Halloween - macht Ihr mit?

Begonnen von Schnukki, 30. Oktober 2011, 11:52:08

« vorheriges - nächstes »

LILA

NEIN! Ich mag es nicht und sehe keinen Grund das zu übernehmen.
Zum Glück ist es hier auch nicht wirklich in.


schwarzesgiftal

Ja nachdem ich jetzt endlich gebacken gekriegt hab mit ner freundin auszumachen wann wir gehen usw... läutet das telefon chefin dran ich soll einspringen... naja hab mich dann geeinigt von 16-18 uhr dann kann ich danach noch mit den mädels rumspringen:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Traumtaenzerle

#52
Zitat von: Nipa am 30. Oktober 2011, 23:47:39
Zitat von: Traumtaenzerle am 30. Oktober 2011, 22:25:07Bei uns im Dorf gab es früher den Brauch,

Ui, erzähl mal mehr drüber, auch den Spruch...
Find schade dass solche heimischen Bräuche da untergehen.

...

:D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

ѕтιηє

wir feiern auch den Martinstag mit Laterne laufen  :) Halloween machen wir nicht mit, der Kleine ist aber auch noch zu klein... vielleicht später mal, wenn er will...

ansonsten stellen wir heute abend  (wie jedes jahr) die Klingel ab  S:D und essen unsere Süßigkeiten selber  S:D :P
somit können wir einen ruhigen abend haben, der Hund muss sich nicht unentwegt aufregen und das Kind schläft  ;D

Traumtaenzerle

Hat der Martinstag denn was mit Halloween zu tun? ???

Wir gehen natürlich auch Laterne laufen. Einmal mit dem Kindergarten und dann am Martinstag zum großen Laternenlauf mit Sankt Martin, Pony, Bettler und Posaunenchor. ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

lotte81

Ich finde Halloween für mich genauso fremd wie den Weihnachtsmann (lebe in einer Christkind -Region und dachte bis vor wenigen Jahren "Weihnachtsmann=Nikolaus"   ;D )
Wirklich gefeiert hab ich es nie ....ausser mein Jahr in Irland und später in der Kneipe beim kellnern  s-:)
Finde es jetzt auch nicht schlimm und es ist sicher auch eine nette Gelegenheit sich zu verkleiden  (wenn man das mag) und zu feiern, aber wirklich "familiär" fühlt es sich nicht an.... ich kenne das auch eher noch das Tanzverbot  :-\ ... es ist kein Fest, dass mir "dicht" ist und sich nach Tradition anfühlt (was ja nicht grundsätzlich schlimm ist)...ist eher so was wie eine "Motto Party"
Meine Kinder laufen mit ihrer Tante von Haus zu Haus   s-:) die Oma u Tante haben es den Kinder eingeredet, also müssen sie auch raus  S:D

Das mit den Futterrüben kenne ich auch von St. MArtin...Und in einigen Gemeinden hier gibt es einen ähnlichen Brauch wie bei Traumtänzerle  :) Haben da früher richtige Kunstwerke reingeschnitzt in die Rüben.... heute ist es hier allerdings absolut unüblich und ich hab schon sicher 20 Jahre keine Rübe mehr gesehen (jedenfalls nciht ausgehöhlt mit Licht  ;D) Ich war damals stolz wie Oskar,als ich endlich gross und stark genug war um an St. MArtin statt einer LAterne endlich eine Rübe mitnehmen zu dürfen  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Würmle

Halloween....  s-nein

Bin jetzt schon genervt wenn ich an heut Abend denk... :p
Ich glaub, wir werden diesmal auch die Klingel abschalten !
Bei uns macht es den Anschein als wären die Kinder/Jugendliche (:p) nur zum abgreifen unterwegs...
Unverkleidet, Unverschämt, Pampig - das muss ich mir nicht geben !
Hab noch NIEMALS jemanden verkleidet gesehen an diesem Abend...
Wär das so, inkl. netten Sprüchlein oder so, würden die hier auch was bekommen....aber so ??! Nööö...bisl Mühe kann man sich schon geben...  S:D


Lotte81...

