ab welchem alter habt ihr euer kind mal kurz alleine gelassen?

Begonnen von Swallowtail, 01. Februar 2012, 10:20:40

« vorheriges - nächstes »

Swallowtail

das ist schonmal sehr interessant.
meine beiden sind 6 und 4 und ich hab sie auch schonmal für 15 minuten allein gelassen.
hab dann das telefon hingelegt und gezeigt wie er anrufen kann.
das hat er auch gemacht nach 10 minuten und gefragt, wie es mir geht  ;D ;D

also klappt alles.
als er krank war, hab ich ihn auch schonmal auf der couch gelassen um seine schwester vom KIGA abzuholen.
hat super geklappt.

Naddel20.10

ich hab noch keines der Kinder alleine gelassen. Die müssen immer  mit, komme was wolle. Draußen spielen dürfen sie auch noch nicht alleine (außer im Garten der ist umzäunt) und ich bringe sie auch alle zum KiGa und zur Schule. Telefonieren dürfen sie, die sind meist schneller am Telefon als ich S:D aber die Türe dürfen sie nur nach Erlaubnis aufmachen. Wir wohnen zwar aufm Land aber ich bin da etwas eigen was die Kinder alleine lassen betrifft. Wir hatten hier im Ort einen Brandfall wo das 7 jährige Mädchen und ihr 5 jähriger Bruder fast gestorben wären weil das Haus gebrannt hat und sie alleine zu Hause waren. Sowas sitzt tief, wenn man die Familie kennt und darum werden meine Mäuse noch lange Zeit nicht alleine bleiben.

LG Nadine

lotte81

ich würde es jetzt mit knapp 6 Jahren machen und ihm zutrauen, dass er mal 30min alleine bleibt . Allerdings gab es die Situation noch nicht und vermutlich wird es sie auch in den nächsten Jahre nicht geben, da wir ja mit der Uroma im Haus wohnen und somit immer jemand da ist.
Briefkasten, Müll rausbringen etc zähle ich hier allerdings nciht zu alleine lassen...das mache ich schon immer auch alleine und die Kinder sind in der Wohnung, aber das liegt auch an unserer Wohnsituation  ;) im Mehrfamilienhaus im 4. Stock hätte ich das sicher nicht so früh so gemacht....wir wohnen allerdings EG und im "Einfamilienhaus" mit nur der Oma und die Kinder kämen auch nirgends hin ohne an mir vorbeizugehen, wenn ich an der Mülltonne bin ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnauferl1974

Laurin ist  5, ich würde ihn nicht alleine lassen, iach hätte kein gutes Gefühl dabei.

liadan

#54
So richtig alleine lassen über längeren Zeitraum hinaus (ich rede hier  nicht von kurz mal Wäsche machen oder Müll runterbringen) um einkaufen zu gehen oder andere Erledigungen zu machen? Ne, das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Irgendwie traue ich meinem Sohn was das anbelangt nicht über den Weg. Dafür ist er mir zu hibbelig und hat Hummeln im Hintern.

Unbeaufsichtigt nach draußen? Ne, also ganz sicher noch nicht. Vielleicht traue ich ihm auch zu wenig zu, das kann sein aber da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Mir muss z.b. unterwegs nur was passieren und dann ist das Kind noch länger allein zu Hause bis jemand mitbekommt das ich ein Kind habe was alleine zu Hause ist (habe zwar einen Zettel in der Tasche das ich ein Kind und Katzen habe aber bis das jemand findet, kann sicher im NOtfall ein wenig dauern. Vor allem hat mein Sohn noch gar kein Zeitgefühl. Ihm kommen 5 Minuten schon unendlich vor.

Wollen würde es das sicher beides, aber da muss er noch ein wenig warten.

Sein Kumpel der wird demnächst 6 darf schon rein und raus wann er möchte. Er treibt sich dann stundenlang alleine draußen rum und seine Mutter kann die Straße und die Gegend nicht einsehen, wohnt im DG und hat noch ein 1 jährigen so schnell hat die das kleiner Kind gar nicht fertiggemacht um unten zu sein. Darüberhinaus mussten sie auch schon mehrfach suchen weil er sich irgendwo rumgetrieben hat. Bei seinem Vater darf er nicht alleine raus, er verlangt das aber immer wieder, weil bei Mama darf er das ja (seine Eltern sind getrennt).

