

Nipa

Zitat von: Stefanie am 02. Mai 2012, 10:46:08
Ich glaube was bei dir ganz ganz wichtig wäre das du diene letzte Geburt aufarbeitest, evt. bist du dann auch entspannter was eine KH-Geburt angeht. :-*

Unterschreib

Hätte ich das in der zweiten Schwangerschaft nicht rechtzeitig gemacht, dann wäre die Geburt Nr 2 ein Höllenritt geworden!

Sonne1978

@Solar
Weißt Du, das Problem "spontane Geburt nach Sectio" müßte eigentlich keines sein. Früher wurde der Schnitt beim Kaiserschnitt längs gemacht, seit Jahrzehnten ist das jedoch anders. Der Schnitt verläuft quer und wird meist nach Misgav-Ladach durchgeführt. Nach den Längsschnitten war es tatsächlich eine Gefahr für Mutter und Kind, normal zu entbinden. Der Schnitt und die Technik wurde anders, das Vorurteil "1 x KS, immer KS" blieb. Deshalb gibt es auch keine genaue Zahlen, ob eine Spontangeburt tatsächlich so gefährlich ist, wie angenommen wird. Es gibt Risikofaktoren, ja, aber das sind eben die Dinge, die man mit Arzt / Hebamme besprechen sollte, damit man nicht völlig unvorbereitet ist.

@Funkenflug
Gibt es evtl. ein antroposophisches / babyfreundliches KH in Deiner Nähe? Die sind meist offen für besondere Wünsche, wie z. B. Spontangeburt nach KS. Ein Gespräch kostet nichts :)

Ina+Finn

Also,die Alleingeburt hätte ICH nie gebacken bekommen,da ich die Wehen nur auf der NArbe hatte.

Meine Narbe hatte zum Ende auch nur noch 2,2 mm und eigentlich durfte/sollte ich keine PDA bekommen(dauerhafter US auf der der Narbe bis zum Ende :P ).,ich bekam aber eine und das war mein GLÜCK,somit konnte ich spontan nach Sectio Entbinden ;)

Ich persönlich würde,trotz 2 Geburten,keine Alleingeburt machen,das Risiko wäre mir PERSÖNLICH  viel zu hoch,ich konnte aber Deine Beiträge ja auch leider nicht lesen.

Ist schon doof,dass Du alles löscht,wir wollen Dir doch nur helfen :-*

Übrigens,Lennja kam ja in Bielefeld zur Welt und ich für meinen Teil kann nur sagen,dass ich in Bethel SEHR GUT betreut wurde,hatte natürlich Hebi-Wechsel,aber alle waren super :-*

Ich hatte dann noch eine Hebi zur Nachsorge,zur Vorsorge hab ich damals keine gefunden ??? und meine Nachsorge.Hebi war absolute Spitze :-*