Hat dieses Kind kein zu Hause?

Begonnen von Landei, 23. September 2011, 09:37:17

« vorheriges - nächstes »

kruemel35

Ab und an kommt ein Nachbarskind auch ständig rüber und meistens so gegen 17.30 oder noch später. Da sag ich ihm ständig rigoros jetzt nicht mehr und mach die Tür zu.

Schick das Mädchen einfach nach hause, wenn ihr essen wollt und mach vor dem Spielen eine klare Ansage. Also dann und dann ist Schluss und vorher wird zusammen aufgeräumt.

Honigbluete

Ich hätte es wahrscheinlich auch nie so weit kommen lassen, dass hier ein Besuchskind rumturnt, wenn es gar nicht passt. Es ist doch völlig in Ordnung, dass es nicht immer geht... wahrscheinlich ist das die Ursache für ihre häufigen Besuche.

Hab ich das richtig verstanden, das Mädchen geht alleine in den KiGa? HAst du da nicht mal nen Erzieher gefragt?Und auch wenn man neu zugezogen ist, kann man doch bei den Eltern mal klingeln, gerade wenn das Mädchen so oft bei euch ist. Erzählt sie nie von zuhause?

Landei

Von zu Hause habe ich sie noch nie was erzählen gehört.
Habe mir jetzt erstmal aus einem Freundebuch Adresse und Telefonnummer rausgesucht. Ihre Hausnummer wußte sie nämlich auch nicht.

Daß sie ganz allein (also morgens und nachmittags) zur Kita und nach Hause geht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Türen sind zumindest so gesichert, daß man schon eine gewisse Körpergröße mitbringen muß, um sie zu öffnen. Nachmittags sind wir am überlegen, ob wir Sohnemann mal allein nach Hause gehen lassen. Dann allerdings mit Rücksprache der Erzieherin, wann genau er los geht und sie muß ja dann auch die Tür aufmachen. Dann aber halt nicht täglich.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Peperlchen

Hallo,

ich würde sagen sorry, aber an der Situation bist du selbst schuld. Klar sind Freunde für die Kids toll, aber wenn ihr mal was anderes vorhabt etc geht es einfach mal nicht. Da machen sich so "Besuchszeiten" doch gut und danach ist dann auch Schicht im Schacht und es wird noch gemeinsam aufgeräumt.

Das du die Eltern gar nicht kennst bei einem 5-jährigen Kind was ja eigtl täglich bei euch ein und aus geht - und über Std bei euch verweilt macht mich echt stutzig...  :o

Zitat von: Landei am 23. September 2011, 20:50:20Nachmittags sind wir am überlegen, ob wir Sohnemann mal allein nach Hause gehen lassen. Dann allerdings mit Rücksprache der Erzieherin, wann genau er los geht und sie muß ja dann auch die Tür aufmachen. Dann aber halt nicht täglich.

Erlaubt euer KiGa das?  ???

Landei

Ja, nach Absprache. Habe schon mit seiner Erzieherin drüber gesprochen.
Immerhin kommt er nächstes Jahr zur Schule, da sollte er den Weg auch können. (Schule ist direkt vor der Kita, sozusagen eine Einheit.

Und klar ist es blöd, daß es jetzt so eingerissen ist. Aber irgendwie tat sie mir auch leid. Z.B. gestern, als mein Vater meinen Sohn abgeholt hat und ich ihr dann sozusagen die Tür vor der Nase zugemacht habe.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Honigbluete

Du hast ja jetzt die Hausnummer und kannst mal mit den Eltern reden...

mausebause

Also ich würde da auf alle Fälle mal mit den Eltern reden, wenn das so eingerissen ist - und dem Mädel natürlich klare Ansagen machen, das hätte ich sowieso schon getan!

Was ist übrigens schlimm daran, wenn Kinder ab nem gewissen Alter alleine in den KiGa gehen, sofern der Weg nicht gefährlich ist?!  :o
Bei uns im KiGa ist das erlaubt wenn die Kinder in der Vorschule sind, also i.d.Regel ab 5 Jahren...gut, wir wohnen auf nem Minikaff, aber trotzdem - ich finde das gut so, denn wie schon geschrieben wurde-der Schulweg wird ja auch später in der Regel alleine bestritten - zumindest sollte das irgendwann mal so sein...
Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion sein oder werden , nur ne Frage...