Zu zuverlässig man auch meint das sein Kind ist, ich denke dafür sind sie einfach auch noch Kinder und sehen da was und schwupp sind sie irgendwo oder der Ball rollt auf die Strasse und sie rennen hinterher.

Wenn hier alles eingezäunt wäre und sicher dann dürfte mein Sohn vielleicht auch alleine in den Garten aber so nicht. Das Gartentor lässt sich nicht abschließen unser Haus steht mitten in einer Kurve und die Bahnhaltestelle ist in der Nähe und eine Schnellstraße über die eine Brücke führt über die er gehen kann. Das ist mir einfach zu gefährlich zumal er auch gerne mal einfach auf der Straße stehen bleibt um was aufzuebehn oder in eine Pfütze zu springen. Ne das ist mir einfach zu risikoreich und ich würde es mir nie verzeihen wenn ihm was passiert nur weil ich mal ohne ihn einkaufen gehen möchte.

Am KiGa sehe ich das da toben sehr viele kleine Kinder allein draußen rum, erst gestern habe ich drei Kinder auf einer zugefrorenen Wasserfläche gesehen und die drei haben versucht dort wo sie standen das Eis zu brechen mit dicken Stöckern (die Kinder waren zwischen 5-7 - ehemalige KiGa Kinder aus dem KiGa meines Sohnes und noch im Kindergarten).

Ok, wir haben das sicher früher auch gemacht und fanden das toll, da ich aber auch weiß was alles passieren kann muss ich frühzeitig das Risiko noch nicht eingehen wenn ich weiß mein Kind ist wirklich ein wenig "schlurig" was das anbelangt.

Aber in einem Jahr kann das alles schon ganz anders aussehen vielleicht ist er dann soweit das ich das mal austeste ,-)! Sein Vater sieht das im übrigen genauso wie ich, also hat das nichts mit Glucke zu tun. Der ist nämlich sonst viel viel lockerer als ich.  :)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Schnauferl1974


Mondlaus

Mit zwei Monaten  s-ducken Der Supermarkt ist direkt gegenüber unserer EG-Wohnung, da nehm ich, wenn sie schläft, das Babyfon mit. Jetzt wird sie agiler- dreht sich z,B, auf den bauch und kommt nicht mehr rum. Also jetzt nicht mehr
Kind 2011
Kind 2014
...

Landei

Mein Tochter war mit knapp über 1 Jahr schon mal schlafend allein im Haus, wenn ich den Großen aus der KiTa geholt habe: ca. 100 m weiter. Da hatte ich dann aber das Babyfon dabei.
Ansonsten sind die Beiden nicht allein, maximal, wenn ich Müll wegbringe. Dauert keine 2 Minuten.

Meine Cousine hat ihre Kleine (damals ca. 1 Jahr) während Familienfeiern stundenlang allein im Haus schlafen lassen. Da hätte ich keine ruhige Minute gehabt.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

liadan

Eine Frage, wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Kind alleine zu Hause lassen und oder das Kind alleine raus zu lassen?

Für mich gibt es da keinen Unterschied in beiden Fällen sind die Kinder alleine. Ok, zu Hause sind sie im Haus aber passieren kann überall was.

Warum ich frage, weil ich doch oft höre ne alleine zu Hausen lassen würde ich sie nicht aber sie dürfen alleine vor die Tür, für mich wie gesagt kein Unterschied.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

guest1707

@Liadan: nun ja ob alleine lasse und alleinr aus lassen liegt ja im Auge des BEtrachters wo da der Unterschied liegt.

Meine Kinder gehen alleinr aus in einen umzäunten Garten mit abschließbaren Tor... wer schon mal hier war kennt auch die Zaunhöhe... Legi Zaun und der Hund kommt vorne nicht rüber und hinten könnte er sicher wenn er wüßte das er es kann.