Wir wohnen auch in ner Christkind-Region und Weihnachtsmann war bei mir auch gleich Nikolaus...^^


@ Tanzverbot ...

Hier auch...drum sind die ganzen Partys hier auch den Samstag vorher ! ^^


@ Futterrüben ...

Kann man hier um diese Jahreszeit immer bei uns im Stadtmuseum schnitzen....das find ich toll, das gabs früher schon als ich in Jonas Alter war !  8)
,,Wir sind die Rübengeister und geh'n von Haus zu Haus, wir bitten um 'ne Gabe, dann geh'n wir wieder nach Haus!"  :)
Hat aber nix mit Halloween zu tun - die Kinder ziehen mit den Rübengeistern auch unverkleidet um die Häuser !


@ Traumtaenzerle ...

Halloween hat nix mit dem Martinstag zu tuen ?!  ???
...
Och NEID....ihr habt noch nen berittenen Sankt Martin bzw einen mit Pony ??!
Das gibts bei uns leider schon länger nimmer....kenn das von früher noch vom Umzug der Kirche aus aber heut zu tage macht das hier keiner mehr...  :(
.....selbst die Martinsgänse die sie danach verteilen sind stark dezimiert worden....was gab das Tränen die letzten Jahre weil die wenigsten eine abbekommen haben ! :p

[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Traumtaenzerle

Zitat von: El Niño am 31. Oktober 2011, 14:29:44
@ Traumtaenzerle ...
Och NEID....ihr habt noch nen berittenen Sankt Martin bzw einen mit Pony ??!

Ja, wir haben einen berittenen Sankt Martin. Und einen frierenden armen Mann. Und natürlich - was das Wichtigste am ganzen Umzug ist - ein Polizeiauto, das immer mit Blaulicht die Straßen absperrt. ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Tini

Bei unserem Umzug ist auch immer ein St. Martin auf dem Pferd vornedran. Schöne Tradition und immer sehr feierlich, finde ich.
She *7/2006
He   *7/2014

HappyMom

Nein, wir mögen es nicht und feiern es auch nicht. Auch im Kindergarten wird Halloween nicht gefeiert weil es ein heidnischer Brauch ist und der Kindergarten eben ein christlicher ist und Heidentum und Christentum überhaupt nichts zu tun haben miteinander.

Aber wie bei Jen auch, freuen wir uns wenns klingelt (angemessene Uhrzeit natürlich ;)) und verteilen gerne Süßigkeiten :)

Geunevive

nein, wir machen nicht mit. und ich werde es auch so lange wie möglich zu verhindern wissen. aber hier im erzkatholischen dorf wird es sicher noch ne weile dauern bis es einzug hält. und selbst dann verirrt sich keiner zu uns in die pampa. da müssten die eltern extra mit dem auto herfahren und ich glaub kaum dass das einer machen wird.

dafür freuen wir uns schon auf den martinsumzug. die laterne ist fast fertig, die martinsgänse werden auch rechtzeitig gebacken und dann gehts los ;)

Würmle

Zitat von: Traumtaenzerle am 31. Oktober 2011, 14:40:07
Zitat von: El Niño am 31. Oktober 2011, 14:29:44
@ Traumtaenzerle ...
Och NEID....ihr habt noch nen berittenen Sankt Martin bzw einen mit Pony ??!

Ja, wir haben einen berittenen Sankt Martin. Und einen frierenden armen Mann. Und natürlich - was das Wichtigste am ganzen Umzug ist - ein Polizeiauto, das immer mit Blaulicht die Straßen absperrt. ;D


Na also was wär so n Martinszug auch ohne Lalülala und Blaulicht ?!  :o
UNDENKBAR !   ;D



[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

guest4324

Heißt ja auch nicht umsonst Martinshorn!  ;D

Würmle

Hrefna ...


