Hase ... Haltung .. Geruch ... wer kann Infos geben.

Begonnen von Schnukki, 30. März 2013, 12:05:04

« vorheriges - nächstes »

LILA

@Yami: Da kann ich dich verstehen. Ich hatte einmal in meinem Leben einen Kater. Ich kam gar nicht klar. Ich bin nunmal durch und durch "Hunde-Mensch".  ;)

schwalbe

@Yami, na 4 Katzen auf einmal sind ja auch eine andere Größenordnung als 2...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

LILA

Aus dem Geschriebenen kann man doch aber gar nicht rauslesen, ob sie wirklich 4 Katzen auf einmal hatte, oder eben insgesamt.  ???

schwalbe

hm, ja stimmt. Vielleicht hatte sie keine 4 auf einmal...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Schnukki

Bei 4 Katzen aber immer kleine Kratzbürsten zu haben, ist dann aber wirklich kein *Pech* mehr oder?

Also 2 Katzen würde es bei uns nicht geben, wenn dann 1.

Sonnenkind

#30
Schwalbe: hehe, ja...ich muss ja selber schmunzeln, wenn ich daran nur denke, aber lustig ist es eigentlich wirklich nicht. Aber es ist echt nicht ohne!

Bei Katzen ist die Auswahl sehr wichtig. Man merkt eigentlich schon recht schnell, beim kennenlernen, was für einen Charakter die Katze hat. Wenn sie nicht raus soll, ist es wichtig, dass sie draußen auch nicht kennt. Ich glaube in der Regel ist es dann so, zumindest habe ich bisher nichts gegenteiliges gehört, dass Katzen die einmal draußen waren, sich plötzlich eingesperrt fühlen, anfangen zu randalieren oder in Ecken zu pinkeln. Und es liegt auch viel an der Erziehung. Man kann Katzen zwar nicht erziehen wie Hunde aber sie lernen schon was sie dürfen und was nicht. Kann natürlich nicht von allen Katzen sprechen und bei uns klappte es wunderbar. Haben uns zur Eingewöhnung Urlaub genommen um sie auch wirklich zu beobachten und ihnen ein paar NEIN mit auf den Weg zu geben :-)

Achja, wenn den ganzen Tag niemand Zuhause ist, kann eine Katze auch zum kleinen Terroristen werden, weil sie sich langweilt.

Hab noch was vergessen :-) ich glaube selbst die besterzogenste Katze macht aber mal was kaputt. Unsere zb zerfetzt mit Vorliebe Taschentücherpackungen. Sie steht aufs Plastik und das da rauszurupfen. Wir wissen das :-) meistens, also lassen wir die Taschentuchpackungen nicht draußen liegen wenn wir nicht da sind. Genauso würde ich nicht dafür garantieren, dass meine Katze nicht ein Ladekabel essen würde, hat sie nämlich anfangs versucht, auch ein eindeutiges nein bekommen und reagiert, aber wer weiß, was passiert, wenn man es versehentlich liegen lässt. Da muss man dann halt genauer aufpassen, was man so liegen lässt, ist aber ja im Grunde mit kleinen Kindern ähnlich. Da lasse ich auch kein Messer auf dem Tisch liegen. Katzen sind nämlich schon ein wenig wie kleine Kinder und fordern natürlich auch ihre Aufmerksamkeit!

Bambam72

Wir hatten mal 10 Katzen auf einmal  :D Und es ist nie was kaputt gegangen. Gut, unsere Miezen durften/konnten nach draussen, wann immer sie wollten und waren eigentlich auch meistens draussen und nachts bei mir im Bett  ;) ;D ;D Ich konnte mich nächtelang kaum bewegen, weil überall eine Katze lag - ich habe es geliebt, das war soooo schön!  :D :D Da war ich noch ein Kind bzw. fast Teenager und wir hatten über 20 Jahre lang immer Katzen, die wurden alle echt alt...

Nur drinnen würde ich mir gar keine Katze halten wollen.

Susann

Gut das Thema Kaninchen ist ja vom Tisch. Ich habe selbst 3 Kaninchen und habe schon Jahre Kaninchen. Die Tiere an sich haben kaum Eigengeruch, ich kann wirklich nicht verstehen, was da stinken soll.

