Suche ein Kinderlied / Spiellied mit einem Schiffchen

Begonnen von guest1886, 09. November 2011, 22:46:18

« vorheriges - nächstes »

guest1886

Ronja und ich sitzen immer mal wieder mit gespreizten Beinen auf dem Boden. unsere Füße berühren sich. Dann rollen wir z.b. nen Ball hin und her.
Und fast jedes mal steht sie irgendwann auf, fängt an um mich herum zu tanzen und singt etwas von einem Schiffchen, das fährt.

Mir sagen weder die Worte noch die Melodie irgendwas. Scheinbar ist es ein Spil-lied, das sie aus dem alten Kiga kennt.
es sitzen sich da wohl immer 2 gegenüber und es tanzt/läuft jemand außen herum und singt. "schiffchen muss fahren" oder so ähnlich.

leider macht Ronja meist aus Textbrocken neue Texte und melodien, so das ich es wirklich nicht nachvollziehen kann. Aber es geht auf jeden fall um ein Schiffchen.

Hat irgendjemand eine Idee, was sie meinen Könnte?


sonne22

kenne das hier mit schiffen:

Fährt ein Schiffchen übers Meer,
mal schauekelt hin, dann schaukelt her.

Kommt ein grosser Wind,
fährt mein Schiff geschwind!


guest1886

Sonne, das hab ich im Internet auch gefunden, aber das scheint ja eher ein Lied zu sein, wo das Kind auf dem Schoß sitzt, wie bei Hoppe reiter.


Sally

Vielleicht "Auf der Donau woll´n wir fahren"

Auf der Donau woll'n wir fahren
Wo das Schifflein sich dreht
Und das Schifflein heißt (Name des Kindes)
Und (Name des Kindes) fährt mit

Bradipa

ich kenne einmal

"mein schiff fährt übers Blaue Meer mit seegeln weiß und schön,
und hier auf meinem segelschiff da bin ich kapitän.

lalalalalalalala..."

aber da sitzt kind am schos und man schaukelt...


aber somit gegenüber hatte ich malwas in nem buch...*denkdenkdenk*

melodie von dem einen englischen lied...

...you boat gently down the streem, merely merely merely merley life is just a dream...oder so ähnlich  s-:)

fahr fahr fahr im boot lang hinab den Fluß,
oh wie ist das wunderschön was für ein genuss

leise fährt das boot sanft hinab den fluss
siehst du dort das krokodil wie es gänen muss

und dann noch was mit nem löwen... hab das buch noch kann gucken wenn es das sein sollte... glaub aber nicht ;)

bibi1980

Zitat von: Sally am 10. November 2011, 08:52:56
Vielleicht "Auf der Donau woll´n wir fahren"

Auf der Donau woll'n wir fahren
Wo das Schifflein sich dreht
Und das Schifflein heißt (Name des Kindes)
Und (Name des Kindes) fährt mit

das war bei uns vor nem halben jahr DER renner, aus dem kiga. ich kanns nimmer hören, jeder musste sich drehen daheim etc. sie hat es sehr sehr geliebt!

nach der strophe dann noch paar mal:

(name) dreh dich!
(name) dreh dich!
(name) dreh dich rum!

guest1886

Das könnte schon sein, das es das Lied ist. Aber wie geht die Melodie?
Und Ronja erzählt immer irgendwas, das welche auf dem Boden sitzen und ein Kind läuft außen herum und dann wohl in die Mitte oder so.

???
Aber vielleicht verdreht sie da was?