Handschrift/Schreibschrift

Begonnen von Anders, 07. Juni 2015, 15:44:04

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Das Konzept der Grundschrift finde ich gut, eben weil die Kinder mehrere Möglichkeiten erlernen, die Buchstaben zu verbinden und dann die für sie geeignetste auswählen können. Ob das in der Realität so auch umgesetzt wird, kann ich gar nicht sagen.

Fliegenpilz

Mich nervt dieses "ausprobieren" zu Lasten der Kinder.

Meine Meinung:
Bevor man etwas ausprobiert und seine Nische findet braucht man erst einmal Grundkenntnisse. Und die werden den Kindern genommen bzw. gar nicht mehr angeboten.

Eumel

#27
H

Solar. E

Zitat von: Eumel am 08. Juni 2015, 17:33:37
Es muss halt leserlich sein.

Ja aber genau da ist im wahrsten Sinne des Wortes der Haken.  :P Um eine leserliche Schrift zu erreichen, braucht es mMn beim noch lernenden Kind erst mal feste Regeln: So hat das auszusehen und nicht anders. Sehe ich bei meinem Sohn. Der schreibt sogar statt Grundschrift nur Druckschrift, weils erlaubt ist ("Ich darf das so machen!"). Dementsprechend wenig flüssig ist das, was er da macht, er muss sich aufs Schreiben selbst noch sehr konzentrieren. Was auf der Strecke bleibt, ist die Rechtschreibung.  :P Mich stört einfach dieses Argument, dass kein Erwachsener mehr Schreibschrift schreibt und man es deshalb auch nicht mehr unterrichten muss.  Ja, das stimmt, aber der Erwachsene hat da eine Entwicklung bereits hinter sich, die das Kind erst noch machen müsste, daher hinkt der Vergleich total.

Eumel

#29
I

Solar. E

Bei der Grundschrift ist es bei vielen Buchstaben so, dass das Kind die Wahl hat, ob es den Schreibschriftbuchstaben mit allen Schnörkeln ausschreibt oder ob es den Druckschriftbuchstaben schreibt, ggf. mit Verbindungshäkchen (welche auch kein Muss sind).

Klar sieht das ordentlich aus, wenn es richtig geschrieben ist, nur lässt das zu meinem Leidwesen einfach viel zuviel Spielraum. Das bedeutet, ich habe gegenüber meinem Kind einfach keine Argumente, wenn ich ihm sage, schreib das doch bitte so und so, damit es ordentlicher aussieht.  :P Wie das aussieht ist ihm nämlich gelinde gesagt sch...egal und sein Argument ist "Frau ... hat gesagt, ich darf das so machen". Den Weitblick, zu erkennen, dass es ihm zugute kommt, wenn er es ordentlich (und somit auf Dauer schneller, flüssiger und übersichtlicher) macht, hat er natürlich in seinem Alter auch noch nicht. Und es ihn dann mehrfach machen lassen bringt auch nichts, weil er sich dann komplett querstellt und alles mit Absicht nur noch rotzig macht.

Er macht als AG noch den angebotenen Schreibschriftlehrgang mit. Alles was er dort schreibt sieht gut aus, aber weil er es im regulären Unterricht nicht muss macht er es dort auch nicht. Tjoar.  s-:)

guest4811

An "unserer" Schule lernen die Kinder die Schreibschrift.
Mein Sohn lernt aber dennoch die Grundschrift, er ist motorisch noch etwas hinterher und da war es ein guter Kompromiss.

deep_blue

MammaMuh, mh, ich hätte jetzt vermuten wollen, dass gerade die Schreibschrift im Hinblick auf einen graphomotirschen Therapieansatz bei einer retardierten Motorik sinnvoller ist als die Grundschrift. Hatte er die Schreibschrift denn ausprobiert und wurde dann von der Lehrerin empfohlen, ihn die Grundschrift schreiben zu lassen? :)

Anders

#33
*

Sabrina

Was bedeuten LA VA und so weiter?

Fliegenpilz

Lateinische Ausgangsschrift
Vereinfachte Ausgangsschrift

Sabrina

Ahja danke.

Ich bin ossi. Keine Ahnung was wir gelernt haben. Auf jeden Fall gab es Schreibschrift. Und ich schreibe auch in Schreibschrift. Sieht aus wie eine erste Klasse Handschrift und ist nicht sehr hübsch ;-)

Sabrina

Google sagt ich schreibe die SAS die Schulausgangsschrift. Die finde ich prima ;-)

Leofinchen

Leonie lernt auch die Schulausgangsschrift  :) Genau wie ich vor *rechne* 23 Jahren  ;D

Solar. E

Zitat von: KardaMom am 08. Juni 2015, 21:37:11
@Solar: dann erlebst Du ja genau das mit Deinem Sohn, wofür die Grundschrift kritisiert wird.   :-\  Und die Schule bietet dennoch/trotzdem/deswegen eine Schreibschrift-AG an?! Das finde ich ja nun auch schräg: die Grundschrift wurde ja gerade deswegen erfunden, damit die Kinder NICHT mehr ZWEI Schriften lernen müssen. Ist das dann ein Zugeständnis an die Eltern, die wegen der neuen Schrift auf die Barrikaden gingen oder sind die von ihrem eigenen Konzept nicht so recht überzeugt?