Landei

Sie hat gerade eben schon wieder geklingelt!
Habe sie jetzt weggeschickt und gesagt, erst nachmittags. Hatte ich ja gestern morgen auch schon gesagt.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

@alleine in den Kiga gehen
Schlimm ist daran an sich nix. Aber es geht nicht überall. Bei uns zB wäre das unmöglich, ich könnte mein Kind nicht alleine in den Kiga gehen lassen, weil bei uns alle Kinder von den Eltern direkt in die Gruppe gebracht werden müssen. Also ich könnte mein Kind auch nicht bis zur Tür bringen und dann gehen und er würde alleine nach oben in die Gruppe gehen. Genauso würde der Kiga niemals erlauben, dass er alleine nach Hause geschickt wird. Im Schwarzwald war das üblich. Da gingen ganz viele Kinder (also die Großen) alleine zum Kindergarten und auch alleine wieder heim. Als Nadine das wollte, war sie 5 (so alt wie Jared  :o :P). Sie hatte einen Fußweg von ca. 5 Minuten und ich hab dann immer nach 10 Minuten im Kiga angerufen, ob sie gut angekommen ist. Das war auch üblich, haben fast alle Mütter so gemacht.  :)

Nik06

Mal ganz erhrlich. Ein 5jähriges Kind mit nach Hause nehmen ohne die Eltern zu kennen bzw. Rücksprache zu halten geht gar nicht.
Wenn mir ein Kind sagt es dürfe auf jeden Fall alleine mit, würde ich mich nie verlassen. Wir hatten das auch schon in der direkten Nachbarschaft und da hat das Kind nur so gesagt und die Mutter wusste nicht wo ihr Kind ist.
Man darf halt nicht vergessen dass das Kind erst 5 Jahre alt ist.
Ich verstehe echt nicht das Problem. Warum kann deine Tochter nicht bei dem anderen Kind zuhause spielen?

Landei

1. ich nehme das Kind nicht einfach so mit zu mir nach Hause, sie steht selbst vor der Tür.
2. wenn die Mutter das Kind wirklich suchen würde, würde es sicher nicht JEDEN Tag hier in der Gegend rumstreunen
3. Ich lasse meine Kinder (noch) nicht einfach so in der Gegend rumstreunen, vor allem die Kleine noch nicht, da sie auch noch nicht wirklich sicher an der Straße ist. Und da ich bei V. nicht davon ausgehe, daß meine Kinder da betreut werden, dürfen sie da auch nicht hin. Und der Spielplatz bei V. zu Hause ist PRIVAT, darf also nur nach Einladung benutzt werden
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

mausebause

@Netti: Das ist ja auch ok, ich hatte das nur schon öfter gelesen, dass da manche immer total geschockt waren wenn jmd. sein Kind alleine gehen liess und daher hat mich das interessiert..Klar, geht nicht überall-gar kein Thema-in ner Stadt oder über gefährliche Straßen wäre das für mich auch no go - aber wenn es die Umgebung zulässt, why not?!
Mittlerweile ist es aber ja fast schon verpönt, wenn das Kind dann auch zur Schule noch laufen muss - die werden ja teilweise auch auf dem Gymmi dann fast noch zur Klassentür begleitet - hier zumindest... :P

Nik06

Ja selbst wenn das Kind so vor der Türe steht würde ich wenigstens kurz bei der Mutter anrufen und Bescheid geben bzw. fragen wie lange die kleine bleiben darf.
Das ist ja nicht wirklich viel Aufwand.
Ich finde das auch ´von der Mutter nicht gut das sie ihre Tochter alleine weglässt ohne auch wirklich zu wissen ob sie dort bleiben kann. Man steckt nie in einem Kind drin. Die haben manchmal die schrägsten Ideen.
Unser Sohn (fast 5J.) geht auch allein zu den Nachbarn. Ich schaue aber von weitem ob er ins Haus reingeht und rufe kurz rüber ob es ok ist. Wenn zu eines der Nachbarskinder kommt spreche ich mich immer mit den Eltern ob und wie lange das Kind bleiben darf bzw. kann.