Daher vielleicht als Tipp, mal die Geschlechtsecken der Tiere sauber zu machen (sollte man schon ab und an mal tun).  ;)
Oder vielleicht sind es auch die sogenannten Markierungsköttel, die wirklich erbärmlich stinken.  ;D
Denn die Tiere an sich können es nicht sein.

Cecalein

#33
.

Kathrin

@Yami:
Ich schließe mich Schnucki an, kann mir nicht vorstellen, dass es bei 4  Kratzbürsten nur an ihnen gelegen haben soll.
Wir hatten schon viele Katzen und bislang waren alle lieb, es wurde nie etwas absichtlich kaputt gemacht.
Klar kann eine Katze mal versehentlich etwas runterwerfen, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass das Tier "böse" ist und es absichtlich macht.

Unsere Bounty steht auch total auf Plastik und frisst immer die überhängenden Müllbeutel-Henkel am Mülleimer an wenn ich sie nicht richtig mit reinstopfe. Aber herrje - es gibt schlimmeres! :)
Unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen, kennen es auch nicht anders. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie es vermissen.

@Schnucki:
Warum sollte sich ein Nachbar um eure Katze(n) kümmern? Ihr seid doch nicht tagelang außer Haus?!
Falls die Katze von morgens bis abends allein ist, würde ich auf jeden Fall eine Zweitkatze dazu kaufen. Die Katze braucht Unterhaltung und Kuscheleinheiten. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Nipa

Also einen Katzensitter findet man sicher... Häng mal nen Zettel im Supermarkt auf, frag ältere Nachbarn oder Teenies. Und wenn es mal nur 1 - 2  Wochen sind, dann reicht es wenn jemand 1x Tag für 10 - 15 Minuten kommt....

Meine Tante fuhr oft übers WE weg und hat das dann mit einem Futterautomat gelöst.
Haben die Katzen auch kein Trauma von gehabt....

Wenn Ihr das Leben mit Katze erst mal testen wollt, dann frag doch mal beim örtlichen Tierschutz an.
Vielleicht könnt Ihr ja mal als Pflegestelle einspringen und so ausprobieren wie es ist...

@Haare: Nerven mich auch, aber lässt sich mit leben. Würde aber einen Trockner empfehlen, da waren heute z.B. mal wieder unsere Sitzpolster drin....

Und ich würde den Balkon sichern - fand ich in der alten Wohnung sehr  nervig.
Jetzt dürfen sie ja raus. Evtl. könntet Ihr ja auch Freigang über eine Katzenleiter ermöglichen - bei uns waren leider die Nachbarn dagegen....

Wir lieben unsere 2 Fellmonster, beide werden heuer 9. Aber danach wird es wohl so schnell keine mehr geben...

Cecalein

#36
.

Bettina

Also wenn es wirklich nur eine Katze sein soll, dann wirklich eine, die ausgesprochener Einzelgänger ist. Denn eine junge Katze alleine zu halten, wenn man den ganzen Tag über arbeiten ist, ist genauso wenig artgerecht wie ein Kaninchen und kann zu erheblichen Verhaltensstörungen führen. Wir hatten auch schon 4 Katzen gleichzeitig und das war super. Jetzt haben wir noch zwei, Maine Coons, die vom Wesen her Hunden sehr ähnlich sind, und sie sind absolut kindertauglich, haben noch nie böswillig gekratzt und das Haaren hält sich in Grenzen. Lange Haare sind nämlich deutlich leichter wegzubekommen als kurze, die sich überall reinhaken.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Funkenflug

auch bei Katzen ist dann darauf zu achten, welche Rasse. Denn nicht alle kann man problemlos allein und in der Wohnung halten.
Wir haben Siam, das sind Rudeltiere. Unter zwei Tieren geht da nichts.
Einige Rassen sind extrem schwer in der Wohnung zu halten.
Langhaarkatzen brauchen Fellpflege, haaren oft aber weniger.
Kurzhaarkatzen haaren auch nicht alle gleich viel.
Da sollte man sich vorher gut informieren.

Und auch das Tier gut ansehen.
Wie es vom Wesen ist, gerade mit Kindern und wenn die Katze keine Möglichkeit hat dem Kind aus dem Weg zu gehen.