Aber alleine durch den Ort, die nächsten 4-5  Jahre sicher noch nicht. ;) Wir wohnen an Ortsdurchfahrtsstraße und sie fahren hier nicht sonderlich human sagen wir mal. Sie muss auf jeden Fall über diese Straße um in die ruhigere Seitenstraße zu kommen wo z.B. ihre Babysitterin wohnt oder auch andere Kinder.

Also für mich gibt es da sehr wohl einen Unterschied...

Honigbluete

Ich habe Lukas auf sein Bitten hin mit 4 Jahren mal alleine gelassen, um schnell Brot zu kaufen. Als ich wiederkam, stand er draußen auf der Straße und wollte gerade zur Nachbarin  :o :-[ Seitdem habe ich das nicht mehr gemacht, bis vor ein paar Wochen. Lukas war schon im Bett und hat Bärenbude gehört, ich habe schnell meinen Mann vom Bahnhof abgeholt (10-15 Minuten). Nun machen wir das ab und zu, auch wenn Lukas wach ist. Aber nicht einkaufen oder so, wo man evtl. mal warten muss, sondern reines Fahren zum Wegbringen/Abholen... Das klappt gut! Er wartet dann meist am Fenster und macht uns die Tür auf...  :)

Funkenflug

Bei uns wird es definitiv noch dauern.
Ein schlafendes Kind würde ich auf keinen Fall allein lassen, wenn er wach wird hat er ja nichtmal ne Ahnung was los ist und bricht wohlmöglich total in Panik aus.
Wenn überhaupt dann nur wach und mit ausreichend Anweisung.

Aber ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, dass ich ihn in den nächsten Jahren alleine lasse.

Raus in den Garten wird er wohl dieses Jahr dann dürfen. Wir wohnen aber in der zweiten Reihe, mit abschließbarem Gartentor und komplett umzäunten Garten.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

anja-melanie

Neulich das erstemal, allerdings waren sie nicht wirklihc alleine, weil Oma über uns wohnt (zweifamilienhaus ;)) bin hoch und hab meiner Mama kurz bescheid gesagt das ich gaaanz schnell was einkaufen gehe, der supermarkt ist über die Strasse ;D. War in ner halben std wieder da und sie haben derweil nen DVD geschaut und saßen genauso vor´m Fernseh wie da wo ich das haus verlassen hab ;D. Oma hat mal geschaut und die mädels wussten auch das sie zu oma hoch können wenn was ist. Aber mulmig war mir trotzdem ;).  Ansonsten dürfen sie allein in den Garten, allerdings ist dann die Tür auf und ich sehe sie vom Fenster aus ;). sonst nur wenn ich schnell in den Keller geh od zum Müll od Briefkasten, aber das ist ja nicht wirklich allein, denn das ist alles hier und sie können ja nicht weg. Unser Grundstück ist abgeschlossen mit Mauer und aus dem Tür´l kommt keiner raus ausser er hat nen schlüssel ;D

lg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Pedi

Bisher noch nicht. Um ins EG zu gehen und die Tür aufzuschließen oder Post zu holen nehme ich mal raus (wohne im 2. OG). Aber wirklich allein war er noch nicht und das soll es in nächster Zeit noch nicht geben. Da wir keinen Garten oder Spielplatz hier am Haus haben geht er auch nicht alleine raus. Sollten wir nach dem Umzug einen Garten haben, darf er alleine dort spielen, sofern der Garten entsprechend umzäunt wurde und ich ihn im Blickfeld habe.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Honigbluete

Achso, wenn mein mann Spätschicht hat und Lukas schon schläft, hole ich ihn auch mal schnell vom Bahnhof ab. Mache ich aber nicht so gerne und auch nur, weil Lukas immer sehr fest und gut durchschläft. Ich bin dann ca. 10 Minuten unterwegs, das finde ich gerade noch vertretbar, weiter weg fahre ich dann nicht.