kruemel35

Jetzt mal ne ganz andere Frage. Wie sieht das Kind aus? Was macht es auf dich für einen Eindruck?

mausebause

Stimme Nik06 zu...ich finde das echt seltsam - das Kind ist 5, keine 15 - da weiß ich doch normalerweise als Mutter/Vater, was es macht und wo es hingeht - bzw will es wissen... ??? Und ich bin auch so eingestellt, dass ich die betreffenden Eltern der Spielpartner zumindest dann mal kurz kennenlernen will...

Kathrin

Ich finde es seltsam, dass du dich allein auf die Aussage eines 5jährigen Kindes verlässt, dass es mit zum KiGa laufen darf...  :-\
Bevor ich das Kind mitgenommen hätte, hätte ich mir das OK der Eltern geholt.
Hätte es dazu keine Möglichkeit gegeben, hätte ich dem Mädchen gesagt, dass es leider NICHT mitgehen kann...  :-\
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Fairydust

Ich hab es so verstanden, dass der Kiga das Mädchen schon losgeschickt hat und dann halt bei Landei mitgelaufen ist.

Ich würde aber auch mal den Kontakt mit der Mutter suchen.

Unserwunder

Hallo Landei :)

Ich gehe davon aus das du ein Mensch mit einem großen Herzen bist und irgendwie habe ich die vermutung das du ein wenig Angst hast vor dem zusammentreff mit der Mama des Mädels? :)

Die Maus ist 5 jahre alt,mensch noch eine kleine Maus,welche Mama lässt es zu das ihr 5 Jähriges Kind stunden lang bei irgend welchen "fremden" Menschen ist,spielt und ißt.
Ich möchte ganz ehrlich erst einmal die Eltern kennen lernen bevor ich meine Kids dort spielen gehen. :)
Egal ob 5 oder sogar 10(wie meine große).
Der kleinen Maus geht es sehr gut bei dir und bei euch gibt es etwas,was der Maus fehlt,ganz klar :)
Und allein der Gedanke würde mich sehr sehr Neugierig und vor allem Unruhig machen und ich wollt so schnell wie möglich heraus finden wo die kleine wohnt. :-\

Wenn die kleine maus das nächste mal vor der Tür steht,nehm sie an die Hand und sag ihr:
"Lass uns erst einmal zu deiner Mama gehen und fragen ob das ok ist das du bei uns spielen möchtest und vor allem wie lange ok?"
Wenn die Maus antwortet das es schon ok sei,sag ruhig das du aber trotzdem ihre Mama mal kennenlernen möchtest.
Denn das hat nichts mit neugierde zu tun,sondern nur so kreigst du heraus was da so los ist und kannst dir endlich ein ganzes Bild machen und besser verstehen. :)

Ich persönlich finde das es komisch ist das ein 5 jähriges Kind sein zu Hause meidet und vor allen nicht vermisst,das tut man mit 5 doch noch sehr oder? :-X
Vor allem die Mama vermisst man dann doch noch arg.

lisa81

--
#43
--

sunny

Hallo!

hab jetzt nicht alles gelesen, aber: ich würde auf jeden Fall mal mit der mama/den Eltern des Mädchens sprechen - allein weil ich mir Sorgen machen würde, wenn die immer allein draußen herumstromert...vielleicht kannst Du sie ja mal nach hause bringen, wenn sie mal bei euch war und dann mal mit der Mama sprechen?

Bei uns ist es ja auch so, daß ein unge immer bei uns mit abends ißt - als es überhand nahm, hab ich einfach mal zu der mama gesagt, daß es mir jetzt nicht paßt mit dem Abendbrot und ob ich ihn vorher nach Hause bringen kann. das war dann ok und Robert hat jetzt auch schon mal da mitgegessen, hat sich also wieder ausgeglichen. ich finde es geht ja auch ein wenig "ins geld" wenn man immer andere Kinder mit "durchfüttert"  s-:) Aber das ist natürlcih bei eurer Eis-Situation ein bißchen blöd...