Wir haben uns schlussendlich für Siam entschieden und damit auch für mind. zwei Tiere. Weil sie vom Wesen her am ehesten dem entsprachen was wir als passend zu uns empfanden. Sie sind Rudeltiere und schließen damit auch "ihre" Menschen in ihr Rudel ein. Sie sind anhänglicher als viele andere Katzenrassen.
Sie haaren vergleichsweise wenig, sind an sich sehr pflegeleicht.
Haben ein sehr freundliches Gemüt, sind geduldig und wenig aggressiv.
Wir haben Geschwistertiere genommen und sie danach ausgesucht, welche Geschwister am meisten zusammenlagen, so dass sie nicht in einer Zwangsgemeinschaft leben mussten, sondern sie waren von Anfang an meist zusammen gelegen. Wir haben mit der Auswahl Wochen verbracht, ich bin auch sehr froh über die Möglichkeit. Die Katzen waren aus einem Wurf von Freunden. Die Mutterkatze hatte mich als "Geburtsbegleitung" auserkoren.
Wir haben die Kitten die ersten 14 Wochen schon beobachten können und es war irgendwann einfach klar, dass dieser Kater "meiner" ist, weil er mir da schon immer nachlief. Und seine Schwester immer ihm.
Zwei Tiere ist bei Siam gerade so ok. Und auch nur, wenn man sich mit ihnen noch ausreichend beschäftigt. Sie sind sicher fordernder als andere Katzen. Auch ziemlich laut, sie singen gerne.
Dafür kann ich sie bedenkenlos mit meinem Kind in einem Zimmer lassen, weil sie selbst wenn er sie erwischt immer nur schnurren oder im Zweifel eben gehen. Sie zerstören nicht (außer Klopapierrollen, wenn sie die erwischen), kratzen nur am Kratzbaum, hören auf Kommandos, sind sehr sauber und robust. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie als Freigänger irgendwann bei einer anderen Familie leben ist gleich null.
Dafür muss ich dann ertragen, dass mein Kater in jeder meiner Schwangerschaften keinen Meter von mir weicht, ständig meinen Bauch beschnuppert, mit mir zunimmt und weint, wenn ich aus irgendeinem Raum aussperre... Naja, schwanger sein, dauert ja zum Glück nicht ewig.  ;)

Viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Katze.  :)
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Ann

Zitat von: Bettina am 30. März 2013, 16:54:39
Ich glaube auch, dass so ein richtiges Miteinander, wo beide Seiten sowohl Interesse als auch Vergnügen dran haben, nur mit Katze (würde immer einen Kater nehmen, bzw. zwei) und Hunden möglich ist.

Bettina genau du bringst es auf den Punkt.

Wir haben auch 3 Zwergkaninchen, die draußen in großen Ställen leben und bei schönem Wetter noch einen Auslauf haben. Die würde ich nie in die Wohnung nehmen. Wir haben von Schmuse, bis Beißkaninchen alles dabei. Das Interesse war schnell dahin und jetzt kümmert sich ausschließlich mein Mann und die Reinigung und ich um die Pflege.

Dagegen kann M. viel mehr mit unserem Hund anfangen. Da ist das Schmusen, Kuscheln, Streicheln, Spielen wirklich alles dabei.

Deshalb denke ich auch, eine Katze oder Hund wären für A. viel besser. Die Haare sollte nicht das Problem sein. Aber einfach die Bindung zu den 2 Arten ist viel besser und intensiver als Zwergkaninchen.

Ann

Kathrin

@Bettina:
Warum würdest du eher zum Kater als zur Katze tendieren?
Ich habe das früher auch immer gesagt und weiß selbst nicht warum. *g*

Wir haben 2 Katzen und es sind alle beide ganz wundervolle und liebe Tiere.
Bei Bounty hatten wir erst ein paar Bedenken, weil ihre Mutter leider viel zu früh verstorben ist, wir haben sie im Alter von 5 Wochen bekommen.
Zum Glück hat sich Luna aber ganz toll um sie gekümmert.
Trotzdem ist heute Bounty die "Chefin", keine Ahnung warum. Vielleicht weil sie als normale Hauskatze recht groß ist (wird oft für einen Kater gehalten) und Luna als Perser nur knapp halb so groß ist? Oder weil Perser generell ruhiger und weniger dominant sind?
Egal... Sie verstehen sich untereinander und mit uns, das ist die Hauptsache. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Bettina

Ich hatte auch mal eine Katze, die ich wirklich sehr geliebt habe, aber problemloser, Kinder bezogener, gelassener waren immer die Kater. Wir haben ja auch Kater und Katze und hatten auch immer die gemischte Truppe. Vielleicht ist das aber so eine persönliche Sache von mir, kann schon sein. Ich hab immer mehr Bezug zu den Katern gehabt und wie schon gesagt, die die die Nähe zu den Kindern gesucht haben waren immer eher die Kater.