Nachtvogel

also so prinzipiell könnte man Laura alleine lassen- sehr lange auch shcon, die macht keinen Blödsinn, darauf kann ich mich verlassen und mach ich ihr ne DVD an, bewegt dei sich eh nicht mehr s-:) ;D

aber machen tu ichs dennoch nicht, ich hab da keine Ruhe so alla *was wenn jemand einbricht und mein Kind klaut weil er beobachtet hat dass ich ohne weg bin*, *was wenn Feuer ausbricht und sie kommt nicht raus...*

sind eher die *äusseren Einflüsse vor denen ich Angst hab :-[

Aber alleine kaufen fahren und so fällt eh weg weil ich ein paar Orte weiter muss dafür und das dauert eindeutig zu lange!


Was ich wohl mache: mit dem Hund grad raus (sie weiss es dann und ich bleibe in der Strasse dh sie könnte an die Haustüre und rufen im Prinzip)
In den Garten darf sie schon lange alleine, auch als er noch nicht eingezäunt war im alten Haus.
Dieser hier ist aber komplett dicht sodass selbst Bubbel mit raus darf auch wenn ich in der Küche oder so bin (ich seh sie dann auch)


Wäsche,Briefkasten usw zähle ich jetzt auch nicht dazu weil man ja nicht wirklich *weg* ist
(selbst mit dem Hund kann ich eigentlich nicht zählen weil sie mich sehen kann wenn sie an die Türe kommen würde und ich sie hören würde wenn sie ruft- also bin ich ja nach wie vor erreichbar)


Aber wie gesagt, da hier im Ort nix ist und ich sie immer über ne halbe Stunde alleine lassen müsste, lasse ich sie garnicht alleine (telefonieren kann sie auch noch nicht)
Hätten wir nen Bäcker oder so im Ort- doch ich glaube dann dûrfte sie auch mal zu Hause bleiben
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

kruemel35

Raus alleine aus dem Grund, sie ist nicht alleine sondern immer in einer Gruppe von Kindern die fast alle im gleichen Alter sind. Und meistens ist mindestens 1 Mutter dann auf der Straße. Der Spielplatz ist fast direkt neben uns, da ist nur unsere andere Haushälfte zwischen. Und auch da ist immer jemand.

Bettina

@liadan: Der Unterschied allein zu Hause und draußen ist für mich schon ein großer. Draußen sehen die Kinder viel mehr Leute. Sind sie im Haus, weiß im Ernstfall vielleicht keiner, dass überhaupt jemand im Haus ist. Draußen gibt es keine Messer, etc., auf Bäume klettern ist schwieriger als auf Schränke, Bäume kippen auch nicht um, es gibt keine Sofas zum Hüpfen, keine Süßigkeiten-Kisten zum Plündern UND und das ist der aller wichtigste Punkt: Wenn sie draußen sind, bin ich da und habe durch irgendein Fenster jederzeit nen Blick drauf oder ich höre sie, wenn sie rufen oder sie klingeln und ich bin da. Wenn ich weg bin und sie sind zu Hause, dann bin ich weg.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

MaMa76

Ich fange gerade damit an.Max ist 6 und kommt im Sommer in die Schule. Er darf mal zu Hause alleine bleiben, wenn ich schnell zum Bäcker laufe oder als er krank war aber es ihm schon viel besser ging, als ich Marie aus dem Kiga abgeholt [Login or Register] darf NICHT an Tür und Telefon gehen!!!

keks

Zitat von: Nachtvogel am 01. Februar 2012, 20:04:17
sind eher die *äusseren Einflüsse vor denen ich Angst hab :-[

das kann ich genauso übernehmen! Bei meiner Großen hätte ich keine Bedenken, meine Kleine wird noch lange unter meiner Obhut stehen  S:D
Gestern durfte die Große das erste Mal vom Kiga zum Turnen laufen (100 Meter und ich stand draußen)  :'( mein Baby wird groß... Aber im Sommer kommt sie in die Schule, und da wird sie wohl auch relativ schnell alleine laufen (200 Meter).

Allerdings lasse ich sie alleine im Garten spielen, ich lasse sie auch alleine im Haus, wenn ich zu Nachbars, zum Mülleimer, zum Briefkasten, in den Keller muss - das ist aber alles in 1 Minute erreichbar und in Rufweite.