Die AG ist auf Elterninitiative entstanden und wird auch von Eltern, die Ahnung von der Materie haben, angeboten. Die Schule stellt den Raum zur Verfügung.
Und ich sags ganz ehrlich, hätte ich den Eindruck gehabt, er kommt mit der Grundschrift gut zurecht, hätte ich ihn wohl auch nicht in die AG geschickt.
So ist es zumidest nun so, dass er schreiben übt, die Stifthaltung auch nochmal von jemandem "von außen" korrigiert wird und er eben von dieser Seite auch noch Feedback erhält. Ich hoffe einfach, dass es noch wird.
Mein Mittlerer hat sich beim Schreiben ewig mit dem rein motorischen Vorgang aufgehalten, so dass viel an ihm sozusagen vorbei ging, als es um Rechtschreibung ging. Das wird jetzt (5. Klasse) endlich besser. Aber so eine Hängepartie brauch ich ehrlich nicht nochmal, zumal wenn sie von außen verursacht wird, weil das Kind immer damit beschäftigt ist, wie es nun welchen Buchstaben machen soll :P

deep_blue

@ KardaMom
Ach guck, ich hatte das jetzt ganz spontan so im Sinn, dass sich das für mich contraproduktiv bzw. wenigstens nicht positiv unterstützend anhört. Ich wünsche euch viel Glück und vor allem Erfolg auf eurem Weg! :D Mein Sohnemann liebt die schönen z's ganz besonders... und ich werde ihm wohl noch das sogannte Ameisen "g" der gemeinen Buchstaben aus der Times Schrift mal zeigen. Da flippt er mir dann bestimmt vollständig aus. S:D

Ok, also ich bleibe dabei, Verfechterin der Schreibschrift... :) Ich schreibe im Wesentlichen auch die SAS (eigentlich bis auf das gemeine t :)) halt mit Druckbuchstabeneinsträuungen.

Anders

#41
*

Eumel

#42
K

deep_blue

Axo, Nachsatz, ich weiss nicht wie lange andere die Schreibschrift in der zweiten Klasse "üben", bei uns waren alle in der Klasse nach einem Halbjahr durch. Und die letzten waren mit dem Lehrgang erst durch als die anderen ersten Kinder schon mit dem Füllerführerschein durch waren. Dann würde etwas gewartet, damit alle gemeinsam mit dem Füller starten konnten. Es wurde aber auch zusätzlich noch Rechtschreibung geübt, Diktate und Geschichten geschrieben sowie Wortarten durchgenommen und abgeprüft. Habe nicht den Eindruck gehabt, dass da irgendwas so wirklich auf der Strecke blieb. :)

Karda, weil dieses "g" wie eine kleine Ameise aussieht. :) Konstruiert ist es einer der schwierigsten Buchstaben, da die Verhältnisse super schwer sind einzuhalten. Aber so genau kommt es ja beim reinen Schreiben nicht. ;D

Solar. E

Wie lange das ungefähr dauert, die Schreibschrift einzuführen, hängt u.a. auch vom verwendeten Lehrwerk ab. Bei uns ist das das ABC der Tiere, welches auf der Silbenmethode basiert. Das ist zeitlich ziemlich aufwendig. Ironischerweise ist es so, dass wir alle den Schreibschriftlehrgang auf der Bestellliste der ersten Klasse stehen hatten und den also gekauft haben. Der wurde auf Eis gelegt weil das Land (?) jedem Kind den Grundschriftlehrgang spendiert hat. Und es wurde zugegeben, dass, wäre das nicht der Fall gewesen, selbstverständlich aufgrund der Kosten der angeschaffte Schreibschriftlehrgang benutzt worden wäre.  s-:)

Anders

#45
*

Solar. E

Vor der zweiten Klasse wäre auch die Schreibschrift nicht eingeführt worden. Die Umstellung auf Grundschrift war so oder so geplant, eigentlich wäre unser Jahrgang der letzte mit Schreibschrift gewesen, die nächsten haben dann eben den Grundschriftlehrgang direkt auf der Schulbuchliste gehabt. Und ja, dadurch dass wir den Lehrgang umsonst bekommen hatten, wurde das vorgezogen.  :P

deep_blue

*offftopic on für Karda* schaue dir mal den Schriftfont der Times an, dann das kleine g. Das sieht mit etwas Fantasie aus wie eine Ameise. *offtopic out*

Eumel

#48
H

Fliegenpilz

Hier sind es keine 12 Schultage mehr bis zu den Ferien und die Kinder aller drei ersten Klassen in unserem Schulgebäude schreiben Druck- und Schreibschrift mit allen Buchstaben!
Sie haben das Alphabet komplett durch, ebenso die Sonderzeichen und wie schon erwähnt: Druckschrift & Schreibschrift zeitgleich und die Handzeichen.