Ansonsten, ich würd wohl einfcah mla dem Mädchen sagen, daß es gerade nicht paßt bzw. mir bewußt etwas anderes vornehmen und dann nicht da sein bzw. andere Freudne einladen, dann haben deine Kinder halt mal keine Zeit.

Ist schweirig...viel glück!!

Allein zum/vom Kiga gehen darf man bei uns gar nicht...

LG
Sunny

Tina+Kids

Meine Große besucht auch jeden Tag ihre Freundin oder sie kommt zu uns.
Bei uns gibt es auch klare absprachen :)
Und wenn wir auf den Spielplatz oder sonst wohin gehen sagen sie auch immer vorher bescheid, also ich weiß immer wo mein Kind ist.

Ich kann auch nicht ganz verstehen warum die Eltern von V. nicht mal schauen wo sie sich rumtreibt ;).
Ich würde auf jedenfall mal Kontakt zu V`s. Eltern aufnehmen und klare Regeln machen wann sie kommen kann ;).
Und wenn halt keine Zeit ist wieder nachhause schicken. Sollte ja nicht das Problem sein.

Gruß Tina :)

Dannichen

So wie hier schon viele geraten haben: Sprich mit den Eltern.
So kann es ja echt nicht weitergehen. Wenn sich das auf Gegenseitigkeit beruhen würde, aber so?
Am schlimmsten finde ich, das die Eltern sich da ja scheinbar gar keine Gedanken machen wo V. so ist. Wahrscheinlich sind die Eltern froh das sie sich nicht kümmern müssen und ihre Ruhe haben.... Traurig sowas...  :-\
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Melinas Mama - lucky81

hab jetzt nicht alles gelesen

aber ich würde erstmal mit V. sprechen, ob ihre mama sie nicht vermisst, oder ob die mama nicht selber mal was mit ihr machen will, frag halt einfach mal V. aus


anhand der antworten kannst du dann nämlich ein gespräch mit den eltern von V. vorbereiten - was auch unbedingt stattfinden sollte


worauf ich hinaus will ist, versuche heraus zu finden ob das kind bei sich daheim einfach gut aufgehoben ist, wenn es ein kind ist was einfach sonst niemanden hat zum spielen, was vom elternhaus vernachlässigt wird, etc. dann ist es natürlich nicht deine aufgabe dem kind ne heile welt zu geben, aber dann kannst du einfach handeln

und auch falls sich herausstellt das das kind sich an euch hängt weil es sonst alleine ist, und du vorher vom kind selber weißt warum es zu euch ständig kommt, ist es gut das gespräch mit ihren eltern vorzubereiten bevor das kind noch mächtig ärger bekommt und geschimpft bekommt


kann natürlich alles auch anders sein, und harmlos

aber ne mama die net mal von sich aus das gespräch sucht und sich gedanken macht wo ihr kind den ganzen tag ist, da sollte man vielleicht einfach mal vorsichtiger an die sache rangehen


das kind auch wenn sie schon 5 ist weiß vielleicht gar nicht das sie ungebeten ist, sondern ist einfach nur froh überhaupt jemanden zu haben


sollst jetzt auch nicht ersatzmama spielen, aber rede erstmal mit V. und dann schau weiter, was der nächste schritt sein kann
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Fliegenpilz

Kinder ausfragen finde ich absolut daneben.
Entweder habe ich den Mumm und kontaktiere die Eltern oder ich bleibe weiterhin informationslos.

Man sollte sich immer fragen wie man selbst es finden würde, wenn das eigene Kind ausgefragt wird statt das sich mit einem in Verbindung gesetzt wird.

mausebause

Das ausfragen mag ich auch nicht wirklich, zumal Kinder in dem Alter sich auch gerne mal Antworten "in den Mund legen lassen"...(die man dann auch gerne falsch interpretiert..)

Gibts denn schon was neues?