Der Hammer ist aber neulich passiert: Meine Große war bei einer Kiga-Freundin zum Spielen (zum ersten Mal, ich kenne die Mutter nur vom Kiga). Als ich sie abholen kam, macht mir die Mutter in der Jacke mit Einkaufskorb in der Hand die Tür auf - sie war mal eben beim Supermarkt, die Kinder (unsere Töchter, 5 + 6, und ihr Sohn, 8, ein echter Rabauke) waren allein Zuhause. Der Supermarkt ist aber 500 Meter weg (und der Korb war voll). Ich habe das gar nicht so recht kapiert, dass die Kinder wirklich ALLEINE waren - das hat mir meine Große auf dem Heimweg erst erzählt. Ich habe gedacht, ich steh' im Wald - das fand ich schon einen Hammer! Das Mädel kann von jetzt an gerne zu uns kommen - umgekehrt no way!!!
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

mausebause

Also der Punkt "Niemals wenn sie schlafen" den greife ich mal auf-das wär mir auch wichtig, sowas würde ich auch nicht machen...wenn sie dann wach werden und keine rist da..nicht auszudenken..Helena z.B. würde Panik bekommen... :-\


Mondlaus

Bei dem "einfach alleine Schlafen lassen" hätte ich auch Probleme - ich muss da immer an Maddie aus England denken, die in Portugal verschwunden ist, als ihre Eltern abends in einem nahegelegenen Restaurant gegessen haben und die Kinder alleine im Hotelzimmer gelassen haben.. Und ja, wenn sie wach werden , ist die Panik groß.
Kind 2011
Kind 2014
...

Schnauferl1974

Zitat von: Bettina am 01. Februar 2012, 20:25:29
@liadan: Der Unterschied allein zu Hause und draußen ist für mich schon ein großer. Draußen sehen die Kinder viel mehr Leute. Sind sie im Haus, weiß im Ernstfall vielleicht keiner, dass überhaupt jemand im Haus ist. Draußen gibt es keine Messer, etc., auf Bäume klettern ist schwieriger als auf Schränke, Bäume kippen auch nicht um, es gibt keine Sofas zum Hüpfen, keine Süßigkeiten-Kisten zum Plündern UND und das ist der aller wichtigste Punkt: Wenn sie draußen sind, bin ich da und habe durch irgendein Fenster jederzeit nen Blick drauf oder ich höre sie, wenn sie rufen oder sie klingeln und ich bin da. Wenn ich weg bin und sie sind zu Hause, dann bin ich weg.

waren meine Gedanken auch

Jen❤L❤L


Meine Kinder 6 und 4 habe ich noch nie alleine zu Hause gelassen.  würde mit meinem Großen auch garnicht funktionieren.  Außerdem hätte ich wohl selbst auch bedenken.

sunny

Hallo
Robert darf allein raus, in den Garten oder zu seinen Freunden, die links (2 Häuser weiter) und rechts (5 Häuser weiter) wohnen. Ich will auch immer wissen wohin er geht. Das klappt auch ganz gut, als sie neulich von einem Freund zum anderen gegangen sind, hat er kurz bei uns angehalten und Bescheid gesagt - das fand ich super!

Zu hause allein hab ich ihn ein paar Mal gelassen als er noch kleiner war und wir noch ein Babyphon hatten und bei den direkten Nachbran im Garten zum grillen waren. Zum Bäcker war ich auch schon mal, wenn Papa morgens noch geschlafen hat und er nicht mitwollte (da war er aber ja nicht wiklich alleine). Bei der Nachbarin war ich auch schon mal, da hat er dann Fernsehen geguckt (und bewegt sich da dann auch nicht weg!).
Länger allein gelassen habe ich noch nicht und hätte da auch eher Angst, weil er alles ausprobirt, z.B. sich die Steckdosen genauer ansieht oder mit Messer und Schere hantiert... s-:) er ist ein kleiner Forscher und das Risiko ist mir dann einfach zu groß!

Telefonieren kann er, wenn es klingelt - aber wählen bzw. sich eine Nummer merken kann er nicht.

LG
Sunny