So weit war ich gedanklich noch gar nicht....*laaaaach*  s-kringellach
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Tini

Ich hab gerade gesehen, dass ein paar verkleidete Kinder auf der Straße unterwegs sind. Aber ich schätze, hier klingeln die nicht unbedingt, da unser Hauseingang nicht direkt vorne an der Straße liegt  :)
She *7/2006
He   *7/2014

guest76

Lara hat am Freitag schon im Kiga gefeiert, weil ja heute Feiertag ist und jetzt ist sie mit paar Kids von der Straße draussen und sammeln bissl mit "süßes oder saures ;D" (kann ja leider nicht mit wg. meinen Knie). Aber so böse bin ich da drüber auch nicht s-:)

~ Oma Netti ~

übrigens, auch wenn ich mit halloween so gar nix am hut habe, FALLS hier jemand klingeln sollte bekommt er auch ne kleinigkeit  :) ich glaubs aber eher nicht.

Würmle

Ich hätt noch n Kanten olles Brot im Schrank.....sogar Vollkorn  :D
- das wär doch was ?!  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Pico

Noch ist Samira einglück zu klein...

Aber solange ich es verhindern kann werde ich es auch tun...da ich finde das wir im Norden das Rummelpott laufen haben zu silvester und das werde ich mit ihr dann machen...finde ich viel schöner und einfach Traditioneller...

mal gucken vieleicht setzen Samira und ich ja ien neuen Trennt bei uns im Ort...ich denke nämlich das die kinder das hier seit Halloween,kein rummelpott laufen mehr kennen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

mausebause


Landei

Wir gehe  jetzt auch nicht unbedingt rum und klingeln die Leute raus, aber haben hier auch was Süßes stehen. Zum Glück! Nachdem es letztes Jahr hier ganze 2 mal geklingelt hat, kann ich mich heute schon fast hinter der Tür postieren. Habe sogar schon die Schüssel mit dem Süßkram einmal wieder aufgefüllt.
War vorhin mit meiner Tochter mal eben die paar Meter bei meiner ehemaligen Arbeit. Dort hat sie von den Bewohnern ein wenig Süßkram bekommen und ich habe mit alten Kollegen getratscht. Gruselig verkleidet ist sie auch nicht, sowas haben wir gar nicht hier. Sie hat ihr Prinzessinnen-Faschingskleid an und ich habe ihr etwas Schminke wie Vampir ins Gesicht gemalt. Vampir-Prinzessin halt. Inzwischen, nach reichlich rumwischen, Selbstversuch mit nachschminken und rosa-Kitty-Kuchenteig naschen sieht sie wirklich gruselig aus.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

Zitat von: El Niño am 31. Oktober 2011, 18:19:59
Ich hätt noch n Kanten olles Brot im Schrank.....sogar Vollkorn  :D
- das wär doch was ?!  S:D

da denkst du an die gesundheit der kinder  ;D

Fairydust

Wir waren heute auch ganz überraschend los. Eine Freundin von Ronja hat gefragt, ob wir mitkommen. Ich hatte nicht mal  ein Kostüm für sie, aber zum Glück noch ein weißes Bettlaken und so haben wir noch ein Gespenst hinbekommen und Kjell war vor zwei Wochen auf einer Gruselgeburtstagsfeier und somit hatte er ein Kostüm. Wir waren hier nur im Ort und nur bei Leuten, wo wir angemeldet waren. In dem Rahmen find ich es ok, mehr muß nicht sein.

Würmle

Zitat von: ~Netti~ am 31. Oktober 2011, 19:22:46
Zitat von: El Niño am 31. Oktober 2011, 18:19:59
Ich hätt noch n Kanten olles Brot im Schrank.....sogar Vollkorn  :D
- das wär doch was ?!  S:D

da denkst du an die gesundheit der kinder  ;D


Da siehsch mal - so bin ich eben !
Immer um die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Mitmenschen bedacht !  8)
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Muse

Unsere Halloween Runde war sooo toll - nun hab ich hier nen Berg Süssigkeiten die ich für klingelnde Kinder gekauft habe + den Berg den Laura gesammelt hat  :P