Wir haben Maine Coons. Das sind Halblanghaar-Katzen und ich finde sie weder sehr pflegeintensiv noch besonders haarend.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Lalelu

#42
*

Bettina

Das ist natürlich toll Tigger, wenn man so eine Erfahrung gemacht hat. Aber genau das ist ja eigentlich das Problem. Du warst Ersatz für einen Partner und das ist einfach nicht artgerecht und hatte zur Folge, dass es protestiert hat, wenn du nicht da warst und wenn Urlaub und so war, dann war es auch die ganze Zeit alleine. 

Das ist irgendwie so, als wenn Papageien oder sogar Wellensittiche sprechen lernen. Das tun sie im Grunde nur als Verhaltensstörung, weil sie so sehr auf einen Sozialpartner angewiesen sind. Aber einer ihrer Art ist eben nicht anwesend, deshalb nehmen sie den Menschen stattdessen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Spatzlmama

Ich weiß nicht, warum viele Kaninchen als "Kinderhaustiere" empfinden?! Wobei ich auch ein Meerschweinchen hatte, ist wohl wirklich einfach ein Vorurteil...

Wir haben auch 2 Nins, im Garten im Gehege, in kompletter Außenhaltung. Leider sind meine Süßen nicht stubenrein und sch***** überall hin.  :-X Jetzt geht endlich das neue Gehege in Planung, das wird so gemacht, daß man drin stehen kann und wird mit Bodenplatten verlegt, damit man da mal gescheit auskehren kann. Zur Zeit ist alles so unpraktisch, aber wenn der Mann nicht hören will.  s-:)

Jedenfalls dürfen meine 2 Kinder unter keinen Umständen die Nins hochnehmen, davon abgesehen, daß sie eh weglaufen. Sie geben gern Futter, da lassen sie sich auch streicheln, aber das wars dann auch. Der Rammler musste nun wieder die Zähne unter Narkose gekürzt werden, die bohrten sich schon in die Backen rein (nur mein Mamatierinstinkt ließ mich zum TA rennen, er war wie immer, fraß auch wie immer) und musste nun AB bekommen und wenn mein Mann ihn einfängt (ja anders kann man es nicht nennen  ;D ) und mein Mann ihn eh auf dem Arm hat, dürfen die Kinder natürlich auch streicheln. Mir ist aber bewusst, daß er in einer Angststarre ist und nur deshalb ruhig hält, deshalb erlösen wir ihn nach der Gabe auch schnell wieder.
Wir sitzen oft vorm Gehege und beobachten die Tierchen, aber zum Spielen und Kuscheln haben wir unseren Hund.  :D

Katze fänd ich auch toll (ich mag Tiere, merkt man das  s-:) ), aber mein Hund leider nicht.  S:D

Aber was ich in Erfahrung gebracht habe, als reine Wohnungskatze bei Vollzeitarbeitenden Menschen, auch 2 Tiere zu holen.

Ich hätte gern ne Freigängerkatze. Ich finde Maine Coon so hübsch, aber die wird mir ja weggeklaut, genau wie Siam oder sonstige Rassekatzen.
Mein Plan ist später, eine aus dem Tierheim zu erlösen, die taten mir besonders leid als wir auf der Suche nach einem 2. Nin waren und einige Tierheime abgeklappert hatten. Ich hätte am liebsten einige mitgenommen. Aber Hundi war nunmal zuerst da und hat Vorrecht und sie hat hoffentlich noch ganz lange.  :)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Lalelu

#45
*

KoenigRaffzahn

Zitat von: Tigger2212 am 01. April 2013, 18:40:55
*
Zitat von: ʏαмι am 30. März 2013, 21:32:44
.
Zitat von: LILA am 30. März 2013, 19:13:28
@Yami: Da kann ich dich verstehen. Ich hatte einmal in meinem Leben einen Kater. Ich kam gar nicht klar. Ich bin nunmal durch und durch "Hunde-Mensch".  ;)

dem kann ich mich anschließen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

toki

#47
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

toki

#48
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

toki

#49
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]